[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Das ist richtig. Und auch komplett normal. Du hattest mit deiner NVidia Karte nur eben entweder zusätzlich noch VSync an oder ein FPS Limit bei 100 FPS gesetzt.
Nein hatte ich nicht, zumindest nicht in Spielen.

Könnte jetzt höchstens sein, dass ich die FPS vor gefühlten hundert Jahren im nvidia Treiber limitiert habe.

Aber gut, wenn das Verhalten so gewollt ist bin ich zufrieden.

Hab mich vorhin mal ans optimieren der 9070 gemacht, mit 110% PT und -175mV kamen da 28800 Punkte im Timespy raus (Stock 25900).

Mit -175mV lief der Timespy aber nur genau ein mal durch.. danach gingen nur noch 125mV.. seltsam.

Gamestable scheinen jetzt -80mV stabil zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen kommt doch schon meine 9070 XT Powercolor Hellhound
aber wenn ich lese dass eine 9070 XT Red Devil bereits kaputt ging, bekomme ich Muffensausen,
da ja bereits vor 9 bis 10 Jahren immer PowerColor und nach dem Einbau nach 2 bis 5 Minuten defekt waren!
Die 3-te Umtauschkarte habe ich sofort verkauft und dann anderes Modell gekauft!

aber wenn ich lese dass eine 9070 XT Red Devil bereits kaputt ging, bekomme ich Muffensausen,
da ja bereits vor 9 bis 10 Jahren immer PowerColor und nach dem Einbau nach 2 bis 5 Minuten defekt waren!
Die 3-te Umtauschkarte habe ich sofort verkauft und dann anderes Modell gekauft!
Wenn sie nicht gleich abrauchen, scheinen sie ja ne Weile zu laufen :-)

was?! eine karte ging kaputt?! panik!!

entschuldige den leichten sarkasmus, aber mal ehrlich, es sind wer weiß wie viele karten rausgegangen und ja da kann auch mal was defekt sein.
aber wegen 3-4 karten sowas zu sagen ist schon etwas seltsam.

Achmenno Computeruniverse. Markieren meine Karten um 6 Uhr morgens als Versandt und dann bekommt sie heute DPD gar nicht.

Tu dir selbst einen gefallen und mache was ich mit meinen Radeon GPU,s immer mache.
Erstmal Adrenalin an, undervolting und auf keinen Fall Powerlimit erhöhen.
Auch kein Vram Overclock. Auch kein Core mhz Overclock. Einfach nur undervolting und evtl sogar underclocking um 200mhz beim max boost takt.
Ggf hat die Hellhound sogar ein Silent Bios Schalter.

@Pyrocrack Ja, P/L her und den Features machen die zumindest bei AMD wirklich coole Sachen... aber.... die runzelige Software, die mittlerweile alle mehr oder minder benötigen.... und das Thema BIOS-Update bei den Boards hat mich zuletzt etwas abgeschreckt. Ist aber OT hier, daher BTT....

@Berni_ATI
Wenn du in 1-2 Jahren deine Hellhound 9070XT verkaufen willst, pn an mich :d

Meine Nitro XT ist heut gekommen. Do bei NBB bestellt. N sahnestück 👍🏻

be quiet! Netzteile sind auch mal explodiert, heute kaufe ich mir mal wieder eins!
Ich weiß. Hatte auch schon ein defektes von denen nach ca. 3,5 Jahren. Corsair ist aber bisher Spitzenreiter mit weniger als 2,5 Monate und der Nichtbearbeitung der RMA.

Ich weiß. hatte auch schon ein defektes von denen nach ca. 3,5 Jahren. Corsair ist aber bisher Spitzenreiter mit weniger als 2,5 Monate und der Nichtbearbeitung der RMA.
Hype bringt halt nur oberflächlich was, wenn das Zeug nicht richtig funktioniert.

Mit der 4070 waren bei aktiviertem Adaptive Sync die FPS immer bei 100 limitiert, was auch meiner Refreshrate entspricht.

Die 9070 macht jetzt trotz aktiviertem Adaptive Sync 200-300fps in Spielen. Das ist doch so nicht richtig?
Wenn du kein FPS Limit im Treiber, RTSS oder wo auch immer setzt dann ist das sehr wohl richtig 😅

Also ich mochte ja Karten mit zwei Chips, wie wäre es also mit einer 9075XT und 32GB @Holzmann ? :d

Bei den XFX Karten ist zwischen Backplate und Platine nichts. Da könnte man doch auch noch ein paar Wärmeleitpads packen für die RAM Temperatur. Sehe das gerade bei JayZTwocents, der zerlegt die Quicksilver und Swift

Leider nicht viel Zeit heute mit der Red Devil rumzuspielen, aber hier mal stock vs. -75mV/+10% PL (bei -100mV steigt die GPU leider sofort aus).
VRAM Temperatur ist warm, aber nicht katastrophal, muss ich weiter beobachten.

Anhänge

• default.PNG
    default.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 3
  • uv_75_10pl.PNG
    uv_75_10pl.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 3
Also -20PL und -20 Spannungsoffset laufen super, die Red Devil kommt so nicht über 68/70 Grad.

Für die neuen Grakas sollte man am besten Win 11, 24H2, Build 26100 installieren. Habe ich heute auch gemacht und bekomme 1% bis 3,3% mehr Punkte bei den Benchmarks ggü. Win 10 22H2.

Am besten das Win 11 24H2 per Fido runterladen. Dann per Rufus bei dem USB-Stick die Hardwareanforderungen rausnehmen. Habe es mit deaktiviertem Secure Boot und TPM 2.0 installiert.

Dann auch mit einem lokalen Konto installieren, was immer noch geht, und dort in der Kiste dann das Administrator-Konto aktivieren.

1741640068938.png

Vielleicht auch nicht…

Meine 9070 XT Pulse surrt sobald sie etwas rechnen muss. Ich hatte noch nie Spulenfiepen, aber ich glaube so hört sich Spulenfiepen an…

Hat jemand eine Idee? Gibts Tweaks? Was ist normal, was nicht? Wie geht es den anderen „Pulses“?

Steel Nomad hat im Schnitt 69 FPS. Ist ein solches Fiepen dann schon normal? Ich dachte eher bei hohen FPS Zahlen.

Man hört es durch ein schallgedämpftes Gehäuse, welches unter dem Schreibtisch steht… :heul:
Meine Pulse 9070 XT kam auch heute. Leider auch bei mir sehr nerviges Spulenfiepen.
Es wird erst erträglich wenn ich -30% PT einstelle. Muss mal die Tage schauen ob ich da noch irgendwas anderes machen kann.
Umtauschen ist ja leider nicht weil es nicht als Defekt angesehen wird. Und für 900€ eine andere kaufen, dazu habe ich keine Lust.

Meine Pulse 9070 XT kam auch heute. Leider auch bei mir sehr nerviges Spulenfiepen.
Es wird erst erträglich wenn ich -30% PT einstelle. Muss mal die Tage schauen ob ich da noch irgendwas anderes machen kann.
Umtauschen ist ja leider nicht weil es nicht als Defekt angesehen wird. Und für 900€ eine andere kaufen, dazu habe ich keine Lust.
Du hast deine für ~700 EUR gekauft?

Leise Spulen sind wichtig. Würde, auch wenn es schmerzt, die schnell zurücksenden. Oder du versuchst sie weiter zu verkaufen. Gib aber offenerweise an, dass die starkes, oder für dich starkes Spulenfiepen, hat. Damit der Käufer sich darauf einstellen kann und ebenfalls nicht enttäuscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh