AMD bringt 8 Core CPU "Shanghai" ?

Einige sollten echt mal schnallen, dass es nicht nur "Gamer" gibt... das ist der kleinste Teil der Kunden.

Und 4 oder mehr Kerne sind schon was geiles -> für gewisse Renderingprogramme. Nur bei solchen Systemen wird wohl selbst ein 4 oder 8 Kern CPU noch eine der günstigsten Komponenten sein -> ausser man will einfach Quadcore, scheiss egal, was man für restliche Komponenten kauft.

Ist hier langsam (oder schon länger) so wie bei den ALDI Komplett-PC Käufer -> Hauptsache gute CPU, der Rest ist eh unwichtig....

edit: Bei Auflösungen jenseits von 1600x1200 hat man immer ein Problem, da wird man selbst mit einer 8800GTX an seine Grenzen stossen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten DualCore hat auch keine gebraucht,trotzdem haben jetzt alle leute welche.Auch der Threadersteller.
Im übrigen ist das hier nur eine X-beliebige Diskussion über High-End Hardware,ansonsten müsste man die Entwicklung neuer Komponenten jawohl einfrieren,bracht ja keiner und nur Idioten kaufen sowas.

sag mir ma einer von euch der vier kerne braucht ich brauch gerade ma 2 für meine anwendungen und dann 8 kerne so ein shit da kommt der rest des rechners garnicht mit den massen der daten klar, also kann der rechner garnicht das potenzial des 8 kern cpu ausnützen und bis dann wieda neue hardware rauskommt die das ausnutzt, man muss dann wieda alles neu kaufen nein danke

Zuletzt bearbeitet:
Als Extrem-H.264/AVC-Videoencoder würde ich mich über 8 Kerne wirklich freuen. Würde die Konvertierung eines 1 Std. Filmes sicher auf unter 15min drücken. Haben will! :d

Außerdem wäre es praktisch für die Antiviren, Firewall und Anti-Hacker und Anti-Rootkit-Software. Der könnte man einen eigenen Kern spendieren und so würden nur noch die Festplattenzugriffe das System bremsen.

@Hardwarekenner Schaue nicht zuviel auf Everest, denn der Palermo ist ein Sempron auf Sockel 754-Basis. Obwohl es der ,,Ausschuss" von Venice ist und den erweiterten SSE3-Befehlssatz besitzt.

@chrissitoelle Wenn SuperPi wenigstens damit schneller laufen würde. ;-) Das tut es leider nicht, außer es gibt einen Unterschied in Taktfrequenz, Timings oder Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
meinste net das man super pi 8 kerne geben kann damit der die parallel arbeitet ? in meinem verständniss müsst das schneller werden aber :wayne: hast warscheinlich recht..

Nein, leider geht das nicht. Wenn Du die parallel laufen lässt, dann ändert es nichts am Ergebnis. Es ist nicht für mehrere Kerne ausgelegt.

Dafür gibts andere Programme...

Es gibt ein Super-Pi ähnliches Tool mit Multicore Unterstützung und da siehst du auch, wie die Teil abgehen bei Multicore Unterstützung. Das gleiche gilt ja für Cinebench...d.h. Rendering.

Btw: Das erwähnte Tool heisst w-prime.

sag mir ma einer von euch der vier kerne braucht ich brauch gerade ma 2 für meine anwendungen und dann 8 kerne so ein shit da kommt der rest des rechners garnicht mit den massen der daten klar, also kann der rechner garnicht das potenzial des 8 kern cpu ausnützen und bis dann wieda neue hardware rauskommt die das ausnutzt, man muss dann wieda alles neu kaufen nein danke

So ein HAMMER BULLSHIT was du da von dir gibst. Schon mal was von HPC gehört? Clustern usw.? Infiniband? Geocluster, Flowberechnungen usw? Nein, dann einfach mal nicht so eine Scheisse reden. Es gibt Anwendungen, die schaufeln die Daten nur zwischen den CPUen und evtl dem RAM hin und her, die sind auf keine dämlichen lahmen Raptoren angewiesen, da bewegen wir uns in ganz anderen dimensionen die ein Gamer wohl nie raffen wird.

Weiter Städtenamen von AMD werden wohl Suzuka, Montreal, Budapest und Imola sein :d

Also dazu kann ich nur sagen: "Wer braucht den bitteschön 64KB Ram? Das ist doch total übertrieben und braucht eh kein Normaler Mensch, ist höchstens was für die Industrie oder so. Als Gamer oder so braucht man das doch gar nicht" So oder so ähnlich wurde wohl vor mehreren Jahren geschrieben :lol:
Was sagt uns das? Irgendwann werden auch Homeanwender von den vielen Cores profitieren! So ist das halt.

mfg Fredd0r

Hallo !

Mir ist mein Quad eigentlich schon zu wenig und auch nur eine Übergangslösung.
Da ich den Rechner hauptsächlich für Schachprogramme nutze,
welche auch mit 8 oder 16 Cores klar kommen und diese zu 100%
ausnutzen - je mehr desto besser.

Auf Compischach-WMs haben schon 128/256-Core resp. Cluster teilgenommen.

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart

Hier trifft sich scheinbar der elitäre Kern, der den dilettantischen Homeuser sagt was Sache ist bzw. zurechtweist...

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen hier ja eigentlich niemanden runtermachen oder angreifen, aber wenn immer wieder solche falschen Behauptungen aufkommen, dann muss man das mal klarstellen. Nur weil nicht jeder (mich eingeschlossen) auf 8 kerne oder mehr angewiesen ist heisst es nicht, dass das für einige ein grosser Schritt ist und auch notwendig ist. Durch die mittlerweile rasante Entwicklung der CPUs ist es heutzutage mittlerweile wesentlich günstiger und auch einfacher geworden, sogenannte Supercomputer aus zig CPUen die alle miteinander vernetzt sind aufzubauen um z.B. Atomtests oder Ölfeldalanysen oder auch Flugzeug oder Auto Chrashtests zu machen. Früher haben diese Computer sehr spezielle Komponenten benötigt, heutzutage werden sie FAST mit standard Komponenten möglich.

mein gott
hallohoooo
was meckert ihr denn jetzt das ihr den nicht braucht?
das wissen die auch und bauen den auch nicht für euch.
wir sind alle die spitze des eisbegres.
das ist wie bei der formel eins
ferrari verdient nicht sein geld mit formel 1 wagen ;)

Also die dinger werden gebaut werden, und das ist auch gut, weil wer will das sich die entwicklung nicht fortsetz ?
Und die Multi Core lösung ist ja nur die logische folge des immer steigenden verlangens nach mehrt Power, und den durch die Technischen möglichkeiten eingeschränkten Herstellungsprozesse einzelner Cores, und deren Takt.
Da es billiger ist 4 oder 8 Cores auf eine CPU zu packen, als einer Core 30Ghz zu entlocken, wird es eben so weitergehen ! Oder glaubt irgendwer das es vor 10 jahren möglich war auch nur annähernd das was Heute jedes Game kann auf einem Supercomputer darzustellen ?

Naja, die KI-Berechnung schon ;) Grafik halt nicht hehe

Wiederspruch:Erst braucht die CPU keiner,dann ist es aber gut das sie gebaut wird.nicht wahr,Piefke? :rolleyes:
Immer wieder lustig :d
Du bist echt sowas wie die Bildzeitung des Forums :shot:

Der bringt Leben in die Bude, keine Frage... Aber BTT: Da nun beide grossen grosse Schritte in Richtung Multi-Core machen und Entwickler ja auch für Konsolen entwickeln ist diese Entwicklung wohl nicht mehr aufzuhalten.

Dass die Entwicklung nicht voranschreitet, will glaube ich kaum ein interessierter PC-User. Die Frage ist nur wie sinnvoll der Fortschritt ist/sein wird, und vorallem für welchen Einsatzzweck. Dass (Massen-)Multi-Cores für Server-Systeme, Supercomputer und Workstations (professioneller Bereich) sinnvoll sind bestreitet ja keiner.

Ich bin lediglich (noch) skeptisch ob sich die Vervielfachung der Kerne für Home-User bzw. klassische PC-User (Personal Computer, sagt ja schon das Wort), egal ob Surfer/Office/HTPC-User/Spieler/usw., als "Heiliger Gral" herausstellt.
Ich asoziiere das irgendwie ein bisschen mit dem Gigaherz-Run... ich denke neue Architekturen und neue Materialien/Technologien werden in Zukunft ne größere Rollen spielen als eine Vermehrung der Kerne (und die dafür nötige Strukturverkleinerung, viel dürfte da mit aktuellen Materialen eh nicht mehr gehen).

Übrigens finde ich User, die sich nicht von bloßen Marketing-Gebrabel vereinnahmen lassen und wirklich abwägen ob sich z.B. ein Quad-Core (und die damit verbunden Verdopplung des Energiebedarfs) derzeit/in nächster Zeit für sie rentiert, klasse und erfrischend (gerade in einem Forum für HW-Enthus) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, lässt sich ja eigentlich auch schon wieder entkräften dieses Energiethema. Mit den neuen LV-Quads von Intel sind diese weit weniger energiehungrig als ältere Single oder Dualcores ;) Aber stimmt schon. Viele überlegen einfach nicht, ob sie diese Power überhaupt benötigen wenn sie etwas neues kaufen.

was reitet ihr eigentlich hier alle auf den 8 kernen rum wenn ich mich richtig erinner hat die ps 3 doch au 8 kerne ( cell-prozessor )

nur dummer weiße setzen sich die cell-prozis nicht wirklich beim pc durch xD

Zuletzt bearbeitet:
garnicht, da kannst dann auchmal 3 Games gleichzeitig Zoggen, 2 Filme schauen, und noch n bissel Video Coden und Zippen !:lol: :lol: :lol: :lol:

bei sowas würden die festplatten limiteiren, es gäb nicht schnell genug neue daten um so viele sachen gleichzeitig ohne speed verlust bearbeiten zu können. da helfen auch keine 24GB arbeitsspeicher

was reitet ihr eigentlich hier alle auf den 8 kernen rum wenn ich mich richtig erinner hat die ps 3 doch au 8 kerne ( cell-prozessor )

nur dummer weiße setzen sich die cell-prozis nicht wirklich beim pc durch xD

Nein, der Cell hat keine 8 Kerne. Das was du als Kern bezeichnest ist nicht mal ein Bruchteil eines normalen K8 Kerns.

bei sowas würden die festplatten limiteiren, es gäb nicht schnell genug neue daten um so viele sachen gleichzeitig ohne speed verlust bearbeiten zu können. da helfen auch keine 24GB arbeitsspeicher

naja, wer so abspinnt, braucht dann auch ein MB mit >Hyper Extra Mega Magnum Deluxe< ausstatung, wo jeder Core über nen eigenen SATA 4 Controller und jeweils ner eigenen HDD verfügt:lol: :lol:

also ich denke mal nicht das sowas im Home bereich ( incl Gamer ) in den nächsten 5 jahren gebraucht wird!
auch wenn Khorne mir hier wieder die wort im mund umdrehen will ( oder es nicht verstanden hat ! )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh