[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja die sind schon ein paar Tage unter "AM3+ kompatibel" auswählbar
langsam verlier ich die Geduld mit den Jungs und Mädels bei AMD, wenn in den nächsten 1-2 Wochen keine vertrauenswürdigen Benchmarks erscheinen wechsel ich das Lager und nehm einen 2500k
langsam bräuchte ich mal wieder einen Desktop (Alter hat ne Macke)

mfg xy04

Kauf dir doch einfach nen 2500k und lamentier nicht rum ;). Launch ist am 11. Juni, entweder gibts vorher durchgesickerte Benches, darauf kann man sich aber net verlassen oder du musst bis zum 11. Juni warten. Wenns dir zu lange dauert, hast ja ne brauchbare Alternative, so einfach ist das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts schon einen Timer, der die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum Release runterzählt ? :d

*hibbel*
 
Hmm ... wieder ohne genaue Typenbezeichung oder Taktangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Wenn ich das richtig sehe, liegt er etwa 7% vor Sandy-Bridge im Raytracing. Die Integer interessieren mich persönlich aber mehr.
 
Ich denke mal die haben den 2600 auf 2500 heruntergetaktet und einfach HT angelassen.
 
Manche sachen ergeben eben keinen Sinn...

Vertippen kann aber auch nicht sein, vielleicht wollten sie den 2500 in ein besseres Licht rücken :fresse:
 
Dann muss es ein 2600k sein, denn ein 2500k hat kein HT.
Lol .. vielleicht ist ja die SMT Angabe der Vertipper ? :asthanos:

Oder ein falsch erkannter E-1240, wie Volker von CB vermutet. Also eine Server-CPU.

Mann . .immer diese komplizierten Mutmaßungen ins Blaue ohne den kleinen Finger zu rühren .. die Jungs geben nen Link zum Vergleich an:

OpenBenchmarking.org - cray_bulldozer, Intel Core i3 2100 Testing, AMD Workstation, Scientific Linux 6 Comparison Benchmarks

Wenn man da draufklickt, dann sieht man, dass da deutlich 2500K 4cores steht. Ergo sie haben halt im Artikel ausversehen Hyperthreading dazugeschrieben.

Moral: Erst recherchieren, dann spekulieren ;-)

Noch zum Topic: Das BD System hat ne Speicherbandbreite (siehe Stream) von 12-13 GB/s ... also da bremnst noch was ganz gewaltig, die Werte sind also mit Vorsicht zu genießen. Für ein 2P Sys mit 2x Quadchannel DDr3-1600 sollte man eher um die 80-90 GB/s erwarten.

@HOT:
16Threads, also ist die Leistung kein Wunder
Nö 32, ist ein 2P Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
2500K, ein 2600K findet sich auch und der ist schneller.
 
Der 970er Gulftown schneidet auch schwach ab ... einiges komisch.
 
Tja SMT in solcherart Benches müsste eigentlich deutlich was bringen. Aber vielleicht bringen da nur echte Kerne was....der i7-950 erscheint mir auch zu langsam. Der hat ja noch SMT und müsste sich zum 2500k ohne SMT besser positionieren. Aber bei dem Abstand sieht es eher nur nach Taktvorsprung+IPC vom 2500k aus.
 
Das würde ja heissen, dass 32 Bulldozer Kerne etwas mehr als doppelt so schnell sind wie 4 Intel Kerne? O.k... :fresse:
 
Das würde ja heissen, dass 32 Bulldozer Kerne etwas mehr als doppelt so schnell sind wie 4 Intel Kerne? O.k... :fresse:


Es sieht danach aus. Die 32 Bulldozer Kerne sind allerdings keine vollwertigen Kerne. Es ist schwer zu sagen wie das skaliert, zumal SMT bei den Intels anscheinend nichts bringt.
 
Die 32 Int-Cores laufen mit nur 1,8 GHz und der SB mit 3,3 GHz. Takte die 32 Int-Cores mal hoch und teile dann durch vier für Zambezi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh