[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

@y33haw
Du hast vollkommen falsche Vorstellungen bzw bin ich mir nicht sicher, ob du dir wirklich bewusst bist, was Serienfertigung bedeutet. Erstmal kannst du anhand solcher Vorabtests keine grossen Erkenntnisse gewinnen. Dort werden idR gut selektierte Exemplare genommen. Das sagt über eine Serie noch nichts aus. Zudem kann es auch von einer zur anderen Fertigungsanlage eine gewisse Streuung geben. Wie ich bereits sagte, ein Hersteller muss hier mit ausreichend Toleranz planen, was beim Übertakten nicht der Fall ist. Es wird genauso wenig "beim Standardtakt untertaktet und untervoltet". Das macht man nur bei Sondermodellen wie LV oder ULV. Die Spannung wird so ermittelt, dass für den Prozessor über einen bestimmten Zeitraum ein stabiler Betrieb gewährleistet werden kann. Ist die Taktfrequenz höher, so kann eben auch die Spannung höher ausfallen, oder umgekehrt. Bzw sollte die Spannung zu hoch sein, wird die Taktrate gesenkt. Für alle Modelle einer Serie gelten diesbezüglich dennoch die gleichen Vorgaben. Und je nach Güte wird dann selektiert.
Das trifft nicht nur auf Intel zu, sondern auf AMD logischerweise genauso. Nach deiner Argumentation müsste es schon lange 3 GHz Phenoms geben. Warum glaubst du wohl, ist das nicht der Fall? Ausreichend übertaktete gibt es ja. ;)
Ein weiterer Aspekt ist die TDP. Du musst hier alles vom besten zum schlechtesten Exemplar abdecken. Also selbst wenn es dir gelingen sollte, eine ausreichende Anzahl an validierten Exemplaren aus der Fertigung zu gewinnen, welche TDP soll denn ein 4 GHz Modell haben? 200 W? Aktuell ist Intel bei 3,4 GHz und 150 W. Mit Nehalem kommen da sicherlich auch noch ein paar Watt hinzu. Und dann sind wir schon wieder in Bereichen, wo man sich fragen muss, ob das wirtschaftlich überhaupt Sinn macht. Nicht zuletzt auch, weil die Effizienz den Bach runtergeht.
Nochmal, schau dir auch an, was AMD und Intel über diese Thematik denken. Voraussichtlich wird es kein GHz Rennen wie zu Netburst Zeiten mehr geben. Und das kann man nur begrüssen. Mehr Takt ist eigentlich immer die letzte und schlechteste Möglichkeit serieller Leistungssteigerungen. Wenn vermutlich auch die einfachste. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun sind auch die Daten offiziell:
http://www.computerbase.de/news/har...ptember/weitere_starttermine_amds_45-nm-cpus/
Ab 8. Januar gibts Denebs zu erwerben und ab 8. März AM3. Zu diesem Zeitpunkt werden sowohl Denebs als auch Propus für AM3 zur Verfügung stehen, auch Heka (teildeaktivierter Deneb) und Rana (teildeaktivierter Propus) werden sicherlich diese Mal Zeitgleich miterscheinen.
AM3 125W-TDP-CPUs, also die High-End-Riege, gibts noch ein bisschen später, müsste dann im April sein.

Was mit Regor ist, ist weiterhin unklar. Da es sich um dieselbe CPU bei Swift und Regor handeln dürfte, tippe ich auf Mai/Juni für beides. Istanbul wird sicherlich nicht vor September/Oktober verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/har...ptember/weitere_starttermine_amds_45-nm-cpus/
Ab 8. Januar gibts Denebs zu erwerben und ab 8. März AM3. Zu diesem Zeitpunkt werden sowohl Denebs als auch Propus für AM3 zur Verfügung stehen, auch Heka (teildeaktivierter Deneb) und Rana (teildeaktivierter Propus) werden sicherlich diese Mal Zeitgleich miterscheinen.
AM3 125W-TDP-CPUs, also die High-End-Riege, gibts noch ein bisschen später, müsste dann im April sein.

Was mit Regor ist, ist weiterhin unklar. Da es sich um dieselbe CPU bei Swift und Regor handeln dürfte, tippe ich auf Mai/Juni für beides. Istanbul wird sicherlich nicht vor September/Oktober verfügbar sein.
Schön, schön.
Ich werde auf die 65W-Modelle warten bzw schauen was die 95W-Modelle real verbrauchen.

Wie war das nochmal?

AMD stellt keine neue CPU auf einer Messe vor, haben sie noch nie getan. Ich halte das wiedermal für eine klassiche Informationsvermischung, die so nicht korrekt ist. Stille Post lässt grüssen.

Erst sich über die xbitlabs news lustig machen. Stellen ja keine neuen CPUs auf Messen vor. :fresse:
Ein voraussichtlich vermisse ich in deinem Text. Denn: "weshalb AMD diese Angaben offiziell auch nicht bestätigt." Immer vorsichtig sein mit solchen Äußerungen. Langsam sollte jeder wissen, dass Verschiebungen fast normal sind. Trotz alledem wird aller Voraussicht nach der Deneb dieses Jahr nicht mehr kaufbar im Handel zu erwerben sein. Das muss noch einmal ausdrücklich betont werden. Hier wurde immer das Gegenteil behauptet und als sicherer Fakt hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so früh ? Bisher hab ich von Swift nur H2/09 gesehen ... und dann auch nur für Notebooks / mobile Bereich.

ciao

Alex

Täusch ich mich, oder steht da nichts von "kaufbar im Handel zu erwerben"?

Die Folie mit den "planned Launches" ist in der computerbase News übrigens auch nochmal verlinkt.

Die Presse Samples gehen Dezember raus also der Paper Launch bleibt Dezember und der richtige Launch im Januar. So versteh ich die Folie.

Hier gehts doch schon lange nicht mehr um den Phenom sondern nur um anderen Usern "Dinge" an den Kopf zu knallen. Naja viel Spass dabei...

Nein hier sollte es eigentlich nur um die 45nm Server-CPUs gehen. Für die neuen 45nm Phenoms wurde eigens ein Thread eingerichtet. Aber auch daran erkennt man, das user wie Undertaker 1 und mirko10 solche Threads nur nutzen, um ihre Privatfehden auszutragen ;)

Nein hier sollte es eigentlich nur um die 45nm Server-CPUs gehen. Für die neuen 45nm Phenoms wurde eigens ein Thread eingerichtet. Aber auch daran erkennt man, das user wie Undertaker 1 und mirko10 solche Threads nur nutzen, um ihre Privatfehden auszutragen ;)

Wo soll sich der Thread befinden und wieso postet dann Hot das ganze hier? Ein Moderator hat doch letztens erst nach deinem Spam bestätigt, dass das ganze hier richtig aufgehoben ist. Der Thread heißt nicht umsonst AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation. Demnach sind nicht nur die 45nm Server CPUs hier aufgehoben.

1. Ich muss mich hier nicht für Posts anderer User rechtfertigen
2. Steht im Threadtitel ganz klar Shanghai und auch im Startpost wird auf Deneb nur als Desktopvariante verwiesen
3. Es gibt extra einen Deneb vs Konkurrenz Thread

Aber gut, auch Moderatoren sind nicht unfehlbar ;)

@Moderator: Ist der Deneb hier richtig aufgehoben?

[ ]Ja
[ ]Nein

@Moderator: Ist der Deneb hier richtig aufgehoben?

[X]Ja
[ ]Nein

Es geht hier um die Shanghai-Generation. Wir können aber auch w0mbat fragen, welcher Ansicht er ist, immerhin ist es sein Thread.

Im Deneb vs Konkurrenz-Thread geht es um den Deneb im direkten Vergleich zu seinem Widersacher von Intel. Dies bedeutet, dass wenn dort allgemein über den Deneb diskutiert wird das ganze durcheinander geht und Leute die sich über Allgemeines informieren wollen keine sinnvollen Informationen finden.

Es geht hier um die Shanghai-Generation. Wir können aber auch w0mbat fragen, welcher Ansicht er ist, immerhin ist es sein Thread.

Im Deneb vs Konkurrenz-Thread geht es um den Deneb im direkten Vergleich zu seinem Widersacher von Intel. Dies bedeutet, dass wenn dort allgemein über den Deneb diskutiert wird das ganze durcheinander geht und Leute die sich über Allgemeines informieren wollen keine sinnvollen Informationen finden.

Alles klar, das dachte ich mir schon. Ganz vorne stehen ja auch Infos zum Deneb und bisher ging es auch mehr um den Deneb als den Shanghai.

Deneb wird im Startpost in genau einer Zeile erwähnt, nämlich als Variante der 45nm Architektur, in der Überschrift finde ich ihn nicht. Aber gut, auf Einsicht braucht man hier eh nicht zu hoffen.

Aber gut, das Deneb selbst im "Deneb vs Konkurrenz Thread" nicht das Thema sein soll(und eigentlich auch noch nie war), kann ich ja nicht ahnen ;)

Alles klar, das dachte ich mir schon. Ganz vorne stehen ja auch Infos zum Deneb und bisher ging es auch mehr um den Deneb als den Shanghai.

Jep, so würde ich das auch interpretieren. Der andere Thread zielt auf Preise und Leistung ab, dazu gab es bisher ja nur einen sehr kurzen Test so dass man für weitere Diskussionen wohl auf den Launch warten muss.

Aha, dafür gehts aber im "Deneb vs Konkurrenz" Thread schon ziemlich oft um Launchtermine, Verschiebungen, Versionen, angebliche Übertaktungsergebnisse und zukünftige Roadmaps, was alles nicht viel mit Preisen und Leistung zu tun hat. Also irgendwie müsst ihr euch nun mal einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Hoffentlich hat AMD mit dieser Generation erfolg.....
Für mich wird das mit Sicherheit der Nachfolger von meinem Jetzigen 6000+.....

Wieso so früh ? Bisher hab ich von Swift nur H2/09 gesehen ... und dann auch nur für Notebooks / mobile Bereich.

ciao

Alex

Jo du hast Recht. Dann ist der CPU-Core für Swift halt schon vor dem Swift verfürbar als Regor. Ich glaub so ist es am logischsten.
Swift wird sicherlich ein MCM aus Regor + RV810 GPU oder so sein. Das würde eine lang gehegte Vermutung von mir ebenfalls bestätigen: Die R800 Generation hat einen HT3-Link. Das macht einfach Sinn, weil man darüber auch eine GPU-Speicherkohärenz sicherstellen könnte, die zu echtem Multi-GPU-Betrieb unerlässlich ist.

Ich hab das anders verstanden: In dem Thread geht es um die 1. 45nm-Generation, die mit dem Namen der Server-CPU geführt wird. Genau so ist der Titel gedacht: Es geht um die 45nm Shanghai Generation. Dazu gehören natürlich alle CPUs der Generation: Shanghai, Deneb, Propus, Heka, Regor, Rana, Swift. Die jetzige Generation ist die Barcelona-Generation und die nächste Generation die Istanbul-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Jo du hast Recht. Dann ist der CPU-Core für Swift halt schon vor dem Swift verfürbar als Regor. Ich glaub so ist es am logischsten.
Swift wird sicherlich ein MCM aus Regor + RV810 GPU oder so sein. Das würde eine lang gehegte Vermutung von mir ebenfalls bestätigen: Die R800 Generation hat einen HT3-Link. Das macht einfach Sinn, weil man darüber auch eine GPU-Speicherkohärenz sicherstellen könnte, die zu echtem Multi-GPU-Betrieb unerlässlich ist.
Rein von den Daten her wird der Swift wohl eine CPU + IGP Chipsatz, also dem Nachfolger des 790GX. Schließlich hat der Chip laut AMD Folien keinen HTr Anschluss (nach aussen) mehr.
Glaube ehrlich gesagt kaum, dass der R800 ein HTr Interface bekommt. Coherenz kann man auch über PCIe leiten, cHT ist eh nur ein Protokollaufsatz aufs normale HTr.
Angeblich hat der RV770 ja nen extra PCIe Sideport für den Traffic, der aber ausser Betrieb ist ... ich denke also, dass schon mit coherent PCIe experimentiert wird. Wieso sonst hätte man nen zusätzlichen PCIe Anschluss aufs Die stecken sollen, PCie x32 Interface ? Wohl kaum ...

Ansonsten, um mich auch mal an der hitzigen Diskussion zu beteiligen: Ja es geht um die 45nm AMD Generation, da steht schließlich auch K10.5 mit im Titel, das gilt für alle ^^

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ mr.dude:

Vielen Dank für den sachlichen, guten Post. Der hat einiges gerade gerückt ^^ ...

Falls es jemand noch nicht kennt, hier ein Video mit einigen Details zu Shanghai. Das meiste sollte allerdings bekannt sein.
Eine interessante Randnotiz, die, soweit mir bekannt ist, so noch nicht konkretisiert wurde, John Fruehe verliert auch ein paar Worte über die Prozessoren für 2010, also Magny Cours und Sao Paulo, welche er mit "the next generation of cpus" und "new socket architecture" umschreibt. Interpretiere ich das richtig und damit sind die ersten Ableger von BD gemeint? Also nicht nur einfacher und doppelter Istanbul für DDR3?

Boah, der quasselt einem ja dusselig. Das hab ich mir zweimal anhören müssen :d um wirklich alles weitgehend zu verstehen.

Bei den CPUs 2010 (Magny Cours) soll dann DDR3 Einzug halten und zusätzliche HT-Links integriert werden. Abgesehen von 15 - 30 % Mehrleistung schon bei den CPUs um Jahresmitte 09 und offizielle Unterstützung für DDR2-800 auch für Server, wenn ich mich nicht verhört habe.

Nun ist BD zwar nicht explizit erwähnt worden, aber ... es wäre durchaus vorstellbar.
Allerdings tue ich mir persönlich mit dem Spukuleiren immer etwas schwer. Allerdings könnte man - ich sage mal etwas frei - den Zuwachs an HT-Links durchaus in Richtung BD schieben.

Also GPU-Verknüpfung via HT-Links? Oder Anbing der GPUs, bzw der NB, via HT-Link? Vielleicht bin ich auch nur grad zu müde ...

Gruß

Cypher

PS: Gute Nacht

Boah, der quasselt einem ja dusselig. Das hab ich mir zweimal anhören müssen :d um wirklich alles weitgehend zu verstehen.

Bei den CPUs 2010 (Magny Cours) soll dann DDR3 Einzug halten und zusätzliche HT-Links integriert werden. Abgesehen von 15 - 30 % Mehrleistung schon bei den CPUs um Jahresmitte 09 und offizielle Unterstützung für DDR2-800 auch für Server, wenn ich mich nicht verhört habe.

Nun ist BD zwar nicht explizit erwähnt worden, aber ... es wäre durchaus vorstellbar.
Allerdings tue ich mir persönlich mit dem Spukuleiren immer etwas schwer. Allerdings könnte man - ich sage mal etwas frei - den Zuwachs an HT-Links durchaus in Richtung BD schieben.
Nix Neues dabei, steht alles auf der Roadmap, die schon kursierte und bis 2010 reicht. Die neue "Plattform" dabei ist Sockel G34, 4x DDR3 und 4x HT3. 4 Hypertransportschnittstellen hat auch schon der K10, der eine liegt nur brach... Socket-F kann wohl nicht mehr.

Socket G34 wird sicherlich auch der Sockel für BD sein, aber BD kommt halt später. Macht AMD immer so:
S940 (Server) kam mit dem single-core Sledghammer K8, ließ sich mit der nächsten Generation (Dual Core) aufrüsten. Socket-F kam mit Dual-Core, jetzt passen Quads rein, und Socket-G34 kommt jetzt mit den 12x Cores und es wird ein BD reinpassen. Cool finde ich das Aufrüsten auf 4xDDR3 (war wohl wg. Nehalem und dessen Triple DDR3, anfangs war nur Socket-G3 mit 2xDDR3) geplant, das gibt den BD Designern Baaaaandbreite zum abwinken. Ich hoffe, dass sie was Sinnvolles damit anfangen ;-)

Wenn wer nen Anhaltspunkt haben will, wann der BD Chip kommt, dann sollte man die beiden Zeitspannen zw. den CPU Generationen bei S940 und Socket-F als Anhaltspunkt nehmen ...

Einzig interessant in dem Interview finde ich die 15-30% IPC verbesserungen bei Shanghai. Was das wohl sein wird ???
Ob das nicht mal wieder so ne AMD Versprechen wird wie: "der K10 wird 20% schneller als Conroe werden ..." oder "Die gezeigten 3 GHz K10 Testmaschinen sind nicht extra selektiert" ... mal abwarten ...

Wobei der nur von 15-30% mehr "Performance" und nicht IPC spricht .. vielleicht meint er einfach nur den höheren Takt des Shanghais :d

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass er IPC meint. Man sollte aber bedenken, dass er eben von Servern (2P, 4P) spricht. Bei Desktops werden wir vermutlich nicht mal die unterste Grenze, also 15%, durchschnittlich sehen.
Auch sowas wie "der K10 wird 20% schneller als Conroe werden ..." hat AMD ja nie gesagt. Die einzigen Prognosen waren 40/10 bei speccpu. Und damit lagen sie ziemlich gut. Mit dem PGI Compiler habe ich FP IPC Unterschiede schon bis zu 60% gesehen. Allerdings war da iirc Penryn noch nicht draussen. Bei Desktops hat sich Ruiz nur mal zu einer Aussage hinreissen lassen in der Form "K10 ist eine gute Architektur, wird die Leute aber nicht so beeindrucken wie K8". Und auch das war ziemlich realistisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass er IPC meint. Man sollte aber bedenken, dass er eben von Servern (2P, 4P) spricht. Bei Desktops werden wir vermutlich nicht mal die unterste Grenze, also 15%, durchschnittlich sehen.
Öhm .. was bitte haben die "Instructions per Cycle" mit 2P/4P zu tun ... oder meinst Du prof. Serversoftware ? Dann mußt Dus aber anders schreiben :-)
Glaube eher er meint den Takt, ansonsten müßten die irgendwas am Core Design geändert haben. Das halte ich für recht unwahrscheinlich.
Zu den 20% .. erinner mich nur noch vage dran, weiss nur noch dass da hanebüchene Versprechnungen gemacht wurden. Wenn ichs bei Gelegenheit finde gebe ich Bescheid.

ciao

Alex

Ich blick nicht mehr durch... Weiß auch net ob das jetzt hier her passt.

AMD sagte doch dass AM3 CPUs auch auf Sockel AM2+ laufen und jetzt les ich dass der FX in 2 versionen kommt und der Agena FX für AM2+ ist und der Deneb FX nur für AM3.

Ja was den jetzt. Fahren die jetzt die selbe schiene wie Intel?

Ich blick nicht mehr durch... Weiß auch net ob das jetzt hier her passt.

AMD sagte doch dass AM3 CPUs auch auf Sockel AM2+ laufen und jetzt les ich dass der FX in 2 versionen kommt und der Agena FX für AM2+ ist und der Deneb FX nur für AM3.

Ja was den jetzt. Fahren die jetzt die selbe schiene wie Intel?

Öhm .. es gibt keinen Agena (65nm) FX ...
und der Deneb (45nm) FX wird als AM3 CPU auf AM2+ Brettern laufen ..

ciao

Alex