[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und ich schätze der Desktop BD wird einen doppelt so hohen Takt bekommen, wie diese Server Dinger, so dass hoffentlich 16 BD Kerne ausreichen, um den gleichen Wert zu erreichen. O.k., dann sind die Kerne keine Kerne, sondern nur 8 Kerne und dann passt das mit der doppelten Leistung bei 8 Kernen gegenüber 4 Kernen wieder ungefähr. :)

EDIT: 2 min zu spät... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das mit dem Takt wurde schon erwähnt, aber dennoch, schlau als vorher fühle ich mich ehrlich gesagt nicht nach dem Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch ein 4-Modul/8Kern Bulldozer gegen einen 4 Kern i5/i7 Sandy positioniert werden.

Nochmal meine Rechnung:
Der Sandy-Bridge i5 2500K benötigt 62 Sekunden.
Ein 16 Modul /32 Kern Bulldozer schafft den Cray-Bench in 26 Sekunden.
4 Module brauchen dann also 4*26 = 104 Sekunden.

Der Sandy i5 2500K taktet mit 3,3 GHz, der Bulldozer mit 1,8 GHz.
Quotient aus 3,3 / 1,8 = 1,83

104 Sekunden durch 1,83 = 56,7 Sekunden. Ein mit 3,3 GHz getakteter 4-Modul Bulldozer wäre also
5 Sekunden schneller als ein i5 2500K. Beide Prozessoren liegen also etwa gleichauf. Der
Raytracingbenchmark mißt ausschließlich Fließkommaleistung. Im Integerbereich sollte Bulldozer
noch stärker sein.
 
Ich hab' gehört, dass AM3+ auf AM3 läuft.

Was ist mit den leidigen Personen die noch ein Board auf AM2+-Basis (sprich DDR2) haben? Wäre schade drum ...
 
AM2+ ist ja nun schon in die Jahre gekommen :) glaube da gibbet auch keine boards mit nem anständigen, unverbuggten bios :fresse:
 
gustav? selbst mal diverse AM2+ Boards besessen? bei mir zuhause werkeln ne hand voll davon. MSI, GIGABYTE und ASRocj. keines davon macht irgendwelche mucken, oder zeigt BIOS-Bugs.
 
@towatai: Absolute zustimmung. Und dass BIOS Bugs tatsächlich auch mal kein nachteil sein können, merkt man an der Advanced Clock Calibration. Hihihi :>

PS: Geiles avatar :d

Viele Grüße,
Örg
 
das wäre natürlich der Burner wen AM2+ laufen würde da hätte Intel dann das Wasser bis zum Hals

würde ja auch den absatz zu gute kommen ;)
 
Asus M3A32 MVP deluxe <--- zum in die tonne kloppen gab glaube knapp 20 bios updates bis zum schluss hats immer noch mucken gemacht mit ramteiler und co.

Gigabyte 785 g woran ich grade sitze auch nicht viel besser...
 
Vergesst AM2+, BD läuft nicht mal offiziell auf AM3 (da einige Funktionen anscheinend nicht richtig Funktionieren).


Als erstes ich will hier keine Diskussion über SMT und CMT starten.

Zum unterschied zwischen i5 und i7. SMT ist meiner Meinung auf gemischte Berechnungen getrimmt (sofern ich das ganze richtig verstanden habe). Sprich wartet der eine Thread auf ein Ergebnis, spring der andere ein und berechnet etwas anderes. Da beide aber auf die Selbe Hardware zugreifen wollen, kann gar keine Mehrleistung entstehen bzw. durch Vorbereitung der Werte eine minimale Mehrleistung.

Ein Vergleich der Fließkomma Leistung der beiden Architekturen ist meiner Meinung ziemlich schwachsinnig. CMT legt wert auf Integerberechnungen, die 80% oder mehr der Berechnungen ausmachen. Sprich die Fließkommaleistung ist Ziemlich egal.
SMT zieht seinen Nutzen aus gemischten Berechnungen. Während auf eine Flieskomma Rechnung gewartet wird, werden Integer Rechnungen berechnet.

Dazu haben beide nur eine FPU pro Kern/Modul sprich beide haben nach Lachsacks Rechnung die selbe Anzahl an FPUs und mehr als diese voll aus zulasten können beide nicht. Sprich die einzige Möglichkeit die Leistung zu Steigern wäre eine Verbesserung der FPUs und ich denke, dass da Intel oder AMD das Rad nicht neu erfunden haben.
 
104 Sekunden durch 1,83 = 56,7 Sekunden. Ein mit 3,3 GHz getakteter 4-Modul Bulldozer wäre also
5 Sekunden schneller als ein i5 2500K. Beide Prozessoren liegen also etwa gleichauf. Der
Raytracingbenchmark mißt ausschließlich Fließkommaleistung. Im Integerbereich sollte Bulldozer
noch stärker sein.


Na also wenn ein 4Modul/8Core Bulldozer kaum schneller in so einem stark multithreaded Benchmark rechnet, wäre das nicht besonders gut. Dann würde bereits der 2600k (normalerweise) Kreise um Bulldozer ziehen. Ich erwähne normalerweise, weil (warum auch immer) SMT nichts bringt in dem Bench. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4 Modul Bulldozer sich da kaum oder gar nicht absetzen kann vom 4 Kern SB. Gerade diese Benchmarks sollten doch die Paradedisziplin von Bulldozer sein. Wie soll das dann erst in weniger gut skalierenden Benchmarks aussehen.
 
Warum gibt es nochmal nen neuen Sockel wenn er weder für die Stromversorgung nötig ist noch dafür sorgt, dass BD zu AM3 inkompatibel ist?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich freu mich auf den BD auch wenn ich mir erst nächstes Jahr einen kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mir eine staubige Brücke an und dann in enem Jahr auf BD :)
 
Nein eine staubige :-O
Staubtrocken eben.

Natürlich sandig aber staubig und sandig ist für mich das selbe...

Edit: vlt. wächst dann aus dem Sand/Staub auch noch ein Efeu bis die Walzen anrollen und den Fluss einfach zuschütten....
 
das wäre natürlich der Burner wen AM2+ laufen würde da hätte Intel dann das Wasser bis zum Hals

würde ja auch den absatz zu gute kommen ;)
Das würde nach meiner Einschätzung den Marktanteil für AMD um 0% steigern. Zudem würden die paar wenigen Käufer (private PC Bastler) nicht einmal zu einem Drittel die Kosten einspielen, wie sie eben entstehen auch noch einen DDR2 Controller zusätzlich zum DDR3 Controller zu bringen. Warum auch noch Geld und Zeit in eine Technologie stecken die ausstirbt?
Asus M3A32 MVP deluxe <--- zum in die tonne kloppen gab glaube knapp 20 bios updates bis zum schluss hats immer noch mucken gemacht mit ramteiler und co.

Gigabyte 785 g woran ich grade sitze auch nicht viel besser...
Wer alle AM2+ Boards unterstellt sie hätten ein fehlerhaftes BIOS, obwohl er als Beispiel gerade mal 2 Platinen aufzählt, allerdings ohne die Probleme zu beschreiben, dem unterstelle ich, dass er wohl der endlich gefundene Fehler ist.
 
Warum gibt es nochmal nen neuen Sockel wenn er weder für dich Stromversorgung nötig ist noch dafür sorgt, dass BD zu AM3 inkompatibel ist?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich freu mich auf den BD auch wenn ich mir erst nächstes Jahr einen kaufen werde.

In den verlinkten Artikeln weiter oben stand was von einer geänderten Lüfterkontroller (SI-TPI oder sowas). Die läuft, laut AMD, nur mit der SB950.
Womit - den Kameraden weiter oben zustimmend - die auf den 800er Chipsätzen basierenden Platinen eigentlich Müll sind. Außer es gibt eine externe Lösung über einen Zusatzchip. Denkbar wäre es jedenfalls.

Gruß

Cypher

PS:
gabs nicht mal ne Meldung, wonach die 900er nur umgeklebte 800er sind? :hmm:
Dann wäre das mit der SB950 ja auch wieder Humbug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen/Infos werfen noch mehr Fragen auf statt Antworten zu geben. :d
 
Wenn das so FPU-Lastig ist, ist da noch einiges an Optimierungspotential vorhanden. Zudem sagt der Benchmark dann nichts über die tatsächliche Leistung aus.
 
Das würde nach meiner Einschätzung den Marktanteil für AMD um 0% steigern. Zudem würden die paar wenigen Käufer (private PC Bastler) nicht einmal zu einem Drittel die Kosten einspielen, wie sie eben entstehen auch noch einen DDR2 Controller zusätzlich zum DDR3 Controller zu bringen. Warum auch noch Geld und Zeit in eine Technologie stecken die ausstirbt?

Wer alle AM2+ Boards unterstellt sie hätten ein fehlerhaftes BIOS, obwohl er als Beispiel gerade mal 2 Platinen aufzählt, allerdings ohne die Probleme zu beschreiben, dem unterstelle ich, dass er wohl der endlich gefundene Fehler ist.

Ich habe sehr wohl den Hauptfehler beschrieben, verstehen sollte man das schon, was man vermutet gelesen zu haben, welches dann auch noch zitiert wird. :wink:

Die von mir genannten Fehler sind bei den von mir im Einsatz befindelichen Mainboards aufgetreten und reproduzierbar. (siehe Mainboard sammelthreads)

Deine Unterstellung ist also vollends aus der luft gegriffen und von jeglichem sinn befreit.



BTT
 
Na also wenn ein 4Modul/8Core Bulldozer kaum schneller in so einem stark multithreaded Benchmark rechnet, wäre das nicht besonders gut. Dann würde bereits der 2600k (normalerweise) Kreise um Bulldozer ziehen. Ich erwähne normalerweise, weil (warum auch immer) SMT nichts bringt in dem Bench.
Wenn dem so wäre, dann frage ich mich, warum in C-Ray sogar ein Atom 330 schneller als ein E-350 ist. ;) Denn wie wir wissen, ohne Hyperthreading ist Atom dem Bobcat idR nicht gewachsen. Das kann also nur zwei Schlüsse zulasssen. Entweder bringt SMT doch etwas. Oder der Bench bzw die Ergebnisse von Phoronix besitzen keine generelle Aussagekraft bzw ist deren Vergleichbarkeit zweifelhaft. Ich würde auf letzteres tippen. Gerade, wenn ich mir anschaue, dass ein i7 870 fast 50% schneller sein soll als ein i7 920. Oder dass ein i7 970 kaum schneller sein soll als ein i5 2500K. Da kann also etwas nicht stimmen. Was auch für das Bulldozer System gilt. Die Bandbreite ist viel zu niedrig.


Ich schaffe mir eine staubige Brücke an und dann in enem Jahr auf BD :)
Dusty Bridge? :lol:
 
@Gustav007
Du hast gerademal zwei Mainboards von allen AM2+ Mainboards angeführt, wobei das M3A32 "berüchtigt" dafür ist und wohl das verbuggteste Board ist von dem ich je gehört habe.
Wie das mit dem GB Board ausschaut weiß ich nicht, aber ich hatte bisher >~ fünf verschiedene AM2+ Boards wobei ich noch bei keinem Bios Bugs feststellen konnte. (und ja ich stelle da schon viel und oft um..)

Es ist wie du so schön sagst "Sinnbefreit" von der Qualität weniger auf die aller zu schließen.
Gustav007 schrieb:
In der Tat...
 
Also das mit der Temperaturkontrolle übder die SB950 als Grund für die offizielle Inkompatiblität kann ja nur Blödsinn sein, sonst könnten ja auch die ganzen AM3+-Boards mit SB850, die man bei Gigabyte und Asrock schon bestaunen und tlw. kaufen kann keine offizielle Kompatiblität haben.
Temperaturkontrolle über die SB, was soll das bitte bringen...

EDIT: Ok, wie hier und hier rausgefunden wurde, wurde dieser Temperatursensor laut Datenblatt schon in der SB850 implementiert und kann aber erst von Orochi genutzt werden. Also ist die Meldung zu SB950 definitiv Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt die Frage "warum neuer Sockel" weiterhin unbeantwortet, wenn das mit "altem" Sockel und "neuem" Chip auch passt.
 
Scheint zumindest so, dass SB850=950.
 
Dann bleibt die Frage "warum neuer Sockel" weiterhin unbeantwortet, wenn das mit "altem" Sockel und "neuem" Chip auch passt.

Beim neuen Sockel geht es AMD darum, dass beim BD höhere Spannungspitzen und schnellere Wechsel der Spannungen auftreten können und diese nicht mit der AM3 spezifikation übereinstimmen.
Bei Asus und MSI scheint es allerdings Boards zu geben, die diese Spezifikationen auch können. Deswegen läuft BD auch auf AM3. Das ganze ist dann aber von AMD nicht abgesegnet weshalb diese sich bei einem Boardausfall quer stellen können.
Dazu kommen noch Funktionen der CPU die zur Einführung von AM3 noch nicht bekannt waren. Weshalb bei allen bisherigen AM3 Boards diese Funktionen nicht Funktionieren, da die entsprechenden Pins nicht "angeschlossen" sind (ist nur Bildlich dargestellt, zum verstehen, genau weiß ich das auch nicht).

AMD gibt offiziell an, das BD nicht auf diese Board passt um sich verärgerte Kunden vom Hals zu halte, bei denen dann Feature XY nicht geht, oder die Spawas durgeglüht sind. Deswegen ein Neuer Sockel.


Bei den 900er Chipsätzen hab ich gelesen (schon länger her, meine auf Planet3Dnow zur Cebit) das es sich nur um ein Rebranding handelt bzw eine neue Revision die eingeführt wurde um AM3 und AM3+ Plattformen besser voneinander unterscheiden zu können.

Das ganze wurde aber schon mehrfach hier im thread diskutiert. Warum wollt ihr nicht einfach mal anfangen zu lesen? gerade die Sockeldiskusion ist keine 5 Seiten her. zZ interesant ist das Benchmark das aufgetaucht ist, alles andere wurde schon oft genug durchgekaut.
 
@Gustav007
Du hast gerademal zwei Mainboards von allen AM2+ Mainboards angeführt, wobei das M3A32 "berüchtigt" dafür ist und wohl das verbuggteste Board ist von dem ich je gehört habe.
Wie das mit dem GB Board ausschaut weiß ich nicht, aber ich hatte bisher >~ fünf verschiedene AM2+ Boards wobei ich noch bei keinem Bios Bugs feststellen konnte. (und ja ich stelle da schon viel und oft um..)

Es ist wie du so schön sagst "Sinnbefreit" von der Qualität weniger auf die aller zu schließen.In der Tat...

Zwei mal zum montagsmodell gegriffen zu haben hielt ich für ziehmlich unreaiistisch, aber nichts desto trotz, auf einen solchen Widerstand zu treffen lässt doch die Überlegung zu, meine Aussage zu entschärfen.

Die am2+ boards die ich besitze und besessen habe waren verbugt so wie bei Anderen mit den gleichen boards.

Liegt es dann nicht nahe, da die Fehler reproduzierbar waren, siehe Sammelthread(s), bei beiden Boards, das Andere auch "verbugt" waren und bis heute sind? Unter diesem Aspekt, ist meine Aussage wohl oder übel für den Ein oder Anderen berechtigt.

In der tat eine sinnbefreite Diskusion, wenn mein Beitrag gelesen worden wäre und man sich in den Entsprechenden Threads eingelesen hätte auf die ich verwieß.

PS:
gustav? selbst mal diverse AM2+ Boards besessen? bei mir zuhause werkeln ne hand voll davon. MSI, GIGABYTE und ASRocj. keines davon macht irgendwelche mucken, oder zeigt BIOS-Bugs.

Das hat mich mehr davon überzeugt, das es nicht so ist, also alles andere was danach kam, denn dann kam nur noch das Sinnbefreite "wie kannst du sowas sagen" runmgeheule in jetzt doppelter Ausführung...

BTT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh