AMD: Bristol Ridge erscheint früher - Zen im Labor bereits schnell

@TARDIS
ISt dir das nicht zu blöd, dich daran aufzuhängen?
CB ist zum Rendern, da interessiert sie Single Thread Leistung relativ wenig, sofern sie nicht auf die volle Auslastung hinauf skaliert, wie HTT von Intel.
Hat ja fast 20 Jahre gedauert bis sie 6+ Threads auslasten können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn CB hier Single Thread schreibt, es werden trotzdem 2 Threads ausgelastet.
Intel pack sie auf einen Core weshalb man hier von Single Core IPC mit zwei Threads sprechen kann.
AMD kann das nicht somit ergibt sich nur die hälfte da ein Kern nicht zu 100% ausgelastet wird, sondern nur 2x 50% ;)

Das hört sich sehr abenteuerlich an - kann das ein nicht-AMD Fanboy bestätigen? Ich bin zu faul CB zu installieren, um das selbst zu testen.

Muss man die in Spielen erreichten FPS bei einem i7 im PC dann auch durch Zwei teilen? :fresse2:

- - - Updated - - -

@TARDIS
ISt dir das nicht zu blöd daran aufzuhängen, CB ist zum Rendern, da interessiert sie Single Thread Leistung realtiv wenig, sofern sie nicht auf die Volle Auslastung hinauf skaliert, wie HTT von Intel.
Hat ja fast 20 Jahre gedauert bis sie 6+ Threads auslasten können...

Wann hast du das letzte Mal mit Cinebench etwas anderes als den Benchmark gerendert?

Cinebench ist ein Benchmarking Programm, das die Leistung der CPU bei Auslastung von einem Kern und bei Auslastung von allen Kernen messen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die pro Kern Leistung ist nun mal das Wichtigste an einer CPU, da 99,999% der Anwendungen vier oder weniger Threads auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird einfach nur 1 Thread zwischen den Cores hin- und hergeschoben, es wird aber nicht plötzlich mit 2 Threads gerechnet - dann würdest du oben nämlich zwei Felder sehen... Über den Taskmanager kannst du CB auch auf einen Kern festnageln und das wird nichts am (single core) Ergebnis ändern - nur wird der betreffende Kern heisser werden.

- - - Updated - - -

Ich rendere nicht erst seit 2000. ;)

Dann sollte dir der Unterschied zwischen einem Benchmarking Programm und einem Programm zum Rendern eigentlich bekannt sein.

Cinebench ist ein Benchmarking Programm, das die Leistung der CPU bei Auslastung von einem Kern und bei Auslastung von allen Kernen messen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die pro Kern Leistung ist nun mal das Wichtigste an einer CPU, da 99,999% der Anwendungen vier oder weniger Threads auslasten.
Dann kannst auch den CPUz Benchmark nehmen der macht auch nicht viel anders.
Daher sind mir solche Benchmarks eher unwichtig als Endkunde, das ist was für Ingenieure.

Mann kann nicht alles vereinfachen, zu 99% liegt es am Programmierer weil er einseitig programmiert. ;)

Man sollte vielleicht noch beachten das der Athlon 845 keinen L3 Cache hat und damit ein Vergleich in Cinebench auch irgendwie Bullshit ist.

Seit Jahren hört man sich diesen Quatsch an und es passiert was - nichts. Und warum? Weil die Investoren aus dem Nahen Osten fleißig weiter Geld reinpumpen und bisher bleibt dies auch so.
Wenn Du meinst die werden ewig gutes Geld schlechtem hinterherwerfen, dann ist das Dein Tagtraum, aber die sind auch gute Kaufleute und erwarten von ihrem Investment in AMD irgendwann Profite.

Insofern sich auch der Aktienkurs von AMD leicht gebessert hat in den letzten 2 Monaten ( ~ 1,50$ -> ~ 3,XX$ ) kann man auch davon ausgehen, dass sich da nichts ändert.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die ist bei AMD auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut, solange es keine objektiven Tests Dritter gibt und die diese Investorenveranstalung dient natürlich dazu die Investoren bei Laune zu indem mehr Hoffnung geschürt wird.

Fügt man alles zusammen, kommen mir immer größere Zweifel das Zen der große Wurf wird, den sich die Fanboys hier davon versprechen und auch bei den GPUs muss sich AMD wohl noch hinter NVidia einordnen und dabei ist auf der GTX 1080 noch gar nicht der große NVidia Pascal Chip GP100, sondern nur dessen kleiner GP104 Bruder.

Laut Computerbase dürfte wohl der i7 6700k als Masstab genommen werden an den Zen ran kommen soll:
Es gibt Skylake ja nur für den Mainstream S. 1151, für den großen Sockel 2011-3 ist ja selbst Broadwell-E noch nicht ganz auf dem Markt angekommen. Demnach würde also ein 8 Kerne Zen gerade mal einem 4 Kerne + HT i7 6700k auf die Pelle rücken, ihn aber nicht übertreffen und wenn dafür wirklich 8 vollwertige Kerne nötig sind, verspricht das nichts Gutes für Skylake und dessen Single-Thread Performance, was wohl jedem klar sein sollte.

Wie man dann deutlich bessere Preis und damit Margen realisieren kann, wird sich zeigen, aber sicher nicht indem man weiter den billigen Jakob macht.
Wen interessiert, was 2017/18 AMD sonst noch bringen wird an GPUs, APUs und für den Servermarkt? Mich nicht.
Um Dich geht es bei einer Investorenveranstallung auch gar nicht, da geht es darum Geldgeben bei der Stange zu halten indem man ihnen eine glorreiche Zukunft verspricht und die ist im PC Markt schwer zu sehen.
Allein Zen interessiert mich, im Herbst 2016, eventuell ja sogar noch etwas früher.
Herbst 2016? Vergiss es! Auf allen Investorenveranstaltungen war immer die Rade davon, dass Zen erst 2017 nennenswert zum Umsatz beitragen wird. Vermutlich werden die ersten Zen CPU noch 2016 erscheinen, vor allem damit die Reviews dann raus sind und das Weihnachtsgeld nicht an Intel geht, möglicherweise gibt es auch erste Exemplare im Handel, aber AMD und/oder die Händler werden sich die paar CPUs dann vergolden lassen, so geil wie die Fanboys auf Zen sind, dürfte es ihnen ja nicht schwer fallen diese zu ähnlich überhöhten Preisen wie anfangs die Centurion FX9xxx zu verkaufen. Für den FX-9590 wurden anfangs über 700€ verlangt und dann fiel der Preis auf unter 300€, nachdem die Fanboys geblutet hatten und die Preise sich an der Leistung der CPU orientieren mussten.
Ich rüste jedenfalls dieses Jahr noch auf.
Na dann viel Spaß!
Mein Geld will Intel ja nicht mehr. Die bringen schon länger nur noch Server-CPUs und "APUs". Das eine ist zu teuer, das andere will ich nicht haben.
Warum nicht, wenn es die iGPU parktisch umsonst gibt? Da meine AMD Hraka gerade mal wieder Stress macht, bin ich froh, dass mein 4790k so eine iGPU hat!
Schön wäre ja mal ein neuer Chipsatz.
Es ist eben nicht nur die CPU Performance die ein Motiv für ein Upgrade liefert, sondern zunehmend sind es die neuen Features der Chipsätze und Boards.

Name für die aktuelle Architektur. Er hat ja auch nur 2 Module. Du müsstest das Ergebnis von i7 schon durch 2 teilen, um einen Rückschluss auf IPC machen zu können.
??? Es geht um Single-Thread Performance und da läuft nur ein Thread, auch wenn der Scheduler von Windows den immer so schnell von einem Kern zum nächsten verschiebt, dass man es im Taskmanager nicht so leicht sieht. Die Gesamtzahl der Kerne/Threads ist also irrelevant. Informiere Dich doch mal bevor Du so einen Unsinn schreibst.

Auch wenn CB hier Single Thread schreibt, es werden trotzdem 2 Threads ausgelastet.
Intel pack sie auf einen Core weshalb man hier von Single Core IPC mit zwei Threads sprechen kann.
AMD kann das nicht somit ergibt sich nur die hälfte da ein Kern nicht zu 100% ausgelastet wird, sondern nur 2x 50% ;)
So ein Unsinn, informiere Dich doch auch mal, oder hast Du Angst dann kein AMD Fanboy mehr sein zu könen, weil das bei genug Ahnung von dem Zusammenhängen einfach sehr viel schwerer fällt?

Das liegt am Scheduler von Windows, aber man kann im Programm (was bei Cinebench nicht gemacht wurde) und auch Taskmanager die Zuordung zu den Kernen auch einstellen. Mach das mal und schau ob sich das Ergebnis ändert.
Ich rendere nicht erst seit 2000. ;)
Was Dich aber nicht davon abhällt totalen Mist in fast jedem Beitrag von Dir zu geben.

Da wird einfach nur 1 Thread zwischen den Cores hin- und hergeschoben, es wird aber nicht plötzlich mit 2 Threads gerechnet
Eben, genauso ist es und das kann man wie gesagt sogar im Taskmanager ändern.
- dann würdest du oben nämlich zwei Felder sehen... Über den Taskmanager kannst du CB auch auf einen Kern festnageln und das wird nichts am (single core) Ergebnis ändern - nur wird der betreffende Kern heisser werden.
Und das Ergebnis wird vermutlich sogar besser, weil der L1 und L2 Cache nicht ständig invalid wird.

Dann sollte dir der Unterschied zwischen einem Benchmarking Programm und einem Programm zum Rendern eigentlich bekannt sein.
Vergiss es unserem AMD Oberfanboy mit Fakten zu kommen.:fresse2:

Ok, wird wohl Weihnachten werden. Temperaturmäßig zählt das aber auch noch zum Herbst. ;)
Entscheidend ist das Erscheinen von Testsamples, damit ich mir ein Bild von der Leistung machen kann. Eventuell ja doch schon früher, man wird sehen. Warten könnte ich dann noch ein paar Monate, die machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Natürlich ist das eine subjektive Meinung, wie die meisten Posts in Foren. Die Gesamtsituation von AMD und die Erfolgsaussichten für neue Architekturen sind mir persönlich nicht wichtig. Es ist eben so, dass mich AMD seit langer Zeit überhaupt mal aus gegebenem Anlass wieder interessiert. Bis jetzt war AMD ja meilenweit weg von Intel.

Klar ist ein 4790k eine gute CPU und ich war auch knapp davor, hier schwach zu werden. Was die IGP anbelangt, bin ich aber ausnahmsweise irrational veranlagt, mag eine Altlast sein. Ich hab von je her einen großen Bogen gemacht um jedwede Onboardgrafik und eine Ersatzgrafikkarte hab ich notfalls auch immer rumliegen. Ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht ins Mainstreamraster passe und wohl kein Musterbeispiel bin. Rational und finanziell gesehen, war die Entwicklung bei Intel logisch und richtig, muss mir aber nicht gefallen.
Jedesmal wenn ich ich knapp davor war mich mit einem E-System anzufreunden und in den sauren Preisapfel zu beißen, kam auch schon die nächste Mainstream CPU, die Überlegerei ging von vorne los und so geht das Spiel schon seit Jahren so. ;)
Mittlerweile sind wenigstens die RAM Preise normal und ewig warten will ich nicht mehr. Hab mich inzwischen gegen E und für den Mainstream festgelegt. Zen schau ich mir trotzdem noch an. Bei Nichtgefallen wird's dann eben ein 6700k und Z170.

Stimmt, Chipsatz ist mir mindestens genau so wichtig wie die CPU, der Schuh drückt mich eigentlich am meisten. Wobei letzten Endes die Boardpreise jedes mal den Ausschlag gaben, warum ich es immer wieder verschoben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtsituation wäre mir nicht egal, wenn der Anbieter sich aus dem Segment zurückzieht, steht man ohne Support und Pflege der Produkte da. Schau Dir die Boards mit den NVidia Chipsätzen an, da sieht es mit ordentlichen Treibern schlecht aus und spätestens wenn man eine SSD daran betreiben will, merkt man welche Probleme sowas bedeuten kann.

naja wenn man
carrizo (3,5 ghz, turbo 3,8 ghz, 2 mb cache) vergleicht mit
skylake (3,5 ghz, turbo 3,9 ghz, 6 mb cache)
Intel Core i5-6600K vs. AMD Athlon X4 845 - Technikaffe.de
siehts doch gar nicht so schlecht aus

im passmark und im geekbench multicore würden die 40% etwa zum gleichstand reichen. interessanterweise ist amd im multicore näher an intel als im singelcore, und das obwohl zwei module vs 4 kerne. intel hat im singelcore nur 0,1 ghz mehr takt. das allein kanns wohl nicht erklären...

funfact: der 6600k hat eine 40% höhere tdp als der athlon X4 845, womit zumindest die effiziens in besagten beiden benchmarks gleich ist ;)

aber alles in allem reichen die 40% tatsächlich nur in 2 aus 7 benchmarks um skylake einzuholen. in den anderen bleibt intel klar vorne, selbst wenn die 40% real wären und nicht nur marketinggelaber. ich gehe aber davon aus, dass diese 40% nur unter ganz bestimmten umständen zutreffend sind, wenn überhaupt. im mittel dann vllt eher 25%, was schon ne deutliche steigerung wäre.

Noch witziger ist doch, dass der i5 6660K für doppelte Leistung fünf (!) mal so viel kostet :fresse:

??? Es geht um Single-Thread Performance und da läuft nur ein Thread, auch wenn der Scheduler von Windows den immer so schnell von einem Kern zum nächsten verschiebt, dass man es im Taskmanager nicht so leicht sieht. Die Gesamtzahl der Kerne/Threads ist also irrelevant. Informiere Dich doch mal bevor Du so einen Unsinn schreibst.

So ein Unsinn, informiere Dich doch auch mal, oder hast Du Angst dann kein AMD Fanboy mehr sein zu könen, weil das bei genug Ahnung von dem Zusammenhängen einfach sehr viel schwerer fällt?

Das liegt am Scheduler von Windows, aber man kann im Programm (was bei Cinebench nicht gemacht wurde) und auch Taskmanager die Zuordung zu den Kernen auch einstellen. Mach das mal und schau ob sich das Ergebnis ändert.
Was Dich aber nicht davon abhällt totalen Mist in fast jedem Beitrag von Dir zu geben.

Eben, genauso ist es und das kann man wie gesagt sogar im Taskmanager ändern. Und das Ergebnis wird vermutlich sogar besser, weil der L1 und L2 Cache nicht ständig invalid wird.
Ich bin kein Ing. von daher darf ich auch Unsinn schreiben!
Wie geschrieben, das ist für mich als Endkunde nicht vereinbar, dass ich Threads fest nageln muss, damit meine Single Thread Leistung passt.

Wenn dich das interessiert, dann hol dir ein vernünftiges AMD System und teste selbst. :d

ok ich kenn mich mit der CPU Materie nicht so aus,wie manche andere hier.Aber AMD war doch die Firma ,welche im Serverbereich mit den Opterons damals gepunktet hat oder? Wieso wenden sie dieses Prinzip nicht auf den mittleren und low Budget Bereich an ? ich mein was spricht gegen ein Mainboard welches 2 cpus beherbergen kann? (man kann dafür nen guten preis verlangen) bei Grafikkarten gibt's ja auch SLI. Weiß ja nicht wies da mit der ganzen Architektur aussieht,aber ich denke nur so könnte man Intel Paroli bieten,oder evtl neue Wege einschlagen ? (wie gesagt wenn einer mehr will haut sich ne 2te cpu aufs board,was ja auch wieder AMD zugute kommt)

ok ich kenn mich mit der CPU Materie nicht so aus,wie manche andere hier.Aber AMD war doch die Firma ,welche im Serverbereich mit den Opterons damals gepunktet hat oder? Wieso wenden sie dieses Prinzip nicht auf den mittleren und low Budget Bereich an ? ich mein was spricht gegen ein Mainboard welches 2 cpus beherbergen kann? (man kann dafür nen guten preis verlangen) bei Grafikkarten gibt's ja auch SLI. Weiß ja nicht wies da mit der ganzen Architektur aussieht,aber ich denke nur so könnte man Intel Paroli bieten,oder evtl neue Wege einschlagen ? (wie gesagt wenn einer mehr will haut sich ne 2te cpu aufs board,was ja auch wieder AMD zugute kommt)
Die Opterons gibt es bis zu 4P, also 4 Sockel für CPU´s a 16 Kerne.
Aber mit ECC wird das richtig teuer für die Mainboard Hersteller, da sie mehr Lagen (Layer) benötigen um nicht von EMI beeinflusst zu werden.
Also DDR4 Quad-Channel wäre zumindest mal eine Hausnummer um von hUMA zu sprechen...VRAM interconnect. ;)

der 6600k hat eine 40% höhere tdp als der athlon X4 845, womit zumindest die effiziens in besagten beiden benchmarks gleich ist ;)
Die TDP sagt nur wenig über die Leistungsaufnahme aus, die modernen CPUs mit Turbotakten können auch weit mehr als die TDP aufnahmen. Der X4 845 ist in diesem Test nicht dabei, aber der X4 880K braucht bei Cinebench Multicore 132W zu 80W des 6600K und kommt nur auf 327 Punkt zu 602 beim 6600K. Damit ergeben sind 2,48Pkt/W für den X4 880 zu 7,53Pkt/W beim 6600K, der damit um den Faktor 3 effizienter ist.

Eenn man die Idle Leistungsaufnahme abzieht, 45W für den X4 880K und 40W für den 6600K, um den Einfluss des Mainboards zu minimieren, dann wird es noch krasser und der X4 880K kommt auf 3,76Pkt/W und der 6600K auf 15,1Pkt/W, ist dann also sogar um den Faktor 4 effizienter.

Ich bin kein Ing. von daher darf ich auch Unsinn schreiben!
Da ich einer bin, darf ich es also nicht und bemühe mich auch es nicht zu tun.
Wie geschrieben, das ist für mich als Endkunde nicht vereinbar, dass ich Threads fest nageln muss, damit meine Single Thread Leistung passt.
Dann passt die Single Thread Leistung eben nicht bzw. ist nicht optimal, wenn der SW Entwickler dies nicht getan hat. Trotzdem bleibt es Unsinn zu schreiben es würden 2 Kerne ausgelastet, der Scheduler benutzt 2 Kerne (und noch mehr, meist alle) nur der Reihe nach und wechselt eben so schnell, dass es man es nicht direkt erkennen kann, dass immer nur einer zur Zeit ausgelastet ist, denn es werden eben nicht mehrere Kerne zur gleichen Zeit von dem Prozess zu 100% genutzt, was man im Task Manager besser als in dem komischen Tool sieht welches Du nutzt. Der Task Manager zeigt nämlich für solche Single Thread Prozesse nur etwa 100/(Anzahl Thread) als CPU Last an.
Wenn dich das interessiert, dann hol dir ein vernünftiges AMD System und teste selbst. :d
Welches denn, es gibt ja zur Zeit keines. Mit meinen N54L habe ich ja noch ein altes AMD System und auch wenn das als Heimserver noch reicht, so wäre mit ein Desktop unterhalb meines i7-4790K zu lahm und ein Notebook unter meinem i7-6820 ebenfalls :d

Zuletzt bearbeitet:
naja ganz passt der vergleich nicht; der kaveri aus dem vergleich hat ne tdp von 95 watt, der carizzo aus meinem vergleich von 65 watt, das ist schon noch n unterschied. gleichzeitig ist der carizzo auch noch schneller als der kaveri also in den beiden besagten tests 5% (sagen wir ca gleichschnell wie der 880k):
AMD Athlon II X4 860K vs. AMD Athlon X4 845 - Technikaffe.de

je mehr ich mir den carizzo so ansehe, des so besser gefällt er mir. den sollte man wirklich mal ausführlich gegen nen kleinen i3 benchen.
wenn amd den erfolgreich von 28nm auf 14nm (wie skylake und zen) shrinken würde, könnte schon ne ganz brauchbare cpu dabei rauskommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
je mehr ich mir den carizzo so ansehe, des so besser gefällt er mir. den sollte man wirklich mal ausführlich gegen nen kleinen i3 benchen.

hat man bei pcgh

d9ajdob4seb6agr9a.jpg

d9aje6mbrbzfnttz2.jpg

AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Messlatte für Zen

Zuletzt bearbeitet:
hm, interessanter test. schlägt alle anderen zweimoduler und den skylake-pentium sogar ziemlich deutlich (klar bei nur zwei threads) aber der skylake i3 liegt deutlich vorn. mir fehlt nur der i3 haswell in dem test und ein guter verbrauchsvergleich.

wäre naheliegend, denn beim cb r15 schwächelt amd derzeit am stärksten. wenn sie da ein problem behoben haben sollten, kommt automatisch ein deutlicher leistungszuwachs dabei raus. sagt leider noch wenig über die übrigen benchmarks aus, wo amd nicht ganz so schlecht dasteht. ich wette im geekbench und im passmark wird der unterschied zwischen summit und orchi deutlich geringer ausfallen...

Naja in Cinebench 11.5 liegen sie deutlich schlechter, 15 dagegen läuft nicht sooo schlecht.

ok sagen wir cinebench fällt allgemein nicht so zugunsten von amd aus ;)
da ist auf jeden fall noch nachholbedarf seitens amd

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench soll nicht gut für amd ausfallen oO?

Cinebench ist einer der wenigen Benchmarks die hervorragend mit 8 und mehr Threads skalieren, nighteye nutzt ihn ja nicht ohne Grund um damit zu beweisen wie krass der fx8 ist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

wäre naheliegend, denn beim cb r15 schwächelt amd derzeit am stärksten. wenn sie da ein problem behoben haben sollten, kommt automatisch ein deutlicher leistungszuwachs dabei raus.
Wer sagt denn, dass AMD da ein Problem hat? Cinebench ist einfach sehr stark zugunsten der Intel Architekturen optimiert. Hinzu kommt, dass Cinebench DP Performance erfordert. Im Moment scheint das alles mittels üblichen SSE (oder sogar schon AVX?) FADDs/FMULs implementiert zu sein. Das ist eben nicht die Paradedisziplin von Bulldozer. Zen wird da besser ausbalanciert sein und mehr FADD/FMUL Performance liefern. Allerdings wird er dann weiterhin Nachteile bei 256-bit FMA haben. Nicht gegenüber Bulldozer, aber gegenüber Haswell und Nachfolger. Ich bin mir auch sicher, dass nicht lange nach der Markteinführung von Zen eine neue Cinebench Version erscheint. Diesmal 256-bit FMA optimiert. Was schon lange möglich gewesen wäre. Aber für Intel eher Nachteile gehabt hätte. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

naja ganz passt der vergleich nicht; der kaveri aus dem vergleich hat ne tdp von 95 watt, der carizzo aus meinem vergleich von 65 watt
Nein, so ganz passt der Vergleich nicht, aber den großen Unterschied macht Carizzo auf Kaveri auch nicht aus um den Effizienzvorsprung von Intel wett zu machen, was ja schon alleine wegen der 28nm zur 14nm Fertigung auch nicht zu erwarten ist. Außerdem sagt die TDP wenig über die reale Leistungsaufnahme aus, die durchaus höher liegen kann. Gerade bei CPUs mit offnem Multi wird auch meist eine höhere TDP angesetzt um überhaupt Spielraum zum Übertakten zu schaffen und sowohl der X4 860K also auch der X4 880K haben eben einen offnen Multi und der X4 845 nicht. Deshalb kann man auch nicht einfach herleiten, der 845 wäre jetzt fast ein Drittel effizienter als ein 860K oder 880K.
gleichzeitig ist der carizzo auch noch schneller als der kaveri also in den beiden besagten tests 5% (sagen wir ca gleichschnell wie der 880k):
AMD Athlon II X4 860K vs. AMD Athlon X4 845 - Technikaffe.de
Erstmal hast Du da halt die falsche Kaveri CPU rausgesucht, dann ist zumindest der 880K ist auch in 28nm gefertigt und die DB bei technikaffe hat auch Fehler, die CPUs haben z.B. keine ECC RAM Unterstützung und wieso für den 860K der keine iGPU hat nur maximal 2 Monitor angegeben sind, weiß wohl auch nur der Fehlerteufel. :d

Aber um etwas über die Effizienz beider CPUs aussagen zu könen, fehlt auch noch die Leistungsaufnahmen wärend der Benchmarks, da eben die TDP dafür keine ausreichend genaue Angabe zu realen Leistungsaufnahme ist. Auch der 845 hat ja Turbotakte und alle CPUs mit Turbotakten können durchaus mal bei der Leistungsaufnahme über ihrer TDP liegen, nach einiger Zeit werden sie dann ggf. vom BIOS wegen der Überschreiung der Vorgaben zu Leistungsaufnahme eingebremst oder wenn die Kühllösung wirklich nur für die TDP reicht, dann eben von den Temperaturvorgaben. Das einzige was man eigentlich als sicher ansehen kann ist, dass die beim Basistakt in der Leistungsaufnahme unter der TDP bleiben dürften, denn sonst würden sie bei einer genau auf die TDP zugeschnittenen Kühllösung ja nicht wieder abkühlen können und müssten wirklich throtteln.

Da auch noch der Takt bei Auslastung aller Kerne über dem Grundtakt liegen kann, ist zur Bewertung der Ergebnisse auch wichtig zu wissen mit welchem Takt CPU während des Benchmarks gelaufen ist, denn der X4 845 kann ja durchaus auch mit vollen 3.8GHz bei Last auf alle Kernen laufen, wenn er eben nicht vom BIOS und Kühlung wegen Überschreiten der Vorgaben bzgl. Leistungsaufnahme und Temperatur eingebremst wird und ebenso der X4 860K. Am Ende könnte der 845 den 860K beim Multicore auch nur besiegt haben, weil er eben ständig mit 3,8Ghz auf allen Kernen laufen durfte, während der 860K vielleicht auf seine 3,7GHz Grundtakt eingebremst wurde, ohne die Angaben zum konkreten Takt der CPUs während des Benchmarks kann man sowas nicht ausschließen und bei einem anderen Testsystem wo entweder beide mit vollen Takt durchlaufen oder beide auf den Grundtakt gebremst werden, könnte der 860k den 845 dann womöglich besiegen. Dann ist noch die Frage des RAMs, da beide keinen L3 Cache haben, dürften die RAMs auch einen größeren Einfluss auf die Ergebnisse haben als bei CPUs mit L3 Cache und der 880K unterstützt RAM bis zu 2133, während der alte 860K nur 1866er unterstützt.

Aber klar, wenn sich von Carizzo auf Kaveri keine Vorteile ergeben hätten, wäre es traurig gewesen und Zen sollte man mal kräftig war drauflegen können, sonst wird es ganz bitter. Aber Bristol Ridge dürfte von der CPU her keinen großen Sprung machen und wird sich wohl weiter bei den Benchmarks Intels i3 unterordnen müssen, hier ist dann vor allem die neue AM4 Plattform von Interesse.

@sTOrM41:
Cinebench soll nicht gut für amd ausfallen oO?
sieh dir einfach mal im vergleich i5 vs. athlon X4 die ganzen benchmarks an. bei cinebench fällt amd gegenüber den anderen ergebnissen zurück. klar ist im vergleich FX8 vs i3 der amd besser, aber das ist auch nicht wirklich fair. aber bei gleicher kernzahl schneidet intel offenbar besser ab als in anderen multicorebenchmarks. jedenfalls bei denen in unserer auswahl.

@mr.dude:
Wer sagt denn, dass AMD da ein Problem hat? Cinebench ist einfach sehr stark zugunsten der Intel Architekturen optimiert.
das wäre ja schon mal ein problem für amd ;)

@Holt:
Außerdem sagt die TDP wenig über die reale Leistungsaufnahme aus,
das stimmt natürlich, aber andere werte hatte ich leider nicht zur hand. in sachen effiziens wurde der 845 aber auch gegen den A10 7800 gebencht und auch hier wurde ihm eine deutlich bessere effiziens attestiert. leider hat man in dem test auch nicht gegen intel verglichen, um daraus rückschlüsse ziehen zu können :(

Erstmal hast Du da halt die falsche Kaveri CPU rausgesucht,...
nein, den 880k gibts da nur leider nicht. darum die ergänzung in der klammer, denn die nehmen sich kaum was. ich will auch technikaffe keine unfehlbarkeit unterstellen, nur halten sich die brauchbaren quellen zu carizzo leider sehr in grenzen. kp warum amd so wenig aus carizzo macht. nichtmal eine apu gibts da bislang von.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh