Ich hab doch selbst gesagt, dass ich dieser Tabelle inzwischen auch keinen Glauben mehr schnenke. Und
eine Seite vorher habe ich doch zwei Links aus dem P3D-Forum gebracht, wo Dr@ gut mit der Dokumentation für die SB850 belegt, das die Temperaturdiode für Orochi neu in der SB850 ist und vom K10 nur noch nicht genutzt werden kann. Wie gesagt hätten ja sonst auch die ganzen AM3+-Boards mit "alten" Chipsätzen keinen Sinn, wenn etwas so elemtares fehlt.
Und niemals ist Hudson die SB950. Ich weiss nichtmal, wo du Hudson mit zwölf Lanes gesehen haben willst, ich kenn ihn nur
mit 8. Dazu kommt noch diese merkwürdige Geschichte mit dem "up to 4-Chanels" Audio, die bei BD-boards einfach keinen Sinn macht (bei Llano-Desktops eigtl. auch nicht). Natürlich ist es absolut möglich, die Hudson FCHs an die bisherigen Northbridges dranzuklatschen, denn egal ob A-Link Express oder UMI, beides ist 4x PCIe Gen2 und wenn diese Audio-Einschränkung nicht wär, würd ich's mit wegen USB3 sogar wünschen.
Und ich wiederhole meine Frage: Wo hast du irgendwas auch nur halbwegs seriöses gesehen, wo von der doppelten SB-Anbindung die Rede war? Wenn es seriöser ist, als Spekulation in einem anderen Forum, schenke ich dir vielleicht Glauben, vorher halte ich das für Unsinn. Mein Argument mit der dadurch entstehenden Lane-Knappheit bei den meisten Chipsätze im Falle einer Anbindung mit 8 Lanes hast du auch noch nicht widerlegt.
Ich stimme dir übrigens zu, dass es ein Manko ist, dass die LAN-MAC in der SB850 nur mit teuren Broadcom-PHYs genutzt werden kann. Bisher war das kein großes Problem, es mangelte nie an PCIe-Lanes. Das ist bei Intel ähnlich, das werden auch Intel-PHYs gebraucht und neben Intel ist momentan Asus der einzige Hersteller, der solche wenigstesn auf teureren Boards verbaut. Hier sehe ich das noch kritischer, weil einerseits händeringend mit PCIe-switches von PLX um Lanes gerungen wird, andererseits mancher Hersteller gleich zwei Realtek-Chips an den Switch hängt.
Nvidia war hier deutlich flexibler, da war es AFAIR egal, von wem der PHY kommt.