Dann bleibt die Frage "warum neuer Sockel" weiterhin unbeantwortet, wenn das mit "altem" Sockel und "neuem" Chip auch passt.
Beim neuen Sockel geht es AMD darum, dass beim BD höhere Spannungspitzen und schnellere Wechsel der Spannungen auftreten können und diese nicht mit der AM3 spezifikation übereinstimmen.
Bei Asus und MSI scheint es allerdings Boards zu geben, die diese Spezifikationen auch können. Deswegen läuft BD auch auf AM3. Das ganze ist dann aber von AMD nicht abgesegnet weshalb diese sich bei einem Boardausfall quer stellen können.
Dazu kommen noch Funktionen der CPU die zur Einführung von AM3 noch nicht bekannt waren. Weshalb bei allen bisherigen AM3 Boards diese Funktionen nicht Funktionieren, da die entsprechenden Pins nicht "angeschlossen" sind (ist nur Bildlich dargestellt, zum verstehen, genau weiß ich das auch nicht).
AMD gibt offiziell an, das BD nicht auf diese Board passt um sich verärgerte Kunden vom Hals zu halte, bei denen dann Feature XY nicht geht, oder die Spawas durgeglüht sind. Deswegen ein Neuer Sockel.
Bei den 900er Chipsätzen hab ich gelesen (schon länger her, meine auf Planet3Dnow zur Cebit) das es sich nur um ein Rebranding handelt bzw eine neue Revision die eingeführt wurde um AM3 und AM3+ Plattformen besser voneinander unterscheiden zu können.
Das ganze wurde aber schon mehrfach hier im thread diskutiert. Warum wollt ihr nicht einfach mal anfangen zu lesen? gerade die Sockeldiskusion ist keine 5 Seiten her. zZ interesant ist das Benchmark das aufgetaucht ist, alles andere wurde schon oft genug durchgekaut.