AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
lol ... das ist ja einfach nur noch krank. :love:

Jetzt sag bloß, der schafft die 3 GHz nicht?


Glaube nicht ...für 2,95 GHz braucht die CPU 1,48 Volt (Prime läuft zur Zeit).

Bin mal testweise die 3 GHz angegangen, dann sind aber die Spannungswandler jenseits der 70 Grad trotz MIPS-Freezer und 120er Lüfter. CPU-Temp war dann auch schon über 44 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU muss auf ein Expert... ;)
Wäre toll, wenn hier jemand im Forum die 3GHz wassergekühlt schaffen würde, habe ich bisher noch nirgends gesehen, außer die Screens eines FX60, aber stable war das eh nicht.
 
SN95G5 schrieb:
Die CPU muss auf ein Expert... ;)
Wäre toll, wenn hier jemand im Forum die 3GHz wassergekühlt schaffen würde, habe ich bisher noch nirgends gesehen, außer die Screens eines FX60, aber stable war das eh nicht.

Mal sehen....du kannst wir ja eins spendieren :haha: :haha:
 
akte.x schrieb:
Glaube nicht ...für 2,95 GHz braucht die CPU 1,48 Volt (Prime läuft zur Zeit).

Bin mal testweise die 3 GHz angegangen, dann sind aber die Spannungswandler jenseits der 70 Grad trotz MIPS-Freezer und 120er Lüfter. CPU-Temp war dann auch schon über 44 Grad.
Ja, diese harte Schwelle ist bekannt bei den Dual-Cores. Es gibt 'nen Punkt, der auf 10-20 MHz scharf ist, da kann man die Spannung fast unendlich hoch drehen und es wird einfach nichtmehr stabil. Da kommt man nur noch mit Komkü, LN2 oder Kaskade weiter.

Spannungswandler bei 70°C sind komisch. Bei 2.9 GHz und 1.65V hatte ich mit 'nem Toledo damals 45°C bei kühlem und 55-60°C bei warmen Zimmer und einem 92er davor. Mit 1.5V biste da ja noch weit weg.

Hast Du den HS noch drauf? Vielleicht bekommst Du über 2.9 GHz Hotspots, die Du nur ohne Deckel noch anständig kühlen kannst?
 
xxmartin schrieb:
Ja, diese harte Schwelle ist bekannt bei den Dual-Cores. Es gibt 'nen Punkt, der auf 10-20 MHz scharf ist, da kann man die Spannung fast unendlich hoch drehen und es wird einfach nichtmehr stabil. Da kommt man nur noch mit Komkü, LN2 oder Kaskade weiter.

Spannungswandler bei 70°C sind komisch. Bei 2.9 GHz und 1.65V hatte ich mit 'nem Toledo damals 45°C bei kühlem und 55-60°C bei warmen Zimmer und einem 92er davor. Mit 1.5V biste da ja noch weit weg.

Hast Du den HS noch drauf? Vielleicht bekommst Du über 2.9 GHz Hotspots, die Du nur ohne Deckel noch anständig kühlen kannst?

Zimmertemp ist zur Zeit bei mir 22° Grad.

HS ist noch drauf und kommt so schnell nicht ab. Vielleicht gehe ich die 3 GHz nochmal an mit zusätzlichem Lüfter auf den Mosfets + alle RADI-Lüfter auf Vollgas.

Tom2110 ist mit dieser CPU + Komkü auf 3,2 GHz bei 1,52 Volt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120er Lüfter auf Mosfets schadet niemals wenn du viel Vcore geben mußt.
Und mit IHS wirds schon wärmer aber trotzdem noch passabel bei dir bei dem Takt wo du fährst mit beiden Cores. Sage nur super.
Die 3 Gig müßen fallen mit Wakü bei dem Prozz.Daumen drück.
 
Letztes Update für heute

:bigok: 2,95 GHz @ 1,48V * 0530 TPMW * Wakü @ 42°C * mit HS * 6h DualPrime *:bigok:

101062950_1_48_Volt_6_Stunden.jpg
 
Nal also akte.x geht doch langsam aber sicher voran. Die 3 Gig werden schon noch nächste Woche. Super fettes Teil was da bei dir den Mosfets einheizt.
Wird bei dir Zeit für nen Expertboard wenns so weitergeht. Dann kannste erst richtig Saft geben auf die CPU.
 
akte.x schrieb:
Letztes Update für heute

:bigok: 2,95 GHz @ 1,48V * 0530 TPMW * Wakü @ 42°C * mit HS * 6h DualPrime *:bigok:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/101062950_1_48_Volt_6_Stunden.jpg
Der Takt im CPU-z ist ziemlich krumm. Mit Clockgen "nachgeregelt"? ;)

Trotzdem. Der 2.9 @ 1.4 Screen scheint sauber und das ist schon heftig genug. Da muß halt wirklich nur der Deckel ab. Dann sind die 3 GHz lässig drin. Aber eigentlich müßte das auch noch mit Deckel gehen. Nur die PWM's sind wirklich seltsam hoch bei Dir.
 
xxmartin schrieb:
Der Takt im CPU-z ist ziemlich krumm. Mit Clockgen "nachgeregelt"? ;)

Trotzdem. Der 2.9 @ 1.4 Screen scheint sauber und das ist schon heftig genug. Da muß halt wirklich nur der Deckel ab. Dann sind die 3 GHz lässig drin. Aber eigentlich müßte das auch noch mit Deckel gehen. Nur die PWM's sind wirklich seltsam hoch bei Dir.


Hier ist nix nachgeregelt und die Screens sind definitiv sauber. Die Verdachtsäusserung (Mit Clockgen "nachgeregelt"?; scheint sauber) von dir sind eine Unverschämtheit. :( :( :(
 
akte.x schrieb:
Hier ist nix nachgeregelt und die Screens sind definitiv sauber. Die Verdachtsäusserung (Mit Clockgen "nachgeregelt"?; scheint sauber) von dir sind eine Unverschämtheit. :( :( :(
Stell mal im Bios 10*295 und 10*294 ein und fahre hoch. Da werden dann keine 2943.1 stehen. ;)

Hat auch nix mit Verdacht zu tun. Kann ja sein, daß Du im Bios die 1.48V eingestellt hast und dann im Windows halt solange mit Clockgen (oder 'nem anderen Tool) rumgespielt hast, bis damit ein Takt primestabil ist. Vollkommen legal und keinesfalls verwerflich, wenn man nicht ständig umbooten möchte.

Daß Du Dich so angegriffen fühlst, läßt jetzt allerdings wirklich 'nen Verdacht aufkommen. :haha:

Nix für ungut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Stell mal im Bios 10*295 und 10*294 ein und fahre hoch. Da werden dann keine 2943.1 stehen. ;)

Hat auch nix mit Verdacht zu tun. Kann ja sein, daß Du im Bios die 1.48V eingestellt hast und dann im Windows halt solange mit Clockgen (oder 'nem anderen Tool) rumgespielt hast, bis damit ein Takt primestabil ist. Vollkommen legal und keinesfalls verwerflich, wenn man nicht ständig umbooten möchte.

Daß Du Dich so angegriffen fühlst, läßt jetzt allerdings wirklich 'nen Verdacht aufkommen. :haha:

Nix für ungut. ;)

Keine Ahnung wieso nur 2943.1 angezeigt wurde. Diese Takraten wurden aber definitiv nicht über Clockgen eingestellt.
 
@akte.x

coole CPU :bigok:
Welche BAtchnummer??
 
akte.x schrieb:
Hier mal ein vorläufiges Ergebnis meines 2. ten Opterons

2,90 GHz @ 1,40V * 0530 TPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 7h DualPrime *
geiles teil akte.x ...hast aber dafür auch genug asche gelegt :p

SN95G5 schrieb:
Die CPU muss auf ein Expert... ;)
Wäre toll, wenn hier jemand im Forum die 3GHz wassergekühlt schaffen würde, habe ich bisher noch nirgends gesehen, außer die Screens eines FX60, aber stable war das eh nicht.
ich würde mich als kostenloser tester zur verfügung stellen :p
 
Hammer Akte x
klasse Cpu.brauche auch einen DC.
 
@xxmartin

Dieser Screen ist nur für dich :drool: :drool:
Damit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein!!!!!!!!


;) 2,95 GHz @ 1,48V * 0530 TPMW * Wakü @ 42°C * mit HS * 7h DualPrime * ;)

101062950_1_48_Volt_7_Stunden.jpg



ballater schrieb:
@akte.x

coole CPU :bigok:
Welche BAtchnummer??
Habe 2 TPMW`s 50054 + 50002 (2900MHz@1,4 Volt)

Warhead schrieb:
geiles teil akte.x ...hast aber dafür auch genug asche gelegt :p
ich würde mich als kostenloser tester zur verfügung stellen :p

Jo... hab dafür schon ein Stange Eurasier abgelegt!!
War glaube ich der beste TPMW von Tom`s dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da wir ohnehin beim Thema sind: nein, meine CPU wird momentan nicht verkauft. (gab schon PN-Anfragen)

Was aber an sich nicht schlimm sein sollte, denn Overclockers haben jetzt sogar bessere!

X2 3800+ @ 2700 MHz

Also wer so einen braucht - schnell zugreifen. ;)
 
Hab mir sofort eine geordert danke @R-Adi :hail:

weiss jemand wie Overclockers testet mit Lukü oder WAKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist von Overclockers, getestet @ 2500 Mhz bei 1,4V
Soweit ich weiß, werden die per LuKü getestet. Eine H2O Version gab es mal, ist jetzt aber wieder aus dem Shop raus.
 
habe mir einfach mal auf gut Glück einen 170er bestellt.
Für 409 € geht das ja noch gerade so.

Wenn ich 2600MHz erreiche, dann wär das ok.Ist das drinne??
2700MHz wären natürlich noch geiler.

free
 
Ja, overclockers.de und funcomputer.de haben beide einige 165er und 170er am Lager.

Muß ich auch nochmal ein paar ordern.



freestylercs schrieb:
habe mir einfach mal auf gut Glück einen 170er bestellt.
Für 409 € geht das ja noch gerade so.

Wenn ich 2600MHz erreiche, dann wär das ok.Ist das drinne??
2700MHz wären natürlich noch geiler.
Klar, 2600 MHz schaffen die 170er eigentlich alle bei unter 1.5V. Bei 2700 MHz schwankt's dann aber zwischen 1.45-1.55V. Beziehungsweise zwei 170er hatte ich auch schon, die die 2.7 gar nicht gepackt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffe ich mal.
Brauche noch nen Opteron als Ersatzcpu und da ich noch nie nen DualCore hatte lasse ich den dann hier ab und zu mal laufen bzw. nehme ihn zum benchen. Hatte ja noch nie DualCore feeling
Ganz neu für mich.

free
 
also 2600 sind noch relativ leicht erreichbar würd ich sagen, es sei denn man hat extrem pech....
 
na ja, mal schaun, wie sich dann mein LC Power schlägt mit Dualcore, 2GB und X1800XT.


free
 
mein Opteron ist von Trend4PC und schafft die 2600 mhz mit 1.47 Volt.
Für 2700 mhz braucht er laut denen 1.57 Volt.
Dafür ist meine Wakü aber zu schwach.
Das ganze geht bei mir fast linear.
Ich hab mal eine Kurve gezeichnet.
Ist 2430 mhz mit Standard eigentlich sehr gut für einen 165 Opteron ?
Ich überlege nämlich gerade, den einfach so laufen zu lassen, denn bei Spielen dürfte man den Unterschied zwischen 2400 mhz und 2600 mhz eh nicht merken, oder ?
 
Kann mir mal jemand sagen warum Clockgen nicht mit meinem 170er funktionieren will?

Das FID-Feld ist immer ausgegraut... :(

Der Rest funzt zwar, aber ist nervig für alle Spannungsspielchen immer wieder ins Bios zu müssen.

clockgen9ze.jpg
 
S0uL schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum Clockgen nicht mit meinem 170er funktionieren will?

Das FID-Feld ist immer ausgegraut... :(
Bei mir funzt das auch nicht. Nur für den Takt ist es nützlich. Ansonsten immer Bios. Gibt aber glaube ich noch andere Tools (RMClock für Spannungen, A64Tweaker für Timings).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh