AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron) (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OMG, habe gerade mal Kamikazelike auf 110% Vcore, 12er Speicherteiler rein und dann über GlockGen hochgefahren, Prime-Abbruch nach 5 secs beider Cores bei 1,41 V bei 2,7 GHz !!!!!!!!!!!!!!! :shot:

UPDATE:

also bei 113% Vcore ebenfalls direkter Abbruch von Core 0 ........ *oweia*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau das meine ich auch. Prime wunderbar stabil und Anwendungen stürzen dann ab. Ich lass da lieber den 3DM06 (Canyon Flight & Deep Freece im Loop) laufen. Manchmal freezed der Deep Freeze Test, daher wohl auch der Name :lol: .
 
TM30 schrieb:
übrigends, 3h dual prime stabil heisst noch lange nicht game stabil... gestern erst am eigenen Leib erfahren.

Counterstrike Source nach 30min abgestürtzt... obwohl das gerade mal maximal 50% Last verursachte.

DUal Prime lief 3h durch...

probierts selber mal aus :P



Das hatten wir ja auch schon bei den CPU Tests von den 3DMarks, ....

@hakle

Naja, gib ihr mal etwas mehr, 1.31v ist ja auch arg wenig,. ... viele brauchen doch noch über 1.4 um gut zu laufen!
 
hakle schrieb:
OMG, habe gerade mal Kamikazelike auf 110% Vcore, 12er Speicherteiler rein und dann über GlockGen hochgefahren, Prime-Abbruch nach 5 secs beider Cores bei 1,41 V bei 2,7 GHz !!!!!!!!!!!!!!! :shot:

UPDATE:

also bei 113% Vcore ebenfalls direkter Abbruch von Core 0 ........ *oweia*


machs doch ma im bios
 
Wenn Prime über Stunden stabil ist, aber 3D Tests freezen, dann hat man die erweiterten RAM-Timings nicht korrekt eingestellt (Drive Strength, Read Preamble, Max Async Latency, Tref, etc.). Notfalls auch mal einfach die Chipsatzspannung um 0.1V hochsetzen.
 
jupp, sehe ich auch so. Also wenn er 3h gerannt ist, dann sollte es nicht von der CPU kommen. Die langweilen sich ja gerade mal mit 50% Auslastung.

Hatte letztens auch nen Freeze bei einem >2h dualprimestablen Ergebniss.

Lag an der Graka, Takt runter und es lief.oder falls ihr ne hochgezüchtete Graka habt, könnte es auch am NT liegen, das unter 3D Anwendungen abschmiert.

free
 
xxmartin schrieb:
Wenn Prime über Stunden stabil ist, aber 3D Tests freezen, dann hat man die erweiterten RAM-Timings nicht korrekt eingestellt (Drive Strength, Read Preamble, Max Async Latency, Tref, etc.). Notfalls auch mal einfach die Chipsatzspannung um 0.1V hochsetzen.


Es war aber jetzt schon öfter so dass Prime 5h stabil ist und der 3DMark im CPU Test freezt, wenn man dann die CPU Spannung um eine Stufe anhebet, klappt alles, ... dann kanns ja an den Ram Timings nicht liegen!
 
freestylercs schrieb:
jupp, sehe ich auch so. Also wenn er 3h gerannt ist, dann sollte es nicht von der CPU kommen. Die langweilen sich ja gerade mal mit 50% Auslastung.

Hatte letztens auch nen Freeze bei einem >2h dualprimestablen Ergebniss.

Lag an der Graka, Takt runter und es lief.oder falls ihr ne hochgezüchtete Graka habt, könnte es auch am NT liegen, das unter 3D Anwendungen abschmiert.

free

tja, aber wenn man die Graka @default laufen lässt kanns schon mal daran nicht liegen.

ich bleib dabei, prime stabil heißt nicht das alles stabil ist.

selbst wenn xxmartin sagt das man da die Ram Timings verändern sollte... aber dann darf prime nich fröhlich vor sich hinlaufen wenn es ja auch angeblich den RAM mit testet. Und das macht es bei custom ja auch.

Fazit: nich immer nur prime laufen lassen und sich über 3Ghz+ freuen, das muss noch lange nicht "alltags-Stabil" sein. :coolblue:
 
Das mache ich sowieso nicht. Mein 3D Test beinhaltet eigentlich immer nen 2-3h Loop mit 3DMakr2003,und der zieht eigentlich wirklich ganz gut finde ich.

free
 
OliverM84 schrieb:
Es war aber jetzt schon öfter so dass Prime 5h stabil ist und der 3DMark im CPU Test freezt, wenn man dann die CPU Spannung um eine Stufe anhebet, klappt alles, ... dann kanns ja an den Ram Timings nicht liegen!

Dann hat man aber wohl nicht richtig mit Prime getestet (test =/ test). Wenn man Custom (InPlaceFFT etc....) testet, dann sollte das auch stable sein - denn mehr als Prime kann z.B. ein 3DMark die CPU nicht stressen.
 
Wenn ihr 3Dmurks laufen lasst dann wird das NT doppelt belastet!
Denn die CPU zieht Strom und die Graka auch!
Wenn das Netzteil nicht hundertprozent stabil ist fällt die Spannung ab und einer von beiden Komponenten schmiert dann ab!!
Deshalb ist stabiles NT vorraussetzung zum Ocen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Wenn ihr 3Dmurks laufen lasst dann wird das NT doppelt belastet!
Denn die CPU zieht Strom und die Graka auch!
Wenn das Netzteil nicht hundertprozent stabil ist fällt die Spannung ab und einer von beiden Komponenten schmiert dann ab!!
Deshalb ist stabiles NT vorraussetzung zum Ocen!

Das stimmt, das liegt dann aber an den anderen Komponenten (Mobo/NT...) und weniger an der CPU. Nen ordentliches NT mit stabilen Spannung ist natürlich Voraussetzung.
 
freestylercs schrieb:
jupp, sehe ich auch so. Also wenn er 3h gerannt ist, dann sollte es nicht von der CPU kommen. Die langweilen sich ja gerade mal mit 50% Auslastung.

Hatte letztens auch nen Freeze bei einem >2h dualprimestablen Ergebniss.

Lag an der Graka, Takt runter und es lief.oder falls ihr ne hochgezüchtete Graka habt, könnte es auch am NT liegen, das unter 3D Anwendungen abschmiert.

free
Sorry aber das versteh ich net

wie kann es an der GRAKA liegen wenn Du Dualprime laufen läßt....??
da wird die GRAKA auf dem 2D takt aber nicht gefordert..
 
Nun, kleine Rückmeldung meinerseits.....
Prime95 Abbruch Core 0 nach 13 mins @ 2490 MHZ !!! @ 1,36V

Bin ich froh, daß ich meinen 165er weggegeben habe :hmm:
 
OliverM84 schrieb:
Es war aber jetzt schon öfter so dass Prime 5h stabil ist und der 3DMark im CPU Test freezt, wenn man dann die CPU Spannung um eine Stufe anhebet, klappt alles, ... dann kanns ja an den Ram Timings nicht liegen!
Dann liegt es wie free schon sagt daran, daß Dir das Netzteil die Spannung nicht sauber hält. Unter 2D mit Prime saugen die Grafikkarten ja nix. Im 3DMark werden ja CPU und Grakas voll belastet und saugen ordentlich Strom. Da kann es dann durchaus passieren, daß das NT überlastet ist und eine kurze Spannungsspitze nach unten drin hat, die dann zum Freeze führt. Erhöhst Du die Spannung der CPU dann ist das für den "Normalbetrieb" quasi viel zu viel. Unter zusätzlicher 3D-Last sind die Spannungsspitzen dann allerdings nicht mehr so tief und dadurch paßt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
Sorry aber das versteh ich net

wie kann es an der GRAKA liegen wenn Du Dualprime laufen läßt....??
da wird die GRAKA auf dem 2D takt aber nicht gefordert..

ich meinte nen freeze, als ich Rome Total War gezoggt habe.

free
 
xxmartin schrieb:
Dann liegt es wie free schon sagt daran, daß Dir das Netzteil die Spannung nicht sauber hält. Unter 2D mit Prime saugen die Grafikkarten ja nix. Im 3DMark werden ja CPU und voll belastet und saugen ordentlich Strom. Da kann es dann durchaus passieren, daß das NT überlastet ist und eine kurze Spannungsspitze nach unten drin hat, die dann zum Freeze führt. Erhöhst Du die Spannung der CPU dann ist das für den "Normalbetrieb" quasi viel zu viel. Unter zusätzlicher 3D-Last sind die Spannungsspitzen dann allerdings nicht mehr so tief und dadurch paßt es.


Schöne Erklärung, ... klingt logisch!
Danke!
 
xxmartin schrieb:
Dann liegt es wie free schon sagt daran, daß Dir das Netzteil die Spannung nicht sauber hält. Unter 2D mit Prime saugen die Grafikkarten ja nix. Im 3DMark werden ja CPU und Grakas voll belastet und saugen ordentlich Strom. Da kann es dann durchaus passieren, daß das NT überlastet ist und eine kurze Spannungsspitze nach unten drin hat, die dann zum Freeze führt. Erhöhst Du die Spannung der CPU dann ist das für den "Normalbetrieb" quasi viel zu viel. Unter zusätzlicher 3D-Last sind die Spannungsspitzen dann allerdings nicht mehr so tief und dadurch paßt es.
Jo..

habe letztens im 2003 3D Mark mit Fan Speed die Spaunnungen aufgezeichnet...

Das OCZ hält Sie relativ gut..ein 520W NN konnste da im vergleich voll knicken..
 
ich denke nicht das es an Spannungsspitzen liegt.

im ATX Standard sind Toleranzen von 3% (oder warens sogar 5?) erlaubt, da isses wurscht ob die 12V leitung 11,91 oder 11,85v hat.

das man ein gutes Netzteil generell haben sollte, das ist klar, aber das hat ja hier eh jeder.
 
OliverM84 schrieb:
Hmmmm Abbruch schon bei 2490, .... übel ...

habe auch gerade einen 0551 UPMW im System , nen 170er.

Und der läuft eigentlich gar nicht so schlecht.

2800 rennen schonmal mit unter 1,5V bzw. ne halbe Stunde mit 1,45V.
Kümmer mich jetzt erstmal um den Maximaltakt.
Erfreulicherweise sitzt der IHS nicht so super schlecht.
Tcase/TDP ist 49/35

Na ja maxtakt kommt heute Abend mir nem Primescreen. Ich denke nen Stück über 2800 sollten drinne sein. Auch wenn er nicht mithalten kann bei den VPMWs, ist er trotzdem net so schlecht wie hakle seiner.

@martin genau das wollte ich damit sagen. 3D Last ist eben nicht nur von der CPU abhängig.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
Uijuijui
da kannst nicht viel mit reißen

irgendwie nicht ;-)

Naja, Pech im Spiel, Glück in der ..... :fresse:

Geht er halt zu Ebay, gibt ja genug Leute die sich über einen "normalen" Opteron freuen bzw. ihn gebrauchen können.

Der nächste ruft.......
 
hakle schrieb:
irgendwie nicht ;-)

Naja, Pech im Spiel, Glück in der ..... :fresse:

Geht er halt zu Ebay, gibt ja genug Leute die sich über einen "normalen" Opteron freuen bzw. ihn gebrauchen können.

Der nächste ruft.......

Aber wieder ein VPMW, oder?
 
TM30 schrieb:
im ATX Standard sind Toleranzen von 3% (oder warens sogar 5?) erlaubt, da isses wurscht ob die 12V leitung 11,91 oder 11,85v hat.
Sind 5% für 3.3V, 5V und 12V.

Allerdings haben diese Schwankungen ja nichts mit der VCore direkt zu tun. Die wird ja nochmals über die gesamten Spannungswandler gejagt und erzeugt. Und auf dem Spannungsweg vom Netzteil bis hin zur CPU liegen etliche Bauteile. Belastest Du zusätzlich noch das Board über den Grafikkarten-Steckplatz und das Netzteil über den Grafikkarten-Zusatzstecker, dann leiden Netzteil und Board. Die Schwankungsmöglichkeiten an unzähligen Stellen, die sich da ergeben, kann man gar nicht einschränken. Selbst wenn das Netzteil top ist, kann selbst ein einziger mieser/instabiler Wandler auf'm Board zu solch komischen Effekten führen. Und die Produktions-Schwankungen bei den Bauteilen sind ja auch nicht ohne.

Ein weiteres Beispiel für diesen Effekt ist ja das Verhalten mit den hohen Prozenten auf dem DFI. Habe zwar keine Ahnung, wie das funktioniert, aber manche Leuten können ja mit wenig VCore und hohen Prozenten besser oc'en als mit hoher VCore und niedrigeren Prozenten (bei mir isses z.B. genau andersrum). Das kann dann z.B. einfach daran liegen, daß die Art der Wandlung über die Prozente mit anderen Bauteilen erfolgt als die Grundspannung. Und je nachdem welches Bauteil stabiler ist (d.h. die konstantere Spannung liefert), hängt es davon ab welche Methode einem die besseren (sprich stabileren) Spannungen bringt.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir reden hier über 0.01-0.02V ... wenn es mit mehr Spannung dann rockstable läuft, ist ja alles ok. Philosophieren kann man ja immer lang, aber das Problem verschwindet dadurch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob die 0551 VPMW auch so gut laufen werden, .. aber ich denk ja mal schon!
 
Nee, hab noch keine gesehn, .. aber ich denke es wird welche geben!
Also bei den 165ern gibt es ja schon welche, ... wir werden sehn!
 
Was haltet ihr denn von den Temps meines 170ers ? Läuft gerade bei 2,9 und 1,52V. Selbst wenn DualPrime Custom länger läuft, ändert sich da nichts. Aber 3 Ghz. will er einfach nicht. Bringt da der IHS "die Lösung" vielleicht ?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh