AMD bringt 8 Core CPU "Shanghai" ?

Hallo !

Na ob ein Schach-Programm so schwierig und aufwendig zu Programmieren ist wie ein Spiel vom Schalge eines Crysis. Grafik (Polygone +Texturen), Effekte, Phsyik, Kollisionsabfragen au masse mit KI und allem Drum und Dran auf einander abstimmen... ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schachprogramm da so eine ähnliche Herausforderung darstellt. Offensichtlich nicht, sonst wäre man nicht schon bei Faktor 3.2 wie du schreibst. Außerdem ist das Schachproggi ja warscheinlich rein CPU-Lastig, da müssen keine wirklichen/großen "Brücken" zur Grafikkarte geschlagen werden.

Täusche Dich mal nicht in Bezug auf Komplex.
Es gibt nur ein bekanntes Spiel, welches schwieriger ist als Schach,
nämlich GO auf dem grossen Brett !

Natürlich ist Schach in Sachen Grafik absolut genügsam, wenn man
denn auf 3D-Darstellungen und solch unnützes Zeug verzichtet.
Unnütz natürlich in Bezug aufs Spielen...

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart
 
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Ich hab bewusst nicht "nicht so komplex" geschrieben, da ich mir natürlich vorstellen kann das Schach (spiele ja selber ab und zu, laienhaft) auch bei der Programmierung sehr komplex sein kann.
Aber es ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen einem aufwendigen 3D-Game und einem Schachprogramm, bei letzteren wird man ja, wie man am Forschritt bereits sieht, eine Multicore-Unterstützung weitaus einfacher implementieren können.
Der Vergleich ist eh nicht gut gewählt, denn die Leistung eines 3D-Spiels hängt in erster Linie von der Garfikkarte und nicht von der CPU ab (auch wenn sich das manche Multi-Core-Freaks noch so sehr wünschen).

Ich verspreche mir von Crysis nicht viel, bin seit einiger Zeit nicht mehr so begeistert von Shooter (und spiele so gut wie gar nicht momentan). Außerdem erwarte ich im Gegensatz zu (vielen) anderen gar keine Leistungssteigerung durch einen 3. oder 4. Kern bei diesem Game.
 
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Hallo !

Ich hab bewusst nicht "nicht so komplex" geschrieben, da ich mir natürlich vorstellen kann das Schach (spiele ja selber ab und zu, laienhaft) auch bei der Programmierung sehr komplex sein kann.
Aber es ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen einem aufwendigen 3D-Game und einem Schachprogramm, bei letzteren wird man ja, wie man am Forschritt bereits sieht, eine Multicore-Unterstützung weitaus einfacher implementieren können.
Der Vergleich ist eh nicht gut gewählt, denn die Leistung eines 3D-Spiels hängt in erster Linie von der Garfikkarte und nicht von der CPU ab (auch wenn sich das manche Multi-Core-Freaks noch so sehr wünschen).

Ich verspreche mir von Crysis nicht viel, bin seit einiger Zeit nicht mehr so begeistert von Shooter (und spiele so gut wie gar nicht momentan). Außerdem erwarte ich im Gegensatz zu (vielen) anderen gar keine Leistungssteigerung durch einen 3. oder 4. Kern bei diesem Game.

Da nun bin ich absoluter Laie - ich kenne nicht ein Spiel, welches Du zitiert hast ;-)
Zum Schach nur soviel, es ist unglaublich schwer, die Rechenaufgaben
auf die Cores zu verteilen. Macht man dies suboptimal, dann kann es
vorkommen, dass eine Instanz ewig warten muss, bis die Werte der anderen
Instanzen geliefert werden. Zusätzliches Problem ist das Verwalten der
Hash-Tabellen - hier wollen und müssen alle Prozesse gleichzeitig und
immer zugreifen.

Viele Grüssen und ein schönes WoE
G.S. aus Stuttgart
 
OT:
Naja... Schach ist polynomiel lösbar.
Ein Schachprogramm sollte man also nach einem Grundstudium Mathe schreiben können.
Die Kunst ist nur den Algorythmus soweit zu optimieren, das er in relativ kurzer zeit die Guten Züge findet.
Eines der besten Programme ist shredder http://www.shredderchess.de/schach-download/demo-download/download-shredder-classic-linux.html
Es ist nur 4MB groß (der algorythmus ist noch viel kleiner).
Man muss also gut in Optimierung sein(tieferes mathematisches Wissen), der Aufwand ist mehr "Hirnschmals" als stupides Programieren.
Ein 3D-Spiel ist etwas ganz anderes und braucht viel mehr Programmieraufwand. Dafür nicht so viel Theorie.
Mfg tjalf

Ich hätt gerne einen 8-oder mehr Kernprozzi, allein für Einstein@home ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grakas könnt ich mir auch vorstellen, dass dort so langsam mehr und mehr Multi-GPU-Lösungen kommen werden. Es gibt ja schon Grakas mit mehreren GPUs, warum dann nicht auch mehrere GPU Cores in einem DIE....
 
Ist meiner meinung nach eh eine Falschmeldung da bisher auf allen AMD Roadmaps der Shanghai nur als 4C/4T bezeichnet wurde und erst der Montreal 8C/8T haben soll. Auch soll der Shanghai erst im 3.Quartal 2008 launchen.

Ich quote mich mal ;) :haha:
 
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