[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise lese ich hier ja nur mit, aber nun muss ich doch auch einmal was zu dem Thema sagen, auch wenn es eigentlich offtopic ist.
Schön. Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet.
Wieso interessiert AMD nicht? Sind wir neuerdings in einem Intel Thread? :rolleyes: Meine Aussage zu HT4U war zudem allgemein und nicht auf einen Hersteller bezogen.
HT4U hat doch schon lange das Setup überarbeitet. Wie lange willst du ihnen das eigentlich noch vorhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT4U hat doch schon lange das Setup überarbeitet. Wie lange willst du ihnen das eigentlich noch vorhalten?
Ich habe ihnen gar nichts vorgehalten. Das war eine schlichte Tatsache auf die Frage von y33H@. Und seit einiger Zeit testen sie auch nur noch das Gesamtsystem bzw nur inklusive Wandler. Insofern bezog sich meine Aussage gar nicht auf das neuere Setup. ;)

Soweit ich das sehe, sind die AM3+-unterstützenden Boards alle mit SB850 ausgestattet.

Kuck mal bei Gigabyte und Asus in der neuen AM3+-Kategorie vorbei und denk nochmal drüber nach. Da findest du Boards mit 760G, 770 und 880G, die je nach Angabe mit der SB710 oder SB810 verbunden sind.

Wisst ihr eventuell ob die folgenden Boards den Bulldozer 'bändigen' können?

AsRock 785GXH/128M - 785G/SB710
AsRock 880GMH/USB3 mit Sideport - 880G/SB710
Asus M4A78T-E - 790GX/SB750
Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 780G/SB700

Gruß DiePike

Bis jetzt ist nur von drei Asus Boards (in je zwei Varianten) bekannt, dass sie ein entspr. BIOS-Update erhalten werden bzw. tlw. schon erhalten haben, zwei davon mit 890FX, ein mit 890GX. Für billigere Chipsätze hingegen hat Asus eine Reihe neuer Boards vorgestellt, was darauf hindeuten könnte, dass die aktuellen Varianten BD nicht schaffen.

Asrock und Gigabyte hingegen haben bis jetzt nichts zu Updates gesagt (bzw. Asrock sogar, dass es nciht geht), haben aber schon reichlich neue Revisionen auf ihren Homepages.

Die Story vor allem bei der 2 und die ki bei der 2 sind dafür rotz hoch 10^^

story ist kein bischen anspruchsvoll für die cpu

Gefecht mit 1000 Unit limmit mit 7 Cheatenden ki,s einstellen und 1-2 stunden zocken :wink:

Kuck mal bei Gigabyte und Asus in der neuen AM3+-Kategorie vorbei und denk nochmal drüber nach. Da findest du Boards mit 760G, 770 und 880G, die je nach Angabe mit der SB710 oder SB810 verbunden sind.

Ich redete von alten Boards ;). Sicher gibts auch neue mit SB7xx, aber die haben vllt. einen Zusatzchip für Powermanagement an Board :-)D), damit der Zambezi auch ausgelesen werden kann. Ich vermute, dass hier ein Problem bestehen könnte, da das letztens auch als Begründung für AM3+ zu lesen war. Ab der SB700 ist das Powermanagement IIRC integriert worden und die kann evtl. einfach nicht mit BD umgehen können. Oder sind von irgendeinem Hersteller schon alte Bretter mit SB7xx für BD freigegeben worden?

Wisst ihr eventuell ob die folgenden Boards den Bulldozer 'bändigen' können?

AsRock 785GXH/128M - 785G/SB710
AsRock 880GMH/USB3 mit Sideport - 880G/SB710
Asus M4A78T-E - 790GX/SB750
Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 780G/SB700

Gruß DiePike

Nach meiner Theorie ist die Chance sehr gering, da alle mit SB7xx ausgestattet sind. Aber das ist Spekulation. Wir werden sehen, ob BIOSse kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Theorie halte ich für nicht haltbar.
Die Hersteller werden garantiert nicht irgendwelche Zusatzchips auf die Boards löten, nur um weiterhin die SB710 verwenden zu können. Du kannst ja mal bei Gigabyte und Asus die Bilder der entspr. Boards in der alten und neuen Revision nach einem zusätzlichen Chip absuchen.
Man sollte allerdings abwarten, ob wirklich auch die SB710 verbaut wird, oder ob es sich doch überall um die SB810 handelt. Bei Gigabyte stehen ja diesbezüglich schon bei einigen Board widersprüchliche Angaben.
Falls aber wirklich die SB710 verwendet wird, wovon ich ausgehe, müsste das mit dem notwenigen Tempsensor in der SB auch wieder Quark sein.

Deine Theorie halte ich für nicht haltbar.
Die Hersteller werden garantiert nicht irgendwelche Zusatzchips auf die Boards löten, nur um weiterhin die SB710 verwenden zu können. Du kannst ja mal bei Gigabyte und Asus die Bilder der entspr. Boards in der alten und neuen Revision nach einem zusätzlichen Chip absuchen.
Man sollte allerdings abwarten, ob wirklich auch die SB710 verbaut wird, oder ob es sich doch überall um die SB810 handelt. Bei Gigabyte stehen ja diesbezüglich schon bei einigen Board widersprüchliche Angaben.
Falls aber wirklich die SB710 verwendet wird, wovon ich ausgehe, müsste das mit dem notwenigen Tempsensor in der SB auch wieder Quark sein.

Wenn es sich nur um eine neue Rev. handelt, ist das aber genausowenig haltbar, weil die SB8xx und 9xx ein völlig anderes Pinout haben, als die SB7xx. Da wären also ebenfalls größere Änderungen notwendig. Na ja, vllt gibts ja tatsächlich eine neue SB, oder die Theorie mit den Temperatursensoren ist tatsächlich Quatsch und das Powermanagement der SB7xx hat tatsächlich keine Probleme mit Zambezi.
Übrigens hab ich mal nach Bildern und Vergleichen gesucht, die SB9xx scheint doch von der 8xx abzustammen, da hattest du recht. SB9xx hat das gleiche Pinout wie die 8xx und Chip+Träger sehen identisch aus. Scheint so, als wenn die 2 zusätzlichen PCIe-Lanes der SB950 in der SB8xx nur nicht aktiviert sind. Hudson hingegen muss ja ein anderes Pinout haben, da er ja den DAC für VGA mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem unterschiedlichen Pinout hast du, zumindest was SB850 zu SB7x0 angeht, recht. Möglich, aber unwahrscheinlich, dass die SB810 gerade deswegen entwickelt wurde, um Pin-kompatibel zu sein, sie hat ja sonst kaum Vorteile gegenüber den alten SBs.
Unabhängig davon muss das ja nicht heißen, dass Gigabyte trotz neuer SB nicht mehr als eine Änderung der REV für notwendig hält.
Und wie gesagt, die SB810 wird nur bei den drei 770er-Boards in den Spezifikationen angegeben, unter dem Produktnamen steht was anderes.

Für mein Asus M4A89GTD PRO/USB3 (890GX Chipsatz) gibts auch schon ein AM3+ beta BIOS (3012)
da läuft gerade noch die Testphase, wird aber wohl auch bald final sein. :)

Wieder erstmal nur 890FX und GX. Dafür hat das 890GX-GD65 soweit ich das sehe nur 4+1 Phasen, daran liegts also nicht.

Voll kompatibel heißt voll kompatibel - ohne Einschränkungen, ansonsten wärs ja nur "etwas"-kompatibel ;-)
Wundert mich auch etwas, aber naja ... bei den AM3b Sockel Brettern ist ja auch nur der VRM Kontroller ausgetauscht, wenn MSI den schon verbaut hat, ist es - abgesehen von der Sockelfarbe und des einem Pin Lochs, das eh keiner braucht - das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Datiert auf den 01. Aptil ... unglückliches Datum oder böser Scherz? Und was ist "City of Industry"?!

Wenn das ein Scherz ist, könnte es richtig teuer werden. Weil mit Sicherheit viele kein MSI mehr kaufen würden.

City of Industry steht auch bei anderen MSI News da also :wayne:.

Also wer gibt jetzt volle Kompatibilität? MSI, Asus auch? Gigabyte auch? Keine Probleme mit Temps auslesen etc? Alles sollte dann lupi funktionieren mitm BD? Dann würde ich mir sofort mal ne neue Unterlage zulegen :)

Wundert mich nicht. Die haben bestimmt vom großen "A" die Direktive erst zum BD Release mit dem Bios Update zu kommen. Aber alle anderen die Kompatibilät geben, geben auch volle Kompatibilitäts Garantie?

Wie haben soeben von einem zweiten Hersteller nochmal die Bestätigung erhalten, dass die AM3+ CPUs in den alten Sockel AM3 passen. Dabei nannte man uns weitere mögliche Probleme. Demnach sollen die AM3+ CPUs die CPU-Temperatur mittels dem "Sideband Temperature Sensor Interface" (SB-TSI). Zumindest bei den AM3 Mainboards des Herstellers, von dem die Info kommt, wurde bei den AM3 Mainboards auf die Thermal Diode gesetzt. Bei diesen Mainboards wurde SB-TSI nicht implementiert. Somit kann es auf alten AM3 Mainboards, zusammen mit den neuen AM3+ CPUs, auch Probleme beim Auslesen der CPU-Temperatur geben.

Link

Die aktuellen AMD-Sensoren sind (genauso wie bei vielen Intels) eh crap. Mit 4,0 GHz Coredamage macht ein 1100T 23° mit Luft :fresse2: Auch verwendet kaum jemand AMD-CPUs für Kühlertests weil die Dinger nur einen Wert ausspucken, vll ändert AMD das mit Bulldozer ja.

... ist es - abgesehen von der Sockelfarbe und des einem Pin Lochs, das eh keiner braucht - das gleiche.

Wenn der AM3+ Sockel ein extra Loch hat, hat dann die AM3+ CPU nicht einen extra Pin? Was macht man dann bei einem AM3 Sockel mit dem extra Pin? Klippt man den mit einem Nagelklipper weg? Früher haben wir Disketten gelocht, heute klippsen wir unnötige CPU Beine weg. :fresse:

Mal im ernst was ist mit dem Pin nun hat der Bulldozer einen extra Pin weil es im Sockel einen gibt oder ist das verasche vom Sockel her????. Der würd ja sonst nicht passen und keiner würde am CPU einen Pin killen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh