[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@//differentRob: Wenn ich genug Kohle hätte... :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, du würdest die Spawa-Kühler abnehmen gerade weil sie heiss werden?
Ne er meint wohl eher "abbekommen" im Sinne von "bekommen" ;-)
Gibt ja keine Kühler auf den 3er Brettern.

Gibts eigentlich ne billige Quelle von Nachrüstkühler ?

Hab letztens nur welche für 10-15 Euro plus Versand gefunden, da kann man dann auch gleich das nächstbessere Brett nehmen :fresse:

@sapphire_fan:
CB liest man nicht, die haben keine Ahnung von AMD ^^

@Plagiason:
Was genau ?
Zu BD2 siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387886
Die Info zu den analogen Anschlüssen, hab ich aus nem 1155er Test, da wurde erklärt, dass die VGA Signale von der SB abgingen, da man nur in deren groben Fertigungsverfahren noch die analogen Signale hinbekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Ne er meint wohl eher "abbekommen" im Sinne von "bekommen" ;-)
Gibt ja keine Kühler auf den 3er Brettern.

Gibts eigentlich ne billige Quelle von Nachrüstkühler ?

Hab letztens nur welche für 10-15 Euro plus Versand gefunden, da kann man dann auch gleich das nächstbessere Brett nehmen :fresse:

Ach so. Ne, eine Quelle für günstige Kühler kenne ich nicht. Allerdings habe ich gesehen, dass das GA-870A-UD3 auch Befestigungslöcher bei den Spawas hat und denke, dass man auch die Kühlköper anderer Boards draufmontieren kann, zumindest den einzelnen z.B. vom GA-890XA-UD3, evtl. aber sogar den vom GA-890FXA-UD5.
Ich habe hier gelesen, dass man die evtl. bei Gigabyte nachbestellen kann und hab da mal angefragt. Ansonsten kann man ja bei ebay nach defekten Boards Ausschau halten.

Allerdings fänd ich es besser, wenn es auch günstigere Boards mit guter Kühlung gäbe, hat man ja damals mit den 790Xern auch hingekriegt. Ein Gutes 870er Board (für >90% der Nutzer völlig ausreichend) mit gut gekühlter 8+2 Phasen-Versorgung hab ich aber nicht gefunden, da wird man eher beim 880G und 890GX fündig.

ich könnte euch schwören, ich habe neulich nen Bericht bei CB gelesen, dass Bdozer evtl von am2+ Brett betrieben werden kann!

Er sollte angeblich in einer früheren Fassung für AM2 kommen. Vielleicht hast es nicht richtig interpretiert.

Ich habe hier gelesen, dass man die evtl. bei Gigabyte nachbestellen kann und hab da mal angefragt. Ansonsten kann man ja bei ebay nach defekten Boards Ausschau halten.
Ah klingt gut, gib bitte per PM Bescheid, wenn Du was rausbekommen hast :)
Un der Kühler im verlinkten Thread war genau der Kühler,den ich für 10-15 Euro meinte ;-)

Defekte Bretter be ebay sind keine Option, die gehen da doch noch für 20++ Euro weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher wird es auch 6-Cores geben. Es gibt sogar Roadmaps wo SB-E mit 4 Kernen auftaucht.
für welchen Socket? LGA2011 oder die alten Folien für 1356 mit 4, 6 & 8 Cores?
wird Intel neben den nativen 8C/16T (400mm²) DIE noch ein 2. DIE für die Quad Core Klasse ohne IGP mit Triple oder Quad Channel anfertigen? Die 1155 Plattform hat ja mehrere DIEs von 214-216mm², wahrscheinlich wird Intel auch wenn der Markt nicht groß ist für 1356 oder LGA2011 mehrere DIEs anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, der Desktop Sockel ist auch gemeint mit den 4 Kernen. Das ist aber schon bekannt von der Roadmap.

Preisfrage:
Es gibt 4 Kern 32nm Westmeres für S1366 - gibts die auch als i7 oder i5 ?

Abgesehen davon: OT ;-)

Naja Intel hat Bloomfield als 4 Kerner angeboten. Die kommenden Sockel werden aber nur Sandy Bridge beherbergen. Nicht ganz vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr alleine wieder zurück zum Thema?

Wir wollen Fakten!
Wir wollen Bilder!
Wir wollen einen festen Termin!!!!!

Mehhhhh ich weiss, das keine Infos, keine Kritik usw aber langsam suckts. War das eigentlich bei Intel auch immer so mit den wenigen infos ? Ich kann mich nicht so dran erinnern.

@Chitsu
ist doch schon lange bekannt das Bulldozer im Q2/2011 vermarktet wird, die letzten Gerüchte sagen Juni, also macht euch nicht verrückt :rolleyes: ansonsten gibt es noch Intel als Alternative

Ich denke, es reicht Leute. Achtet auf den Titel des Threads und der Fall sollte klar sein. Nochmal werde ich euch nicht daran erinnern, dann werde ich dem Thread eine Pause gönnen müssen.

endlich, bin mal gespannt wann die anderen hersteller die bretter auf dem markt bringen.

kann ja nicht mehr lange dauern.

Ich hab mal ne Frage zu den Bulldozern allgemein:
So wie ich es verstanden habe, kommen im Desktop-Bereich ein 4 Kerner und ein 8 Kerner Modell raus.
Da momentan noch kein Spiel 6 Kerne unterstützt, dürfte der 8 Kerner wohl erstmal überflüssig werden. Somit bleibt also nur der 4 Kerner übrig. Der Bulldozer 4 Kerner wird aber wohl kaum schneller sein, also der X6 1090 oder? Vorallem, wenn jetzt demnächst bald die ersten Spiele 6 Kerne unterstützen. Da fährt man mit dem X6 1090 doch besser...

Wie schauts aus, kauft ihr euch jetzt schon AM3+ Bretter und rüstet dann nur noch die CPU um oder wartet ihr bis der Bulldozer raus ist? :]

Ich würde warten, wenn man kein neues System sich anschafft. Jetzt ein Board ohne Grund zu kaufen, nur weil es AM3+-kompatibel ist - der hat zu viel Geld. Am Ende ärgert man sich, eventuell keinen neueren Chipsatz zu haben.

So wie ich es verstanden habe, kommen im Desktop-Bereich ein 4 Kerner und ein 8 Kerner Modell raus.
4 Kerne mit 4MB L3 Cache , 6 & 8 Kerne mit 8MB L3 Cache.
Wie schauts aus, kauft ihr euch jetzt schon AM3+ Bretter und rüstet dann nur noch die CPU um oder wartet ihr bis der Bulldozer raus ist? :]
erstmal abwarten wie die Single/Multithreading Leistung ausfallen wird.

Wobei der Chipsatz eigentlich der gleiche ist? Ich glaub wenn man noch ein AM2+ Mainboard mit AM3 CPU hat, dann wäre das eigentlich ne gute Option später auf Bulldozer aufzurüsten.

Ich würde warten, wenn man kein neues System sich anschafft. Jetzt ein Board ohne Grund zu kaufen, nur weil es AM3+-kompatibel ist - der hat zu viel Geld. Am Ende ärgert man sich, eventuell keinen neueren Chipsatz zu haben.
Es gibt keinen neueren Chipsatz, nur nen Chipsatz mit nem neuen Aufkleber :fresse:
Eventuell ist die SB auf den 900er Brettern besser angebunden (6 statt 4 Lanes), aber das hat nur Auswirkungen bei RAID0 mit SDDs. Ist mir egal ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Jetzt kaufen macht nur Sinn, wenn der aktuelle PC den Geist aufgibt.
Für Neukäufer ist es natürlich ganz nett, da kann man jetzt auch günstige PCs mit nem billigen X4 955 konfigurieren, und sagen, dass sie dann aufrüsten können, wenn mal mehr Wumms gefragt ist :)

Eventuell auch für AM2+ Besitzer mit AM3 CPUs attraktiv. Bei den aktuellen, billigen RAM Preisen, kann man da jetzt mal schnell die CPU mitnehmen und auf AM3+ inkl. 8GB RAM umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Da momentan noch kein Spiel 6 Kerne unterstützt, dürfte der 8 Kerner wohl erstmal überflüssig werden. Somit bleibt also nur der 4 Kerner übrig. Der Bulldozer 4 Kerner wird aber wohl kaum schneller sein, also der X6 1090 oder? Vorallem, wenn jetzt demnächst bald die ersten Spiele 6 Kerne unterstützen. Da fährt man mit dem X6 1090 doch besser...

Es geht das Gerücht um (es gibt ja keine echten Infos bisher, deswegen nenn ichs mal so), dass acht Modelle geplant sind. vier davon sollen im Juni kommen, der Rest Q4. MMn sind die ersten vier Modelle drei 8-Kerner und ein 6-Kerner. Da die L3-Caches den Kernen zugeordnet sind, gehe ich auch davon aus, dass der 6-Kerner auch 6MiB L3-Cache mitbringen wird; wobei wir ja glauben, dass das Spitzenmodell einen Grundtakt von 3,5GHz mitbringen wird. Zum Ende des Jahres dann werden die Denebs auslaufen und durch den BD dann endgültig ersetzt werden, deshalb werden die 4-Kerner notwendig in Q4 für AMD. Da wirds dann sicherlich eine Taktschippe mehr für 8 und 6-Kerner geben (vllt. 3,8GHz für das Spitzenmodell?) und zwei 4-Kernmodelle. Alle 3 Serien (FX8xxx, FX6xxx und FX4xxx) bekommen in 2012 sicherlich nochmal ein Taktupgrade, bevor sie langsam durch die Trinity-(3Module,3Kerne,3GPUs?)-Modelle mit evtl. einem FM2+-Sockel ersetzt werden.

Ich denke, dass auch ein 2-Modul/4-Kern Bulldozer möglicherweise in Spielen schneller ist, als ein Thuban, ein 6-Kerner auf jeden Fall. Durch die breitere Architektur sollte der Bulldozer eine deutlich höhere IPC haben, erst recht, wenn pro Modul nur ein Kern genutzt werden kann und der die ganze 256-Bit FPU nutzt. Dazu kommt noch Turbo 2.0, wodurch der Bulldozer wahrscheinlich immer höher taktet als der Thuban. Auch wenn Bulldozer eine leicht längere Pipeline hat.

@[HOT]: Was meinst du mit 3 Kernen und 3 GPUs bei Trinity? 3 Kerne pro Modul und 3 IGPs auf dem Die? Woher hast du das?
Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass schon in der nächsten BD-Generation derart große Veränderungen am Modul vorgenommen werden, auch weil 3 Kerne pro Modul irgendwie eine Schlechte Aufteilung wäre, da dann ja jede zweite Modellabstufung eine sehr unübliche Kernzahl hätte (3, 6, 9, 12).

Ist nur ne wilde Vermutung meinerseits, nix weltbewegendes ;). Und unüblich muss einen doch nicht stören. Was daran "schlecht" sein soll, hätte ich gerne mal erklärt. Es wäre ein Kompromiss, wie vieles in der Technik. Ich finde sogar eher, dass das eine sehr elegante Lösung wäre, weil man damit konsequent noch mehr Die-Fläche und Trasistoren sparen könnte und trotzdem erheblich mehr Leistung erzielen könnte ;). 3-Kerner haben sich ja auch sehr bewährt von der Effizienz her -> http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-zwei-3-kern-cpus-update/ . Zudem könnte man dann einfach CPUs mit 1, 2 oder 3 Modulen anbieten, welche genau die Performancebereiche treffen würden. Bei einer integrierten GPU in der FPU des Prozessors, hätte man auch gleich die passende Grafikleistung mit dabei. Eine CPU hätte dann eben 3, 6 oder 9 Kerne und beispielsweise 128, 256 oder 384 Shaderprozessoren, sowie 3, 6 oder 9 MiB L3-Cache. Der Name Trinity wäre auch mehr als passend :d. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]
der 6 Kern BD ist ein teil deaktivierter 8 Kern BD, er hat 8MB L3 Cache und nicht 6MB ;) der Cache ist gemeinsam, alle Module können den benutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Edit:
auch möglich das die 2 Modul/4 Kern BD 8MB L3 Cache haben, der PhenomII X2 ist auch ein teil deaktivierter Quad Core & hat 6MB L3 :)

Ist nur ne wilde Vermutung meinerseits, nix weltbewegendes ;). Und unüblich muss einen doch nicht stören. Was daran "schlecht" sein soll, hätte ich gerne mal erklärt. Es wäre ein Kompromiss, wie vieles in der Technik. Ich finde sogar eher, dass das eine sehr elegante Lösung wäre, weil man damit konsequent noch mehr Die-Fläche und Trasistoren sparen könnte und trotzdem erheblich mehr Leistung erzielen könnte ;). 3-Kerner haben sich ja auch sehr bewährt von der Effizienz her -> Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Update) - 12.11.2010 - ComputerBase . Zudem könnte man dann einfach CPUs mit 1, 2 oder 3 Modulen anbieten, welche genau die Performancebereiche treffen würden. Bei einer integrierten GPU in der FPU des Prozessors, hätte man auch gleich die passende Grafikleistung mit dabei. Eine CPU hätte dann eben 3, 6 oder 9 Kerne und beispielsweise 128, 256 oder 384 Shaderprozessoren, sowie 3, 6 oder 9 MiB L3-Cache. Der Name Trinity wäre auch mehr als passend :d. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel.

Ich halte mich jetzt nicht wirklich für infomiert genug, um darüber zu urteilen, aber ich versuchs mal: 3-Kerner scheinen hauptsächlich deshalb eine Existenzberechtigung zu haben, weil sich bei Programmen, die nur auf Dual-Cores programmiert sind, ein Kern um alle anderen Prozesse kümmern kann. In der CB-Tabelle sieht man gut, dass der 740BE von einem geringfügig höher getakteten X4 645 ohne L3-Cache tlw. deutlich abgehängt wird, von einem niedriger getakteten X4 925 mit Cache etwas knapper, obwohl CB in früheren Tests festgestellt hat, dass der Cache tlw. einen Kern aufwiegt, was aber vielleicht durch eine mehr auf Multithreaded ausgelegte Testsoftware hinfällig ist.
Allerdings verliert auch tlw. ein X6 1055T mit Turbo gegen den gleichhoch getakteten X4 925 ohne Turbo, was eigtl. nicht sein kann.

Da es bis jetzt außer dem Triplecore nur Prozessoren mit gerader Anzahl an Kernen oder Threads gibt (X6, Magny-Cours mit 8 und 12 Kernen, Nehalem und SB mit 4/8, 6/12 und 8/16), würde ein 9-Kerner wieder unter mangelnder Optimierung leiden, auch wenn der 9. Kern dann wieder den Rest übernehmen könnte. Außerdem sehe ich die FPU als Hindernis, die müsste dann ja 384-Bit breit sein und sich dreiteilen können, was ein bisschen dick wäre. Hinzu kommt, dass Triplecores bisher nur als teildeaktivierte Quadcores hergestellt wurden, ein Triplecoremodul wäre also einerseits etwas unförmig, andererseits wäre der Verlust an Modulen bei nur einem defekten Kern für den Die noch größer, als er mit Bulldozer ohnehin schon ist (ein Die mit 2 Modulen/4 Kernen und nur einem defekten Kern kann ja jetzt schon kein Triplecore, sondern nur noch ein Dualcore werden, es geht also ein funktionierender Kern verloren. Bei 2 Modulen mit zusammen 6 Kernen und einem defekten wären es schon 2 usw..

3 IGPs dagegen halte ich für völligen Schwachsinn. Ich denke, HybridCorssfireX und GeforceBoost haben gezeigt, dass Multi-CPU mit relativ gesehen schwachen GPUs kontraproduktiv ist, da nicht nur die Geschwindigkeit gegenüber Mittelklasse-Grakas zu wünschen übrig lässt, sondern auch stärker von Mikrorucklern geplagt wird. Selbst Multi-GPU mit zwei Grakas der oberen Mittelklasse lohnt sich ja selten gegenüber einer High-end Graka.
Außerdem ist der Sinn davon, die IGP auf den Die zu verlegen, nicht, nach und nach alle Graka-Segmente zu ersetzen, sondern eine günstigere und trotzdem performantere Lösung für jeden, der eben keine großen Anforderungen an die Graka-Performance, sondern eher an deren Features stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Fake wahrscheinlich, dann aber ein sehr nett gemachter. Ein Hinweis auf ein Fake wäre die "Black Edition", die ja fallengelassen wurde. Allerdings sind die Bilder so klein, dass ich denSchriftzug nirgends entdecke.

BTW, sind etwa alle Bulldozer aufgrund des FX-Labels unlocked?!? Das wäre sowas von super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh