Ist nur ne wilde Vermutung meinerseits, nix weltbewegendes
. Und unüblich muss einen doch nicht stören. Was daran "schlecht" sein soll, hätte ich gerne mal erklärt. Es wäre ein Kompromiss, wie vieles in der Technik. Ich finde sogar eher, dass das eine sehr elegante Lösung wäre, weil man damit konsequent noch mehr Die-Fläche und Trasistoren sparen könnte und trotzdem erheblich mehr Leistung erzielen könnte
. 3-Kerner haben sich ja auch sehr bewährt von der Effizienz her ->
Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Update) - 12.11.2010 - ComputerBase . Zudem könnte man dann einfach CPUs mit 1, 2 oder 3 Modulen anbieten, welche genau die Performancebereiche treffen würden. Bei einer integrierten GPU in der FPU des Prozessors, hätte man auch gleich die passende Grafikleistung mit dabei. Eine CPU hätte dann eben 3, 6 oder 9 Kerne und beispielsweise 128, 256 oder 384 Shaderprozessoren, sowie 3, 6 oder 9 MiB L3-Cache. Der Name Trinity wäre auch mehr als passend
. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel.
Ich halte mich jetzt nicht wirklich für infomiert genug, um darüber zu urteilen, aber ich versuchs mal: 3-Kerner scheinen hauptsächlich deshalb eine Existenzberechtigung zu haben, weil sich bei Programmen, die nur auf Dual-Cores programmiert sind, ein Kern um alle anderen Prozesse kümmern kann. In der CB-Tabelle sieht man gut, dass der 740BE von einem geringfügig höher getakteten X4 645 ohne L3-Cache tlw. deutlich abgehängt wird, von einem niedriger getakteten X4 925 mit Cache etwas knapper, obwohl CB in früheren Tests festgestellt hat, dass der Cache tlw. einen Kern aufwiegt, was aber vielleicht durch eine mehr auf Multithreaded ausgelegte Testsoftware hinfällig ist.
Allerdings verliert auch tlw. ein X6 1055T mit Turbo gegen den gleichhoch getakteten X4 925 ohne Turbo, was eigtl. nicht sein kann.
Da es bis jetzt außer dem Triplecore nur Prozessoren mit gerader Anzahl an Kernen oder Threads gibt (X6, Magny-Cours mit 8 und 12 Kernen, Nehalem und SB mit 4/8, 6/12 und 8/16), würde ein 9-Kerner wieder unter mangelnder Optimierung leiden, auch wenn der 9. Kern dann wieder den Rest übernehmen könnte. Außerdem sehe ich die FPU als Hindernis, die müsste dann ja 384-Bit breit sein und sich dreiteilen können, was ein bisschen dick wäre. Hinzu kommt, dass Triplecores bisher nur als teildeaktivierte Quadcores hergestellt wurden, ein Triplecoremodul wäre also einerseits etwas unförmig, andererseits wäre der Verlust an Modulen bei nur einem defekten Kern für den Die noch größer, als er mit Bulldozer ohnehin schon ist (ein Die mit 2 Modulen/4 Kernen und nur einem defekten Kern kann ja jetzt schon kein Triplecore, sondern nur noch ein Dualcore werden, es geht also ein funktionierender Kern verloren. Bei 2 Modulen mit zusammen 6 Kernen und einem defekten wären es schon 2 usw..
3 IGPs dagegen halte ich für völligen Schwachsinn. Ich denke, HybridCorssfireX und GeforceBoost haben gezeigt, dass Multi-CPU mit relativ gesehen schwachen GPUs kontraproduktiv ist, da nicht nur die Geschwindigkeit gegenüber Mittelklasse-Grakas zu wünschen übrig lässt, sondern auch stärker von Mikrorucklern geplagt wird. Selbst Multi-GPU mit zwei Grakas der oberen Mittelklasse lohnt sich ja selten gegenüber einer High-end Graka.
Außerdem ist der Sinn davon, die IGP auf den Die zu verlegen, nicht, nach und nach alle Graka-Segmente zu ersetzen, sondern eine günstigere und trotzdem performantere Lösung für jeden, der eben keine großen Anforderungen an die Graka-Performance, sondern eher an deren Features stellt.