[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vollkommen in Ordnung.

Ein solcher 3rd-Party-Splitter (oder vergleichbarer) ist m.M.n. bedenklich. Also ein zusätzlicher Adapter der aus einem 8-Pin PCI-Stecker zwei 8-Pin-Stecker macht.
da ist nix bedenklich. Wegen den paar Watt. ;)
Nicht immer so ängstlich sein.

Meine Acer Nitro RX 9070 OC gefällt mir zunehmends mehr. In KCD2 über 140 FPS (, werde das natürlich auf 142 FPS drosseln abseits des Testens, da 144 Hz Monitor). Die Settings sind 3440 * 1440, high, Ultra (extrem?) Texturen, FSR3.1 -> FSR4 im Treiber. Das OC-Setting ist -80 mV, Power-Target +7 %, also nichts Wildes; Karte verbraucht 260 W (Referenz-Karte liegt ohne OC bei 220 W).

FSR4 sieht schon sehr gut aus. Keine Artefakte bisher erspähen können und das Bild ist um einiges schärfer.

Ja, der Hotspot und die Speicher-Temperatur sind relativ hoch, aber das scheint generell mit RDNA4 so zu sein. Habe der Karte in meinem Video also ein bisschen unrecht getan, bzgl. Kühlsystem. Habe nun die Standard-Steuerung für die Fans aktiviert und die RPM sind mit maximal 2000 relativ leise. 2300 ist schon gut hörbar mit manuellen Fans dann. Solange der Hotspot und Speicher nicht über 100 °C wäre das für mich noch ok. 90 °C wäre mir deutlich lieber, aber so ist das nunmal.

KCD2_FSR4_-80mV_PT+7_fans_default.jpg

Das Bild ist übrigens in echt viel schärfer, da scheint es Kompressionsverluste zu geben.

Cyberport hat gerade ein paar Karten mit ganz okayen Preisen mMn.
Wo sind 820€ für ne Sapphire 9070 XT Pulse bitte ok?
Das ist weiterhin Abzocke, da irgendwie um 140€ über der UVP von Sapphire

... und meine Red Devil.. :giggle: und zum Einbau komm ich frühestens Donnerstag :rolleyes2:
Als meine Karte am Samstag kam hab ich sie auch erstmal beiseite gelegt weil ich noch was zu tun hatte, nach 30 Minuten war die Neugierde dann doch zu groß und ich bin der Versuchung erlegen. Habe fix die alte Karte aus dem System geholt und die neue eingebaut. Die Kabel noch umverlegt um sie besser zu verstecken und zack war das Ding ruckzuck drin.

kurz gestartet und geschaut ob alles passt, 2 mal 3D Mark laufen lassen und war zufrieden.

Wieder an die Arbeit gegangen und keine Stunde später doch an den PC gesetzt und die Karte nochmal richtig getestet :ROFLMAO:

Was ich damit sagen möchte, dir wirds eventuell genauso ergehen :sneaky:

Was ich damit sagen möchte, dir wirds eventuell genauso ergehen :sneaky:

Mir gehts noch viel schlimmer! Hab Morgen Abend Geschäftsessen mit Kollegen und Kunden... und den Rest der Woche 12 Millionen Termine (gefühlt)

Wo sind 820€ für ne Sapphire 9070 XT Pulse bitte ok?
Das ist weiterhin Abzocke, da irgendwie um 140€ über der UVP von Sapphire
Verabschiede dich erstmal von der UVP. Das waren Einführungspreise.

Würde aber eher ne Red Devil für 850 holen, bevor ich 820 für ne Pulse ausgeb.
Zum Glück hab ich meine Pulse für 689 geschnappt.

Mir gehts noch viel schlimmer! Hab Morgen Abend Geschäftsessen mit Kollegen und Kunden... und den Rest der Woche 12 Millionen Termine (gefühlt)
Und ich hab die Karte seit Samstag morgen aber zu mehr als einmal PC anmachen um zu schauen ob's ein Bild gibt hat's noch nicht gereicht😐Heute Abend geht's aber los...solange nicht wieder irgendwas dazwischen kommt, sieht aber gut aus aktuell😅 Wird Zeit, absolut schrecklich diese Verpflichtungen wenn man neue Hardware bekommen hat.

So, habe heute meine TUF 9070 XT verbaut. Bisher kein Spulenfiepen und die Lautstärke ist für mich auf dem Niveau meiner 3080 Gigabyte Gaming OC, aber Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv.

Ich habe direkt mit -80mV undervoltet und komme bei Steel Nomad auf 7.366 Punkte (Stock waren es 7.135)

Nomad_minus_80_UV.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, die Sapphire 9070XT Pulse von meinem Kumpel ist auch da. Baue nun gerade das System zusammen. :) Mainboard ist ein bisschen klein. :fresse:

1000037973.jpg

Dürfte in Summe leichter sein, als die GPU

Jetzt muss ich mich mal mit der Adrenaline-Software beschäftigen.
Gibt es einen UV-Guide 😂?
Mir reicht die Leistung eigentlich dicke aus, wäre mir fast lieber, ein bisschen weniger Temperatur zu generieren.

warum testet niemand mit Port Royal? Das sollte doch für RT am besten sein?

Heute oder morgen werde ich mal hier meine Benchmarks Posten im Vergleich zu einer 7900xtx (beide stock).

Mir reicht die Leistung eigentlich dicke aus, wäre mir fast lieber, ein bisschen weniger Temperatur zu generieren.
Guide, kA. Zum Undervolten erstmal das PT reduzieren, soweit gewünscht. Dann ausprobieren, wie weit du den Voltage-Slider dann links ziehen kannst. -75 mV sollte bei den meisten Karten gehen bei Stock-Powertarget. Nur beim Undervolten wird die Karte erstmal exakt soviel Watt ziehen wie beim Power-Target vereinbart. Leistung wird dann halt steigen, aber am Verbrauch ändert sich nichts. Willst du weniger Verbrauch, musst du den Power-Slider reduzieren und / oder ein Frame-Limit setzen. That's it.

Die Asus Prime 9070XT Gaming ist doch generell auch zu empfehlen oder?

Ich bin verwirrt...Die war eben verfügbar und auf den Bildern bei Computeruniverse konnte man sehen, dass die nur 2x8pin PCI-E hat.
Schaue ich bei anderen Seiten (gh.de z.B. ) dann steht da 3x8Pin...-.-

Ist in Englisch, aber ein sehr gutes Video:

Ich habe am Powertarget erstmal gar nichts gemacht, sondern nur ein Spannungs-Offset eingestellt, vorerst sehr konservativ mit -80mV.

Optiscaler ermöglicht mittlerweile, FSR4 in fast allen Spielen, die irgendeine Upscaling-Technologie einsetzen (DLSS, FSR2+, XESS), zu nutzen.

Das optimale Setup ist nicht ganz banal.

- neueste Nightly von Optiscaler herunterladen
- neueste nvngx_dlss.dll herunterladen und reinkopieren
- Nukems Mod herunterladen und dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll in den Optiscaler Ordner
- aktuelle amdxcffx64.dll besorgen - liegt wahrscheinlich im Driverstore, als c:\windows\wsystem32 und Unterordner durchsuchen und in den Optiscaler Ordner kopieren
- DisableNvidiaSignatureChecks.reg ausführen
- OptiScaler.ini bearbeiten:
Dx12Upscaler = fsr31, VulkanUpscaler = fsr31, FGType = Nukems

Den ganzen Optiscaler-Ordner in das Exe-Verzeichnis des Spiels kopieren und ggf. vorhandenen Dateien überschreiben. Bei Unreal-Enginge-Games ist das nicht das Hauptverzeichnis, sondern meist /CODENAME/Binaries/Win64, also z.B. "Hogwarts Legacy\Phoenix\Binaries\Win64"
OptiscalerSetup.BAT ausführen.

Im Spiel dann idealerweise DLSS als Upscaler wählen, Reflex auf On oder On + Boost und Framegeneration anschalten. Es kann zwar jeder Upscaler als Input dienen (FSR2, FSR2, DLSS2, DLSS3, DLSS4, XESS), aber wenn man ordentliche Framegen möchte, dann funktioniert DLSS FG -> FSR3-Framegen am Besten. Hat das Spiel nativ FSR3 Framegen, dann kann man natürlich diese nutzen und der Input-Upscaler ist egal.

Mit der Einfügen-Taste kann man dann das Optiscaler-Menü öffnen und checken, ob alles funktioniert. Das Driver Overlay von AMD zeigt nicht FSR4-Status enabled(!)

So hat man FSR4 Upscaling, FSR3-Framegen und Antilag 2. Imho ist FSR3-2x-Framegen der NVIDIA 2x-Framegen überlegen, da es vergleichbar aussieht, aber eine höhere und stabilere Bildrate liefert. Erst mit MFG wird NVIDIAs FG wieder interessant.

Hat das Spiel gar keine FG-Untersützung, kann man im Menü OptiFG + HUDFix versuchen. Manchmal soll es funktionieren, oft macht es aber auch böse Artefakte.

Getestet habe ich es bisher in Hogwarts Legacs, Avowed und Robocop. Alle liefen problemlos.

Damit ist der Abstand zu NVIDIA imho echt nicht groß, gerade da FSR3-FG eben besser performt. Mit FSR3 2x FG komme ich in ähnliche FPS-Bereiche wie mit einer 5080 mit NVIDIA 2x FG.

Für die Hälfte des Preises ist die 9070XT daher imho eine spannende Alternative zur 5080, zur 5070 TI sowieso.

Was halt wirklich fehlt, sind Ray Reconstruction und eine nutzbare Pathtracing-Performance. Ray Reconstrcution soll noch kommen. In Hogwarts Legacy sehe ich hier definitv einen Unterschied, weniger Krisseln im Haar und deutlich detaillierter Reflexionen. Bei Path Tracing kommt es auf die Spiele an und was man selbst bevorzugt. Bei den Pathtracing-Titeln habe ich Cyberpunk schon durch, Alan Wake 2 und Indy interessieren mich nicht, Star Wars Outlaws und Black Myth Wukong sind eher weiter hinten in der "Vielleicht"-Ecke des Backlogs.

So, habe heute meine TUF 9070 XT verbaut. Bisher kein Spulenfiepen und die Lautstärke ist für mich auf dem Niveau meiner 3080 Gigabyte Gaming OC, aber Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv
Habe auch seit Samstag meine TUF hier liegen gehabt und musste noch auf Kanelverlängerungen warten…SFX lässt grüßen:)
Hatte vorher die 3080 TUF und muss sagen da fand ich die Verarbeitung besser.
Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl dass die Karte wild mit dem Takt springt obwohl Temperaturen alle super sind!? Wie hast du deine denn eingestellt wenn ich fragen darf?

Anhänge

• IMG_8036.jpeg
    IMG_8036.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh