AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silvain;15673633beim Gigabyte Sata Treiber sagt er aber das es kein passendes Gerät dazu gibt schrieb:
:shake: dann stimmen deine BIOS Optionen nicht.... :rolleyes:

@DoubleJ
Glaube niemand könntest Recht haben :shot:
Hab ihn zwar schon länger drauf auch seit dem 10.9., aber dank meiner Crucial hätte ichs eh nicht gemerkt :(
 
öhm ja also ich habe den gestern abend gesucht und 10.9 war bei amd der aktuellste...

hat jemand einen Link zum amd AHCI 10.10

Dankeschön im Voraus.
 
@ towa , Danke scheinbar lags an dem Gigabyte AHCI, bei dem ich nichtmal weiß, für welches Gerät er eigentlich ist:d

Na mal schauen wie lange es hält.
 
towa, du laberst hier rum... ist das nicht dein Thread? Wo gibt es denn den 10.10er AHCI Treiber, der deiner Meinung nach trim hat? :lol:

:wink: hey ganz cool bleiben!
Also habe definitiv am 22.10.2010 um 20:34 Uhr eine Datei namens:
10-10_win7_32-64_ahci.exe

Vom AMD Server gezogen, für W7 & Vista 64 Bit, habe gerade noch mal geschaut, nun ist tatsächlich nur noch der 10.9 bei der Homepage online?
Wer will, dem kann ich den 10-10 gern mal schicken :lol:
 
danke für den link.
 
Also nur mal nebenbei ich habe den Treiber von der AMD Homepage 10.9 drauf.

Wenn ich jetzt den 10.10 installieren möchte und Benutzerdefiniert auswähle sagt der mir im anschlie0enden Menue das der Treiber den ich installiert habe der aktuelle ist und dann macht der nix.

Was aber seien kann ich habe den 10.10 raid treiber zusätzlich drauf von der amd homepage vieleicht ist da ja der selbe gemeint...

mhhh

Der treiber kahm uebrigens am 22.10 raus...

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hör mal lieber auf hier zu klugzuscheissen sondern liefer lieber einen link mit nem treiber der ne andere checksum hat.

danke im namen von allen im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 10.10 bekommst ja mittlerweile auf einigen Downloadsites, von daher dürfte es ziemlich schnuppe sein ob AMD den (noch) nicht bzw. derzeit nicht mehr listet bzw. wieder zurück genommen hat. ;)

Ich merke jedenfalls keine negativen Auswirkungen auf das Verhalten meines SSD, ganz im Gegenteil.

Zur Info:
10.09: AHCI-Version 1.2.1.210
10.10: AHCI-Version 1.2.1.263
 
ein vorteil kann sein, dass es beim boot keine verzögerung gibt.
das ist bei amd systemen nämlich gerne mal ein problem. der msahci "hängt" beim booten und somit dauert es eben länger. mit dem amd treiber tritt dieses phänomen nicht auf.
 
Der msahci kann auch zu regelmäßigen Freezes während des Betriebs führen - ein Freund hat dieses Problem in extremer Weise (Freeze für 1 Min alle paar Minuten), der Hotfix von Microsoft hat das ganze noch schlimmer gemacht...
 
Ich hatte bisher noch keine Bootfreezes über SSD. Weder mit ms-Treiber, noch den AMD oder damals auf Intelbasis mit den Rapidstorage.

@ *******: Nein, da sind zwei unterschiedliche Treiberversionen in den Paketen. Ich bins gestern nochmal durchgegangen und hab von 10.10 auf 10.9 installiert und ebend wieder zurück. Allerdings solltest du vorher den alten Treiber erstmal über die ATI-Installationsroutine deinstallieren und neu starten, denn sonst kann es vorkommen, daß entweder der alte Treiber noch im Gerätemanager drin steht oder das updaten nicht richtig funktioniert.

edit: Wo jetzt allerdings der Vorteil ms zu AMD explizit liegen soll, keine Ahnung. Ich vertraue jedenfalls darauf, daß der neue AMD Treiber wohl TRIM unterstützt, denn die Leistung meines SSD bricht als OS-SSD auch unter hoher Last nicht langfristig ein und das ist das einzigste was für mich zählt. Wenn dem nicht so sein sollte, egal. Hauptsache mein SSD bringt konstant die Leistung wofür es gedacht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit 6.5mon den ahci treiber und habe keine leistungseinbussen ,ob jetzt trim funzt oder nicht
 
mit den system freezes kann ich zum glück nicht bestätigen, da hab ich noch nie probleme gehabt und das mit 2 unterschiedlichen boards.
 
Hab manchmal n blauen, wenn ich die Kiste hochfahre... Hatte ich vorher nicht. Muss ich mal weiter beobachten.



dachte ich versuch den 10.9er AHCI auch mal und hatte bei 3x sleep beim aufwachen zuverlässig 3x einen BSOD, also zurück zum MSAHCI für mich...

Crosshair IV mit bios 055 und eine einzelne Intel G2.

edit: vorher lief das system seit 4 monaten (und den letzten zu gewagten übertaktungsversuchen) rockstable, also def. der amd 10.9 ahci treiber der schuldige. nach system restore funkt sleep wieder tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 10.9 von der AMD-Seite hat "DriverVer=09/10/2010,1.2.001.0263", aber nur einen SB7xx Ordner. Ich glaube die älteren hatten noch einen SB8xx Ordner für die neue SB.

Laut den Beiträgen auf dieser Seite hat der 10.10 kein Trim gehabt, der 10.9 der jetzt zum Download steht hat allerdings. Das wird evtl. der Grund sein warum der 10er zurückgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO ICH HABE DEN 10:9 AUCH JETZT PROBIERT UND ABSOLUT KEINE PROBS ,auch kein blauen beim booten ,ich werde es aber mal weiter beobachten
 
Bei mir auf 3 Systemen (nur 1 davon mit SSD) keinerlei Probleme, weder mit 10.9 noch mit 10.10 ;)
 
mir ist es auch latte ob trim funzt oder nicht ,weil ich nach 6.5mon kein leistungs verlust habe ,das reicht mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh