AMD bringt 8 Core CPU "Shanghai" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Shanghai hat vier (4) Kerne und nicht acht.

Hab auch irgendwo gelesen dass es auf keinen Fall ein nativer Octa-Core werden soll. Man war sich aber bei der Quelle nicht sicher ob hier einfach nur die Reden von einem 8-Kern-System mit 2 Sockeln á 4 Kerne ist oder tatsächlich von 2 x 4 Kerne auf einem PCB/Sockel (ähnlich Intels 2+2-Methode beim Quad). Ersteres wär bereits mit dem in Bälde erscheinenden K10 (65nm) möglich, Letzteres wäre aber auch etwas "kurios".

Zuletzt bearbeitet:
Die pappen einfach 2 shanghais in ne package, so wies intel auch mit ihren quad cores machen und, viola, schon hat man nen octa core:bigok:
ist doch wirklich nichts besonderes
wenn wir glück haben, werden se auch mal nen 32 core system als tech plattform vorführen;ähnlich wie dem 16 core system vor einiger zeit
ach habs gerad bemerkt; ab 16 cores ist es total sinnloc mehr cores hinzuzufügen, da dann bei den meisten anwendungen die leistung SINKT, da diese die cores einfach nicht mehr nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
omfg
octa core

nu gehts aber los
für spieler sinnlos, wenn dann vllt für anwendungen

Lol, warum müssen alle immer nur an dumme Spiele denken. Natürlich gibt es Anwendungen die auch mit 500 und mehr Kernen zurechtkommen und diese optimal nutzen. Wozu gibts sonst Super-Computer? Geschwätz immer....

Die Frage ist nur ob die "Massen"-Cores sinnvoll für den Consumer-Bereich sind und dort auch (so schnell) angenommen werden. Stichwort Preis/Leistung... Die Fragen die sich nämlich einige Stellen werden sind, brauch ich oder will ich überhaupt so viel Leistung (und zu welchem Preis), nutzen meine Proggis/Software die vielen Kerne, muss die Verlustleistung und der Mehrpreis sein... wäre auf Dauer nicht ne OP billiger :fresse:

Ist meiner meinung nach eh eine Falschmeldung da bisher auf allen AMD Roadmaps der Shanghai nur als 4C/4T bezeichnet wurde und erst der Montreal 8C/8T haben soll. Auch soll der Shanghai erst im 3.Quartal 2008 launchen.

und ganz nebenbei, denke die entwicklung ist eher für server gedacht, welcher homeuser braucht schon 4 cores geschweige denn 8!?

Ihr dürft nicht von Euch ausgehen, was brauchbar ist oder nicht. Aber es könnte schon sein, dass mehr alsvier Kerne für den Normalanwender unwichtig sein werden.

Ist meiner meinung nach eh eine Falschmeldung da bisher auf allen AMD Roadmaps der Shanghai nur als 4C/4T bezeichnet wurde und erst der Montreal 8C/8T haben soll. Auch soll der Shanghai erst im 3.Quartal 2008 launchen.

Wer sagt das zwei Shanghai Cores auf einem Die auch Shanghai heißen?

Das ist definitv falsch. Venice sagt wohl den Städtenamen von Venezia aus, Herr Hardwarekenner.

bis amd den octa-core rausbringt, bringt intel den äh wie heißt das mit 16 kernen raus...es wird immer deppen geben die das kaufen...

Wenn denn Spiele allgemein Multicore programmiert werden,dh mit der Anzahl der Kerne skalieren,warum nicht?Das eröffnet neue möglichkeiten,zB neue Physikengines mit Updates oder ähnliches.
Wie damals,als die 64bit Version von Farcry neue Texturen mitbrachte :xmas:

joa...aber erst solln die spiele mal meinen zukünftigen x3210 auslasten kön´n.
mal sehn was crysis mit siich bringt...

bis amd den octa-core rausbringt, bringt intel den äh wie heißt das mit 16 kernen raus...es wird immer deppen geben die das kaufen...

Das ist ja mal wirklich eine aussagekräftige Aussage.

1. Ist dies hier ein Info Thread über AMD.
2. Sind die Menschen welche die Leistung brauchen und bitter nötig haben zB Simulationen (F1/Klimaberechnungen/Flugzeugbau usw.) keine Deppen. :wink:

Crysis hat auch gezeigt, dass es doch noch viel länger gedauert hat, als zuerst gesagt wurde. Hoffentlich wird das Spiel gut. Bis dahin ist Vista bestimmt stabil und meine 8800GTS eine langsame Gurke :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht warum man hier so gegen Multi-Core Prozessoren ist zum Teil ^^ Es gibt genug Software die schon jetzt Dual-Core sehr gut nutzen kann. Im laufe der nächsten Zeit werden auch bestimmt Softwareprodukte kommen die auf n-Kernen laufen, das ist doch die logische Konsequenz der aktuellen Richtung der Prozessoren. Ich würde mich freuen wenn ich in PS 10 Bilder per Batch bearbeite und er die Arbeit dann aufteilt und jeweils mit einem Core an einem Bild arbeitet.

Anhänge

• Venice-Palermo.JPG
    Venice-Palermo.JPG
    66 KB · Aufrufe: 115
Vista ist schon längst stabil :)

Guter Witz :lol:

genau mein Venice E6 heisst auch Palermo !

Genau, egal ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien. :d Arbeitest du beim Axel Springer Verlag? Deine Themen und auch Beiträge sind immer derbe auf Bildzeitungsniveau, es gibt tatsächlich viele andere Menschen/PC User die sehr wohl 8 und auch noch mehr Kerne gebrauchen und auch voll ausnutzen können, aber ein kleiner Gamer bzw. Heimanwender kann sowas anscheinend nicht verstehen, auch wenn er sogar Hardwarekenner heißt. :lol:

Kommt ma aufn Teppich.. Vista ist Stabil und die 8800 GTS auf derben auflösungen auch schon wieder ne krücke, hatte gestern das vergnügen mit einem Apple Cinema Display :shot:
btt: für den heimanwender sind 8 Kerne ziemlich unnütz, okke jetz mögen viele sagen wir können alles gleichzeitig machen, aber da kommen selbst eure kiddieplatten alla Raptor net hinterher :wink: Super Pi Spielt sich auch deutlich Flüssiger... naja :wayne: Dennoch gibt es leute in der Industrie zb die sowas gut gebrauchen können und das dürfen wir nach wie vor net vergessen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh