[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

Moin,

ot aber hier scheinen sich die AM3+ Board Experten gefunden zu haben.
Bevor ich einen neuen Thread oeffne wollte ich es mal hier probieren.
Falls unerwuenscht, loesche ich den Beitrag hier natuerlich.

ich suche schon seit einer weile, bin aber bis jetzt nicht fuendig geworden.
Ich suche ein AM3+ Board im folgendem Formfaktor:


http://www.hardwareluxx.de/community/16685261-post5.html
Gigabyte 880GMA-USB3 Rev 3.1 (Das vierte Bild)

aber mir folgender Kuehlung auf dem Mainboard:

http://www.hardwareluxx.de/community/16685261-post5.html
Gigabyte 890GPA-UD3H Rev 3.1 (erstes oder drittes Bild)

Kennt hier eventuell jemand ein solches Board?

Formfaktor, die Kuehlung und onboard Grafik waeren die drei Kriterien die wichtig sind.
Hersteller, Farbe usw. sind unwichtig.

Vielen Dank im voraus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt hier eventuell jemand ein solches Board?

Formfaktor, die Kuehlung und onboard Grafik waeren die drei Kriterien die wichtig sind. Hersteller, Farbe usw. sind unwichtig.
Also ein µATX AM3+ Modell mit Heatpipe Kühlung gibt es im Moment nicht.

Da bliebe dir als Alternative aktuell nur ein AM3 Modell wie das MSI 890GXM-G65 mit BIOS 1.B (für AM3+ Support).

Kannst du mir einen guten Shop empfehlen, bei dem ich import Ware bestellen kann.
Und muß ich da noch auf was achten, zwecks Zoll ect.
Die Einfuhrbestimmungen (Mehrwertsteuer, Gebühren) findest du online direkt beim Zoll. Einen Shop kann ich dir leider nicht empfehlen, ich habe es selbst einige Male mit einem Import direkt aus China probiert, hatte aber bzgl des Versands eher gemischte Erfolgsquoten.
 
Gab es in letzter Zeit eigentlich neue Erkenntnisse, was für Abstriche bei Bulldozer-Nutzung im normalen Sockel AM3 zu machen sind?
 
Der Bulli ist auch schon auf Geizhals bzw bei den ersten Händlern gelistet.

-Klick mich-

AMD FX-4100 (3,6GHz) 2-Moduler

AMD FX-6100 (3,3GHz) 3-Moduler

AMD FX-8100 (2,8GHz) 4-Moduler

AMD FX-8120 (3,1GHz) 4-Moduler

AMD FX-8150 (3,6GHz) 4-Moduler

Sobal der 8150er um die 200€ bewegen wird, wird er gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es in letzter Zeit eigentlich neue Erkenntnisse, was für Abstriche bei Bulldozer-Nutzung im normalen Sockel AM3 zu machen sind?
Abgesehen vom Hyper Transport 3.0 statt 3.1 vermutlich am ehesten bei den Stromsparfeatures, welche ja vom PWM Controller für die Spannungsversorung der CPU untersützt werden müssen (vor allem wenn parallel auch eine Phasenabschaltung implementiert ist). Falls ich eine CPU zum Testen bekomme, kann ich dir mehr dazu sagen^^
 
WWW Reviews
1) ASUS Crosshair V Formula @ Ninja Lane (LINK)
2) ASUS Crosshair V Formula @ NeoSeeker (LINK)
3) ASUS Sabertooth 990FX @ Vortez (LINK)
4) ASUS M5A99X EVO @ OCIA (LINK)
5) Gigabyte 990FXA-UD5 @ Tech Reaction (LINK)

AMD Bulldozer Plattform Launch Coverage - Part II
1) X-bit Labs: Bulldozer Has Arrived - AMD FX-8150 Processor Review
2) FutureLooks: The AMD FX-8150 “Bulldozer CPU and Scorpius (FX) Platform Reviewed
3) Tweaktown: AMD FX-8150 Bulldozer 2600MHz DDR RAM Overclocking
4) PureOC: AMD Bulldozer FX-8150
5) Legion Hardware: AMD FX-8150, FX-8120, FX-6100 and FX-4170
 
@emissary42

Der ^^3) ASUS Sabertooth 990FX @ Vortez (LINK)^^ link funktioniert nicht. Fehler
Bitte mal kontrollieren. Öffnet bei 4) link! :wink:

grEEtz
fuzzy
 
Einfach noch mal refreshen, wenn du eine Fehlermeldung beim Öffnen erhälst. Das liegt an deren Web-Software und betrifft auch alle anderen Vortez Links. Ich kann von meiner Seite nichts daran ändern.
 
WWW Reviews
1) AMD Bulldozer FX-4100 @ Phoronix (LINK)
2) ASUS Crosshair V Formula @ Legit Reviews (LINK)
3) Gigabyte 990FXA-UD7 @ PureOC (LINK)
 
Besteht eigtl. noch irgendeine Chance, dass das Asus M5A97 Evo hier in Deutschland erhältlich wird?
In einigen ausländischen shops ist es gelistet, hier aber nicht.
Ich sehe eigtl. keinen Grund, das gut ausgestattete Board hier nciht anzubieten, auch wenn der preisl. Ruam zwischen M5A97 Pro und M5A99 Evo schon recht klein ist.
 
WWW Reviews
1) MSI 990FXA-GD80 @ Benchmark Reviews (LINK)
2) MSI 990FXA-GD80 @ iXBT Labs (LINK)
3) ASRock Fatal1ty 990FX Professional @ Tweaktown (LINK)
4) ASUS M5A97 EVO & ASUS M5A99X EVO @ iXBT Labs (LINK)

Besteht eigtl. noch irgendeine Chance, dass das Asus M5A97 Evo hier in Deutschland erhältlich wird?

Ich sehe eigtl. keinen Grund, das gut ausgestattete Board hier nciht anzubieten, auch wenn der preisl. Raum zwischen M5A97 Pro und M5A99 Evo schon recht klein ist.
Das wird wohl eines der Probleme sein. Es ist übrigens nicht so ungewöhnlich bei den (großen) Mainboard Herstellern, dass nicht jedes Modell auch für den deutschen / europäischen Markt bestimmt ist. Auch MSI und Gigabyte haben in der Hinsicht eine lange Vorgeschichte.
 
WWW Reviews
1) Biostar TA990FXE @ Techpowerup (LINK)
2) ECS A990FXM-A Black Extreme @ Hardware Heaven (LINK)
3) AMD FX 8150 / 8120 / 61xx vs Intel Sandy Bridge @ Hardcoreware (LINK)
 
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Systems.....

Es ist so weit alles klar bis auf das Board, Asus Crosshair Formula V oder das Biostar TA 990FXE:coolblue:
Im Xtremesystems forum haben ja einige das Biostar am laufen.
Bei Asus hat man den Vorteil, da tut sich wohl mehr in Sachen Bios Updates..

Gruss MArco

Hat das Biostar zufällig jemand hier?
 
Mit Phenom II ist der Stromverbrauch okay. Aber das scheint ein Problem zu sein, der mit dem Bulldozer auftritt.
 
Ist das nun die große Ernüchterung über die Leistung (pro Watt) der Bulldozer Prozessoren, oder warum ist hier nichts mehr los?

WWW Reviews
1) ASUS Sabertooth 990FX T.U.F @ XBit Labs (LINK)
2) ASUS M5A97 EVO @ Tweaktown (LINK)
3) ASRock Fatal1ty 990FX Professional @ PureOC (LINK)

Bonus: AMD FX-8150 Bulldozer Overclocking On Ubuntu Linux @ Phoronix

Und scheinbar gib es wie schon beim 890FX wieder kein Modell für den 990FX von Foxconn...
 
Dafür gibt es aber von AsRock ein paar gute Boards.

Das AsRock 990FX Extreme3 bietet für meinen Midi-Tower LianLi PC7 genau die richtige
Anzahl an SATA3-Anschlüssen = 5xSATA3 intern. 4 x HDD und 1 x DVD. Mehr brauch ich nicht.
Und dann sind da noch 6 Lüfteranschlüsse, die über Softwaretools geregelt werden können.
Das ist mehr als ausreichend. Es sind wirklich 6 Lüfteranschlüsse, nicht bloß 5 wie manchmal
zu lesen ist.

Das AsRock 990FX Extreme3 ist ein grundsolides Mainboard. Allerdings konnte mit dem BIOS Vers. 1.0
und einer USB-Tastatur das BIOS nicht erreicht werden. Nur eine uralte PS/2-Tastatur half da weiter.
Am Samstag hab ich das Board eingebaut und diesen Mangel eben entdeckt. Am Sonntag hab ich dann
an AsRock ein Mail gesendet mit der Fehlerbeschreibung. Am Montag kam eine Antwort-Mail mit Anhang!!
Ein vorläufiges BIOS 1.03. Damit war der Fehler mit der USB-Tastatur behoben. Ich komm nun auch mit
der Logitech-USB-Tastatur ins BIOS. Das neueste BIOS 1.20 funktioniert nun aber ebenfalls fehlerfrei.

Ja. Natürlich läuft vorerst noch der Phenom II X4 965 drauf.
Das mit dem Bulli ist wohl eine herbe Enttäuschung. Preislich und Leistungsmäßig kommt kein einziger in Frage!
Nun warte ich auf die Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen.
Da müssten die Preise für den Phenom II X6 1100 wieder nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Pure Black 990FX-N

Hardwareluxx News: Hardwareluxx - Sapphire zeigt neues Mainboard "Pure Black 990FX"

e42sappureblack990fxnxt2m1.jpg


Press Release
SAPPHIRE Technology, a leading manufacturer and global supplier of graphics, mainboard and multimedia solutions has just introduced a new mainboard developed to support the latest high performance FX CPU family from AMD, and fully backwards compatible with previous generation AM3 CPUs.

The SAPPHIRE Pure Black 990FX is a full ATX sized board making full use of the features of the AMD 990FX and SB950 chipsets. Four dual channel memory sockets are provided, supporting up to 16GB of DDR3 memory with current technology, and capable of supporting up to 32GB when suitable modules become available. There are four USB 3.0 ports (two at the rear and two on a header supported by a high quality front panel kit) as well as eight USB 2.0 ports on the rear panel plus four more on headers.

Advanced connectivity is provided by Dual Gigabit LAN sockets plus Bluetooth with EDR (enhanced data rate). The board has eight SATA 3GB ports, featuring AHCI and RAID support, conveniently mounted on the edge of the board with right angle connectors and an additional SATA 3GB port brought out to the rear panel on an eSATA connector. The back panel also carries optical and SPDIF outputs as well as the standard I/O configuration for the on board HD 7.1 Audio.

Extensive expansion support is provided by six PCI-Express Gen2 slots which allow up to six single slot cards or three dual slot cards such as high end graphics cards in CrossFireX to be used. A standard 4-pin Molex connector on the edge of the board can be used to provide additional power when multiple cards are used.

Many user friendly features have been incorporated in the SAPPHIRE Pure Black 990FX, such as digital debug display and a push button reset for the BIOS, as well as start and system reset buttons. These are especially useful for enthusiasts interested in performance tuning or overclocking. This is the first board to feature the SAPPHIRE QBIOS – an easy to use UEFI BIOS with many overclocking features. The board has a Dual BIOS, allowing for experimentation and updates, and includes S_BIOS which allows the user to update and back up the BIOS from a BIOS screen – there is no need to boot from an external disk. For the hard-core enthusiast, voltage test pads have been brought out to the edge of the board for the critical voltages on the CPU and memory.

The build quality of the SAPPHIRE Pure Black 990FX is high. It has a black multilayer PCB, and uses high quality gold plated connectors for USB 3.0 and LAN. It incorporates many of the high end features associated with the SAPPHIRE brand, such as the use of high reliability solid capacitors throughout. The multi-phase PWM voltage regulation circuitry for both the CPU and memory modules incorporate the SAPPHIRE Diamond Black chokes with coolers that have featured on SAPPHIRE’s high end graphics cards. Low profile coolers on the PWM section give users a wide choice of CPU cooler without risk of obstruction.

Hardware monitoring tools and the SAPPHIRE proprietary Mainboard TriXX software allow users to review a range of system parameters while optimising performance of the CPU, memory and chipset.

The SAPPHIRE Pure Black 990FX is in production now, and will be available through SAPPHIRE’s usual channel partners and retailers.
Nicht nur optisch hat sich seit letzten Sichtung noch was getan. Vor einem halben Jahr sah es noch etwa so aus:

e42sappureblack990fxnc5jun.jpg
 
Na da sieht man doch gleich das es Sapphire gut getan hat sich die Mitarbeiter von EVGA abzuwerben :)
 
Für mich sieht es aber immer noch aus, als würde es aus dem von Jetway kommen. Es gibt da kleine Eigenschaften, die mir da ins Auge springen.
 
Es ist ein wirklich schickes Board mit einer top Ausstattung geworden. Die Anbindung der PEG sieht auf den ersten Blick auch recht sinnvoll aus. Einzig die eSATA Anbindung hätte man wirklich im PCB Layer realisieren sollen.

e42sappureblack990fxnbhruw.jpg


Leider wieder etwas spät am Markt, aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Fans :)
 
Ausnahmsweise gibt es diese Woche noch ein Update...

weil die ersten Webseiten das Sapphire schon getestet haben^^

WWW Reviews
1) ASUS M5A99X EVO @ Xbit Labs (LINK)
2) ASUS Sabertooth 990FX T.U.F @ Hitech Legion (LINK)
3) Biostar TA990FXE @ Xbit Labs (LINK)
4) Sapphire Pure Black 990FX @ Kit Guru (LINK)
5) Sapphire Pure Black 990FX @ Hardware Heaven (LINK)

Bonus: AMD FX-8120, AMD FX-6100 and AMD FX-4100 Reviewed @ Xbit Labs

Scheint eine ganze gute Figur zu machen, das Pure Black :coolblue:
 
@emissary42

Du bist da sicherlich der richtige Ansprechpartner; gibt es irgendwo ausführliche Tests des Bulldozer auf AM3+-Boards mit 8xx-er Chipsätzen? Als ich das letzte Mal gesucht hatte waren die alle mehr als "dünn".

Gruß sightus
 
@Sightus: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es darüber überhaupt ausführlichere Artikel gab, weil die Plattformvorstellung ja nach dem Launch der 900er Reihe war. Allerdings sind die 900er Chipsätze ja größtenteils alte Bekannte, weshalb sich die Unterschiede, abgesehen von der neuen Southbridge ohnehin in Grenzen halten. Du könntest aber mal in den im ersten Beitrag verlinkten Launch Reviews nach 800er Mainboards suchen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh