[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was interessiert eigentlich die TDP? Die ist doch nur wichtig, wenn man den passenden Kühler auswählen will, und das macht man in der Regel für eine CPU nur einmal. Für den Energieverbrauch bei Privatnutzung ist doch vor allem wichtig, was die CPU im Leerlauf verbraucht (Surfen im Netz). Der Lastverbrauch ist doch unwichtig (da zählt die Leistung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDPs sind schon grob vergleichbar, zumal in den aktuellen Intels die Grafik mit eingeschlossen ist.
Wollte nur darauf hinweisen, dass 'gleichschnell' nicht ausreicht, wenn man gleichzeitig vermutlich deutlich mehr Leistung benötigt. Bulldozer muss irgendwann den K8/K10 Kern ablösen, auch im Mobilbereich. Den Indizien zufolge wird AMD dort leider nicht zur Konkurrenz aufschließen können.
Du verwechselst gerade die Bulldozer Architektur mit dem Zambezi Chip.
Im Mobilebereich gibts Bulldozer erst nächstes Jahr, da muss Zambezi gar nichts machen. Bis dahin gibts Zacate und Llano, das sind AMDs mobile CPUs.

Jetzt wird es mal wieder kurios:

Gigabyte hat nun ebenfalls eine AM3+-Kategorie bei den Mainboards. Neben den bisher bekannten Boards mit 800er-Chipsätzen finden sich aber auch drei Boards mit 770er-Chipsatz und SB810, die man bisher ja für gecanceled hielt. Kurios ist auch, dass Gigabyte bei allen 770er-Boards gleichzeitig den ALC889 und den ALC892 für Sound sowie den RTL8111D und E für LAN angibt, so als wäre das nich nicht entschieden oder Zufall.
AUßerdem sind noch drei Boards mit 880G dabei, zwei mit SB710. Entweder wird das auch auf SB810 umgestellt, weil nur die den Temp-Sensor hat, oder dieser ist nicht notwendig und die SB710 geht auch.

Edit: Hab jetzt erst gesehen, dass die 770er zwar in den SPezifikation alle die SB810 haben, unter der Produktbezeichnung aber andere Kombinationen stehen, einmal trotz 770er-Bezeichnung 870+SB850, zweimal 770+SB710.

Zuletzt bearbeitet:
was ist den mit msi boards wurde da schon was von den herstellern gesagt?
ich hab ein 770er c45 das wird aber wohl nicht funzen,wobei das board an sich nicht schlecht ist..

Das einzig konkrete zu BD auf AM3 bei MSI hab ich hier gelesen, wonach auch günstigere Boards ein update erhalten sollen. Würde ich zwar nicht drauf setzen, es lohnt sich aber bestimmt, nach BD-Release eine Weile zu warten oder dann anzufragen, ob dein Board ein Update erhalten wird.

(einer arbeitet, gpu, einer guckt doof zu, cpu) dauerts eh lang bis bulldozer ausgelastet wird^^ sehs bei mir mein x3 langweilt sich^^

dann zock mal Supreme Commander oder Supreme Comammander 2

da Knickt auf den Größten Maps gegen Cheatende KI selbst der Derbst Übertaktete Sandy Bridge ein. (trotz multi Core Unterstützender Engine)

immo die CPU Vergleichs Referenz für mich.

da Knickt auf den Größten Maps gegen Cheatende KI selbst der Derbst Übertaktete Sandy Bridge ein. (trotz multi Core Unterstützender Engine)

sehr interessant, danke für den tip :)

wenn du Supreme Commander 2 zum Testen Benutzt (das spiel gibts schon ab 5-10 euro inkls DLC Addon)

gibt es einen guten Trick um heraus zu finden wie gut die CPU mitmacht.

in Online Spielen lässt sich mittels der F2 Taste der SIM Speed sehen, den die CPU aller spieler aktuell mitmachen würde.

das steht in dem Falle für +0 = Normale spielgeschwindigkeit. das geht bis + 10 für Zehnfache spielgeschwindigkeit und bis -10 für Zehnfach Langsamer.

mein kumpel mit seinem 2,8 ghz C2Q hat da meistens 5 Sim Speed weniger als ich mit meinem 3,5 ghz Tripple Core

In Late Games gegen andere Spieler wo meine cpu auf 0 kommt, ist er meistens auf -5 und demnach Lagt das spiel total.

daher einfach mal online einen Passwort geschützten Server aufmachen, Größte Map Nehmen, Cheatende Ki,s einstellen (diese lassen sich sogar individuell anpassen) und einfach mal 40 minuten zocken. und ab und zu mal auf F2 drücken und gucken wie viel deine cpu noch mitmacht. am anfang wird bei mir immer +10 angezeigt, doch nach 20 minuten geht auch mein 3,5 ghz Phenom 2 meistens in die - bereiche.

edit: ich habe das Unit Limmit mit einem Trick von 500 auf 1000 angehoben, solltst du das Testen wollen, schreib mir eine PN. dann sag ich dir wie du das auch machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ebenfalls Gruppen. Im Sandy Bridge Bereich 35W, 45W, 65W und 95W.
Entscheidender Punkt ist imo, dass die Intel TDP nicht mehr oder weniger beschönigt, als die AMD TDP, was man wiederum imo ganz schön sehen kann, wenn man sich mal durch CPU Tests bezüglich Leistungsaufnahme durchklickt und die wiederum mit dem jeweiligen TDPs vergleicht.
Die Intel TDP beschönigt mehr, falls du das meinst. Denn Sandy Bridge kann in bestimmten Lastszenarien sogar mehr brauchen als die Leistungsaufnahme angibt. Darüber hinaus gibt es so gut wie überhaupt keine Reviews, die nur die Leistungsaufnahme der CPU messen. Wie kommst du darauf, dass man da aus CPU Tests grossartig etwas ablesen könnte?

Was interessiert eigentlich die TDP? Die ist doch nur wichtig, wenn man den passenden Kühler auswählen will, und das macht man in der Regel für eine CPU nur einmal. Für den Energieverbrauch bei Privatnutzung ist doch vor allem wichtig, was die CPU im Leerlauf verbraucht (Surfen im Netz). Der Lastverbrauch ist doch unwichtig (da zählt die Leistung).
Für dich vielleicht. Es gibt aber andere Leute, denen ist die Leistungsaufnahme unter Last sehr wichtig. ;)

Mir war es schon bekannt, weiss aber gerade nicht, ob wir das hier im Thread schon hatten. Gibt aber bei Gigabyte und Asrock auf den Homepages schon deutlich mer AM3+-Modelle.

Das is allerdings schon alt.

EDIT: Auf der Asus-Homepage sind nun auch die ersten AM3+-Boards mit 760G online.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board könnt ihr vergessen, die Spawas haben keine Kühler, also mit übertakten +1Ghz/+1,5Ghz wird das auf Dauer nicht gehen.
Ich würde abwarten was Asus & MSI demnächst zeigen, sowas als neue Rev. wäre sinvoller als die billigen Gigabunt Produkte Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim 870 setzt eigtl. keiner einen Kühler auf die Spawas, man kann schon froh sein, wenn das Board überhaupt 8+2 Phasen hat. 8+2 Phasen mit Kühlung findet man noch eher auf dem 880G, als auf dem 870 und meist erst ab 890GX.
Deshalb hoffe ich, dass wieder mehr Boards mit 790X+SB850 erscheinen, da ein 990X in allen Folien zu den 900er-Chipsätzen aufgetaucht ist.
Der 790X wurde meist mit besserer Spawa-Kühlung und mehr Phasen als der 770/870 ausgestattet, in Kombination mit der SB850 gab es aber nur ein Board von Gigabyte, dass leider nur ein UD3 mit weniger guter Kühlung als die vorigen 790X UD4 war und auch noch keine AM3+-Version bekommen hat.
Aber allemal besser als das GA-870A-UD3, vom aktuell erhältlichen ganz zu schweigen.

Generell würde mir aber ein Board mit 870+SB850, einem USB3.0-Chip, einem LAN-Chip und keinem weiteren Zusatzchip für (e)SATA, Firewire oder IDE reichen, wenn es sowas mit 8+2Phasen und guter Kühlung gäbe.

Und bei MSI brauchst du auf sowas garnicht hoffen, bis auf das Fuzion Power Edition haben die trotz großer Auswahl kein einziges Board mit 870er und Spawa-Kühlung oder mehr als 4+1 Phasen.

Ehrlich gesagt finde ich es extrem ärgerlich, dass man seit der EInführung von SLI und Crossfire kaum ein hochwärtiges Board mehr kriegt, ohne gleich zig x16 Slots mitzubezahlen. Und seit einer Weile kommen auch unzählige Zusatzchips für USB3 und SATA auf Highend-boards dazu, die kaum einer braucht.

Zuletzt bearbeitet:
cool wärs. aber denk die mainbaordhersteller werden sich daß kaum antun weil sie dann ja weniger boards verkaufen :(

Nunja, das sind erstmal nur drei ziemlich highendige Boards, während im selben Atemzug neue Versionen von vielen billigeren Boards angekündigt wurden. Bei Gigabyte und Asrock wir offenbar die ganze Palette neu aufgelegt.
In Verbindung mit der Meldung, dass BD höhere Lastspitzen als Thuban hat, die nur sehr gute AM3-Boards verkraften, ist es nicht gewiss, dass alle Boards ein Update kriegen.
Andererseits sehe ich nicht, warum dass bei anderen Board mit 8+2 Phasen wie bei denen von Asus, aber mit älteren Chipsätzen nicht klappen sollte.

Die Intel TDP beschönigt mehr, falls du das meinst. Denn Sandy Bridge kann in bestimmten Lastszenarien sogar mehr brauchen als die Leistungsaufnahme angibt. Darüber hinaus gibt es so gut wie überhaupt keine Reviews, die nur die Leistungsaufnahme der CPU messen.
So gut wie keine impliziert, es gibt welche. Dann zeig doch mal auf, wo Intel seine TDP überschreitet. Den höchsten Wert sollte SB bei Turbo auf vier Cores und aktiver IGP erreichen. Vorsicht: Die TDP ist nicht das Gleiche wie die maximale Leistungsaufnahme (du aber schreibst dies fälschlicher Weise)!

Die Story vor allem bei der 2 und die ki bei der 2 sind dafür rotz hoch 10^^

So gut wie keine impliziert, es gibt welche. Dann zeig doch mal auf, wo Intel seine TDP überschreitet. Den höchsten Wert sollte SB bei Turbo auf vier Cores und aktiver IGP erreichen. Vorsicht: Die TDP ist nicht das Gleiche wie die maximale Leistungsaufnahme (du aber schreibst dies fälschlicher Weise)!
Ich meinte natürlich "als die TDP angibt". Die Infos dazu findest du auf den Folien von Intel zu Sandy Bridge. Und die einzigen mir bekannten Seiten, die wirklich nur die CPU messen, sind HT4U und LostCircuits. Beide liefern dennoch keine aussagekräftigen Werte. Bei HT4U weist zB das Setup Mängel auf (ua starke Übervoltung bei AMD). Und LostCircuits hat bisher immer nur die 12 V Schiene bei Intel gemessen, was aber spätestens seit Nehalem nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bekanntermaßen schließen beide großen CPU-Hersteller theoretische Auslastungsszenarien wie Prime u.ä. von vornherein aus - in der Definition der TDP fallen solche Messungen also letztlich schon von vornherein aus. Daneben knackt jetzt SB im speziellen seine TDP nach diversen Messungen selbst in solchen Szenarien nicht: CB misst ein idle-load Delta von 88W hinter Netzteil (~85%?) und Wandlern (~90-95%?), HT4U 104W (was 7W weniger sind als der mit 88W Core+Uncore vermessene i7 870 sind). Hoffen wir, dass Bulldozers TDP-Einstufung eine ähnlich konservative ist. Aber selbst wenn nicht, so lange in "commercially useful software" die Angabe eingehalten wird, ist zumindest laut Herstellerdefinition alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich "als die TDP angibt". Die Infos dazu findest du auf den Folien von Intel zu Sandy Bridge. Und die einzigen mir bekannten Seiten, die wirklich nur die CPU messen, sind HT4U und LostCircuits. Beide liefern dennoch keine aussagekräftigen Werte. Bei HT4U weist zB das Setup Mängel auf (ua starke Übervoltung bei AMD). Und LostCircuits hat bisher immer nur die 12 V Schiene bei Intel gemessen, was aber spätestens seit Nehalem nicht mehr ausreicht.
Noch einmal: TDP ungleich Leistungsaufnahme; zudem gilt für die TDP real world und nicht synthetische Stresstests. Was ist bei HT4U im Bezug auf Intel am Setup mangelhaft [AMD interessiert in dem Fall nicht]?

Die Story vor allem bei der 2 und die ki bei der 2 sind dafür rotz hoch 10^^

und mehr als 50% cpu auslastung bei nem quad (ohne SMT) hat man auch nicht.
es ist wirklich das CPU hungrigste spiel aber es nutzt halt nur 2 kerne.

teil 2 ist eignelich nicht mehr hardwarehungrig.

Noch einmal: TDP ungleich Leistungsaufnahme
Schön. Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet.

Was ist bei HT4U im Bezug auf Intel am Setup mangelhaft [AMD interessiert in dem Fall nicht]?
Wieso interessiert AMD nicht? Sind wir neuerdings in einem Intel Thread? :rolleyes: Meine Aussage zu HT4U war zudem allgemein und nicht auf einen Hersteller bezogen.

hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. gibts schon aussagen oder prognosen, wie viel vdimm der imc des bulldozers max dauerhaft verkraften kann ?

ich habe etwas sorge, dass ich meine guten rams, die mit 1,65 vdimm laufen, nicht mehr mit dem bulldozer ausfahren könnte.

denk da musst du dir keine sorgen machen. ist aber nur ne vermutung!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott wie die Kids im Computerbase mit Begriffen und angeblichen 'Fakten' um sich werfen das AMD noch vor Bulldozer pleite geht oder (ACHTUNG!!) von 'Nvidea' gekauft wird! Und laut dem Athlon64(SingleCore939) nichts brauchbares mehr von AMD auf dem Markt gewesen!! Wenn man sowas liest kann man echt nur noch weinen... Ich persönlich freue mich auf den Bulldozer und hoffe auf ein Spitzenprodukt für hoffentlich treue Kunden! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh