AMD bringt 8 Core CPU "Shanghai" ?

Jaja, Nakai weiß es eben immer besser :(
 
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Aber es geht doch hier wie da um die Aufteilung auf mehrere Threads. Wenn der PC-Prozz mehr Materie pro Thread abarbeiten kann nützt es doch bei einem Kern dann trotzdem nicht viel , oder seh ich das falsch?
 
Aber es könnte doch theoretisch gehen,dass AMD sich 2 quad-core prozessoren nimmt,und diese dann zu einem octa,(oder wie auch immer es gennant wird-.-")
fusioniert.Aber ich finde,dass es ein völliger schmarrn ist gleich 8 kerne in nen cpu zu stopfen.für die heutigen Spiele ist ein Dual-Core von intel oder AMD(ich würde lieber amd nehmen)schon total ausreichend,und auch diesen Quad-Core von intel finde ich auch schon etwas übertrieben,welcher ottonormalverbraucher,braucht schon 4 kerne in seinem CPU.Vllt brauchen ja diese Spielefirmen 4 kerne oder 8 oder wie viele auch immer.Aber es haben schon manche Spiele probleme mit einem Dual-Core,da sie nicht beide kerne nutzen können,usw. mann mann mann...die sind ja komisch,die entwickler.
 
Naja solange die Leistungsverteilung immer gut ist, kann man viel aus 8 Kernen schöpfen. Idealerweise müssten es wesentlich mehr als 8 Threads sein, da die Kerne eh schon mehr als 2 Threads berarbeiten können.

Jaja, Nakai weiß es eben immer besser

Die PPU ist ein PowerPC-Processing-Unit, also ein normaler Core. Dieser dient als Scheduler der die Daten an die SPEs verteilt. Jedes SPE ist ein Vekorprozessor welcher 8 Flops pro Takt schafft. Bei 7 SPEs und einem Takt von 3,2 Ghz stehen der PS3 179,2 GFLOPs zur Verfügung.
Da der PS3 aber nur 6 SPEs für Berechnungen zur Seite stehen hat sie 153,6 GFLOPs.

mfg Nakai
 
also ich denke mal nicht das sowas im Home bereich ( incl Gamer ) in den nächsten 5 jahren gebraucht wird!
auch wenn Khorne mir hier wieder die wort im mund umdrehen will ( oder es nicht verstanden hat ! )
Alles klar,ich dreh dir die Worte...das machst du selber,da brauch ich nix zu machen :xmas:
Wie lange hat es gedauert,bis DualCores im "Homebereich" von nutzen waren? Maximal 2 Jahre.
Gruß an die Bild-Redaktion im Sonnenscheinuniversum :wink:
 
Alles klar,ich dreh dir die Worte...das machst du selber,da brauch ich nix zu machen :xmas:
Wie lange hat es gedauert,bis DualCores im "Homebereich" von nutzen waren? Maximal 2 Jahre.
Gruß an die Bild-Redaktion im Sonnenscheinuniversum :wink:

dann nenn doch mal eben auf die schnelle 10 Games ( die im Handel sind ) die wirklich einen Dual Core untersttzen !
 
Quake 4, Stalker, Supreme Commander, Prey, ok das wars für mich.
 
CSS?TestDrive unlimited?
Quake 4, Stalker, Supreme Commander, Prey, ok das wars für mich.

Aufjedenfall aber C&C 3 :)
Weitere folgen.Ausserdem läuft Win nochmal ne Ecke flüssiger,besonders bei Mulittasking btw AltTab bei CSS :d
Es bringt also was.
Weiterhin:Programme wie WinRAR...
 
CSS?TestDrive unlimited?

CSS soll noch eine dualcore unterstützung erhalten wobei es ja auf jedem habweges modernen prozzi schon sehr gut geht aber es ist für die kommenden HL² episoden sicher von vorteil.
Und bei Test Drive hab ich ne CPU auslastung von ca 60% also von dualcore profitiert das spiel auch nicht so wie man es sich vorstellt. Insgesammt gibs glaub ich noch garkein spiel was mal über 70-80% CPU auslastung hat aber das wird sicher noch kommen. Die Prozzi hersteller haben nunmal das Taktlimit erreicht vorerst und deswegen wird jetzt mit den kernen ein wettrüsten veranstalltet und ihrgendwie klingt beim A64 X2 auch 2x2,2 Ghz deutlich schneller als einer mit 1x2,8Ghz wobei in spielen zwischen beiden zur zeit kein wirklicher starker unterschied ist.
 
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Was ist daran neu?

Ich wüsste keine Quelle/Info wo dass schon mal zu lesen war. Falls es für dich nicht neu ist, dass der Shanghai 6MB L3 Cache bekommt, kannst uns ja vielleicht mal mitteilen von wo (Quelle) und seit wann du das schon weißt.
Also ich finde 6MB ist schon recht viel für eine CPU mit ISC, wenn dann noch 512kB oder 1MB pro Core dazukommt, ergibt das schon 8MB bzw. 10MB insgesamt.
 
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Ich wüsste keine Quelle/Info wo dass schon mal zu lesen war. Falls es für dich nicht neu ist, dass der Shanghai 6MB L3 Cache bekommt, kannst uns ja vielleicht mal mitteilen von wo (Quelle) und seit wann du das schon weißt.
Also ich finde 6MB ist schon recht viel für eine CPU mit ISC, wenn dann noch 512kB oder 1MB pro Core dazukommt, ergibt das schon 8MB bzw. 10MB insgesamt.



Eigentlich überall wo vom Shanghai die Rede war. Hier: http://www.planet3dnow.de/news_images/shanghai.jpg

Selbst auf der älteren AMD Folie sieht man die 6 MB L3.


Oder hier:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4512&Itemid=86
"Der Shanghai ist ein Shrink in 45 nm und bekommt statt 2 MB L3 Cache satte 6 MB L3 Cache."
 
Das waren aber noch alles Spekus, selbst AMD schreibt 2MB/6MB.
 
Naja immerhin wissen es jetzt auch lahme User wie ich (endgültig) :d
 
Das waren aber noch alles Spekus, selbst AMD schreibt 2MB/6MB.


Dann ist Fudzilla auch nur eine Spekulation, sogar eine noch viel größere. Oder müssen wir jetzt alles als Fakt ansehen, wenn Fuad eine News ohne Quelle oder offizielle Bestätigung verfasst?


Unter 2/6 MB verstehe ich, dass es Varianten mit 2 und 6 MB gibt oder geben wird. Aber wenn da schon 6 MB steht, dann kann man sich schon sehr sicher sein, dass es auch 6 MB werden. AMD würde das sonst nicht dazuschreiben. Und da es eine alte Folie ist, wird es da bestimmt schon neueres geben.


http://www.dailytech.com/Article.aspx?newsid=5984
"Shanghai features 6MB of L3 cache"
 
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das isn prozessor den die welt nit braucht un der wird bestimmt mehr als 2000€ kosten so teuer wie amd is
 
Dazu kommt, dass durch die Grafikkartentreiber DC auch in Spielen Vorteile bringt, wo keine DuaLCore Optimierung vorhanden ist. Und in Vista bricht ein SC stark weg, da sowieso.

ich hatte vor dem X2 einen s754 3400+ mit der gleichen Graka und auch 2GB RAM und NF4 Chipsatz, und in BF2 ( hat auch DC unterstützung ) habe ich keine fps mehr wie vorher !
Hinzugefügter Post:
Seit ~2 Jahren,wie ich bereits sagte.
Mittlerweile lohnt sich der DC.

also währe ein 4 oder 8 Core jetz und die nächste 3-4 jahre nicht zu gebrauchen !
 
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das isn prozessor den die welt nit braucht un der wird bestimmt mehr als 2000€ kosten so teuer wie amd is

AMD Thread da sollte kein Intel-Fanboy seinen Mist dazuschreiben...

2000€ eben nicht das wett ich meinen PC drauf..
QC braucht die Welt auch nicht zumindest jetzt nicht,
also schau dich selber an.

Nun :btt: MFG Mystic-Car
 
AMD is überhaupt nicht teuer,ein 4600+ kostet ca 150-200 euro.
Und diese intel prozessoren kosten ein schweinegeld.
und sind nich viel besser als amd's prozzis
 
ich hatte vor dem X2 einen s754 3400+ mit der gleichen Graka und auch 2GB RAM und NF4 Chipsatz, und in BF2 ( hat auch DC unterstützung ) habe ich keine fps mehr wie vorher !
Hinzugefügter Post:


also währe ein 4 oder 8 Core jetz und die nächste 3-4 jahre nicht zu gebrauchen !

Wenn Spiele mal sauber optimiert wären,vllt.
Aber wie kommst du jetzt auf 3-4 Jahre?Èher 1-2,einmal,weil die neue Technologie (Multicore) jetzt langsam in Spielen verwendet wird (Man erinnere sich an T&L) und man immer ein bisschen Zeit braucht,bis HighEnd Hardware ausgereizt wird.
 
Das Problem ist, dass man Spiele evtl. nicht sauber optimieren kann für Multi-Core-Systeme. Dual-Core ok, bei RTS sind da deutliche Leistungsschübe zu verzeichnen (vorwiegend weil KI und vorallem Wegfindung auf den zweiten Kern ausgelagert werden), aber alles weitere...??
Stimmen von Programmieren werden zumindest schon laut, dass das nicht so einfach ist, da ist es nicht einfach mit Parallelisieren getan. Das kann noch Jahre dauern bis das richtige Know-How bei den Entwicklern aufgebaut wird, es ist ohnehin schwierig gute Programmierer zu finden. Die ganze Multi-Core Befürworter können ja mal selber das Programmieren probieren und es besser machen! Der Forschritt der HW-Entwicklung bringt nicht viel wenn die Software/Spiele-Entwickler nicht mit ihr Schritt halten können.
 
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Hallo !

Das Problem ist, dass man Spiele evtl. nicht sauber optimieren kann für Multi-Core-Systeme. Dual-Core ok, bei RTS sind da deutliche Leistungsschübe zu verzeichnen (vorwiegend weil KI und vorallem Wegfindung auf den zweiten Kern ausgelagert werden), aber alles weitere...??
Stimmen von Programmieren werden zumindest schon laut, dass das nicht so einfach ist, da ist es nicht einfach mit Parallelisieren getan. Das kann noch Jahre dauern bis das richtige Know-How bei den Entwicklern aufgebaut wird, es ist ohnehin schwierig gute Programmierer zu finden. Die ganze Multi-Core Befürworter können ja mal selber das Programmieren probieren und es besser machen! Der Forschritt der HW-Entwicklung bringt nicht viel wenn die Software/Spiele-Entwickler nicht mit ihr Schritt halten können.

Eben hier liegt die grosse Herausforderung. Ich kanns jetzt nur zum
Thema Computerschach darstellen. Einige Autoren haben das verteilte
Rechnen bereits sehr sehr gut implementiert - andere weniger gut.
Beispiel:
Die Einen schaffen im Vergleich 1 Core zu 4 Core ca. Faktor 3.2 !!
Die weniger guten Programmer sind bei 2.6-2.8.
Es gibt also noch viel zu tun - nur ohne die neuen Prozzis wäre dies
überhaupt nicht möglich.

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart
 
Na ob ein Schach-Programm so schwierig und aufwendig zu Programmieren ist wie ein Spiel vom Schalge eines Crysis. Grafik (Polygone +Texturen), Effekte, Phsyik, Kollisionsabfragen au masse mit KI und allem Drum und Dran auf einander abstimmen... ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schachprogramm da so eine ähnliche Herausforderung darstellt. Offensichtlich nicht, sonst wäre man nicht schon bei Faktor 3.2 wie du schreibst. Außerdem ist das Schachproggi ja warscheinlich rein CPU-Lastig, da müssen keine wirklichen/großen "Brücken" zur Grafikkarte geschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
che new: Ein Schachprogramm ist komplexer als du denkst...
Und Crysis ist auch kein Wundergame -> da werden wohl viele enttäuscht werden, mich eingeschlossen.

Und leider hast du schon gesagt, Multi-Core Unterstützung in 3D Games ist wirklich schwer zu implementieren und es wird sehr lange dauern...
Aus diesem Grund haben die Entwickler ein kleineres Problemchen:

Die VGAs werden immer schneller, bei den CPUs pappt man einfach mehr Cores drauf und das bringt in Games herzlich wenig. D.h. wird die Architektur nicht wieder stark verbessert, so limitieren sehr bald die CPUs, auch wenn es Quadcores sind... Traurig aber wahr -> dann hat man 4 Cores, aber das Game nutzt nur 1 oder 2 (so halb) und man hat Performanceprobleme.. obwohl die CPU noch 2 weitere Cores hätte...
 
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