AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnabelchen schrieb:
Ich habe das A8N Sli-Premium und einen Opteron 170

habe jetzt mal diesen Smartguardian installiert ....und jeweils bei "LDT Bus" und "DRAM" hab ich 0V. Ist das je nach Board unterschiedlich?
wenn man ein dfi tool auf non-dfi platinen laufen lässt weiß man nie was rauskommt...:fresse:

R-Adi schrieb:
Eine Mora 2 Pro ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein Single-Radi ist wirklich nicht viel für deine Zwecke.
naja muss nicht sein...ich find den schick...schön leise und absolut im grünen bei den temps...und da hängt ja nunschon ne menge mit dran an der wakü....und demnächst ja noch mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer schon einen Manchester hat, der gewinnt mit einem "gleichguten" Opteron wirklich nicht allzuviel. Ich würde so einen Umstieg nicht machen - da kauf ich mir lieber ne bessere Graka. (ist letzte Woche geschehen)

Ich warte jetzt erstmal ab. Werde wohl die nächsten Monate eine Wakü nachrüsten (kostet dann ca. 400 Euro bei meinen gehobenen Ansprüchen *g*) und kann so den Takt evtl. noch anheben. Aber eine neue CPU ist vorerst nicht geplant.

Wenn der M2 draußen ist und es bezahlbare DC mit 3 GHz gibt, wird es interessant. Wenn nicht, dann warte ich auf den Quad-Core....

EDIT:
Das ist mir schon klar, dass eine Mora 2 Pro nicht schlecht ist. Steht ja auch schon incl. Lüfterblende auf meiner Wunschliste. :haha:
Die passenden 9 Yate Loon Lüfter liegen schon auf der Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HomerIII schrieb:
hm also ich koennte an nen 165er 0534 MPMW kommen...weiß nur ned wie der geht, noch nirgednwo einen gefunden :(

kann mir da einer weiterhelfen ?

mfg

Hast du die CPU nun gekauft?
 
Jau da wirste auch kaum Ergebnisse finden zu dem Stepping und zu kaufen gibts den bei oc-wear.de
 
9 120er auf das ding zu hängen ist 1. geldverschwendung 2. lärmbelästigung 3. vollkommen sinnlos!
 
@ Warhead

Eine Mora 2 Pro ist eigentlich auch Geldverschwendung - also wenn, dann richtig. :d
Zudem möchte ich meinen Prozessor dann immer unter 40°C betreiben (incl. Reserven für evlt. weitere Wakü-Hardware) und das ganze ohne schnell laufende Lüfter.

Und bei einem Preis von 5,50 Euro pro 120er YateLoon Lüfter überlegt man da nicht lange. Da waren die SX1 damals 3x so teuer. Und wer das Geld für eine Mora 2 Pro hat, der kann dann auch mal 50 Euro für Lüfter ausgeben... ;)

Experimente in Sachen Hardwarekauf waren gestern. Hab zuviel Geld für Testkäufe bei Kühlern und Lüftern ausgegeben - hier liegt die wahre Geldverschwendung. Heute warte ich lieber länger ab, kaufe im passenden Moment aber richtig ein und habe für lange Zeit ruhe damit. Und mit "Ruhe" meine ich dann auch die Betriebsgeräusche.
Probiere mal einen oder wegen mir auch gleich 3 YL-Lüfter bei ca. 900 u/min aus und wenn du dann auf 1m Entfernung etwas hörst, dann muss es der Tinnitus sein. :lol:

Aber das soll hier keine Diskussion über Lautstärke etc. sein.
Deshalb....
:btt:
 
R-Adi schrieb:
Und bei einem Preis von 5,50 Euro pro 120er YateLoon Lüfter überlegt man da nicht lange.
Meine 12 Radiatoren-Lüfter waren seinerzeit von eBay, absolut noname (Xinruillian) für seinerzeit je 2.49€ das Stück. Im Moment kriegt man billigste 120mm Lüfter ab 2.89-2.99€ bei eBay. Die sind zwar teilweise sehr laut, aber bei dem Preis legt man einfach nochmal 20€ für ein oder zwei entsprechende Lüftersteuerung(en) drauf und schon hat man's billig und leise. Bei mir laufen die Dinger jedenfalls alle @5V und kühlen trotzdem ausreichend. Wenn ich überlege, was man für zwölf 120mm Päpste bezahlen würde ... da ist man schnell bei 200€.



Zum Thema: die Lieferbarkeit bei den 1er Dual-Core Opterons scheint vermutlich langfristig nicht besser zu werden. Mindfactory hat sogar die 1xx Dual-Core Opterons heute komplett aus dem Programm genommen. Da wird man in Zukunft wohl wieder häufiger zu Toledo und Manchester greifen müssen.
 
xxmartin schrieb:
Meine 12 Radiatoren-Lüfter waren seinerzeit von eBay, absolut noname (Xinruillian) für seinerzeit je 2.49€ das Stück. Im Moment kriegt man billigste 120mm Lüfter ab 2.89-2.99€ bei eBay. Die sind zwar teilweise sehr laut, aber bei dem Preis legt man einfach nochmal 20€ für ein oder zwei entsprechende Lüftersteuerung(en) drauf und schon hat man's billig und leise. Bei mir laufen die Dinger jedenfalls alle @5V und kühlen trotzdem ausreichend. Wenn ich überlege, was man für zwölf 120mm Päpste bezahlen würde ... da ist man schnell bei 200€.



Zum Thema: die Lieferbarkeit bei den 1er Dual-Core Opterons scheint vermutlich langfristig nicht besser zu werden. Mindfactory hat sogar die 1xx Dual-Core Opterons heute komplett aus dem Programm genommen. Da wird man in Zukunft wohl wieder häufiger zu Toledo und Manchester greifen müssen.

na zum glück ist mein 170er heute gekommen...nur leider das mobo, kühler net, sollte dann morgen kommen...
 
@ xxmartin

Xinruillian...
Die hatte ich auch schon - zum gleichen Preis.
Aber ich bin ein extrem empfindlicher Silent-Nutzer und auch gedrosselt waren die zu hören. Bei YL ist das viel besser und so viel teurer sind sie auch nicht. (nicht wenn man 10 Stück außerhalb Ebay kauft)
Yate Loon ist und bleibt auf lange Zeit mein Geheimtipp für (gedrosselte) 120er Lüfter....


Die Opterons haben ja eingeschlagen wie eine Bombe. Eigentlich nicht unerwartet - aber dass die jetzt für so lange ausverkauft sind, hätte ich nicht gedacht.
Bin erstmal gespannt, wie der M2 sein wird. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit.
 
R-Adi schrieb:
@ Warhead

Eine Mora 2 Pro ist eigentlich auch Geldverschwendung - also wenn, dann richtig. :d
Zudem möchte ich meinen Prozessor dann immer unter 40°C betreiben (incl. Reserven für evlt. weitere Wakü-Hardware) und das ganze ohne schnell laufende Lüfter.
Probiere mal einen oder wegen mir auch gleich 3 YL-Lüfter bei ca. 900 u/min aus und wenn du dann auf 1m Entfernung etwas hörst, dann muss es der Tinnitus sein. :lol:
ne aber mach doch mal nen test mit 9 120er und dann nurmal mit 2 oder 3....du wirst sehen, wie wenig dir das dann bringt:rolleyes:

ich sag mal so...wer geld für nen mora2 hat, der will einen guten radi und geringe lautstärke, oder gleich ganz passiv! da muss man nicht noch 50€ in lüfter stecken...
 
Hi,

ich hab mal heute geguckt, wie hoch ich gehen kann mit Standard vcore. Ging ganz gut :bigok: .

Operton 170 * 2.50 GHz @ 1,328V -1,34V * 0536 MPMW * LuKü @ 33°C * mit HS * 2h DualPrime * MC_M * http://img529.imageshack.us/my.php?image=2stunden250013281dq.jpg

Hab zwar nur bißchen über 2 Stunden laufen lassen, aber egal, war ja nur zum Spass. Höher hab ich noch net laufen lassen mit der vcore, mal gucken was noch so geht. :coolblue: Ich hab noch ne Frage: Wie warm wird eurer Chipsatz bei DFI Expert Board?

mfg
MC_M
 
Zuletzt bearbeitet:
MC_M bei welche Raumteperatur hattest du denn mit der Lukü bei 2,6 Gig und jetzt bei den 2,5 Gig deine Loadtemp ist mit einem Luftkühler sehr niedrig.
xxmartin würde sagen du hast schon Schnee im Gehäuse bei der Loadtemp.
Oder du hast ein Jetriebwerk auf dem Kühler. Eins von beiden.grins.
So niedrige Loadtemp bekomme ich nicht mal mit Wakü hin bei 20°C Raumtemp.
 
1.35V und 2.5 GHz sind zwar nicht wirklich viel, aber 33°C ist schon recht niedrig. Aber bei 'nem durchgekühlten Zimmer früh am morgen (so um 15-16°C), könnte man das mit 'nem guten, vollaufgedrehten Luftkühler vermutlich erreichen. Oder es liegt an seinem Expert, das viel zu niedrig ausliest. Ist ja bei einigen anderen hier auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es 22,5°C im Zimmer, das mit der Temp im Smartguardian glaub ich net, bei Everest zeigt der mir so um die 36 - 40°C an. Ich hab einen CoolerMaster Stacker, dazu einen Crossflow, der so groß ist wie das ganze Mobo + einen Termalright 120 Si mit einem 120 Lüfter. Aber ich guck mal ob ich mir eine WaKü hole, denn mein Chipsatz wird so um die 45°C warm, wenn ich meinen Crossflow ausmache und dann wird der Chipsatzkühler so laut. Bringt ne gute WaKü was oder ist die einfach nur leiser?

mfg
MC_M
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wakü bringt immer was. Es ist meist leiser, du hast bessere Temps und wenn du wirklich ne gute Wakü verbaust dann haste auch noch bessere OC Ergebnisse.
Oder du machst es so wie xxmartin der lässt seine Wakü im Keller kühlen. :bigok:
Geil würd ich auch gerne machen

MFG
Enomenie
 
Jo ne WaKü immer Keller ist bestimmt geil, geht aber bei mir net *g*. Meine Temp liegt bei DualPrime 2600MHz @1,42 bei 46°C nur mit dem CPU Kühler und 22°C Zimmertemp. Wenn ich mal wieder Zeit habe guck ich mal was es für WaKüs so gibt, hatte bisher noch keine deswegen hab ich da nicht so viel Ahnung!!! Aber wenn es soweit ist frag ich hier einfach mal ein bißchen rum. :wink:
 
Enomeniepatres schrieb:
Oder du machst es so wie xxmartin der lässt seine Wakü im Keller kühlen. :bigok:
Falsch, das macht steffel, nicht ich. ;) Bei mir steht das Ding gemächlich neben dem Rechner vorm Schrank (siehe Nethands).


MC_M schrieb:
Aber ich guck mal ob ich mir eine WaKü hole, denn mein Chipsatz wird so um die 45°C warm, wenn ich meinen Crossflow ausmache und dann wird der Chipsatzkühler so laut. Bringt ne gute WaKü was oder ist die einfach nur leiser?
45°C für'n nForce4 sind vollkommen in Ordnung mit dem Standardlüfter. Wakü bringt da nur Ruhe, sonst nix.
 
Hallo Gemeinde,

heute traf mein Opteron 170 ein, erster geglückter Versuch brachte das hier:



Bin zufrieden, nachdem mein x2 4200 bereits bei 2.580 "dicht" machte. Und mit RMClock geht das ganze noch dazu schön geschmeidig enrgiesparend! Nun, der X2 wird ab nun von einem Kollegen beim Videocoden gequält.

Ist das schlecht, gut oder mittel für nen Toledo CCBWE 0541?

Was mich noch ärgert ist die Temp des Chipset, trotz Wakü will die nicht dauerhaft unter die 40°C .. ist aber wohl auch nicht wirklich kritisch.
 
@ R-Adi

Den hier hatte ich glaube ich noch nicht geposted:

Opteron 175 * 2.70 GHz @ 1.47V * 0543 TPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 1.5h DualPrime * xxmartin * Link



@ Ostrich

Ja, ist in Ordnung. Hatte zwar schon einen 170er, der die 2.7 sogar mit 1.44 geschafft hat, aber das ist eher die absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr, ne kurze Frage: Wenn ich mal tseten will wieviel mein 170er max packt, wieviel v kann ich ihm geben ohne dass es gleich die CPU oder sie Spannungswandler von DFI killt?
CPU ist unter Wasser!

@xxmartin und Ostrich und all *ggg*

Funzt das Rightmark Tool auch bei Opterons?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84
bei den singel opti haut das Rightmark Tool hin:wink:
zum testen sind 1,65 V kein Problem..wenn Deine CPU unter 50°C bleibt
die mosfettemps sind bei mir bis 80°C gegangen was auf dauer zu viel ist...aber bei unter 70°C mach Dir da mal kein kopf:bigok:

@XXmartin

hatte bitte..der Kellermora ist vergangenheit..nun hab ich das Keller Titan
 
hi!

kann jemand was zu dem stepping CCBWE 0534 MPMW für einen opteron 165 sagen?

danke

mfg
 
wer kann mir sagen welchen prozi der richtige für mich ist???
hauptsächlich zocken und ein bischen video-zeug.
welcher prozi bis 300€, bis 400€ oder bis 500€ (welche steppings für oc)???
 
dies ist eindeutig der falsche thread für solche fragen! es gibt andere threads (die ganzen sammelthreads etc.)
 
MC_M schrieb:
Bei mir ist es 22,5°C im Zimmer, das mit der Temp im Smartguardian glaub ich net, bei Everest zeigt der mir so um die 36 - 40°C an.
btw ist die cpu temp im everest aber nicht deine cpu temp, sondern deine mosfet temp...sollteste mal vergleichen! everest liest da falschrum aus..

xxmartin schrieb:
Ja, ist in Ordnung. Hatte zwar schon einen 170er, der die 2.7 sogar mit 1.44 geschafft hat, aber das ist eher die absolute Ausnahme.
nich bei den 0530ern :d die schaffen das bei noch weniger :p
 
Warhead schrieb:
nich bei den 0530ern :d die schaffen das bei noch weniger :p
Nein, muß nicht. steffel333 hatte ja so einen 170 0530 TPMW, der bei 2650 MHz zugemacht hat.

Man darf also keinesfalls schlußfolgern, daß ein 0530 TPMW automatisch eine Wunder-CPU ist. Was man hingegen sagen kann, ist, daß wenn es ein 0530 TPMW ist, die Wahrscheinlichkeit auf eine Wunder-CPU signifikant höher ist als bei allen anderen bisher verfügbaren Dual-Cores. ;)

Und natürlich sind die paar 0530 TPMW erstklassige Prozzis - nur nutzen die 0530 TPMW der Masse überhaupt gar nichts. Soweit ich weiß, gibt es 3-5 Stück in Deutschland davon, die in OC'ler-Händen gelandet sind. Vielleicht noch ein paar in irgendwelchen Workstations, aber die wird man nie erhalten oder zu sehen bekommen. Die CPU's sind klasse, das steht außer Frage. Nur sind die halt nicht zu bekommen und es wird da auch außer in Gestalt des FX-60 für 1300€ so schnell keinen Ersatz für geben. Von daher für jeden OC'ler, der eine gute Dual-Core CPU haben will ohne gleich 700-900€ zu blechen, völlig uninteressant.

Einen Hype kann man deshalb also nicht begründen, da die Dinger einfach nie wirklich für jedermann erhältlich sind/waren. Bei den 3.1-3.2 GHz 146/148 Opterons sieht das ja ganz anders aus - da hatte jeder eine Chance drauf und die gibt es auch immer ganz gut im Marktplatz verfügbar. Die Preise sind zwar auch hoch, aber aufgrund der deutlich höheren Menge viel humaner. Außerdem kommen bei den SC-Opterons immer mal wieder gute neue Steppings/Wochen nach.

Die Information "170er Opteron 0530 TPMW" ist zwar somit schön, aber nutzlos, da mit Sicherheit niemand hier so einen jemals wieder neu in einem Shop bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Nein, muß nicht. steffel333 hatte ja so einen 170 0530 TPMW, der bei 2650 MHz zugemacht hat.


Und natürlich sind die paar 0530 TPMW erstklassige Prozzis - nur nutzen die 0530 TPMW der Masse überhaupt gar nichts. Soweit ich weiß, gibt es 3-5 Stück in Deutschland davon, die in OC'ler-Händen gelandet sind. Vielleicht noch ein paar in irgendwelchen Workstations, aber die wird man nie erhalten oder zu sehen bekommen. Die CPU's sind klasse, das steht außer Frage. Nur sind die halt nicht zu bekommen und es wird da auch außer in Gestalt des FX-60 für 1300€ so schnell keinen Ersatz für geben. Von daher für jeden OC'ler, der eine gute Dual-Core CPU haben will ohne gleich 700-900€ zu blechen, völlig uninteressant.

Die Information "170er Opteron 0530 TPMW" ist zwar somit schön, aber nutzlos, da mit Sicherheit niemand hier so einen jemals wieder neu in einem Shop bekommen wird.

Hi xxmartin,

klingt sehr interessant Deine Darstellung:bigok:
Woher haste die Info´s über die 0530 TPMW?

Na ja, da hatte ich dann wohl ein Riesenglück:love:

gruß ballater
 
ballater schrieb:
klingt sehr interessant Deine Darstellung:bigok:
Woher haste die Info´s über die 0530 TPMW?

Na ja, da hatte ich dann wohl ein Riesenglück:love:
Schau doch mal, wieviele deutsche OC-Foren es gibt. Wenn man die alle abgrast, finden sich da sogut wie keine 0530 TPMW. Also ich habe in allen Foren zusammen vielleicht höchstens fünf Stück gezählt. Nimmt man mal noch die "Dunkelziffer" (also die, die nicht posten) dazu, wird's sicherlich auch nicht wesentlich höher.

Auf xs.org finden sich auch nur ein paar 170/175 mit 0530 TPMW, aber das sind allerhöchstens auch nur 5-10 Stück (zählen + vermuten). Wahrscheinlich eher weniger. Auch Goolge / Google hält sich da sehr bedeckt.

Weiterhin sind alle mir bekannten 0530 TPMW nur "tray" gewesen. Also nie wirklich groß verfügbar. Faktisch weiß ich nur von Alternate/MIX, die die 170er überhaupt jemals tray auf Lager hatten. Und die bekommen da mit Sicherheit auch keine 100 Stück ab. ;)

Mal realistisch gesehen: 0530 TPMW ist extrem selten (inklusive der BOXED, aber die boxed 0530 TPMW gingen ja oft schlechter), tray Dual-Core Opterons noch seltener. Da kann man sich ausrechnen, wie viele von den Dingern es jemals in "nicht-OEM" Rechner geschafft haben. Es ist einfach alles viel zu selten gewesen, um wirklich für die Massen interessant zu sein. Deswegen orientiere ich mich zumindest nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh