AMD bestätigt Zen 3 / Ryzen 4000 für 2020

Welches Vetrauen, das AMD die gleiche Strategie als Underdog wie Intel und Nvidia fährt, für was soll man dann Amd kaufen?

Bis auf Renoir gibt es aktuell 0 Gründe für mich AMD zu kaufen in Betracht zu ziehen.
Vertrauen, fängt bei mir mit Daten Sicherheit an.

Ohne Muli-Bit ECC ist alles reine Glückssache und jedem seine eigene Verantwortung bei der Nutzung des System!

Genau das macht den Underdog aus und nicht etwa die vollen Taschen der OEMs. :)

So lang nur du 0 Gründe hast, juckt es niemand weiterhin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC bei Workstation- oder gerade bei professionellen Server-Systemen? Definitiv! Aber bei einem Desktop-System ist ECC nur in sehr seltenen Fällen wirklich sinnvoll. ;)

Die Gründe dafür sollten vor allem die fehlende Konkurrenz und damit der fehlende Druck seitens Intel sein.

:ROFLMAO: 👌

Seit ich dem Category des Online Händlers meines Vertrauens wegen 3900X und 3950X Bestellungen extrem auf die Nüsse gegangen bin weiß ich das Marktstart bei AMD nicht heißt, dass man das Ding auch tatsächlich kaufen kann.
Ist das nicht quatsch? Da kannst du einen Raspberry Pi Zero für nutzen und die Performance genügt immer noch bei <= 10W. o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man fragt sich aber ernsthaft, wieso das naming scheme bei Desktop & Notebook nicht gleich ist und sich zudem mit der Generation deckt, z.B. Ryzen 3 = 3xxxx-Serie in Notebook und Desktop. Wenn man dann eine Zwischengenetation einzieht könnte das ja sowas wie 3910, 3920 usw. sein.

Seit ich dem Category des Online Händlers meines Vertrauens wegen 3900X und 3950X Bestellungen extrem auf die Nüsse gegangen bin weiß ich das Marktstart bei AMD nicht heißt, dass man das Ding auch tatsächlich kaufen kann.

Ist doch bei Intel auch nicht anders. Einen 10900K kannst du aktuell auch bei keinem deutschen Händler ab Lager haben.
Für diese Flaggschiff CPUs brauchts eben auch wirklich die besten Chips. Davon gibts zu Anfang nie die große Masse.

Bin noch etwas unschlüssig... Neuer PC bräuchte ich. Eigentlich noch vor Zen3.. Jetzt überlege ich mir einen mit 3700x,3600 oder 3300x zu bauen... Wenn 3300x dann auf Zen3 wechseln... Schwierig alles 🤯🤯🤯 Es ist aber auch noch nicht sicher welche Standart RAM Geschwindigkeit bei Zen3 genutzt wird oder? .... Bleibt es bei 3200MHz oder wird es 3600 MHz....

DDR4-3200 ist aktuell das schnellste, was nach JEDEC spezifiziert ist und validiert werden kann. Ich würde daher auch weiterhin von DDR4-3200 von offizieller Seite ausgehen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hoffe das Zen3 nicht erst im Dezember released wird. Meine Kröte 4690K ist schon total am Limit. :ROFLMAO:

Vertrauen, fängt bei mir mit Daten Sicherheit an.

Ohne Muli-Bit ECC ist alles reine Glückssache und jedem seine eigene Verantwortung bei der Nutzung des System!

Genau das macht den Underdog aus und nicht etwa die vollen Taschen der OEMs. :)

So lang nur du 0 Gründe hast, juckt es niemand weiterhin.
Du versuchst aber auch wirklich mit allen Mitteln deinem Bulldozer seine Existenzberechtigung einzureden. :haha:

Ich hoffe das Zen3 nicht erst im Dezember released wird. Meine Kröte 4690K ist schon total am Limit. :ROFLMAO:
🤣🤣Was soll ich sagen mit meinem 3570k.. Ok läuft auf 4,5Ghz aber es wird trotzdem Zeit.....

Du kannst taktisch verschieben - aka die Produktion so zu legen, dass sie mit der Einführung einer neuen Node zusammenfällt. Ansonsten kann es sich AMD gar nicht erlauben, dem Platzhirsch auch nur einen Zentimeter zu schenken. Die müssen alle Schulden abbauen und dann so viel wie möglich in R&D kippen, damit sie beim (möglichen) Wiedererstarken von Intel nicht in Unterhose dastehen. Und wenn Intel gar nix macht - auch gut. Mehr Marktanteile. Die meisten warten eh schon scharrend auf Zen 3.

Das ist korrekt.
Warte auch schon auf die 4XXX Modelle von AMD.
Und bis die da sind werde ich davor mir auch kein neues Brett holen.
Im Server Bereich munkelt man schon von DDR5 und PCIe 5.0
Im Mainstream Bereich Eiern wir noch mit PCIe 4.0 und DDR4 rum.
Wenn die Renoir Modelle dann auf dem Markt sind dann schau ich den schwindenden Martanteilen von Intel genüsslich zu.
Egal ob Mainstream oder Server Bereich.
Wenn dann irgendwann in der nächsten Zeit 5nm Fertigung greift.
Dann wird sich Intel auch wieder Warm anziehen müssen.
Da hilft auch Ihre 10nm Fertigung nix mehr.
Würden Sie den Sprung auf 4 nm oder kleiner machen ,sähe es für Intel anders aus.

Ich rede meiner Sandy(2600k 4,6) noch gut zu damit sie bis Zen3 durchhält. Dann kann ich endlich Anno spielen.

Das ist korrekt.
Warte auch schon auf die 4XXX Modelle von AMD.
Und bis die da sind werde ich davor mir auch kein neues Brett holen.
Im Server Bereich munkelt man schon von DDR5 und PCIe 5.0
Im Mainstream Bereich Eiern wir noch mit PCIe 4.0 und DDR4 rum.
Wenn die Renoir Modelle dann auf dem Markt sind dann schau ich den schwindenden Martanteilen von Intel genüsslich zu.
Egal ob Mainstream oder Server Bereich.
Wenn dann irgendwann in der nächsten Zeit 5nm Fertigung greift.
Dann wird sich Intel auch wieder Warm anziehen müssen.
Da hilft auch Ihre 10nm Fertigung nix mehr.
Würden Sie den Sprung auf 4 nm oder kleiner machen ,sähe es für Intel anders aus.
Und wieder kommt von dir nur der tägliche Unsinn...

Na, da bin ich ja mal hart gespannt jetzt.
Wenn sie es endlich packen auch single Core klar vorne zu liegen, gibt es Ende des Jahres evtl. nen neuen PC.
4950X plus 3080ti? Oder BigNavi, wenn sie da auch mal liefern.

Hoffe auf solide machbare 4k@144hz, bin aber eher pessimistisch, ob das so klappen kann vor ner 4080ti. ;-)

glaube, 4k@144hz wird nur gehen, wenn man die Regler runterdreht; hoffe, dass Big Navi oder Rtx 3090 bei Cyberpunk 2077
4k bei konstanten 60 hz halten können (mit Raytracing)
ein 4950x steht auch ganz oben auf der Wunschliste

Ist doch bei Intel auch nicht anders. Einen 10900K kannst du aktuell auch bei keinem deutschen Händler ab Lager haben.
Für diese Flaggschiff CPUs brauchts eben auch wirklich die besten Chips. Davon gibts zu Anfang nie die große Masse.

Du hast Dir schon sehr viel Mühe gegeben bei der Suche nach einer Bezugsquelle. Aufwand für die Suche ungefähr zwei Sekunden. ;)

https://www.alternate.de/html/product/1612199

Naja, Cyberpunk wird ja leider simultan für Konsolen kommen.
Man muss also leider davon ausgehen, dass da eine gewisse Bremse auf der Grafikqualität ist, damit da nicht zu große Unterschiede sind.
Auch wenn es neue Konsolen sein werden, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird auch PS4 supported noch.

Versuche da selber keine zu großen Hoffnungen zu haben.
Aber wenn ein Studio auf die Konsolen-Ausgleiche scheißt, dann die. Will es nur nicht fix erwarten und dann traurig sein.

Ich bin eigentlich ganz froh über die Konsolen & die zeitweise langsame Entwicklung im CPU- & GPU-Markt: Mit einem RAM-Upgrade & einem GPU-Upgrade kann man seine Platform (natürlich mit gewissen Abstrichen) aktuell beinahe 10 Jahre verwenden. 8-)

Ich bin eigentlich ganz froh über die Konsolen & die zeitweise langsame Entwicklung im CPU- & GPU-Markt: Mit einem RAM-Upgrade & einem GPU-Upgrade kann man seine Platform (natürlich mit gewissen Abstrichen) aktuell beinahe 10 Jahre verwenden. 8-)
Stimmt, mein Thinkpad W520 ist immer noch schnell genug mit dem ollen Sandybridge Quadcore und dank 32 GB RAM und 1 TB SSD.
Nur den Akku musste ich mal tauschen, der war am Ende angelangt.

Ich bin immer noch skeptisch, was die Verfügbarkeit von Vermeer noch in diesem Jahr angeht. Wieso released man nicht lieber Milan ? Das wäre dringender, mit den XT-Modellen ist man gegenüber CLS ja sehr gut aufgestellt.

Stimmt, mein Thinkpad W520 ist immer noch schnell genug mit dem ollen Sandybridge Quadcore und dank 32 GB RAM und 1 TB SSD.
Nur den Akku musste ich mal tauschen, der war am Ende angelangt.

Ich bin immer noch skeptisch, was die Verfügbarkeit von Vermeer noch in diesem Jahr angeht. Wieso released man nicht lieber Milan ? Das wäre dringender, mit den XT-Modellen ist man gegenüber CLS ja sehr gut aufgestellt.

Interessant wird es sein, ob die APUs Renoirs für den Desktop die Matisse CPUs kannibalisieren. Die Latenzen von Renoir werden besser sein, ob der Takt höher gehen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Interessant wird es sein, ob die APUs Renoirs für den Desktop die Matisse CPUs kannibalisieren. Die Latenzen von Renoir werden besser sein, ob der Takt höher gehen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die sind doch schon "klar" von Matisse abgegrenzt worden, ich meine sie hätten keine Unterstützung für PCIe 4.0 bekommen ?!

PCIe 4.0 gibt es bei Renoir und damit den eventuellen Desktop-Ablegern nicht, das stimmt. Aber für wie viele Käufer ist PCIe 4.0 das zentrale Argument?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Meiner Meinung nach ist PCIE4.0 aktuell in etwa so sinnvoll wie der Chipsatzlüfter auf X570 Boards.
Wie das in ein paar Jahren mit neuen GPU / SSD / CPU Generationen aussieht steht wieder auf einem völlig anderen Blatt.

Vielleicht tut sich ja schon mit den neuen GPUs etwas in der Richtung, wird man dann sehen. Ich geh aber aktuell nicht davon aus

Meiner Meinung nach ist PCIE4.0 aktuell in etwa so sinnvoll wie der Chipsatzlüfter auf X570 Boards.

Das würde stimmen, wenn es keine gen4 Geräte gäbe aber es gibt zb eine Reihe von gen4 SSDs die eine entsprechende Mehrleistung bieten.
Und ich finde es auch nicht sinnlos mal voran zu gehen mit dem Fortschritt. ;)

Natürlich gibt es die schon, nur ist der effektive Nutzen davon für 99% aller Käufer aktuell völlig irrelevant.
Wenn sich der Nutzen auf die Massen überträgt macht die Sache auch Sinn im Mainstream-Bereich. So ist es eher ein spezieller Anwendungsfall von dem sogut wie niemand etwas hat.

Ich will damit nicht sagen, dass PCIE4.0 generell keinen Sinn macht. Ich sehe es nur aktuell als Argument für Kaufempfehlungen im Mainstream für unnütz. Ein Ryzen 3990X macht sicher auch für 1% der Leute Sinn, die damit einen bestimmten Anwendungsfall bedienen können, für den Rest bringt die CPU eher keinen Vorteil.

Ich habe im System eigentlich alles BallsToTheWall am Limit des Sinnvollen (oder drüber), aber PCI-E4.0 hat mich bisher auch noch nicht gejuckt.
Würde es natürlich mitnehmen, wenn es halt da ist,... aber ich schiebe nicht den ganzen Tag Files von A nach B, also werden die 3,5gb/sec von 3.0 schon ausreichen.

Für GPUs wird es wohl (leider) auch noch ne ganze Weile unnötig sein.
Glaube Linus hat mal ein Video dazu gemacht. Sogar ne 2080ti könnte in den meisten Fällen in einem 8x Slot sitzen und würde keine Leistung verlieren. Bei einem normalen 16x slot ist da also noch richtig, richtig dick Spielraum.
Erst wenn 16x für die GPU nicht mehr reicht, braucht man dann 4.0.

Realistisch wird 5.0 da sein, bevor eine GPU so viel Leistung bringt.

Wenn die guten SSDs mit schnellem Controler und PCIe 4.0 z.B. Samsung Pro 980 auf den Markt kommen werden sich die Ansichten bezüglich der Notwendigkeit von PCIe 4.0 bei einigen schon noch ändern, auch wenn man sonst eher von niedrigen Latenzen profitiert, siehe Intel Optane.

Die Ladezeiten von Games/Umfangreicheren Anwendungen lassen sich damit schon auch senken, ist halt alles eine Frage des Anspruchs und auch des Geldbeutels, ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh