AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein beQuiet! 450W, sollte das eigentlich mühelos packen. Mich wundert es eben nur, dass das Verhalten ähnlich meinem Winchester ist, obwohl der X2 ein "wenig" mehr Power braucht.

Die 3.3V Schiene sackt auch etwas zusammen (laut Speedfan auf ~3.15V) seltsam, müßte bei Überlastung eigentlich etwas hochgehen. Aber ein testweise eingebautes Enermax 400W brachte fast diegleichen Werte.

//EDIT: Die MosFets auf dem Board werden trotz BGA-Freezer extrem heiß, dass man sie unter Last nicht mehr anfassen kann. Lasse ich Prime95 laufen, erhalte ich nach 20-35min Fehler bei Werten wie im Eintrag. Musste einen Lüfter vor die MosFets packen...damit lief es dann durch. Warte ja immer noch auf o2Cools-Mosfet-Kühler...vllt. wird es dann unter WaKü besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R-Adi schrieb:
@ xxmartin

Deine Einträge kommen rein, sobald die Screenshots erreichbar sind.
Gehen die Links bei Dir nicht? Hab gerade mal gecheckt - funktionieren eigentlich und Traffic ist auch noch genug übrig.

Hallo alle zusammen!
Ich hab heute meinen Opteron 170 bekommen und gleich ein kleinen Test gemacht.

MB ASUS A8N SLI PREMIUM
CPU OSA170DAA6CD
CCBWE 0536MPMW
Erster Versuch:
2550MHz mit 1,392 VCore 44° Dualprime läuft schon 1 Stunde.
Allerdings ist die CPU auch mit 2550MHz mit 1,13 VCore ins Bios gekommen ohne Absturz! (nach einen Einstellungsfehler von mir)
Ich glaube diese Woche ist meine Glückswoche!
Erst einen gesunden Jungen bekommen und dann noch eine gute CPU! (ich glaube zumindest das die CPU gut sein könnte)

Gruß vom
glücklichen Locutus!

@ xxmartin

Jetzt gehts, war aber für kurze Zeit off - sah nach Serverproblemen aus.
Einträge wurden übernommen...

@ Locutus_von_Bor

Glückwunsch!
Bei der CPU würde ich den Tag aber nicht vor dem Abend loben. ;)

meinen Eintrag
2,60 GHz @ 1,46V * 0533 SPFW * Wakü @ 46°C * mit HS * 1h DualPrime * Tuvix * Link
bitte ersetzen durch
2,66 GHz @ 1,52V * 0533 SPFW * Wakü @ 46°C * mit HS * 8h DualPrime * Tuvix * Link

Zuletzt bearbeitet:
komisch das bei mehr takt und mehr vcore die temp nach unten geht :rolleyes::drool:

@locutus...glückwunsch zum nachwuchs :)
aber das die cpu so locker ins bios kommt is nix neues...wenn nur das schon bedeuten würde, dass die dann auch stabil ist :p ...mein 170er ging auch mit den settings vom 146er ins bios ohne zu murren ;) das waren immerhin stolze 312*10 bei 1,53v

Ich habe es getan, ich habe meinen 170`er soeben geköpft, 10 Minuten schwitzen und dem großen Overclockergott sei Dank läuft er noch ;)
Ich muß wohl den am schlechtesten verbauten IHS gehabt haben, ich habe @2600 unter Last sage und schreibe 17 °C weniger als vorher @2500, VCore jedes mal @1,40 V. Das hat sich aber gelohnt!!!!

Matze

Matze71 schrieb:
Ich muß wohl den am schlechtesten verbauten IHS gehabt haben, ich habe @2600 unter Last sage und schreibe 17 °C weniger als vorher @2500, VCore jedes mal @1,40 V. Das hat sich aber gelohnt!!!!
Ich sag's ja immer wieder - Deckel ab ist immer ein Segen. Neben den 17°C (vermutlich Lukü?) wirst Du vermutlich auch jetzt deutlich besser übertakten können.

Bei meinen zwei edlen 170er Opterons mit 2800 MHz @ 1.56-1.58V hat's mich jetzt schon jedes mal mächtig gejuckt, die Dinger zu köpfen und ans Limit zu treten. Aber naja ... die Verlockung eines guten Preises mit Heatspreader war größer. :)

xxmartin schrieb:
Ich sag's ja immer wieder - Deckel ab ist immer ein Segen. Neben den 17°C (vermutlich Lukü?) wirst Du vermutlich auch jetzt deutlich besser übertakten können.

Bei meinen zwei edlen 170er Opterons mit 2800 MHz @ 1.56-1.58V hat's mich jetzt schon jedes mal mächtig gejuckt, die Dinger zu köpfen und ans Limit zu treten. Aber naja ... die Verlockung eines guten Preises mit Heatspreader war größer. :)

Nee, ist mit Wakü. Mal sehen wo der kleine sein Limit hat, bis jetzt @2600 2:30 Stunden Primestabil @1,40-1,41 VCore, da ist bestimmt noch Luft nach oben....

Zuletzt bearbeitet:
der atotech ist sowieso kein kühler für große flächen, der kommt besser mit kleinerer kontaktfläche klar :)

Warhead schrieb:
der atotech ist sowieso kein kühler für große flächen, der kommt besser mit kleinerer kontaktfläche klar :)

Also meinen vorherigen Prescott 3.2@3.8 hat er sehr gut gekühlt, ist der viel kleiner als der 170, habs ja nicht nachgemessen ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
[VII] schrieb:
wie hoch sind die chancen, nen 170er auf 2700 zu bekommen mit lukü?[VII]
Die Chance, im Moment einen 170er überhaupt zu bekommen, liegt laut geizhals bei nahe 0%.

2.7 GHz mit Lukü würde höchstens um 1.50-1.55V für die VCore erlauben. Das heißt pretested kaufen -> 99% Sicherheit. Ungetestet im Moment würde ich 20% schätzen (d.h. einer von 5), so einen zu bekommen.

Matze71 schrieb:
Also meinen vorherigen Prescott 3.2@3.8 hat er sehr gut gekühlt, ist der viel kleiner als der 170, habs ja nicht nachgemessen ;) ?
n stückchen schon...

hatte unterm mc1 auch nen aep hängen...so isses ja nich ;)

Hallo, bitte eintragen:
Opteron 170

2,75 GHz @ 1,58V * 0536 MPMW * Wakü @ 52°C * mit HS * 6h DualPrime * Locutus *

cpu.jpg

Ja, die CPU ist nicht schlecht.
Wenn man die 52° CPU Temp schaut sollte noch etwas mehr gehen.

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

so heute bin ich mal zum Antesten meines Opti 170 0530 TPMW gekommen. Erster Eindruck: Ein geiles Stück Silizium :bigok:

Was meint Ihr, wieviel geht da noch?? Das DFI Expert liefert leider keine ordentlichen CPU Temps:(

ballater schrieb:
so heute bin ich mal zum Antesten meines Opti 170 0530 TPMW gekommen. Erster Eindruck: Ein geiles Stück Silizium :bigok:

Was meint Ihr, wieviel geht da noch?? Das DFI Expert liefert leider keine ordentlichen CPU Temps:(

http://img263.imageshack.us/img263/3574/1703std27001md.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/57/1706std28006ho.jpg

Für 'nen 0530 TPMW ganz in Ordnung, würde ich sagen. :haha:

Nee, im Ernst. Wirklich sehr hübsch. Ein FX-60 wird vermutlich etwa 1300€ kosten bei 2.6 GHz @ 1.35V ... was kann man wohl dann für das Ding verlangen!? :fresse:

Aber schau mal zu, daß wir endlich die 3 GHz wassergekühlt dual-primestable hier im Forum knacken. Bei xs habe ich da noch nix gesehen. Selbst mit Komkü hängen die bei 3.1-3.3 GHz fest. Und wenn, dann kann man 3 GHz @ Wasser sowieso entweder nur mit einem 0530 TPMW schaffen oder halt direkt mit 'nem FX-60.

Liest das Expert konstant 24°C aus? Oder schwankt das auch mal? Und 40°C auf den PWM's bei 2.8 GHz dual-prime? ^^ Was war das für 'ne Zimmertemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
2,60Ghz@1,392V *0536MPMW*Wakü 36°C*Mit HS *32H Dual Prime* Rufus777

Mench klasse Rufus777

Echt toll...aber sach ma Deine PWMIC werte und auch CPU Temp sind sehr niedrig ??

wo hast Du den Rechner stehen ?
Im Schnee:coolblue:

Nice Rufus777 echt nice!
Alle Fenster im Zimmer offen? Zimmertemperatur 15°C und weiter fallend würde ich sagen. :haha: :haha:

@ballerter
goile CPU! Klasse Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
2,60Ghz@1,392V *0536MPMW*Wakü 36°C*Mit HS *32H Dual Prime* Rufus777

Dumme Frage:
Wieso ist auf Rufus´Screenie Smartguardian das aktive Fenster....wenn es aber vom Taskmanager überlappt wird?
edit: Mal zur Sicherheit nen Quote und lokal auf Platte gespeichert. Frage mich auch grad, weshalb Prime im Taskmanager nur einma drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
TheMaxx schrieb:
Wieso ist auf Rufus´Screenie Smartguardian das aktive Fenster....wenn es aber vom Taskmanager überlappt wird?
Weil der Taskmanager normalerweise automatisch alle anderen Fenster überlagert, auch wenn er nicht das aktive Fenster ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Tools wie TweakUI ein "X-Mouse Activate" einzustellen, das ein Fenster schon bei Mouseover ohne Klick aktiviert, ohne es dabei zwingend in den Vordergrund zu holen; ich nutze das seit Jahren.

Powersurge schrieb:
Weil der Taskmanager normalerweise automatisch alle anderen Fenster überlagert, auch wenn er nicht das aktive Fenster ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Tools wie TweakUI ein "X-Mouse Activate" einzustellen, das ein Fenster schon bei Mouseover ohne Klick aktiviert, ohne es dabei zwingend in den Vordergrund zu holen; ich nutze das seit Jahren.

Ich habs grad versucht nachzumachen...es geht nicht...jedenfalls bei mir nicht. Rufe ich den Taskmanager auf, wird dieser als neues aktives Fenster gewählt, was auch farblich zu sehen ist. Dabei überlagert er die andren Fenster.
Wie es mit Mouseover aussähe, weiss ich nicht.

edit: Ne Option wäre den Taskmanager so einzustellen, dass er nicht im Vordergrund sein soll (Optionen/immer im Vordergrund). Dann erhält er jedoch nichtmal durch anklicken die aktive Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
TheMaxx schrieb:
Ich habs grad versucht nachzumachen...es geht nicht...jedenfalls bei mir nicht. Rufe ich den Taskmanager auf, wird dieser als neues aktives Fenster gewählt, was auch farblich zu sehen ist. Dabei überlagert er die andren Fenster.
Natürlich. Du hast doch aber nach dem Öffnen des Taskmanagers die Möglichkeit, wieder eins der anderen Fenster anzuklicken. :hmm: Dann kommst Du genau zu der Situation, wie sie auf Rufus' Screenshot zu sehen ist.

Powersurge schrieb:
Natürlich. Du hast doch aber nach dem Öffnen des Taskmanagers die Möglichkeit, wieder eins der anderen Fenster anzuklicken. :hmm: Dann kommst Du genau zu der Situation, wie sie auf Rufus' Screenshot zu sehen ist.

Hab das auch grad probiert. Dann werden beide Fenster farblich als aktiv angegeben.
edit: Mach ich den Haken bei "immer im Vordergrund" raus, kann ich selbst durch anklicken den Taskmanager nicht überreden Smartguardian zu überlappen.

edit: Die Wandler Temp erreiche ich nichtmal durch zusätzliche Belüftung und 10° Zimmertemp.
Weiterhin ist komisch, dass er zwar ne Wakü hat, was durch CPU-Temp und die Wandler Temp erklären würde...nur wieso zeigt PWM IC dann einen laufenden Lüfter an? Natürlich könnte er daran jeden beliebigen Lüfter anschliessen...nur welchen Sinn würd das machen, bei Wakü auf CPU, wahrscheinl Graka und den Wandlern?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer drauf an an welchen Fan Anschluss man seine Lüter betreibt.
Die Temps bekommt man bei dieser Jahreszeit, offenes Fenster schon hin. Aber Arbeiten mit Handschuhen ist nicht so mein Ding. Auch nicht als Solidarität mit den Stromlosen in Münsterland. Bei dem Gedanken bekomme ich schon Gänsehaut. Gleich mal Heizung auf "5" :)

PWMIC ist glaube ich Fan3

Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
Es kommt halt immer drauf an an welchen Fan Anschluss man seine Lüter betreibt.
Die Temps bekommt man bei dieser Jahreszeit, offenes Fenster schon hin. Aber Arbeiten mit Handschuhen ist nicht so mein Ding. Auch nicht als Solidarität mit den Stromlosen in Münsterland. Bei dem Gedanken bekomme ich schon Gänsehaut. Gleich mal Heizung auf "5" :)

Temps können mir Wakü zwar durchaus hinkommen, allerdings bleibt bei mir der Nachgeschmack wg dem Taskmanagerfenster, dem einen Prime Prozess obwohl dual Prime, der Unlogik bezüglich des an Fan2 angeschlossenen Lüfters.
edit: Und wieso steht bei Prime "Self Test"? Welche Einstellung ist das?

Zuletzt bearbeitet:
TheMaxx schrieb:
Und wieso steht bei Prime "Self Test"?
Das bedeutet wohl nur, daß grad nicht nach neuen Primzahlen gesucht wird, sondern es um die Überprüfung des korrekten Rechnens geht. Auf ballaters Screen steht das beispielsweise ebenfalls.

TheMaxx schrieb:
Doch das geht. Man kann ja den Taskmanger so einstellen, daß er überlagert werden kann (Optionen -> Immer im Vordergrund). Wenn man Smartguarding einmal minimiert und dann wieder aufmacht, ist es übrigens auch immer im Vordergrund, ist ein Bug. Nur wenn man's normal aufmacht und nie minimiert, kann man es ganz normal überlagern.

TheMaxx schrieb:
Frage mich auch grad, weshalb Prime im Taskmanager nur einma drin ist.
Das ist hingegen sehr scharf beobachtet. Quasi wieder so ein Pseudo-Stabilitätstest mit 1x Prime95 auf 'nem Dual-Core ... :haha:

@ Rufus

Vergiß alle bisherigen Takt-VCore-Werte, wirf mal sauber zwei Instanzen an (100% im Reiter "Systemleistung") und teste dann neu. ;)

Deswegen ist Deine PWM-Temp auch so niedrig. Quasi wie mit 'nem SingleCore. Ist bei mir genauso. CPU-Temp wird nochmal um 3-6°C steigen, wenn Du den zweiten Core "zuschaltest".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh