[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Jo, da könntest du Recht haben. Bei Brisbane war die Kosteneffizienz an erster Stelle. Das wird natürlich beim Regor auch so sein, nur spart man sich halt den L3. Vielleicht bekommt Regor auch schon Rev.D Kerne ab, die ja sowieso mit 1MB L2 pro Kern vorgesehen sind.

Die gezeigte Roadmap scheint mir ziemlich neu zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bekommt Regor auch schon Rev.D Kerne ab, die ja sowieso mit 1MB L2 pro Kern vorgesehen sind.
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage.

Die 6 Kern CPUs (Istanbul) sind ja mittlerweile Rev. D, aber da steht nichts mehr von 1 MB L2, wie noch bei der ersten 4 Kern Rev. D CPU Montreal. Würde wohl auch Sinn machen den L2 auf 512kB zu lassen, denn bei 6 Kernen mit 1 MB L2 würde das Die wohl sonst monströs werden.

Das ist kein Beweis, dass es kein 1MB L2 geben wird, aber es macht mehr Sinn :)

ciao

Alex

In Beitrag #565 das Bild selbst hochladen und net den link von der Seite nehmen..oder eben löschen.

Aber etwas merkwürdige Tabelle, wenn man mal auf die Daten schaut :hmm:
Jo, da ist jemand bei L2/L3 durcheinandergekommen, ist schon schwierig. Aber lustig das PCGH das auch nicht kapiert ^^ Ich denke die Übersicht von Beitrag #523 hat nachwievor Gültigkeit ... 45nm Phenoms dieses Jahr also nur in OEM Kisten, offizielle Präsentation dann zur Messe am 8. Januar.

ciao

Alex

TDP = Unsinn und uninteressant. Ich werde nicht müde das immer mal wieder zu erwähnen, wenn diese Schwachsinnsdiskussionen wiedermal losgehen :d.
Der Deneb wird dieses Jahr sicherlich noch vorgestellt und gereviewt werden, aber die generelle Verfügbarkeit wird sicherlich erst ab 8. Januar anstehen.

Und um nochmal auf weiter oben einzugehen, Istanbul hat mMn 1MB L2 pro Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte haltet die TDP-Diskussion endlich raus. In meinen Augen wurde wirklich alles notwendige schon vor Tagen dazu geschrieben...

AMD to launch new 45nm CPUs by the end of 2008
http://www.digitimes.com/mobos/a20080909PD205.html

AMD is planning to launch two quad-core 45nm CPUs by the end of this year, however the two CPUs will both adopt its Socket AM2+ instead of the originally planned AM3. The two CPUs will feature core frequencies between 2.6-3GHz and a TDP of 125W. Since they are just transitional products marking AMD's entrance into 45nm generation production, they will be phased out of the market by May or June next year.

AMD will also launch 45nm triple-core CPUs codenamed Rana in the second quarter of 2009. These chips will not include L3 cache.

45nm AM3-based CPUs will be launched in the early January next year. AMD is planning to launch four quad-core CPUs, two Deneb and two Propus core.
In the second quarter next year, the company will launch a quad-core Deneb processor with higher frequency to replace the transitional AM2+-based CPUs.

The company will also launch two energy-efficient 45nm quad-core Propus CPUs mainly targeting the mini PC segment.

Herr lass Hirn regnen ...
Nicht mal die digitimes Leute kapieren, dass AMD schlecht AM3 CPUs ohne AM3 boards rausbringen kann ...
they will be phased out of the market by May or June next year.
irgendwie schon sehr amüsant ...

@Opteron: Warum nicht? Laufen doch trotzdem auf AM2+, oder?

Auf AM2 auch. ;)

@Opteron: Warum nicht? Laufen doch trotzdem auf AM2+, oder?

Das ist ja der Witz:
AMD is planning to launch two quad-core 45nm CPUs by the end of this year, however the two CPUs will both adopt its Socket AM2+ instead of the originally planned AM3.
45nm AM3-based CPUs will be launched in the early January next year.
Das sind jeweils die gleichen CPUs (wobei ich da mit AM3 Launch im Januar noch vorsichtig wäre ..) und die tuen so als wär das eine Sockel A und das andre Sockel 775 ..

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vllt haben die ersten Denebs nur nen DDR2-Controller und die im Januar erscheinenden beides..dachte aber eigentlich das Deneb von beginn an beides hat..wäre auch wohl zu viel Aufwand.

Die Denebs sollen (angeblich) sowohl über einen DDR2 als auch über einen DDR3 Controller verfügen.
Weiß aber ich nicht, ob das stimmt. So sehr abwegig wäre das aber nicht...

Ja das ist ja klar und ja auch der Grund warum sie auf AM2+ und AM3 laufen können. Glaube aber nicht alle 45nm sind AM2-fähig. Anders könnte ich die Grafik eine Seite weiter hinten nicht deuten. Wo sind denn die AMD Jungs, wenn man sie mal braucht. :fresse:

Keine Ahnung. :d Aber ich würde mir gern so 'nen 45nm Deneb auf's Brett hauen.
Hoffentlich bringt Gigabyte wieder ein Biosupdate für mein AM2 Board. :fresse:

Ja das ist ja klar und ja auch der Grund warum sie auf AM2+ und AM3 laufen können. Glaube aber nicht alle 45nm sind AM2-fähig. Anders könnte ich die Grafik eine Seite weiter hinten nicht deuten. Wo sind denn die AMD Jungs, wenn man sie mal braucht. :fresse:

Welches meiste denn, meines ?
Schau mal genau hin, da steht bei den AM3 CPUs auch dabei, dass sie DDR2 können ... für was das wohl gebraucht werden könnte ... *grübel* :)

Deneb hat nen Kombikontroller der alles kann, sogar der aktuelle 65nm K10 kann schon DDR3 (steht zumindest so im off. K10 PDF auf amd.com) .. also keine Angst :)
Ein AMD Entwickler meinte bei nem Supercomputer Treff sogar, dass der MC auch FBD kann, da das bei der K10 Entwicklung gerade en vogue war. Beweisen kann ichs aber leider nicht, heb mir solche Links nicht auf ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was ist FBD? :confused:

Schau mal genau hin, da steht bei den AM3 CPUs auch dabei, dass sie DDR2 können ... für was das wohl gebraucht werden könnte ... *grübel* :)

Lol ich und mein umnachteden Augen..
Jo dann isses ja klar. Und was hat das dann mit Pkg AM3 auf sich? Steht dann auf der Packung nur noch AM3?

Und was hat das dann mit Pkg AM3 auf sich? Steht dann auf der Packung nur noch AM3?
Jo das ist eigentlich der letzte Unterschied neben dem Aufruck auf dem Gehäuse :)

Eventuell bekommen die am Anfang auch ein andres Rating .. in PR Ratings ist ist AMD ja firm und erfahren und der aktuelle, vierstellige Bereich ist eh am Ende ... :kotz:

Nachdem Phenom TLB Desaster wär es eh fast besser gleich nen neuen Namen zu finden ...

ciao

Alex

Wobei ich glaub, dass das so langsam aber kaum noch ne Rolle spielt. Der C&Q 10%-Malus unter Vista ist da viel schlimmer und auch die dauernd verwendeten Asus M3A32 und GB MA790FX Bretter sind die eigentlichen Übeltäter, die den Phenom deutlich schlechter darstehen lassen als er ist in Reviews was Leistung und Stromverbrauch angeht.
Warum AMD die ersten Denebs im AM2+-Package ausliefern will, weiss nur AMD. In meinen Augen ist das einfach nur sinnlos. Die sollen von Anfang an alle im AM3-Package ausliefern - hat doch keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet: