[News] AMD Catalyst 11.1a Hotfix noch heute mit Tessellation-Controls (Update 2)

Guter Einwand, auf die Idee, dass Nvidia den Tessellation-Grad in Games und Benches evtl. schon längst im Verborgenen per Treiber "optimiert" ohne es offenzulegen, ist scheinbar bisher kaum einer gekommen.

Man könnte sogar spekulieren, dass falls Nvidia nicht auch AMDs offenen Weg folgt, entweder 1) spätestens nun zukünftig heimliche Tess-Optimierungen bei Nvidia per Treiber folgen werden oder 2) das ganze bereits bei Nvidia stattfindet und man dadurch die Sache nicht auffliegen lassen will.

Halte ich für eher für unwahrscheinlich - da es bildtechnisch Welten sind zwischen Tesellation einer NVIDIA Karte mit Standardsettings und den "getunten" Ergebnissen mit den neuen ATI Treibern. Sieht man sehr schön gerade im Tess-lastigen Heaven Benchmark...

Aber wundern tut mich das ganze ehrlich gesagt nicht - ATI hat bisher nie viel Wert auf Bildqualität gelegt und da ist sowas um an die Performance der NVIDIA Karten ranzukommen auch ok :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

achja, sehr interessanter Artikel ist auch dieser hier:
Catalyst Hotfix 11.1a: AMD admits defeat in tessellation | Scali's blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Einwand, auf die Idee, dass Nvidia den Tessellation-Grad in Games und Benches evtl. schon längst im Verborgenen per Treiber "optimiert" ohne es offenzulegen, ist scheinbar bisher kaum einer gekommen.

Man könnte sogar spekulieren, dass falls Nvidia nicht auch AMDs offenen Weg folgt, entweder 1) spätestens nun zukünftig heimliche Tess-Optimierungen bei Nvidia per Treiber folgen werden oder 2) das ganze bereits bei Nvidia stattfindet und man dadurch die Sache nicht auffliegen lassen will.

Nein auf die Idee ist noch keiner gekommen außer euch da im Gegensatz zur Radeon Reihe Fermi genügend Tesselationseinheiten an Board hat,die Dx11 Performance/Tesselation war von Anfang an hardwareseitig der Radeon voraus.Wenn so etwas vollzogen worden wäre,wäre schon längst der Teufel im 3D Center los.Aber irgend etwas muss man ja entgegenwerfen wenn's auch nur wilder Spekulatius ist um das hier mit dem Treiber zu legitimieren. Und wenn sie jetzt ebenfalls in die Default Settings des Treibers so etwas einbinden dann ist das nur recht und billig falls der Treiber von Amd wirklich in dieser Form veröffentlicht werden sollte. Nur für Testreviews wird das langsam zum Supergau weil ein direkter Vergleich ohne tiefgreifende Veränderungen an den Default Settings beider Hersteller gar nicht mehr möglich sein wird um letzendlich zu einem fairen Fazit zu kommen
 
Ich habe mir jetzt nicht alles in diesem thread durchgelesen, daher sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde.

Meine 6870 taktet mit dem 11.1 im Idle nur noch auf 300/300 runter. Ist das bei Euch auch so? Ist zwar nicht weiter tragisch, wundert mich nur ein wenig.

mfg
 
scully1234, was soll denn dein 3DCenter Link zum geschlossenen Thread erklären? Das es dort auch User wie du gibt und selbst auch Redakteure dort ihr Unwesen treiben wie du. Alle wird abgeurteilen um am nächsten Tag feststellen zu müssen, alles für den Popo.
Selbst vor Behauptungen, oder Unwahrheiten, oder auch Lügen wird nicht zurückgeschreckt.
Wenn dem so ist, warum ist das der Standard "AMD hat die Kontrolle" und nicht "User hat die Kontrolle"? Weil es schlicht eine künftige Fps-Schwan*verlängerung für die HD 69x0 ist. Für andere, schwächere Karten gibt's das Feature nicht - nur für die, die schon die fetteste Tessellation-Power haben. Ein Schelm muss hier einfach Böses denken ....
Jetzt wissen wir, dass es gerade für die schwächeren Karten ist.
Ich erachte Bevormundung prinzipiell mündiger User als falsch.
Ich erachte keine Einstellmöglichkeiten als Bevormundung. Aber natürlich ist AF in nur Qualli Einstellung bei Nvidia keine Bevormundung.

Mal wieder ein Thema um sein Parteibuch jedem zu zeigen und am Ende muss man sagen. Heiße Luft geblasen, verurteilt, gelogen, halt Hauptsache mal wieder AMD Bashing betrieben ohne Argumente.
 
Ich kann scully verstehen.
Vielen passt halt nicht das die 6000er so gut sind, deswegen wird krampfhaft versucht diese schlecht zu reden. Das 3D Center ist das Paradebeispiel schlechthin.
Und nur weil die GeForce Karten genügend Tess Einheiten haben heißt das nicht das Nvidia da im Treiber schummelt. Nvidia hat schon immer herumgetrixt, sei es bei Präsentationen oder Treiber, der Charlie macht das sehr gerne.

Wenigstens weiß man was man von einigen Usern zu halten hat.
 
Vielen passt auch nicht das man jetzt durch den neuen treiber sehen kann was man von übertriebener Tesselation hat nämlich nix zwischen 16 und 64 sieht man den unterschied nur mit dem Microskop. Und die Games sehn noch besser aus als mit den aufgeblähten Texturen . Und mit 16x limitierts auch bei AMD nicht mehr als bei NV. Also ist der Vorteil da von NV auch nichts mehr wert. Strom verbraten die Termis mehr kosten tun sie auch mehr RAM fehlt für wirklich hohe Settings schon traurig für manche. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6870 taktet mit dem 11.1 im Idle nur noch auf 300/300 runter. Ist das bei Euch auch so? Ist zwar nicht weiter tragisch, wundert mich nur ein wenig.

bei mir das gleiche verhalten mit dem 11.1er und einer 6850. idle 300/300 anstatt wie vorher im preview treiber 100/300.

was man von übertriebener Tesselation hat nämlich nix zwischen 16 und 64 sieht man den unterschied nur mit dem Microskop

so schauts aus! am besten find ich dann noch dieses "bevormunden argument" und zeitgleich immer dazu zu schreiben das otto normal user, der nie ins ccc gucken würde, verarscht werden würde.

blos wo wird er verarscht? otto normal user SPIELT spiele, denn dazu sind sie da (wird in vielen foren immer wieder gern vergessen).

otto normal user setzt sich aber nicht hin, macht zwei screenshots und vergleicht diese dann mit einer lupe und schreit dann laut auf, weil in dem einem bild eine kante (die man ohne lupe gar nicht sehen würde) mehr als im anderen bild ist.

otto normal user spielt einfach die spiele.......und im spielfluss fällt sowas eh nicht auf!
aber hauptsache immer argumentieren das diese otto normal user verarscht werden und dann mit diesen lupenvergleichsbildchen kommen.......amüsiert mich immer wieder ;)
 
Ich möchte nochmal meinen Senf bzgl. der Benutzung der "AMD Optimized"-Einstellung @default dazugeben:

Die Tessellationpower der Karten und die Anforderungen der Spiele bzgl. der Tessellationperformance ändern sich. Sei es, weil stärkere Karten oder forderndere Spiele erscheinen.
Muss man dann die Optimierungen neu bewerten für jede einzelne Karte und jedes Spiel? Wenn z.B. heute für Karte X und Spiel Y eine Optimierung benötigt wird, weil X mit Tessellation in unspielbare Bereiche einbrechen würde, was ist dann morgen, wenn der Nachfolger von X erscheint? Kommt dann ein neuer Treiber, der alles wieder komplett über den Haufen wirft? Anderherum kann man es auch sehen: Wird für ältere Karten im Laufe der Zeit dann noch mehr optimiert?

Nachher weiß niemand mehr, bei welchem Spiel mit welcher Treiberversion wie stark optimiert wird. Auf den ersten Blick wirkt es durchsichtig, weil AMD die Optimierungen angekündigt hat in den Releasenotes. Aber wenn man ein bisschen weiterdenkt, ist es ein ganz ganz großes Verwirrspiel. Wir reden hier auch nicht von ein paar popligen Prozent wie beim AF, sondern von potentiell deutlich mehr! Wer verspricht hier, dass es beim Launch von AAA-Titeln wie Crysis 2 usw. nicht kurzfristig einen noch optimierteren Performancetreiber gibt, damit gewisse Karten im eigenen Portfolio besser dastehen?

Nenene, das sind zu viele Unklarheiten und zu viele Fragen, um sowas gutzuheißen@default - im Bezug auf den Performancevergleich mit der Konkurrenz. Die Spieler selbst heißen es ja offenbar willkommen. Ich persönlich nicht, aber für die DAUs, die nichtmal das Controlpanel finden, ist es schon geschickt (bis auf die oben genannte Problematik).

Es wäre meiner Meinung nach unendlich transparenter und sinnvoller, wenn Spieleentwickler einen mehr oder weniger stufenlosen Tessellationregler in die Grafikmenüs integrieren und der Treiber weiterhin genau das macht, was die Anwendung vorgibt - wie es meiner Meinung nach auch sein soll.
Ja, das ist momentan noch Wunschdenken und AMDs Lösung ist bis dahin ein guter Schritt - WENN AMD so anständig ist und in ihrem Reviewerguide explizit darauf hinweist, dass "AMD Optimized" in Benchmarks nichts zu suchen hat.
 
@Dynaxx63
ja das wurde schonmal erwähnt hier im Fred. Viel Spaß beim lesen!!!:asthanos:

@phanluxx
Ich glaube auch nicht das NV Treiberseitig die Tessleistung runterschraubt, vielmehr vermute ich es nicht einmal. Es sei es werden Beweise geliefert, also kann man solch DUMME Einwürfe ignorieren.

Jedoch dein Link zu dem Blog... da ist eine Falschinterprätation einer Aussage niedergeschrieben, welches zu wider jeder Vernunft ist. Dem Blog würd ich den Rückenkehren, der Typ wäre damals im Propagandaministerium gewiss gut aufgehoben gewesen und leider fällt das immer auf den der ihn verlinkt hat zurück...(also auf deine Meinung, naja ich sag es mal so..fang an dir deine eigene zu bilden)

Wie schon bei meinem letzten Post erwähnt geht es hier nicht um AMD oder NV sondern um einem Treiber der von AMD entwickelt wurde um einfluss auf die Tessleistung zu nehmen. Sprich der AMD-User erhält einen Freiheitsgrad hinzu.
Ich habe jetzt selbst die Möglichkeit jedes beliebige Tesslevel anzuschlagen und die AMD-Optimierte Option ist doch gut für schwächere und ältere Karten.

Jeder der hier rumflamt unterstellt sich selbst, allen anderen und besonders den Redakteuren und Journalisten, die unfähigkeit an einem Schieberegler in einem Menü zu drehen. Ich wusste ja das es viele Dumme gibt, aber so viele tz tz tz:fresse2:
 
Du, es gibt sehr viele unfähige Tester. Und auch solche, die schon aus Prinzip @default benchen. DAS ist das Problem. Hätten alle die Kompetenz von CB, PCGH und Co., hätten wir kein Problem.
 
@boxleitnerb
In den Treibern wird bei NV oder AMD immer optimiert wenn es so ist das übertriebene Tesslation beschissen aussieht, und man bei 16x und 64x eh keinen unterschied sieht ist das das beste was AMD machen konnte um zu verhindern das NV bei den von ihnen gesponserten Games Tesslation reinknallt das die Spiele aussehen wie aufgepumpt. Was ja schon begonnen hat bei Metro und Stalker. Und das wäre wohl auch so weitergegangen wenn AMD nicht auf diese geniale IDE gekommen wäre dem User zu überlassen wieviel Tesselation er sehen will. Bei den Benches sollte natürlich immer gleiche voraussetzungen gegeben sein. Ist aber auch jetzt schon nie der Fall. Dank den Optimierungen im Treiber von denen keiner weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb
wie du selbst sagst, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe NV folgt diesem.

Was sollte Falsch daran sein dass Tesslevel einzustellen ähnlich wie bei AA / AF etc.

Aber mal ehrlich, die meisten Games sind doch eh nur Konsolenimporte und mir wäre neu das die Konsolen mit der PC-HighEndGrafik mithalten können. Dabei fällt mir ein, wenn ihr keine Einstellmöglichkeiten haben wollt.....kauft euch eine Konsole!!!
 
Vielen passt auch nicht das man jetzt durch den neuen treiber sehen kann was man von übertriebener Tesselation hat nämlich nix zwischen 16 und 64 sieht man den unterschied nur mit dem Microskop. Und die Games sehn noch besser aus als mit den aufgeblähten Texturen . Und mit 16x limitierts auch bei AMD nicht mehr als bei NV. Also ist der Vorteil da von NV auch nichts mehr wert. Strom verbraten die Termis mehr kosten tun sie auch mehr RAM fehlt für wirklich hohe Settings schon traurig für manche. :confused:


Ich finde den Schritt von AMD gut, jetzt steht Nvidia unter Druck. Wenn die das nicht offen legen, dann weiß eh jeder Bescheid.
Ich Persönlich finde die teils übertriebene Tess auch nicht schön. Viele sollten sich ein Beispiel an DiRT2 nehmen, da sieht es super aus. Bei STALKER hingegen sieht unschön aus.
 
boxleitnerb schrieb:
Du, es gibt sehr viele unfähige Tester. Und auch solche, die schon aus Prinzip @default benchen. DAS ist das Problem. Hätten alle die Kompetenz von CB, PCGH und Co., hätten wir kein Problem.

Mir kommen die Tränen. Dann auch noch von Kompetenz im HWL Forum bei CB und PCGH zu sprechen. Gerade diese beiden Seiten zeigen mangelnde Kompetenz. Während zB kein einziger Redakteur bei HWL negativ in Erscheinung tritt, gibt es Redakteure die selbst vor Lügen nicht zurück schrecken um ihrer Argumentation Nachdruck zu verleihen.
Wenn dem so ist, warum ist das der Standard "AMD hat die Kontrolle" und nicht "User hat die Kontrolle"? Weil es schlicht eine künftige Fps-Schwan*verlängerung für die HD 69x0 ist. Für andere, schwächere Karten gibt's das Feature nicht - nur für die, die schon die fetteste Tessellation-Power haben. Ein Schelm muss hier einfach Böses denken ....
 
Du, es gibt sehr viele unfähige Tester. Und auch solche, die schon aus Prinzip @default benchen. DAS ist das Problem. Hätten alle die Kompetenz von CB, PCGH und Co., hätten wir kein Problem.

Aber dann unterstell ich dir mal die Fähigkeit selbst zu wissen was man lesen darf und was nicht.
Und wir lassen jetzt mal "alle anderen" schön die Bild kaufen, bei MediaMarkt den fertig PC schießen, der Werbung vertrauen und wegen dem ALDI-PC um 5 Uhr aufstehen.
 
@boxleitnerb
In den Treibern wird bei NV oder AMD immer optimiert wenn es so ist das übertriebene Tesslation beschissen aussieht, und man bei 16x und 64x eh keinen unterschied sieht ist das das beste was AMD machen konnte um zu verhindern das NV bei den von ihnen gesponserten Games Tesslation reinknallt das die Spiele aussehen wie aufgepumpt. Was ja schon begonnen hat bei Metro und Stalker. Und das wäre wohl auch so weitergegangen wenn AMD nicht auf diese geniale IDE gekommen wäre dem User zu überlassen wieviel Tesselation er sehen will. Bei den Benches sollte natürlich immer gleiche voraussetzungen gegeben sein. Ist aber auch jetzt schon nie der Fall. Dank den Optimierungen im Treiber von denen keiner weis.

Wo liegt AMD aufgrund von Tessellation in den gegannten Spielen zurück? Ich hab nix davon gemerkt.

Und zum Fettgedruckten:
Genau das! Zugegeben - man weiß noch nicht, wie stark optimiert werden wird, aber das Potential zum FPS-Gewinn ist (imo) deutlich höher als durch sonstige "kleinere" Optimierungen beim AF oder in sonstigen Punkten.

Wie ich woanders schon schrieb ist das Problem Folgendes:

Viele Reviewer sind zu blöd um den Schalter zu finden oder nicht daran interessiert.
Viele Spieler sind zu blöd um den Schalter zu finden oder nicht daran interessiert.

Auch wenn man diese Leute mehr oder weniger derselben Gruppe zuordnen könnte - die Auswirkungen dieses Verhaltens stehen sich bei beiden diametral gegenüber. Was der DAU macht, sieht, denkt - who cares? Aber was der Reviewer in seinen Benchmarks und im Fazit analysiert, beeinflußt, wie Hunderttausende ein Produkt bewerten.

Wie man DAS löst, bleibt abzuwarten. Ich fürchte, AMD wird hier ungerechterweise davon profitieren, dass sie es durch das Setzen dieser AMD Optimized Standardeinstellung gut mit den DAUs meinen.

Aber dann unterstell ich dir mal die Fähigkeit selbst zu wissen was man lesen darf und was nicht.
Und wir lassen jetzt mal "alle anderen" schön die Bild kaufen, bei MediaMarkt den fertig PC schießen, der Werbung vertrauen und wegen dem ALDI-PC um 5 Uhr aufstehen.

Diese Fähigkeit habe ich ja auch. Es geht hier um Meinungsbildung bei denen, die diese eben nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im Luxxforum und wenn einer die Einstellmöglichkeit im CCC nicht findet, sind wir ja so sozial und verraten ihm wo er es tut.

Einige sind sogar so sozial das sie sich sorgen um Ottonormal machen. Also kommt mal runter und seht die Sache als das was es ist. Ein Stück Freiheit für die Wissenden.

UND AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die zutesselierten Games und Benches ansieht profitieren auch die nicht Daus von der möglichkeit die jetzt gegeben ist. Davon profitiert AMD sicher und das ist denke ich nicht ungerecht.
 
Was für ein Qautsch natürlich ist der Mitbewerber von Bedeutung mit wem sonst müsste sich der Konkurent in Reviews wohl messen lassen.

Du vermischt hier Tatsachen, welche gar nicht zu vermischen sind...
Was interessiert denn einen NV Käufer, was AMD mit ihren Karten macht und umgekehrt den AMD Käufer, was NV mit ihren Karten macht?
Richtig absolut gar nichts...

Also erkläre mir doch bitte, warum du permanent mit Vergleichen untereinander kommst.
Dir geht es doch hauptsächlich darum, dieses neue Feature als Wettbewerbsverzerrung, Cheat oder weis der Geier hinzustellen. Aber nochmal, das betrifft einzig und allein die AMD Käufer.

Ich habe dir in diesem Zusammenhang ein Beispiel gegeben, wo NV diese Thematik schon seit Ewigkeiten gleichsam auf ihre Käufer anwendet. Auch hier interessiert ein Quervergleich zwischen beiden wiederum nicht.

Es gibt im Grunde nur drei Arten von Meinungen, entweder man ist für Optimierungen in den Defaultsettings (wie wohl die meisten Leute)
Man ist dagegen, aber immer und überall, unabhängig vom Hersteller (was nur die wenigsten sind)
Oder man ist Fanboy... Hierzu kann man getrost dich einordnen, der einerseits Optimierungen des einen Herstellers anprangert aber die die Optimierungen des anderen Herstellers (wo man selbst Käufer ist) wortlos hinwegsieht.

Nein auf die Idee ist noch keiner gekommen außer euch da im Gegensatz zur Radeon Reihe Fermi genügend Tesselationseinheiten an Board hat,die Dx11 Performance/Tesselation war von Anfang an hardwareseitig der Radeon voraus.Wenn so etwas vollzogen worden wäre,wäre schon längst der Teufel im 3D Center los.
Wer bekommt das bitte mit, wenn NV darüber kein Wort verliert... Auch die Leute im 3DCenter können tief in die Treiberoptimierungen nicht reinschauen... Wer sagt denn, das NV nicht schon von Anfang an hier an den Settings geschraubt hat!? Gibt es Beweise, das es nicht so ist?
Wobei ich ehrlich gesagt nicht dran glaube, das NV das aktuell macht...

Nur für Testreviews wird das langsam zum Supergau weil ein direkter Vergleich ohne tiefgreifende Veränderungen an den Default Settings beider Hersteller gar nicht mehr möglich sein wird um letzendlich zu einem fairen Fazit zu kommen

Ein 1:1 Vergleich ist lange schon nicht mehr machbar... Das fängt beim AA an, geht übers AF und hört beim Tess lange nicht auf. Beide Hersteller verwenden oft unterschiedliche Implementierungen, das Bild ist lange schon nicht exakt 100% vergleichbar, da bringt es auch nix, es annähernd gleich aussehen zu lassen. Fakt ist, einer von beiden wird bei nicht exakt gleichen Bildern immer benachteiligt. Objektiv gesehen ist ein Vergleich also so oder so nicht möglich.

Aber ich verstehe deine Aufregung irgendwie nicht... Du als NV Käufer brauchst dich doch über so ein Feature gar nicht beschweren... NV bietet es nicht an und das Thema ist durch.

Wie ich woanders schon schrieb ist das Problem Folgendes:

Viele Reviewer sind zu blöd um den Schalter zu finden oder nicht daran interessiert.
Viele Spieler sind zu blöd um den Schalter zu finden oder nicht daran interessiert.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sowas immer im Zusammenhang mit dem PC Geschäft auftaucht... Es gibt auf der ganzen Welt keinen anderen Bereich, der derart Idiotenfreunldlich sein muss, wie der PC Markt. Warum ist das so?

Ganz ehrlich, wer zu blöd ist, hat Pech gehabt. Allen steht es frei sich zu informieren. Das ist nunmal so.

Um ein paar Beispiele zu bringen:
- Will ich Autofahren, kann es aber nicht, hab ich Pech gehabt, muss ich es lernen.
- Will ich kochen, kann es aber nicht, hab ich Pech gehabt, muss es lernen oder ne Tiefkühlpizza in den Ofen schieben.
- Will ich meine Ikea Möbel selbst aufstellen, kann es aber nicht, hab ich Pech gehabt, muss ich es lernen, oder nen Aufstellservice beauftragen usw.

Und jetzt das Gegenbeispiel im PC Bereich:
- Will ich auf dem PC spielen, kann aber nicht selbst an den Settings rumschrauben, kommt der Hersteller und nimmt mich wie ein Baby an die Hand und macht alles für mich... Packt den Spaß schön mit rosa Schleifchen ein, so das ich auch ja keinen Grips in die Materie reinstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sowas immer im Zusammenhang mit dem PC Geschäft auftaucht... Es gibt auf der ganzen Welt keinen anderen Bereich, der derart Idiotenfreunldlich sein muss, wie der PC Markt. Warum ist das so?

Ganz ehrlich, wer zu blöd ist, hat Pech gehabt. Allen steht es frei sich zu informieren. Das ist nunmal so.

Um ein paar Beispiele zu bringen:
- Will ich Autofahren, kann es aber nicht, hab ich Pech gehabt, muss ich es lernen.
- Will ich kochen, kann es aber nicht, hab ich Pech gehabt, muss es lernen oder ne Tiefkühlpizza in den Ofen schieben.
- Will ich meine Ikea Möbel selbst aufstellen, kann es aber nicht, hab ich Pech gehabt, muss ich es lernen, oder nen Aufstellservice beauftragen usw.

Und jetzt das Gegenbeispiel im PC Bereich:
- Will ich auf dem PC spielen, kann aber nicht selbst an den Settings rumschrauben, kommt der Hersteller und nimmt mich wie ein Baby an die Hand und macht alles für mich... Packt den Spaß schön mit rosa Schleifchen ein, so das ich auch ja keinen Grips in die Materie reinstecken muss.

Wer blöd ist, hat Pech gehabt...so einfach ist das nicht!
Wem zeigst du den Stinkefinger? Deinem größten Kundenstamm, der dann evtl. in manchem Titel mit Ruckeln leben muss oder dem (manchmal unfähigen) Hardwaretester, der sich um immer mehr Optimierungen Gedanken machen muss, bevor er anfängt zu benchen? Einer leidet immer.

Ich sag ja, man kann es nicht unter einen Hut bringen. Obwohl...mit einem Advanced-Modus bei der Treiberinstallation vielleicht?
 
Wer blöd ist, hat Pech gehabt...so einfach ist das nicht!

Doch genau das ist es. Dies ist gang und gebe in dieser Welt, sei es in der Finanzwelt, Versicherungen, Lebensmittel siehe Dioxinskandal, Schweinegrippeimpfungswelle, umlabeln von Grafikkarten, SE-Varianten anbieten, etc.

Lasst doch die dummen und unwissenden dort wo sie sind, nicht im Luxxforum und auch nicht beteiligt an Benchmarks und Reviews die WIR lesen. Nagut hin und wieder verirrt sich einer, aber dafür hat Luxx ja eine ignor Funktion:d
Sollte die jemand nicht finden kann er ja höflich fragen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das ist es. Dies ist gang und gebe in dieser Welt, sei es in der Finanzwelt, Versicherungen, Lebensmittel siehe Dioxinskandal, Schweinegrippeimpfungswelle, umlabeln von Grafikkarten, SE-Varianten anbieten, etc.

Lasst doch die dummen und unwissenden dort wo sie sind, nicht im Luxxforum und auch nicht beteiligt an Benchmarks und Reviews die WIR lesen. Nagut hin und wieder verirrt sich einer, aber dafür hat Luxx ja eine ignor Funktion:d
Sollte die jemand nicht finden kann er ja höflich fragen :fresse2:

Du verstehst aber schon, dass über unfähige Tester, die es durchaus gibt, diese Standardeinstellung die Meinungsbildung vieler beeinflusst - direkt sowie indirekt über Mundpropaganda usw.?
 
Du verstehst aber schon, dass über unfähige Tester, die es durchaus gibt, diese Standardeinstellung die Meinungsbildung vieler beeinflusst - direkt sowie indirekt über Mundpropaganda usw.?

Als du dir deine Intel CPU gekauft hast, wo war da dein Sinn für die Gerechtigkeit?
Eine Firma schon mehrfach verurteilt, die andere Firmen unter Druck gesetzt hat und wiederum eine andere Firma mit Gelder ausgesperrt hat. Compilern, schmieren und bedrohen. Das war und ist dir völlig egal. Jetzt bekommt man erweiterte Optionen und du machst auf entrüstet, alles klar.
 
Wer blöd ist, hat Pech gehabt...so einfach ist das nicht!
Wem zeigst du den Stinkefinger? Deinem größten Kundenstamm, der dann evtl. in manchem Titel mit Ruckeln leben muss oder dem (manchmal unfähigen) Hardwaretester, der sich um immer mehr Optimierungen Gedanken machen muss, bevor er anfängt zu benchen? Einer leidet immer.

Ich sag ja, man kann es nicht unter einen Hut bringen. Obwohl...mit einem Advanced-Modus bei der Treiberinstallation vielleicht?

Doch genau so einfach ist das, wobei einfach vllt das falsche Wort ist, hart passt wohl viel eher.
So hart ist die Welt von heute nunmal. Ich habe oben Beispiele gebracht... Einzig der PC Bereich fällt drastisch aus der Reihe. Und vor allem regen sich dort haufenweise Leute drüber auf obwohl es keinen Grund dafür gibt.
Wie gesagt, schau dir andere Bereiche an, ich geb dir Brief und Siegel, du findest aktuell keinen Bereich, der so Baby einfach zu sein hat (laut Meinung von einigen hier) das selbst der dümmste User das beste vom besten bekommt, ohne Grips reinzustecken.
 
Als du dir deine Intel CPU gekauft hast, wo war da dein Sinn für die Gerechtigkeit?
Eine Firma schon mehrfach verurteilt, die andere Firmen unter Druck gesetzt hat und wiederum eine andere Firma mit Gelder ausgesperrt hat. Compilern, schmieren und bedrohen. Das war und ist dir völlig egal. Jetzt bekommt man erweiterte Optionen und du machst auf entrüstet, alles klar.

Das hat mit diesem Thema nichts zu tun. Wenn man alle Verfehlungen von allen Firmen gegeneinander aufrechnen will, kann man damit restlos ALLES entschuldigen.
Warum greifst du mich persönlich an, anstatt beim Thema zu bleiben und konkret auf meine Argumente und Beispiele zu antworten? Du weißt nicht, was mir egal ist und was nicht, du kennst mich nicht. Bleib beim Thema!

Doch genau so einfach ist das, wobei einfach vllt das falsche Wort ist, hart passt wohl viel eher.
So hart ist die Welt von heute nunmal. Ich habe oben Beispiele gebracht... Einzig der PC Bereich fällt drastisch aus der Reihe. Und vor allem regen sich dort haufenweise Leute drüber auf obwohl es keinen Grund dafür gibt.
Wie gesagt, schau dir andere Bereiche an, ich geb dir Brief und Siegel, du findest aktuell keinen Bereich, der so Baby einfach zu sein hat (laut Meinung von einigen hier) das selbst der dümmste User das beste vom besten bekommt, ohne Grips reinzustecken.

Darf man dann daraus schließen, dass du dieses "an die Hand nehmen" nicht gut findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst aber schon, dass über unfähige Tester, die es durchaus gibt, diese Standardeinstellung die Meinungsbildung vieler beeinflusst - direkt sowie indirekt über Mundpropaganda usw.?

Dies ist mir durchaus bewusst, aber du machst dir sorgen wie AMD´s- und NV´s- Marketingabteilung.

Meinung wird bei den meisten via Bild etc. gebildet sie haben keine eigene Bsp. user phanluxx
achja, sehr interessanter Artikel ist auch dieser hier:
Catalyst Hotfix 11.1a: AMD admits defeat in tessellation | Scali's blog
daher kämpfst du gegen Windmühlen.

Ich sag es nochmal:

Wie schon bei meinem letzten Post erwähnt geht es hier nicht um AMD oder NV sondern um einem Treiber der von AMD entwickelt wurde um einfluss auf die Tessleistung zu nehmen. Sprich der AMD-User erhält einen Freiheitsgrad hinzu.

AMD hat für mich mit diesem Feature einen Innovations-Preis verdient

Für die Zukunft wünsche ich mir auch von NV ein solches Feature im Treiber

wenn ihr keine Einstellmöglichkeiten haben wollt.....kauft euch eine Konsole!!!

Und wir lassen jetzt mal "alle anderen" schön die Bild kaufen, bei MediaMarkt den fertig PC schießen, der Werbung vertrauen und wegen dem ALDI-PC um 5 Uhr aufstehen.
 
Schade das es noch keine Vier Uhr ist, sonst hätte ich schön längst ein Bier in der Hand und würde mich amüsieren hier bei. Es ist aber immer Interesant zu sehen/lesen wie sich Leute über irgenwas aufregen, bei Spielen die noch nicht mal Raus sind gibt es auch solche dicusionen. Es soll auch leute geben die noch nich mal wissen was E und K bedeutet bei einem Aufzu und seien wir mal ehrlich das ist doch wohl einfacher als ein Treiber zu Instalieren und dan nach der Option- AMD Optiemirung zu suchen.
 
Darf man dann daraus schließen, dass du dieses "an die Hand nehmen" nicht gut findest?

Mir persönlich ist das recht egal, da ich sogut ich kann meine Settings selbst definiere.

Weiter oben wurde auch dazu eine interessante These geschrieben, die ich voll und ganz unterstützen kann.
Die optimalen Einstellungen sollen eben ein Optimum wiederspiegeln und nicht, beste Performance oder beste Qualität, sondern genau das Mittelmaß aus beiden, eben das Optimum. Daher kann ich es auch nicht verstehen, wieso hier extrem gegen diese Einstellung gewettert wird. Wer damit nicht klar kommt, kann immernoch selbst händisch nachregulieren. Und genau hier schließt sich der Kreis wieder. Optimieren tun beide Hersteller. Mal mehr, mal weniger. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und solange man bei nichtgefallen selbst nachregulieren kann, ist alles in Butter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh