[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Ja da steht doch drinn, Für am2+ Besitzer wird es bis einschlisslich des 2Quartals 2009 Deneb CPUs zu bestellen geben. der 20350 und 20550. Ab dem 3 Quartal werden die AM3 CPUs nur mit DDR3 RAM unterstützung. Daher weiß er dass...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher bis DDR3-1333, ausschließlich wäre bissl ungünstig.

Ja da steht doch drinn, Für am2+ Besitzer wird es bis einschlisslich des 2Quartals 2009 Deneb CPUs zu bestellen geben. der 20350 und 20550. Ab dem 3 Quartal werden die AM3 CPUs nur mit DDR3 RAM unterstützung. Daher weiß er dass...
Jup, und deswegen könnte man meinen es gäbe nur zwei Denebs für AM2+.

Jap könnte man meinen da die Liste den eindruck so hinterlässt. Aber gut man darf nicht alles was irgendwelche Chinesen da auf papier mal glauben wo kämen wir denn da hin?

Doch weil es bisher keine AM2+ Boards mit DDR3 unterstüztung gibt....

Hieß es nicht mal, dass die AM3-CPU auf AM2+-Mainboards funktionieren. Aus dem Text ist eher zuentnehmen, das nur 2 Denebs auf AM2+-MB laufen.

AM3-CPUs werden auch - passendes BIOS vorausgesetzt - auf AM2- und AM2+-Boards laufen. Dem Text ist zu entnehmen, was vorher schon mehr oder weniger klar war, nämlich, daß erst einmal zwei „Denebs“ nur für AM2(+) kommen werden, da AM3 ohnehin noch nicht so weit ist. Möglicherweise sind es ja schon AM3-CPUs, die nur, um Verwirrung um eine CPU ohne offiziell passenden Sockel und vermeintliche Inkompatibilität zu vermeiden, als AM2+ ausgeliefert werden. Später folgen dann die weiterhin mit AM2, AM2+ und demnach auch DDR2 kompatiblen AM3-CPUs.

wie siehts denn eigentlich mittlerweile mit DDR3 aus? würde es sich denn endlich lohnen DDR3 zu nutzen uder bleiben sie so "langsam" wie bisher? mit 5% leistungsvorteil, muss ich keinen DDR3 Speicher kaufen der um einiges teurer ist!

M.m.n lohnt DDR3 erst ab mind DDR3 1600 , die größere Speicherbandbreite verläuft für den Desktop im Sande da eh nicht gebraucht und einen Latenzvorteil sieht man erst wirklich ab DDR3 2000.

Mein Favorit wäre aber immernoch DDR2 1066 Cl4 :hail:

M.m.n lohnt DDR3 erst ab mind DDR3 1600 , die größere Speicherbandbreite verläuft für den Desktop im Sande da eh nicht gebraucht und einen Latenzvorteil sieht man erst wirklich ab DDR3 2000.
Jupp so siehts aus, dazu kommt bei AMD dann noch, dass der L3 größer wird, d.h. die Wichtigkeit der RAM Zugriffe nimmt aufgrund höherer Cache-Hits ab ...

ciao

Alex

Das dürfte sowieso eines der ersten Testszenarien sein. Wie gross ist der Unterschied zwischen Deneb und Propus? :d

Wobei Speicher mit sehr niedriger Latenz für Propus interessant sein dürfte.
Jo klar, für den dann auf alle Fälle, ich bezog mich nur auf Deneb :)

Bei Propus gibts dann ja keinen L3 Cache, da zählt dann jede Nanosekunde zum RAM :)
Könnte mir gut vorstellen, dass das Teil zumindest schneller, als die jetzigen 2 MB Flunder, wird. Die 2 MB L3 behindern meiner Meinung eher den RAM Zugriff, als dass sie nen Vorteil böten.

Wenn da wirklich 4 unabhängige threads gleichzeitig laufen, dann schmeißen sich die 4 Kerne doch eh die Daten gegenseitig aus den micker L3 ..

Naja mal schauen was rauskommt, wenns soweit ist :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron
wenn der gnädige Herr auch die verlinkte Tabelle angesehen hätte wo auch die RAM Angaben dabei stehen, hätte man sich dein Satz und den Platz hier sparen können.

@ Opteron
wenn der gnädige Herr auch die verlinkte Tabelle angesehen hätte wo auch die RAM Angaben dabei stehen, hätte man sich dein Satz und den Platz hier sparen können.
Möchten iro Gnaden zur Diskussionsverbesserung beitragen, und sich die untertänigste Frage gefallen lassen, welche Tabelle gemeint ist ?

Da gibts hier viel ... falls Du das China Teil meinst, bei der unter "memory support" DDR3-1333 steht: Da steht nichts Explizites, dass die CPU *nicht* DDR2 unterstützt ...

... hier wird immer gleich soviel interpretiert ...

Anstatt auf dubiose China Quellen verlasse ich mich lieber auf das offizielle AMD K10 BIOS PDF, da steht drin, dass schon der aktuelle 65nm K10 Speicherkontroller mehr oder weniger DDR3 kann.

"Mehr oder weniger" deshalb, da ausser AMD keiner weiss, obs auch wirklich schon laufen würde. Den Anschein hat es aber, wieso sollte man sonst BIOS Programmier Instruktionen verbreiten:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31116.pdf

Da werden z.B. alle Parameter bis DDR3-1333 erklärt (S.78) ... die AM3 CPUs stehen jetzt mit DDR3-1333 in der Liste ... na klingelts ?

ciao

Alex

Solange es einen Multi für DDR3 1600 und 2000 gibt, ist es egal, ob nur DDR3 1333 offiziell unterstützt wird :d.

Es ist sehr erstaunlich für AMD gleich mit 3GHz anzufangen und dass die am niedrigsten getakteten Varianten 2,6GHz haben. Das zeigt, dass der neue Fertgungsprozess sehr gut funktionieren muss. Interessant ist die Kernzuordnung des Namensschemas: Deneb bekommt 20xxx und 14xxx Nummern und Propus 16xxx und 12xxx. Das Namensschema baut auf dem bisherigen auf, deshalb die hohen Nummern. Man lässt sich so viel Raum für Zwischenschritte. Für Regor bleibt dann noch 10xxx, 11xxx und evtl. 13xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß vieleicht sehen wir auchmal eine Deneb 20700 mit 3,2Ghz oder so, zumindest von Namensschema ist bei 20500 noch Luft nach oben :rolleyes:

Es wäre AMD zu wünschen !

die neuen quads sehen phat aus :-)

bei 3dbenches brachte ein hoher HT bei meinem phenom recht viel.
er gieng zwar nur bis 2,75ghz da ihn der vorbesitzer gequält hat aber dennoch bemerkte man beim benchen stark dass ein hoher HT einiges an mehrleistung bedeutet. in dem fall ist die rede 1800 vs 2200. bei nem HT von 4000 muss da ordentlich was weitergehen

zusammen mit dem grösseren cache und höherem takt werden die neuen quads ordentlich abgehen

in dem fall ist die rede 1800 vs 2200. bei nem HT von 4000 muss da ordentlich was weitergehen
Öhm ich nehm erstmal an, dass Du den NB Takt mit "HT" meinst, da Du dachtest, dass der Hypertransporttakt der gleiche wäre ... vom Wert her, ist er das auch immer (zumindest auf AM2+ boards), aber der Hypertransport hat nen extra Multi, den man z.B, beim Phenomeinsatz auf AM2 boards dann auch braucht :)

Ja und dann zu den 4000 .. tjo .. das ist 2000 MHz x 2 wegen des DDR Verfahrens, also höchstwarscheinlich 2000 Mhz NB Takt ... also alles beim Alten, nix Neues.

ciao

Alex

@Opteron: Ich vermute mal ganz stark, dass Techi mit "HT" den "HT Link" meint. ;) (Weil So.939 und AM2 unso^^)

16Bit in beide Richtungen FTW!!!11 :fresse:

@Opteron

Bezüglich der zuvor gelisteten China tabelle. Aber da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich sagte ja auch, dass es nur den anschein gibt aber nicht so sein muss. Ich glaub der tabelle auch nicht wie ich weiter oben schon erwähnt habe.

Was meinst du mit gesenkt? AMD scheint bei Servern nur noch ACP zu verwenden. Dh, 105, 75 und 55 W ACP entsprechen dann wohl 125, 95 und 65 W TDP.

gut daran kanns liegen...

sowohl hardware-infos und hkepc schreiben jedoch von tdp, nicht acp

und nochmal das selbe für shanghai, frisch in deutsch

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2412

original-quelle:

http://hkepc.com/?id=1741&fs=c1h

interessant ist, das hkepc anscheind die max. tdp werte nachträglich alle um eine stufe gesenkt hat
Ne interessante news.
Der X2 6500BE zeigt schon was der Phenom für ein Potenzial hat. Hier und da ne Optimierung in der Architektur, dazu noch ein Shrink sowie mehr L3-Cache.:love:

Ich freue mich schon auf die 65W Denebs, da einer von denen wird bei mir ein neues Zuhause finden.:banana:

Zuletzt bearbeitet: