[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

super...
habe auch mal das foxconn-board gehabt, ist wirklich nett das ding....
aber am besten war natürlich die ganze sache mit nTune unter windows...
leider gabs damals noch keine richtige cpu um das ding auszureizen, deswegen interessiert es mich wie weit du es bringst:)
Hatte mir letzte Woche auch überlegt ob ich es mir hole, habe mich aber dann für das Gigabyte GA-M56S-S3 entschieden: Passive Kühlung, nagelneuer nForce 560 Chipsatz im SingleChip Design, AM2+ ready sowie PCIe 1.1. Ansonsten wäre es aber wohl wirklich das Foxconn geworden, macht nen ordentlichen Eindruck :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ist auch nicht schlecht, aber eben kein AM2+!

Kann mir jemand beantworten warum ich nie DDR1100 stabil bekomme=?
 
Jo ist auch nicht schlecht, aber eben kein AM2+!

Kann mir jemand beantworten warum ich nie DDR1100 stabil bekomme=?

wieviel spannung gibst du den riegeln? hast du nachgemeßen wieviel tatsächlich anliegt? probiermal die timimgs noch zu entschärfen...
glaube mit meinen crucial ballistix bin ich damals auch in dem bereich stehen geblieben... denke das board macht es nicht mit...
 
denke ich auch! naja ich gebe den rams zum ocen/testen maximal 2,3v, weil dies ja auch auf dauer nicht mehr sein sollte ohne aktive kühlung!

Aber vllt habe ich ja nun mit den GKX die bald kommen mehr glück als mit meinen bisherigen GMH´s!

Timings habe ich auf 5-5-5-15-2T.......
 
denke ich auch! naja ich gebe den rams zum ocen/testen maximal 2,3v, weil dies ja auch auf dauer nicht mehr sein sollte ohne aktive kühlung!

Aber vllt habe ich ja nun mit den GKX die bald kommen mehr glück als mit meinen bisherigen GMH´s!

Timings habe ich auf 5-5-5-15-2T.......

hmm, 2,3volt sind auch glaube ich etwas zu mager dafür, kann auch sein das es weniger tatsächlich bei dem board ankommen... es gibt natürlich ausnahmen aber wenn du dich im speicherthread umsiehst laufen die meisten riegel mit über 2,3volt... diesen takt...
 
aber aktiv, und ich habe nicht die möglichkeit die rams aktiv zu kühlen da mein Thermaltight IXF, mit den 2 140mm Aerocools über den rams hängen!
 
Ähm... ich sehe gerade das Foxconn kostet nur noch 74€!? Das ist echt heftig, der Preis war vor wenigen tagen noch bei knapp über 100€...
 
Gute Frage, vielleicht will man die Restbestände noch so schnell wie möglich abverkaufen :haha:
 
ja heftig ist es , für dieses geld echt super..
glaube das foxconn einfach ein neues brett für den am2+ kurz vorm start hat...
 
Ich frage mich ob man für den AM2+ überhaupt ein 'neues' benötigt. Die neuen 4GHz des HT-Link werden wohl nur bei Mehrprozessorsystemen von Vorteil sein. Das einzige was echten Nutzen bringen würde wären die einzeln anzusteuernden Cores in Punkto Taktfrquenz und Spannung.

Ansonsten kann man wohl mit seinem bisherigen AM2 Board zufrieden sein, habe erst vorhin gesehen das Asus für einen Grossteil der aktuell verfügbaren 570 / 590'er Boards Phenom Support per Bios nachreichen will / wird. Aber mal abwarten :)
 
Poar ich könnte Kotzen Prime Stable kack lasst mal Boinc laufen bin jetzt von 3,38 runter auf 3,24 Weil er einfach nicht Stable lauft mit Boinc könnt ja den team planet3dnow joinen und Projekt QMC laufen lassen meiner Lief jetzt 4 tage
ohne abzukacken druch mit 100 % auslastung und dann wollte ich ein mp3 apielen abgekackt ;) hatte aber auch über 61 Grad und vcore auf 1,7v
 
hey Jungs... bin neu hier, hab och vor kurzem erst angefangen mich für OCn zu interessieren.
Hab seit kurzem nen 5600+ den ich jetzt auf 3,3 GHz zu lofen hab mit nem Artic Cooling Alpine 64. HT is auf 4 FSB auf 236 und CPU-Multi auf 14.VCore is auf ca 1.4000v. RAM musste ich auf 667 runtertakten da er bei 800 MHz probleme gemacht hat. sind 2 GEIL 800er Speicher mit orangen Heatspreader mit jeweils nen Gig Speicher. würde mich jetzt interessieren wie ich da noch was hochschrauben kann ohne das mir was explodiert or so ;)
 
Willkommen im Forum! Nice Sys haste da!

Installiere ma prime, und sehe erstmal ob dein Sys stabil ist!;)
 
grüß dich
na ich hab n 3d mark 05 und 06 droff damit check ich immer wenn ich was übertaktet hab.läuft auch ohne probleme durch und für die temps benutze ich everest ultimate geht alles ganz gut bloß das der prozzi bei 100% volllast gut und gerne über 60 grad kommt was mich aba noch nich großartig stört weil soweit ich weiß es erst ab über 70 grad gefährlich wird oder?!?!? aba ich lad es mal runter gucken wie er sich schlägt. aba normaler weise brauch ich doch den cpu nich 10 stunden lang bei 100% ausllastung laufen lassen oder? ich meine der wird doch soweiso nie so hoch ausgelastet normalerweise. also wenn 3d mark und mein games problemlos laufen brauch ich doch nix großartig testen oder?!?!?
Hinzugefügter Post:
so hab prime jetzt ma lofen gelassen. nach 4 minuten hat sich worker thread #2 nach nem fatalen fehler verabschiedet.der erste is weiter gelofen´.hab nach 8 minuten abgebrochen. werd ma die spannung bissl erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, willkommen im ocer-club;)

wirst ne weile brauchen, um das stabil zu bekommen..
 
@b|ank0r
kannst Du etwas über die oc-fähigkeit des Gigabyte mit dem Nforce 560 sagen ?

Suche noch ein gutes AM2.
570 + 590 sind mir zu heiss und die beiden Boards mit dem Ati 3200 haben auch so ihre Mankos.
Das Gigabyte GA-M56S-S3 scheint das aktuell beste AM2 Board zu sein, wenn einem die Ausstattung reicht.
 
so Prime und Everst Stablilitätstest sind nicht zu meistern. brechen beide schon nach 5-8 minuten ab mit ner fehlermeldung. da aber 3d mark problemlos durchläuft und das in bezug auf meine games und altagsbelastung des systems mehr aussagekraft hat belasse ich es jetzt bei den einstellungen. scheiß auf prime. ich will nich wieder weg von den 3,3 GHz.:);)
Hinzugefügter Post:
aso wie kann ichn mir hier son avatar erstellen und generell mein profil bearbeiten? find hier kene einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber ne lösung ist das nicht! hast du fehler,probleme oder sonstiges...wirds das sein!

Ich selber habe es bemerkt das ich Archive entpackt habe, die mal gingen und mal nicht, oder sonstige fehler die ich hatte!
 
defekte daten wird das ergebnis sein, wie amphezzz schreibt.

nen zerschossenes windows is keine schöne sache lol
 
jo right, aber war zuvor auch so wie "AJ" eingestellt!

Du hast echt nen unstabiles Sys, wenn nach 8min schon prime abkackt!
 
na wie gesagt bis jetzt nirgends fehler aba ich werd jetzt wochenende noch bissl rumprobieren. problem is bloß das ich an der cpu spannung nich mehr viel machen kann weil mein AC Alpine 64 so langsam an die grenzen kommt.CPU läuft bei 100% gut und gerne ma 60- knapp 70 grad. ich dende mal es kann nur ein spannungsproblem sein seies bei CPU or RAM.RAM läuft auf 829 MHz also knapp über standard.kann es an den latenzen liegen? sind aktuell bei 4-4-4-12 2T.
 
da kann es ja auch nicht stabil sein! Meine güte die arme CPU!
 
ach das muss er abkönnen. wäre mir jedenfalls neu das ne CPU bei nichma 70 grad aufgibt.alles was drüber is wäre ja verständlich aba so.standart bei 100% sind so +- 65. da dürfte er doch noch nich aufgeben?!
 
sollt normal nix machen, kann halt zu instabilität führen, kaputt sollte er net gehen.

manche cpus reagieren extrem auf temp unterschiede, da können 2-3° scho 50mhz ausmachen, deshalb.
 
Irgendwie ist es eine Schande den x2 6000+ mit diesem (Billig)Kühler so zu 'vergewaltigen'!

Bei den von Dir genannten Prime Instabilitäten und Temperaturen kann man doch von gar keiner Stabilität mehr reden, würde mich nicht wundern wenn Du so auf Dauer arge Probleme mit dem Betriebssystem (Programmen) bekommst geschweige denn die CPU auf Dauer Schaden nimmt. Da nützt es herzlich wenig der 3DMark durchläuft, so kann man sich das ganze auch schön (ein)reden.

Ich zitiere dazu mal jemand der den Kühler mit einem X2 6000+ getestet hat, der hat es recht passend getroffen:

Guter günstiger und mit Cool & Quiet leiser Lüfter, aber wie der Lüfter eine Freigabe für ein X2 6000+ bekommen hat, frage ich mich. Dieser Lüfter würde von meinen PC Händler empfohlen für den X2 6000+. Doch leider habe ich viel zu hohe Temperaturen, trotz gute Gehäuselüfter von Scythe (2x Gehäuselüfter 120mm und 2x Gehäuselüfter 92mm). Im IDE Betrieb ohne das ich was mache, muss der Lüfter schon voll anfahren und hat Temperaturen von 48 Grad°°-50 Grad°°. Bei Last gehen die Temperaturen dann nochmals auf 63-65 Grad. (Man bedenke das der AMD X2 6000+ nicht über 65 Grad gehen soll, weil das den Lüfter dann schädigen kann. Also ich werde jetzt umsteigen auf "Scythe Andy Samurai Master", der auch oft ausgezeichnet wurde von diversen Testzeitschriften. Den Lüfter von Arctic Cooling kann ich höchstens bis X2 5200+ empfehlen, alles andere wäre mir zu Risikoreich.
Ich kann diesen Typ Mensch wirklich nicht verstehen. Einserseits will man sparen aber wenn dann was kaputt geht zahlt man doppelt... :(

PS: AMD selber gibt für den 6000+ eine maximal zulässige Temperatur von 55-63°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
fürn 6000+ vielleicht aber nich fürn 5600+ ;). habs jetzt stabil am laufen mit durchschnittlich 55° bei 100% auslastung. prime is jetzt über 2 stunden durchgelaufen ohne probleme.hab aba den takt auf 3,2 gesenkt und die spannung auf 1.4v.probier morgen nochma vll doch n bissl mehr rauszuholen.3,3 muss sich ja igrnedwie machen lassen wenner auf 3,2 so gut läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du aber im falschen Thread, hier geht es (nur) um den 6000+. Ansonsten hast Du aber Recht, für den 5600+ gibt AMD 55-70°C als oberes Limit an.

@b|ank0r
kannst Du etwas über die oc-fähigkeit des Gigabyte mit dem Nforce 560 sagen ?

Suche noch ein gutes AM2.
570 + 590 sind mir zu heiss und die beiden Boards mit dem Ati 3200 haben auch so ihre Mankos.
Das Gigabyte GA-M56S-S3 scheint das aktuell beste AM2 Board zu sein, wenn einem die Ausstattung reicht.
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da noch etwas rumgeschraubt und das ist rausgekommen...
 

Anhänge

  • 6000@3840@1,55-SuperPi-1M.jpg
    6000@3840@1,55-SuperPi-1M.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 94
Was??? öhh!!!! 3840mhz?
Hinzugefügter Post:
Board? Rest? Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh