AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Shop Trend4PC, der mir seinen letzten 165 Opteron verkauft hat, meint, ich hätte ihren besten 165er bekommen.
Morgen kommt er.
Was bringt der grosse Cache ?
So etwa 100 mhz, oder ?
Vieleicht köpfe ich den mal, um die 2800 zu erreichen.
Aber erstmal bekommt der ein Burnin verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht viel parallel macht wie Videos oder Musik encoden oder so.
Oder Bildbearbeitung macht dann bringt einem ein Dualcore nicht viel.
Da viele Anwendungen und XP Home es noch nicht so richtig unterstützen.
Ich für meinen Teil surfe oder zocke meistens am Computer und da bringts noch herzlich wenig. Gibt auch noch nicht so allzuviele Games die es unterstützen.
Quake4 oder Serious Sam 2 oder Call of Duty sollen ja die zwei Kerne unterstützen aber mehr als 15% solls nicht bringen laut einigen Tests.
Sollte mir lieber ne schnelle Graka kaufen als nen DC.
Noch ist das so aber mit dem Sockel M2 wird sich das ändern und mit dem neuen Windows wohl auch. Linux und andere Betriebssysteme unterstützen schon die Multicore und 64 bit.
Nur haben halt recht wenige Linux. Meisten kaufen Windows wegen den Games am Markt. Ist schade aber leider so. Studenten nutzen schon eher Linux oder MacOS.

Ja wenn viel Online zockst und deinen eigenen Server aufmachst, das kannste mit nem Dualcore dann locker machen.
Ein Core macht den Server und mit dem anderen Core zockste dann. Das kannste mit anderen Singleprozessoren wohl nicht so leicht machen.
Ob DC oder SC das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich habs ausprobiert und es ist nicht schlecht. Aber noch etwas zu früh für mich. Nächstes Jahr oder so dann wärs auch für mich Ok mit dem neuen Sockel M2.
Dann machens auch die Mainboards langfristig mit mit dem Overclocken und Haltbarkeit von den Mosfets.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus777
so ein Blödsinn. Selbst ohne Dualcoreunterstützung laufen die Spiele schneller wegen dem neuen Nvidiatreiber.
Lass mal Aquamark3 auf Dualcore laufen, da hast du gleich mal 10.000 Punkte mehr bei gleichem Takt.
Alleine der Treiber macht das Ding schon so schnell wie ein 300 mhz schneller getakteter Singlecore.
Dann hast du noch ein paar Anwendungen laufen, Virenscanner, Azarius etc und schon lohnt sich das ganze.
Ausserdem gehts hier nicht um den Sinn sondern um Ergebnisse.
 
Opteron 170 * 2.65 GHz @ 1.488V * 0536 MPMW * Wakü @ 35°C * ohne HS * 3,5h DualPrime * docsnyder / Warhead *

primeneu.JPG
 
Sorry Phil 99 aber ich habe eine AtiKarte da kann ich mit Nvidia Treibern nichts anfangen. Ausser du meinst den Nforce 4 Treiber.
Welchen benutzt du denn das dein System dermassen beschleunigt wird?
Andere Frage hat jemand schon einen 165er CCBWE0534MPMW schon getestet?
Wenn ja wie hoch gingen denn die?
 
@R-Adi

bitte folgenden Eintrag aktualisieren:

alt
2,50 GHz @ 1,52V * 0535 SPMW * Wakü @ 48°C * mit HS * 6h DualPrime * BoomerAS * Link

neu
2,60 GHz @ 1,58V * 0535 SPMW * Wakü @ 42°C * ohne HS * 10h DualPrime * BoomerAS * Link
:love:
 
hi @all!

steh kurz vor entscheidung opteron 144-148@pretested oder 165-170!

tendier sehr stark zum 170. nur der kostet ein ganzes stück mehr als alle anderen. zb € 100 mehr als die besten 146/148@pretested. zahlt sich dieser aufpreis aus?

wie gut geht der 170/165 ocen? gibts da bevorzugte steppings? weil einen 170/165@pretested leist ich mir sicher nicht!

weil wenn zb (fast) jeder 170/165 @ 2,5-2,7 ghz geht, dann leist ich mir das ding.

danke
 
Rufus777 schrieb:
Sorry Phil 99 aber ich habe eine AtiKarte da kann ich mit Nvidia Treibern nichts anfangen. Ausser du meinst den Nforce 4 Treiber.
Welchen benutzt du denn das dein System dermassen beschleunigt wird?
Andere Frage hat jemand schon einen 165er CCBWE0534MPMW schon getestet?
Wenn ja wie hoch gingen denn die?

Ja, mit dem Nvidiatreiber hast du einen starken Performancegewinn, weil der Treiber auf der 2.Cpu läuft.
Für Ati gibts das wohl noch nicht, aber ist eh nur eine Frage der Zeit, bis nur noch Dualcores die Games in höchsten Einstellungen schaffen.
Ich bekomme einen 165 von Trend4PC, bzw heute hätte ich ihn schon haben können, aber das Geld vom Manchester ist noch nicht da, und das fehlt mir.
Ist aber gestern überwiesen worden.
Der soll 2.7 ghz schaffen.
Trend4pc meint, dass das die wenigsten schaffen, von ihren getesteten nur einer.
Mit einem Burnin und guter Kühlung sind vieleicht auch 2.8 ghz drin.
 
Na mein 170er schafft die 2,6Gig gut mit 1,392Vc Primestable. Mit 1,376Vc geht er auch. Aber ein Kern ist schwächer. Der kackt mir bei 2650Mhz immer mit einem Kern ab egal welche Vcore ich raufhaue auch mit 1,46Vc schmiert der Core 1 immer ab. Der andere läuft wunderbar. Aber das zählt nicht weil beide stabil laufen müßen.
Na ich überlege auch das ich auf Nvidiakarte in naher Zukunft umsteige.
Warte noch bißchen ab wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln.
Wollte so ne 7800GTX mit 512MB aber die kosten noch 670Euro mindestens.
Das ist für meinen Geschmack bisserl zuviel.
So 200Euro weniger dann wärs sofort gekauft.
Ich weiß nicht ob da 2,8Gig drin sind. ich wünsche es dir aber mache dir nicht zuviel Hoffnungen. Meiner hat nach 2,6 Gig auch radikal zugemacht.
Gut die 2,6Gig sind nur Mittelmaß aber dafür passen die Temps bei mir mit IHS und Vcore ist auch Ok. Kann nicht meckern.
Nur hätte ich auch gerne die 2,7 oder 2,8Gig gesehen so mit 1,46Vcore. Dann wäre ich happy gewesen. So bin ich nur zufrieden. Keine Krücke erwischt aber
der lahmt schon auf einem Bein bei mir. grins
 
So,

ein neues Update. Langsam aber sicher immer besser :bigok:



gruß ballater
 
Bitte auch mal eintragen :)

Opteron 170 * 2,75 GHz @ 1,55V * 0541 RPMW * Wakü @ 45°C * mit HS * 6h DualPrime * S0uL * Link
 
3800+ * 2,60 GHz @ 1,50V * 0531 TPMW * Wakü @ °41C * mit HS * 3,5h DualPrime * zwenkau * Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zwenkau

Vor der Eintragung noch eine kleine Frage:
1,50V ist also richtig und nicht die 1,45V vom Screenshot?
 
So, mein Opteron ist da.
Mit viel Volt und Takt kann ich vergessen bei mir.
Viel zu heisse Temps. Hab halt nur Singleradiator.
Fang jetzt mal mit Standardspannung zu testen.
Eins ist sicher, das Ding rockt.
Ist halt auch pretested gekauft von Trend4PC.
Aber 1.57 Volt bei 2700 mhz, das kann ich mal nachts ohne Heizung testen:haha:
 
was für einen pretested hast du gekauft gehabt?

10x270 @ 1,57 oder wie?

[VII]
 
nein einen 165 Opteron, pretested 2700 mhz @ 1.57 Volt für 379 Euro
 
jo...ich hab mir mal den 10x270 @ 1,49V bestellt...ich kühl nur mit luft, daher hoffe ich mal, dass es dem net zu warm werden wird...mittwoch weiß ich mehr...

[VII]
 
Der war sicher teuer. Ich habs mir schon überlegt, ob es das wert ist.
Ich teste gerade das Standard aus, also die 2440 mhz schafft er nicht, die 2400 mhz habe ich noch nicht so lange getestet, könnte aber hinhauen. Manche Prozessoren profitieren ja mehr von mehr Volt als andere. Meiner ist wohl so einer der davon profitiert, aber bei Temps > 55 Grad geht halt einfach weniger
 
jo günstig war der net...werd ihn mir dann mal anschauen...aber besser als 2700 @ 1,58 oder so...

bin echt mal gespannt...


[VII]
 
Servus!

Sagt mal, liest CPU-Z die Prozessordaten vom Motherboard? Ich habe das A8N Sli-Premium und einen Opteron 170 und er zeigt mir nur Unknown Prozessor an. Kann man das irgendwie ändern? Das Bios 1008 ist drauf?!?

Kann man mit dem Boxed-Kühler übertakten oder sollte man das gleich sein lassen? Also ich will jetzt nicht an irgendwelche Grenzen gehen, nur ein bissl mehr rausholen?!?

Schonmal vielen Dank für freundliche Antworten :)!

Gruß Schnabelchen


PS: Eine Frage noch, habe jetzt mal diesen Smartguardian installiert und der zeigt mir bei "NB +1,5V" 3,08V ist das richtig? Oder ist das zuviel? und jeweils bei "LDT Bus" und "DRAM" hab ich 0V. Ist das je nach Board unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umbau hab ich Mist gebaut.
Ich hab den Wasserbehälter drin gelassen und deshalb ist jetzt Luft drin gewesen.
Ich habe aber wirklich das Gehäuse in alle Richtungen drehen müssen, teilweise auf den Kopf und dann hab ich
Wasser nachgefüllt und das ganze nochmal gemacht, jetzt sind die Temps schon besser.
Die Pumpe ist echt schwach, ja ist ein Alphacool Basicset, war schon eingebaut im Gehäuse.
Aber so brutal wie diesmal musste ich noch nie vorgehen um die ganze Luft rauszubekommen.
So Temps sind jetzt 50 Grad, perfekt, gerade warens noch 58 Grad bei 2600 mhz und 1.5 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas, was mit den Temperaturen der CPUs zusammenhängt:

Ich war auf die Verbrauchswerte des PCs neugierig und habe mir ein Strommessgerät (Voltcraft Energy Check 3000) gekauft.

Folgende Werte konnte ich ermitteln: (alles gerundet bzw. mittlere Werte)

117W *** CPU @ 1,35 GHz + 1,17V *** GPU @ 430/1200 MHz (Idle)
137W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (Idle)
205W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (1x Prime95 = 50% CPU-Last)
245W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (2x Prime95 = 100%CPU-Last)
290W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (1x Prime95 + 3DMark05 = 100% CPU-Last)
295W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 475/1300 MHz (1x Prime95 + 3DMark05 = 100% CPU-Last)
265W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 475/1300 MHz (3DMark05 = 70% CPU-Last)
245W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 475/1300 MHz (Earth2160 = 50% CPU-Last)

Werte verstehen sich nur für den PC ohne Monitor etc.
Gemessen mit X2 3800+, 2 GB Crucial-Ballistix (1:1), 7800 GTX, A8N SLI Premium, 500W Elan Vital Greenerger NT
Zusatzhardware: Audigy 2 ZS, Terratec TV-Karte, 1 HDD, 2 DVD-Laufwerke, 4 Lüfter

Die CPU verbraucht schon einiges - was ich auch erwartet habe. Aber etwas größer als erwartet ist der Unterschied schon zw. Idle und 100% CPU-Last.
Leute mit einem Toledo dürfen die Werte ruhig etwas nach oben aufrunden.
Sollte Interesse bestehen, kann ich noch andere Programme/Konfigurationen testen. Kann nur leider keine andere Hardware einbauen - es sei dem jemand bringt mir seinen Toledo/Opteron mal vorbei... ;)
 
Ich hab gerade eine Antwort von Trend4PC bekommen.
Ich soll mir eine Mora2 pro und einen CPU-Kühler von denen kaufen.
Kostenpunkt 200 Euro:lol:
Jetzt brutzelt er grad mit 1.55 Volt und 2650 mhz Dualprimemässig vor sich hin bei 56 Grad.
Im normalen Spielbetrieb habe ich aber nur so 45 Grad, also wain
Der Prozzi ist leider extrem Voltfreundlich, d.h. mit wenig Volt geht bei dem nicht viel.
Standard gerade noch 2400 mhz aber dann gehts steil nach oben.
Sicher der ideale Prozessor für eine Vapo oder so.:haha:
Und ein Fehler bei 56 Grad grrr, ist mir aber egal, ich weiss ja, dass es an der Temperatur liegt.
 
R-Adi schrieb:
@ zwenkau

Vor der Eintragung noch eine kleine Frage:
1,50V ist also richtig und nicht die 1,45V vom Screenshot?
1,5v sind im bios eingestellt
 
Liste aktualisiert.

@ phil99

So unrecht haben sie nicht. ;)
Eine Mora 2 Pro ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein Single-Radi ist wirklich nicht viel für deine Zwecke.

@ zwenkau

Bioseinstellung ist egal - es zählt die CPU-Z Angabe.
Dachte nur, dass du es evtl. nach dem Test hochstellen musstest.
 
Das liebe Geld.
Hab fast 100 Euro ausgegeben für die Umstellung von meinem Manchester.
Das wars glaub ich nicht wert.
Ich hab doch die Wasserkühlung mit Gehäuse so günstig bekommen.
Gerade mal 70 Euro, war ein Rückläufer von Atelco.
Erstmal einen Job als Softwareentwickler bekommen, dann kann ich mir alles kaufen.
Man wozu eigentlich, den Unterschied spür ich doch eh nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh