[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Jap bei mir auch. Die Frage ist aber ob es namentlich einen FX geben wird..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl in erster Linie davon abhängen, wie schnell der Nehalem ggü. dem Shanghai ist und was Intel sonstnoch so in den Preisregionen lässt. Die Chancen stehen mMn garnicht so übel.

Langsam, das hab ich schon mal wo gelesen. Ich denke, daß hier zwar der Shanghai ausgliefert wird, die offizielle Vorstellung aber, wie von AMD bekannt gegeben erst im November stattfindet. Ebenso wie der Deneb erst im Januar offiziell vorgestellt wird und nicht schon mit der Auslieferung im Dezember, wie dieselbe ursprüngliche Quelle glauben macht!

Gruß

Cypher

PS: und um etwaigen Anfeindungen, und daß scheint hier immer mehr zum Hobby zu werden, auszuweichen: "glauben machen" und "behaupten" ist nicht dasselbe!

Richtig so weiß ich es auch. Lediglich die Serverversion der CPU wird veröffentlicht. Die anderen kommen noch.

im Oktober sollen schon 45nm Optis kommen

freu:love::love::love::love: - da werd ich mir gleich 2 holen wenn sie verfügbar sind - sollen ja laut der Roadmap mit dem nForce Pro 3600 laufen
Ich hab auch noch nen Hinweis:
Die ersten Chargen werden sicherlich geschlossen an IBM / hp / Sun etc. gehen ... also mit Oktober wird das eher nichts (selbst wenn die Präsentation am 1.10 sein sollte) ..

ciao

Alex

http://www.pcgameshardware.de/aid,661252/News/Laesst_AMD_40-Nanometer-CPUs_bei_TSMC_fertigen/

Kommende Prozessoren entstehen in Taiwan

Lässt AMD 40-Nanometer-CPUs bei TSMC fertigen?
Autor: Marc Sauter (24.09.2008) - Geht es nach einigen institutionellen Investoren, so wird TSMC künftig einen Teil der CPU-Produktion für AMD übernehmen, genauer die Fertigung der kommenden 40-Nanometer-Prozessoren.
AMD: Einen Teil der Chipproduktion übernimmt TSMCDies geht aus einer Meldung bei cens.com hervor, wonach die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) Anfang 2009 mit der Produktion von Prozessoren im 40-Nanometer-Halfnode-Prozess beginnen wird. Die Massenfertigung ist gegen Ende des zweiten Quartals 2009 geplant.

Bereits letzten Monat berichteten wir, dass AMD den Fusion-Prozessor "Swift" und die dazugehörige RV800-GPU in 40 Nanometern als „Shrike“-Plattform ausliefern wird.

TSMC gehen gut ab mit ihrer fertigungstechnologie.... die habens einfach drauf die jungx

eventuell ist das ein taktisch guter zu seitens AMD: da ibm amd etc. ja bereits an 22nm prozess arbeiten wollen amd evtl den 32er shrink auslassen und von 40 nm dann auf 22 übergehen o_O denn von 40 auf 32 nanometer is nimmer viel und evtl kommt man damit länger aus das dann die 22nm nachrücken können, evtl sogar mal nahtlos...

man hat ja gesehen wie lange amd an dem 65nm hängen geblieben ist... wäre fürr amd also nix neues auf einem fertigungsprozess hängen zu bleiben bis der neue endlich verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Den 40nm Prozess soll es direkt im SOI-Verfahren geben. Wenn AMD-CPUs dort produziert werden, dann im SOI-Verfahren. Auch beim RV8xx vermutet man schon SOI-Einsatz. Nur NV wird wohl weiterhin auf Bulk-Material setzen.

Wenn ASRock Boards mit DDR2 und DDR3 Slots baut, dann steht dem doch nichts im Wege. :d

@harzer_knaller
Naja, es stünde immer noch der Sockel selbst im Wege bzw fehlt diesem ein Loch. Dürfen denn Partner sowas modifizieren? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass diese Spezifikationen fix sind.

Wo fehlt ein Loch? :hmm:

Woher haste denn das? Die Sockel sind elektrisch und mechanisch pinkompatibel laut offiziellen Angaben...

Mom, kann aber sein, dass im Sockel trotz alledem 2 weitere Löcher vorhanden sind, eben für die älteren CPUs. ;)

Zumindest war eine Kompatibilität in diese Richtung nicht geplant, und ich denke auch nicht, daß sich daran etwas geändert haben wird.

am2am2am3mqf.jpg

Achso... ...na dann. :d

Die Zeit wird uns die Wahrheit lehren... :fresse:

Die Folie ist doch mehr als deutlich? Da gibts keine Zweifel. AM2 CPUs gehen nicht auf AM3.

egal hab nen am2+ board und will den deneb mit 3 ghz einpflanzen :) und nächstes jahr dann neue graka amd 5870 x2 am besten oder mal wieder ne geforce wenn die rocken und man sich die leisten kann :d

aber deneb wird wohl in jedes AM2+ board hineinkommen darauf freuen sich doch alle mit einem solchem sockel

Tja das hoff ich auch. Am liebsten wäre mir persönlich der FX. Dieser soll mein letzter Prozzi werden.

Wahrscheinlich der Letzte für diese Plattform. Oder er möchte einige Jahre damit auskommen.

Richtig. Ich wollte schon immer mal nen FX haben. Das hat sowas elitäres. Klar doof so zu denken. Aber ich möchte nach 2 Jahren Hardware auf/umrüstung ausprobieren meinen Endgültigen PC haben und dann das Genre wechseln in richtung Netzwerktechnik/Software.