[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Was ist den das für ein Treiber, den Windows da ständig drüber installiert? 24.30.31.02
Jup, ist mir auch passiert mit dem "24.30.31.02". Mitten im Betrieb und hat mein OC verhagelt. Habe nun die Windows Updates pausiert. Jetzt ist erstmal Ruhe. Ich kenne das noch von früher: man kann Windows 10/11 einfach nicht richtig beibringen, keine Treiber automatisch drüber zu installieren. Weiß auch nicht, was da los ist.

Auf lange Sicht werde ich zu Linux wechseln. Aufgrund von Studium und Erfahrungen mit dem HP Omen 16 kann ich es mittlerweile ganz passabel bedienen. Linux ist mit AMD-Karten mittlerweile eine echte Option. Rumfuddeln muss eigentlich nur mit Nvidia-Grakas. CachyOS zum Beispiel oder Nobara sind gute OS. Mit PopOS! leichte Probleme gehabt, aber das wurde mittlerweile auf eine neuere Version geupdated. Wenn man eine AMD nutzt und zufrieden mit Stock-Leistung unter Linux ist, braucht man meistens auch keine Konsole bedienen, oder Kernel-/Treiber-Spielereien machen. Einzig sollte man eine grafische Paketverwaltung holen. Die ist bei CachyOS z.B. nicht standardmäßig dabei (da braucht man die Konsole kurz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich habe ich alle Folien entfernt :-)
Kannst du mir dann auch später mal die Taktraten nennen? Bei mir hatte ich KCD2 bei 1440P am laufen.
Dann werde ich die da auch Mal hinten runterfummeln jetzt. KCD2 hab ich nicht aber in verschiedenen anderen Spielen kann ich dir gerne
paar Taktraten nennen, weiß aber wie gesagt nicht ob's heute noch was wird. Danke für die Antwort, eigentlich ja normal das alle Folien runterkommen aber die auf der Backplatte kam mir irgendwie so vor als ob die dahin gehört😅

So kurzes Update zu meinem Problem:

Meine 9070XT ist wirklich dead…
4070Ti läuft / 7900XTX läuft / 970 läuft.

Das echt ärgerlich dann wird sie morgen den Weg zurückantreten :(

So kurzes Update zu meinem Problem:

Meine 9070XT ist wirklich dead…
4070Ti läuft / 7900XTX läuft / 970 läuft.

Das echt ärgerlich dann wird sie morgen den Weg zurückantreten :(
Hast du OC betrieben?

Dann werde ich die da auch Mal hinten runterfummeln jetzt. KCD2 hab ich nicht aber in verschiedenen anderen Spielen kann ich dir gerne
paar Taktraten nennen, weiß aber wie gesagt nicht ob's heute noch was wird. Danke für die Antwort, eigentlich ja normal das alle Folien runterkommen aber die auf der Backplatte kam mir irgendwie so vor als ob die dahin gehört😅
Dann wird die Backplatte zur Backplatte, wenn die Folie da hinten draufbleibt 😄

Ich hab sie komplett stock betrieben,

Red Devil Limited Edition.

Dann wird die Backplatte zur Backplatte, wenn die Folie da hinten draufbleibt 😄
Ja ist mir bewusst aber kam mir halt irgendwie komisch vor so extrem fest wie die war, genau wie über dem Asus Zeichen rechts neben den Stromanschlüssen, was ein Akt😅 Hatte ich so noch bei keiner Karte. Bin jetzt im Nachhinein aber echt froh das ich die Pulse nicht bestellen konnte weil ich mein Konto verifizieren musste und das Handy nicht bei mir hatte. Hatte mich im Vorfeld gar nicht mit den Anschlüssen beschäftigt weil ich dachte die wären alle gleich aber die Pulse hat ja nur 2xdp und 2x HDMI. Ich brauche aber 2x dp für die Monitore aufm Schreibtisch, 1xdp zum ultrawide Monitor am Sim rig und einmal HDMI für die große Glotze. Hatte mich erst echt geärgert aber im Nachhinein ist dann doch alles super gelaufen so wie es ist. Das einzige was ich vermissen werde ist der virtual Link Anschluss an der 6900XT, echt schade daß sich das nicht durchgesetzt hat.

Btw für diejenigen die es interessiert, optiscaler hat ein experimentelles FSR4 Update bekommen, damit kann man dann auch FSR4 in spielen nutzen wo nur dlss oder xess implementiert ist. Werd ich mir heute Abend oder morgen auch Mal anschauen, ist halt die erste Version und wird nicht bei allen Spielen funktionieren aber von dem was ich so gelesen habe funktioniert das bei einigen spielen schon super👍

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr SmartAccess Memory aktivieren?

Hast du schon PCIe von Auto auf 4.0 gestellt? AMD hat die selben Probleme wie Nvidia.
Jap. hab ich schon. Hat leider nix geholfen, vorallem lief sie ja schon ohne Probleme.

Das ist imho schon alles Besäuffniserregend! Die Karte von @MiniLamm und Igor hat 2 Karten beim Reviewen hingerichtet.... :oops:

Notiz an mich: Die 7900XTX nicht direkt verklingeln....

Seltsam, könnte das mit dem etwas zu warmen VRAM zu tun haben? Evtl erfahren wir die nächsten Tage mehr. Bin auch mal gespannt wie sich der Stecker macht bei Nitro und Taichi

Seltsam, könnte das mit dem etwas zu warmen VRAM zu tun haben? Evtl erfahren wir die nächsten Tage mehr. Bin auch mal gespannt wie sich der Stecker macht bei Nitro und Taichi
Eher nicht, die Chips sterben nicht alle gleichzeitig! Es würden die VRAM-defekt üblichen Anzeichen vermeldet werden, aber die Karten sind zack einfach weg....

Außerdem sind 95°C VRAM zwar nicht schön, aber auch nicht tödlich für den RAM.

Außerdem sind 95°C VRAM zwar nicht schön, aber auch nicht tödlich für den RAM.
kommt drauf an, wo du wohnst. Ab dem Siedepunkt vom Wasser wird es Mist! Also mit deinen 95°C auf ca. 1500m Höhe z.B.

Also anscheind gibt es zwei Versionen 25.3.1 die neuste Version endet auf 3031 und die vom Release Tag auf 2000.. deswegen bekomme ich keine Validierung

Wtf

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Tests, in denen das Potenzial von non-oc Modellen mit OC-Modellen verglichen wird?
Oder generell oc an den non-oc Modellen getestet wird?
Ich hab ja zwei Karten in der Pipeline und will mich vorher für eine entscheiden. Entweder bleibt die XT Pulse oder die TUF XT.
Aufmachen, rumprobieren und dann retournieren will ich nicht.

Mein VRAM wurde nie wärmer als 85Grad
Der RAM sollte doch bis 105 Grad oder so aushalten.

Aber keine Ahnung, bin grad bisschen angepisst. Jetz einen Austausch zu bekommen ist unmöglich und ne neue kaufen fällt auch erstmal raus.

Kleiner Test zur 9070 Pulse non XT

Spulenfiepen nicht vorhanden, man hört erst ab 200-300FPS etwas, wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält. Meine alte 6700XT hat selbst mit Undervolting auf 128W noch leicht gefiept^^

Der Lüfter Brummt irgendwie zwischen 1100-1400rpm, ab 1400rpm verschwindet das Geräusch.
Habe die Lüfter auf 900rpm limitiert, was völlig ausreichend ist.

Nach 10min Furmark
Furmark.png

Timespy: 21620
Timespy Extreme: 10320
Nomad: 5731

Also irgendwas ist das komisch. 7608 pkt
Aber Hardwaremonitoring deaktiviert, wie man das abstellt, weiß ich nicht.

1741540003352.png

1741540092456.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein bisschen mager zu sein für so ein System, wie hoch boostet eure Karte in Steelnomad?

Anhänge

• steelnomad.png
    steelnomad.png
    284,1 KB · Aufrufe: 33
  • steelnomad2.png
    steelnomad2.png
    55,3 KB · Aufrufe: 33
Aber HArdwaremonitoring deaktiviert, ich man das abstellt, weiß ich nicht.
da erkennt 3dmark deine Hardware nicht richtig. Zu wacklig übertaktet, oder 3dmark/PC mal neu starten

Scheint mir ein bisschen mager zu sein für so ein System, wie hoch boostet eure Karte in Steelnomad?
Das ist allein die GPU die hier limitiert, CPU spielt da nicht mit rein.
Ich würde sagen das ist ein dem Takt entsprechendes Ergebnis, hier zum Vergleich mit 3150 MHz (nicht mein Ergebnis, Platz 100 HoF)

Das ist allein die GPU die hier limitiert, CPU spielt da nicht mit rein.
Ich würde sagen das ist ein dem Takt entsprechendes Ergebnis, hier zum Vergleich mit 3150 MHz (nicht mein Ergebnis)
Soweit klar, nur scheint mir der Takt sehr weit unten zu sein. Hab jetzt mal OC angelegt mit pt +10% / vcore -50mv und komme in steelnomad grade mal auf 2762mhz. Das ist ja meilenweit entfernt von dem was der Hersteller angibt.

Anhänge

• steelnomad_OC.png
    steelnomad_OC.png
    300,8 KB · Aufrufe: 19
  • steelnomad2_OC.png
    steelnomad2_OC.png
    58,6 KB · Aufrufe: 21
Ja das ist ein bischen wenig. @ Stock?

Kann am Windows liegen: RGB-Programme, Lüfter- oder Pumpensteuerung. Beende mal nen paar Prozesse. Und dann im Treiber mal PT 10%, Ram auf 2700 hoch und Spannung -50mV runter.

Außerdem hilft es, Core Isolation bzw. SVM auszuschalten.

Steel Nomad ist allerdings ein anspruchsvoller Test. Da boosten alle nicht so hoch. Meine ca. 3000 mhz mit 350 W (314W+10%)

Ja das ist ein bischen wenig. @ Stock?

Kann am Windows liegen: RGB-Programme, Lüfter- oder Pumpensteuerung. Beende mal nen paar Prozesse. Und dann im Treiber mal PT 10%, Ram auf 2700 hoch und Spannung -50mV runter.

Außerdem hilft es, Core Isolation bzw. SVM auszuschalten.
Unterbau und Betriebssystem ist noch ganz frisch und bin grade erst auf win 11 umgestiegen. Habe sonst auch keine Programme laufen, alles sehr minimalistisch hier. Muss ich mir mal anschauen was core isolation ist.

Edit: habs gefunden und deaktivert. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherintegritäts-Dings. Ne Sicherheitsfunktion. Tipp mal im Suchfeld "Core Isolation" ein.

Mein VRAM wurde nie wärmer als 85Grad
Der RAM sollte doch bis 105 Grad oder so aushalten.

Aber keine Ahnung, bin grad bisschen angepisst. Jetz einen Austausch zu bekommen ist unmöglich und ne neue kaufen fällt auch erstmal raus.
Wenn da nicht reihenweise die Karten ausfallen, würde ich erstmal abwarten! Für normale Ausfallraten (kann halt leider immer passieren) haben die Hersteller ggf. auch Händler immer Karten parat!

Hatte selbst schon so einen Fall wurde von NBB super geregelt! Wobei häufiger die CPUs sterben bei mir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh