AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhead schrieb:
@xxmartin...haste nur 175 oder auch kleinere? ;)
Nein, nur große. Die 170er sind mittlerweile ausgelutscht. Da kommt nix gutes mehr durch. Bei den 175ern ist etwa 1 von 5 sehr gut - da lohnt sich das selektieren also noch. Werde demnächst mal noch ein paar 180er holen - wenn dann richtig.

Außerdem scheint mein Board bei dem hohen Takt komplett ausgesaugt. Bei 9er Multi und SingleCore geht mein Board bis 320-330 MHz. Aber komme mit 10er Multi beim DC kaum über 290 MHz stabil. Meinen X2 4400+ hatte ich damals auch nur mit 11er Multi bei den 2.9 GHz dual-primestabil bekommen. Deswegen brauch ich auch die 175er, weil der 10er Multi bei den Dual-Cores ab 2.85-2.87 GHz irgendwie zu knapp wird für mein Board (hätte nie gedacht, sowas mal sagen zu müssen beim DFI ^^). Das wäre wohl ein klassicher Fall für das Expert.

akte.x schrieb:
Hoffe für dich das einer dabei ist der 3 GHz packt.
Genau das ist mein Ziel. :)

Notfalls mit 1.65V und Wakü am Anschlag, aber ich muß es einfach packen.



Rufus777 schrieb:
Gute Prozze Martin und auch gute Temps.
Schneit bei dir der Schnee auf dem Chipsatz oder haste monsterkühler auf dem Chipset.lach. 23°C wird wohl deine Wassertemperatur sein.
Super Martin
Wassertemperatur ist bei mir immer identisch Raumtemperatur und Chipsatz liegt 2-3°C über Wassertemperatur. Die 23°C waren also bei 20°C Zimmertemperatur vormittags.

Hatte das ganze aber nochmal Abends laufen lassen bei voll durchgeheiztem Zimmer (26°C), geht auch problemlos:

prime_2800@1.504_10h.png


Nicht von den 1.350V verwirren lassen, wenn man 2x CPU-z zu schnell nacheinander aufmacht, zeigt der Standard-VCore kurz an. Da hab ich den Screeny zu schnell gemacht. Smartguardian zeigts ja korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKTE.X

Das schaffst du, habe ja deinen PC / Prozi selbst gesehen. Das ist der Wahnsinn was der jetzt schon schafft...ich denke die 3 GHZ sind damit möglich, wenn die PWM Temp noch halbwegs im guten Bereich bleibt. :wink:
aber deine CPU ist ja sehr genügsam und setzt die VCore gut um.

:( Bei mir ist leider definitiv bei 10x 266 MHZ Ende der Fahnenstange alles andere ist instabil und Windoof bringt bei höheren Takt trotz höherer VCore den ein oder anderen netten Fehler sofort beim booten auf den Desktop.

Gruss
 
Akte.x hole dir nen fetten Silenx Ixtrema 120er Lüfter der 108m3/h auf deine Mosfets bläst und schon ist deine PWM Temp um die 40°C rum.
Und dann klappts auch mit den 3 Gig ruckizucki.
 
das denkst aber auch nur du....ich hatte selber zwei 80er direkt auf die mosfets gerichtet und bei >2900 und knapp 1,6v beim ausloten aufm sli-dr ne mosfet temp von ca 70°...
 
Warhead....bei dir steht in der Signatur "Still Testing" läuft er jetzt mit 2900 MHZ stabil (24 Std. Alltagsbetrieb alles andere ist Kappes) und hat der Wechsel auf das Expert Board etwas gebracht ausser Image ?

Gruss und Danke
 
Warhead schrieb:
das denkst aber auch nur du....

Aber echt. Als wären die Mosfets derart primär.

Ob ich nun 84°(!) oder 45° Grad, ohne Mosfet-WaKühler hab ändert mal 0 (in Worten NULL [bei mir o_O] zu Grad) an der totalen OC-Performance.

Das Temps> 70° auf Dauer nicht der Gesundheit der Zadware zuträglich sind ist eine andere Sache! :)
 
da brauchste keinen Mosfet Waküler. Da genügt schon fetter 12oer Lüfter drüber auf die Schnelle. Selbst da bleibste unter 50°C bei der Vcore.
 
Ja das stimmt schon aber mulmig wird einen schon dabei :

Siehe Bericht;
Die maximale thermische Belastung von Qualitäts-Mosfets liegt bei 125°. Dies gilt allerdings nur bei optimalen Rahmenbedingungen und für diese selbst. Elkos, Mainboardplatine und die damit verbundenen anderen Bauteile unterliegen ebenso enormen Belastungen und Temperaturen. Wie würde sich aber eine solche Temperatur auf die gesamte Peripherie auswirken? Wir meinen, dass je nach Qualität des Mainboards und der darauf verbauten Bauteile jenseits von 80-90°C Mosfet-Temperatur bereits die Systemstabilität nicht mehr dauerhaft gewährleistet ist.

http://www.hartware.de/review_396_3.html

Selbst beim XP gabs da schon heftige Temps:
http://www.hartware.de/review_396_6.html

Habe jedoch vorgestern einen Opteron 170 testen können , der trotz 1,37 VCORE meine PWM Temperatur auf sagenhafte 74 ° C angehoben hat trotz 92mm Lüfter. Mein 175 hat trotz testweisen 1,6 Volt bei gleicher Taktfrequenz die PWM nur auf max. 55°C eingeheizt. Es gibt also wohlmöglich auch unterschiedlich stromziehende Prozessoren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario HD schrieb:
AKTE.X

Das schaffst du, habe ja deinen PC / Prozi selbst gesehen. Das ist der Wahnsinn was der jetzt schon schafft...ich denke die 3 GHZ sind damit möglich, wenn die PWM Temp noch halbwegs im guten Bereich bleibt. :wink:
aber deine CPU ist ja sehr genügsam und setzt die VCore gut um.

:( Bei mir ist leider definitiv bei 10x 266 MHZ Ende der Fahnenstange alles andere ist instabil und Windoof bringt bei höheren Takt trotz höherer VCore den ein oder anderen netten Fehler sofort beim booten auf den Desktop.

Gruss

Hi Mario,

bin jetzt die 3 GHz angegangen.
Sieht nicht gut aus :( :(
Nach einer Stunde Doppelprime ist mir trotz zusätzlichen Lüfter auf den MOSFET`s, offenem Gehäuse und RADI-Lüfter auf 12 Volt bei CPU-Temp 49° Grad und PWM 72° Grad die Kiste eingefroren.
Ich kann die Wärme unter normalen Bedingungen nicht abführen und köpfen möchte ich die CPU nicht... dann bleibe ich lieber bei 2950 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
da brauchste keinen Mosfet Waküler. Da genügt schon fetter 12oer Lüfter drüber auf die Schnelle. Selbst da bleibste unter 50°C bei der Vcore.


Das ist der Punkt. Anstatt zu fallen stiegen die Temps mitsamt dem Mosfet-WaKühler von Mips (ohne den 120er!). Für mich daher uninteressant. Wo bleibt die Berechtigung für vieleicht ein MHz die Komponenten auf dem Rest- MB zu massakrieren?
 
Tja akte.x aber die 2950 MHz hast du wie ich gestern selbst bei dir vor Ort sehen konnte super stabil.....ist Wahnsinn was die Dual Opis an Strom saugen und Hitze abführen sobald man sie 50 MHZ höher taktet oder minimal höhere VCORE gibt.
Hast trotzdem den Highscore mit 24 Std Alltagsstabilität und normaler Raumtemperatur !
Gruss
 
Mario HD schrieb:
Tja akte.x aber die 2950 MHz hast du wie ich gestern selbst bei dir vor Ort sehen konnte super stabil.....ist Wahnsinn was die Dual Opis an Strom saugen und Hitze abführen sobald man sie 50 MHZ höher taktet oder minimal höhere VCORE gibt.
Hast trotzdem den Highscore mit 24 Std Alltagsstabilität und normaler Raumtemperatur !
Gruss

Minimal kann man nicht sagen bin direkt auf 1,6 Volt real gegangen, das war doch etwas zuviel ;)

milliardo schrieb:
Das ist der Punkt. Anstatt zu fallen stiegen die Temps mitsamt dem Mosfet-WaKühler von Mips (ohne den 120er!). Für mich daher uninteressant. Wo bleibt die Berechtigung für vieleicht ein MHz die Komponenten auf dem Rest- MB zu massakrieren?

Hatte links von den MOSFET`s ein 80er Enermaxx @ 2500 Umdrehungen und rechts einen 120er
 
Zuletzt bearbeitet:
akte.x schrieb:
Hatte links von den MOSFET`s ein 80er Enermaxx @ 2500 Umdrehungen und rechts einen 120er

Obs nun ein 80er oder 120er ist ändert an meiner Aussage kaum mehr die Welt... Aktive Kühlung ist mit einem OC Dualcore nahezu Pflicht!
 
Zustimmung...zumindest ab 1,4 VCore oder 2600 MHZ da fängt der Dual Opi an überproportional zu ziehen bzw. die Spannungswandler sind langsam in höheren Bereich und geben deutlich mehr Abwärme ab.

Kann das jemand der Poweruser den teils deutlich erheblichen PWM Temperatur Unterschied zwischen einzelnen CPUs bestätigen : ?
Habe jedoch vorgestern einen Opteron 170 testen können , der trotz 1,37 VCORE meine PWM Temperatur auf sagenhafte 74 ° C angehoben hat trotz 92mm Lüfter. Mein 175 hat trotz testweisen 1,6 Volt bei gleicher Taktfrequenz die PWM nur auf max. 55°C eingeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Luete hört auf. Wo soll ich denn zwischen den ganzen Schläuchen noch Lüfter anbringen ? Das passt garnicht! :(

Gibt´s schon WaKü-lösungen für die Spannungswandler ?
 
Mario HD schrieb:
Warhead....bei dir steht in der Signatur "Still Testing" läuft er jetzt mit 2900 MHZ stabil (24 Std. Alltagsbetrieb alles andere ist Kappes) und hat der Wechsel auf das Expert Board etwas gebracht ausser Image ?

er würde im alltag laufen, nur will das expert mehr vcore haben ab 2875mhz als auf dem sli-dr...das ist die tatsache, dass die nonexperts übervolten und das expert undervoltet...und dadurch, dass es für mich inaktzeptabel ist, der cpu mehr vcore zu geben nur wegen den paar mhz, insbesondere, da das cooltek bei ordentlicher zitemp >25°C sich einbildet den lüfter aufzudrehn, bleibt die bude bei 2850 im alltagsbetrieb und 1,48v
 
Zitat von eLw00d :Mensch Leute hört auf. Wo soll ich denn zwischen den ganzen Schläuchen noch Lüfter anbringen ? Das passt garnicht! Gibt´s schon WaKü-lösungen für die Spannungswandler

siehe hier :
dfi_ram_mosfet_mounted.jpg

http://www.mips-computer.de/

aber wie du bei milliardo lesen kannst :
Zitat von milliardo
Das ist der Punkt. Anstatt zu fallen stiegen die Temps mitsamt dem Mosfet-WaKühler von Mips (ohne den 120er!). Für mich daher uninteressant. Wo bleibt die Berechtigung für vieleicht ein MHz die Komponenten auf dem Rest- MB zu massakrieren?

Es ist also nicht soviel von dem Mips Mosfet Wasserkühler zu erwarten......leider :( also Lüfter davor oder Spannung runter oder ne CPU die wenig Strombedarf hat beim übertakten.

Gruss
 
Sieht cool aus!
Aber dass die temps hochgehen :hmm:

mal gucken was sich da machen lässt. Wollte meinem DC eigentlich schon gerne die Sporen geben. ;)
 
@Akte X:
Benutzt du keine PCI-E Grafikkarte? Oder wie passt die über den NB Kühler?

Einer, der wenigen Kritikpunkte am DFI Board - die bescheidene Position der NB.
 
Na ja geht auch mit dem Freezer oder O2 kühler.....

aber Akte kann auch den unteren Slot für Eine karte nehmen (Verlußt 3%):bigok:
 
Bei mir sind die Temps gleich geblieben, trotz Mosfet-Freezer. Ich werd ihn wohl am Wochenende noch so modden müssen wie TurricanM3 das gemacht hat damit auch die Wandler links daneben gekühlt werden.

Heut auf der Arbeit mal nen passenden Winkel fräsen und dann wird das schon :)
 
mibo schrieb:
@Akte X:
Benutzt du keine PCI-E Grafikkarte? Oder wie passt die über den NB Kühler?

Einer, der wenigen Kritikpunkte am DFI Board - die bescheidene Position der NB.

Benutze den unteren Slot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt wird mir so klar, warum Du so hohe Temps hast, akte.x! Das ist ja alles wassergekühlt. Der Temp-Sensor für die Mosfets sitzt aber irgendwo daneben und wird deshalb zu heiß. Also mußt Du Dir keine Sorgen machen wegen der Temperatur - die mißt irgendwas in der Nähe, nicht direkt die PWMs.

Ich hatte es ja schon ein paar mal geschrieben, aber von den wassergekühlten Spannungswandlern halte ich nichts - man tötet ja damit jegliche Luftbewegung in der gesamten PWM-Region. Und zur Spannungswandlung gehört viel mehr als nur die 3 (bzw. 4) Mosfets! Ein leiser 92er oder 120er Lüfter davor kühlt die gesamte Region flächig, erwischt dabei wesentlich mehr Bauteile und dürfte viel effektiver sein.

Ich meine, Deine 60-80°C müssen ja auch wirklich irgendwo anliegen. Vielleicht nicht an den Mosfets aber dann halt an irgendeinem Teil in der Nähe. Und das mag die hohen Temperaturen vielleicht nicht so sehr wie die Mosfets selbst es vertragen könnten. Empfehle Dir also wirklich mal, einen großen, leisen Lüfter davor zu hängen. Dann klappt das auch mit den 3 GHz. :)

Martin
 
xxmartin schrieb:
Ah, jetzt wird mir so klar, warum Du so hohe Temps hast, akte.x! Das ist ja alles wassergekühlt. Der Temp-Sensor für die Mosfets sitzt aber irgendwo daneben und wird deshalb zu heiß. Also mußt Du Dir keine Sorgen machen wegen der Temperatur - die mißt irgendwas in der Nähe, nicht direkt die PWMs.

Ich hatte es ja schon ein paar mal geschrieben, aber von den wassergekühlten Spannungswandlern halte ich nichts - man tötet ja damit jegliche Luftbewegung in der gesamten PWM-Region. Und zur Spannungswandlung gehört viel mehr als nur die 3 (bzw. 4) Mosfets! Ein leiser 92er oder 120er Lüfter davor kühlt die gesamte Region flächig, erwischt dabei wesentlich mehr Bauteile und dürfte viel effektiver sein.

Ich meine, Deine 60-80°C müssen ja auch wirklich irgendwo anliegen. Vielleicht nicht an den Mosfets aber dann halt an irgendeinem Teil in der Nähe. Und das mag die hohen Temperaturen vielleicht nicht so sehr wie die Mosfets selbst es vertragen könnten. Empfehle Dir also wirklich mal, einen großen, leisen Lüfter davor zu hängen. Dann klappt das auch mit den 3 GHz. :)

Martin

Danke für den Tipp... werde in den nächsten Tagen ohne Freezer testen.
 
Du kannst den Freezer auch drauflassen und halt zusätzlich nen 120er in die Gegend blasen lassen. Deine Kondensatoren werdens dir danken.
 
Meine beiden 170er sind schon da. Wie schnell ist alternate denn? Vor 2Tagen mit Vorkasse bezahlt, heute da!

Sind beides 0543TPMWs. Batches sind 50407 und 50146. Nach etwas googlen gehen die bis gut 2700 ~ 1,4xV unter Luft. Da bei mir natürlich Wasser fließt könnt noch gut was gehen. Der 50146er kommt jetzt mal rein. :)
 
Milli wenn die gut gehen sollten dann so um die 2750 rum wenn überhaupt.
Der xxmartin hat 175er mit dem Stepping die gingen alle zum Teil über 2800mhz.
Na ich bin ja gespannt was du aus den beiden Teilen rauspressen kannst!
Denke das der 146er Batch besser gehen wird!
 
Rufus777 schrieb:
Milli wenn die gut gehen sollten dann so um die 2750 rum wenn überhaupt.
Der xxmartin hat 175er mit dem Stepping die gingen alle zum Teil über 2800mhz.
Na ich bin ja gespannt was du aus den beiden Teilen rauspressen kannst!
Denke das der 146er Batch besser gehen wird!

So, also der erste 170er geht wohl schlechter als mein 165. Der brauchte 1,45V für 2,7GHz. Der 170er hier will schon 1,5V. Also 2,8GHz gehen mit dem sicher nicht.

€dit: 1,5V reichen ihm auch nicht. Schade, aber mehr bekommt eine CPU 24/7 nicht von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh