AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@free

Herzlichen Glüclwunsch! Ist doch ein gutes Ergebnis, ich hatte bei meinem nicht ganz so viel glück, liegt auch bei mir an Core 0, dennoch bin ich ganz
zufrieden.

Gruß Sven
 
@Sven thx. vielleicht bestell ich nochmal einen. Mal sehn. 2800 als Dauertakt wären echt geil.

@Rufus ich lasse ihn mit 2750@1,52V dauerhaft laufen. Die mosfets werden nur handwarm mit dem 80er Papst.

free
 
Jau Free aber da du kein Expert hast wird dein Board schon über gebühr belastet.Denn du hast dann dauerhaft über 1,5Vc angelegt und bei einem DC ist es anders als beim Singlecore habe ich mir mal sagen lassen.
Ich glaube der Destroyer hat mir mal gesagt das man bei den normalen DFi nicht über 1,5Vc gehen sollte wenn einem das Mobo lieb ist. Und dein Mobo scheint gut zu sein. Bin mal gespannt wie lange das dein Mobo mitmacht.
Und die 50Mhz machen den Kohl auch nimmer fett bei einer 24/7 Einstellung die Vcore aber sehr wohl von 1,47 auf 1,52 iss schon ne großer Unterschied Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Jau Free aber da du kein Expert hast wird dein Board schon über gebühr belastet.Denn du hast dann dauerhaft über 1,5Vc angelegt und bei einem DC ist es anders als beim Singlecore habe ich mir mal sagen lassen.
Ich glaube der Destroyer hat mir mal gesagt das man bei den normalen DFi nicht über 1,5Vc gehen sollte wenn einem das Mobo lieb ist. Und dein Mobo scheint gut zu sein. Bin mal gespannt wie lange das dein Mobo mitmacht.
Und die 50Mhz machen den Kohl auch nimmer fett bei einer 24/7 Einstellung die Vcore aber sehr wohl von 1,47 auf 1,52 iss schon ne großer Unterschied Free.

Jo, mein Board hat mir schon viele Dienste erwiesen, aber das Ding rockt schon seit 10 Monate über 1,5V und 1,7V auf der NB.
Ich will nichts heraufbeschwören, aber bis jetzt lief alles rund, und ich denke bei den Temps ist es ok.
Die mosfets kann ich mit dem Finger ohne Prob anfassen, auch den ganz rechts oben.

Na ja, außerdem läuft der DC ja nicht die ganze Zeit, jetzt hab ich ja wieder Single Core laufen.

free
 
Singlecore macht ja auch nichts aus nur beim Dualcore solls was machen hat mir der Destroyer gesagt.
 
so, habe jetzt noch ne ganze Zeit lang an meinen 165er rumgeschraubt. Leider sind die 2700 wohl "final". Echt komisch, da er ja für die 2700 MHz doch relativ wenig Vcore benötigt. Egal wieviel ich an Vcore anlege, mehr geht einfach net. :motz: Obwohl ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden bin, aber man will ja immer mehr... :xmas:
Was noch ganz interessant ist, habe mit RMclock ein wenig rumgespielt, man will ja seinen Prozzie ja nicht die ganze Zeit unter Dauerfeuer laufen lassen.
Bei 1800 MHz benötigt er nur 1 V für 16h DualPrimestable, für 1500 MHz nur 0.92 V für 7 h Dualprimestable..... Is doch auch was nettes :fresse:
 
So, also die 3 GHz sind definitiv mit keinem meiner 175er möglich solange der Heatspreader drauf ist. Das Limit steht im Moment bei 2970 MHz.

3000-3050 MHz kann man fröhlich benchmarken etc., aber Prime bricht nach 3-5 Minuten ab, weil's zu heiß wird.

Da muß jetzt der Heatspreader ab und dann geht's rund. :)

Meinen suicide konnte ich mit dem besten der drei letzten auch verbessern:

3155.png


Die 3200 wären auch fast drin gewesen, aber da ist mir der Speicher ausgestiegen (vergessen einen größeren Teiler reinzunehmen).

Jedenfalls habe ich jenseits der 3000-3100 MHz mehr und mehr das Gefühl, daß das Board viel weiter über der Grenze ist als der Prozessor. Da treten dann schon äußerst eigenartige Fehler auf.

Mit 10er Multi komme ich z.B. überhaupt nicht über die 300 MHz, obwohl mein Board bis locker an 330 MHz stabil läuft. Selbst für die stabilen 11*270 mußte ich die Chipsatzspannung auf 1.7V erhöhen. Bei der Dual-Core Last von über 2*3 GHz scheint das Board mitsamt Spannungsversorgung wirklich komplett in die Knie zu gehen. Wird Zeit für den (A)M2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Na ja dann warten wir jetzt auf das Köpfen:shot:
 
@ xxmartin

Haste schonmal mit einem DFI Expert probiert, die haben ja ne stabilere Spannungsversorgung und brechen nicht so schnell ein. Vielleicht schaffst du mit dem Expert ja die 3,2Ghz.
Verkaufst du den Prozzi?

MFG
Enomenie
 
Enomeniepatres schrieb:
Haste schonmal mit einem DFI Expert probiert, die haben ja ne stabilere Spannungsversorgung und brechen nicht so schnell ein.
Das Expert hat ein paar weniger bekannte drawbacks, die mich dankend beim SLI-D bleiben lassen. :)


Enomeniepatres schrieb:
Verkaufst du den Prozzi?
Alles ist käuflich. Siehe Sig. Ist zwar nicht der mit dem 3.15 suicide sondern "nur" der mit den 3.10, aber trotzdem fein.
 
xxmartin schrieb:
So, also die 3 GHz sind definitiv mit keinem meiner 175er möglich solange der Heatspreader drauf ist. Das Limit steht im Moment bei 2970 MHz.

3000-3050 MHz kann man fröhlich benchmarken etc., aber Prime bricht nach 3-5 Minuten ab, weil's zu heiß wird.

Da muß jetzt der Heatspreader ab und dann geht's rund. :)

Meinen suicide konnte ich mit dem besten der drei letzten auch verbessern:

3155.png


Die 3200 wären auch fast drin gewesen, aber da ist mir der Speicher ausgestiegen (vergessen einen größeren Teiler reinzunehmen).

Jedenfalls habe ich jenseits der 3000-3100 MHz mehr und mehr das Gefühl, daß das Board viel weiter über der Grenze ist als der Prozessor. Da treten dann schon äußerst eigenartige Fehler auf.

Mit 10er Multi komme ich z.B. überhaupt nicht über die 300 MHz, obwohl mein Board bis locker an 330 MHz stabil läuft. Selbst für die stabilen 11*270 mußte ich die Chipsatzspannung auf 1.7V erhöhen. Bei der Dual-Core Last von über 2*3 GHz scheint das Board mitsamt Spannungsversorgung wirklich komplett in die Knie zu gehen. Wird Zeit für den (A)M2. :)

Da geht`s dir genauso wie mir. Bekomme die 3GHz nicht stabil da die CPU-Temp zwichen 45° - 49° Grad springt.
Die Temps der Spanungswandler konnte ich auf ca. 54° Grad drücken, jedoch nur mit der Enermax-Turbine bei 3.500 U/min...

Fazit: Die 3 GHz schaff ich wenn überhaupt nur ohne HS bzw. muss zum Testen in den Keller bei 10 - 15° Grad und das noch bei unerträglichem Lärm.
Von Dailyuse kann also keine Rede mehr sein.

Das Prob mit dem 10er Multi habe ich auch. Jenseits der 3 GHz kein Booten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der bessere meiner 0543TPMWs.

Opteron 170 * 2,70 GHz @ 1,50V * 0543 TPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 4h DualPrime * milliardo *



Der und der 165er werden demnächst im MP stehen. Den schlechtesten behalt ich, der reicht mir.
 
xxmartin schrieb:
Das Expert hat ein paar weniger bekannte drawbacks, die mich dankend beim SLI-D bleiben lassen. :)



Alles ist käuflich. Siehe Sig. Ist zwar nicht der mit dem 3.15 suicide sondern "nur" der mit den 3.10, aber trotzdem fein.

Was sind denn Drawbacks?
Naja 700Euro hab ich nicht mal eben so übrig für solch eine CPU, aber respekt hast ja öfter mal glück.

MFG
Enomenie
 
ich glaube nicht das Glück das einzige ist was er hat.
Für solche CPUs, muss man schon ein wenig Auslese betreiben und ne MAsse an CPUs durchtesten.
Glaub mir, er hat schon bestimmt soviel DualCores getestet, wie ich SingleOpterons.

@Millirado woher hast du den 170er?? Habe mir heute noch einen 0546 SPMW bestellt.

free
 
Die ganzen 0546 taugen nicht viel. Das mal als kleiner Tip am Rande. Da gibt's MPMW und SPMW von.

Und free hat vollkommen recht - Glück hilft allein nicht. Um sehr gute Prozessoren zu erwischen muß man (a) ein gutes Stepping finden und (b) mindestens 10-20 dieses Steppings durchtesten.


Habe jetzt übrigens einen der guten (der identisch zu dem im Marktplatz ist) geköpft -> mehr als 0.05V weniger bereits bei den 2.8 GHz, d.h. klar unter 1.4V ...

Zwar ein wenig an der einen Seite abgerutscht, aber wayne:

naked.jpg



Martin
 
Geht der Kindergarten von wegen Stepping geheimhalten wieder los? Oh Mann, also ob man davon reich werden könnte. :shake:
 
akte.x schrieb:
Viel Erfolg... jetzt müssen die 3 GHz fallen. :bigok:
War der falsche ... verdammt ... :(

Der da oben war mit HS bei 2800 MHz fast genauso wie der im Marktplatz, allerdings im Gegensatz zu dem im MP bei 2900 MHz nicht stabil zu bekommen. Ohne HS lüppt er die 2900 MHz jetzt problemlos bei knapp unter 1.50V. Dummerweise will er nun die 3 GHz nicht ... 2981 MHz macht er mit 1.58V, aber die letzten 20 MHz fehlen ... *narf* :heul:

Aber hab' ja noch Kandidaten hier, die Ihren Kopf verlieren wollen. :coolblue:
Der im MP ist einer davon. ^^ Allerdings wollte ich den mit Köpfen eigentlich verschonen, weil er so schon ganz fein geht. Naja, mal schauen. Diese Woche wird's eh nix mehr. Nächstes WE geht's dann weiter.
 
Wenn meiner bei 1,6V 42 Grad hat, wieviel Grad kann ich dann noch evtl. rausholen durchs köpfen?? Ich meine der IHS meines 170ers sitzt eigentlich relativ gut.

@martin was machst du jetzt mit dem Geköpften 170er ??

@milliardo bei oc-wear.de für 439€

free
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Wenn meiner bei 1,6V 42 Grad hat, wieviel Grad kann ich dann noch evtl. rausholen durchs köpfen?? Ich meine der IHS meines 170ers sitzt eigentlich relativ gut.
42°C ist schon zuviel. Optimale Taktergebnisse immer bei 38°C. Bei mir war Temperatursenkung um 5°C load (von 38-39°C auf 33-34°C). Dadurch kann ich die 2900 MHz jetzt ziemlich smooth mit sehr wenig Spannung fahren.

freestylercs schrieb:
was machst du jetzt mit dem Geköpften 170er ??
175er ist es. Den werde ich jetzt wohl bis zum (A)M2 in 3-4 Monaten behalten, wenn ihn bis dahin niemand haben möchte. Da ich persönlich aber nicht mehr mit größeren Lieferungen bei den Dual-Core Opterons rechne, lohnt das testen vorerst nicht mehr. Die Shops verlangen ja nun schon für ungetestetes Zeug 20-40% Aufpreis, weil die DC Optis so knapp sind.
 
Endlich hab ich den 170er am laufen : 2,7 ghz mit knapp 1,4V bei 39°C laufen schonmal ganz gut.
Spannungswandler @ 51°C load :eek: (noch kein Lüfter davor)

Morgen wird weiter gestestet.
 
Los Brauche jetzt Infos!^^

Mein Dualcore 165 ist da:
Stepping:
CCBWE 0534 MPMW
131606AK50100

Gibts schon erfahrungen zu dem Stepping? hab ihn in der Liste nicht gefunden

Kann es sein das die dc opteron mit weniger Spannung laufen? als die Single core?

Muss ich in Windows was besonderes Einstellen damit er die Prozessoren richtig erkennt/benutzt?

Wieso ist der DC Opteron kühler als mein Single Opteron?^^
165er 28°C , 144er 32°C (idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fairy. Willkommen im Dualclub.
Ja die Dualcore haben Standardcore von 1,35Vc im Bios!
Ja wenn die IHS gut sitzt dann haste ne niedrigere Idle Temp, da die DIE Fläche wesentlich größer ist als bei den Singlecore. Wärme wird effektiver abgeleitet wenn alles passt mit dem IHS.
 
@Fairy

der 165er hat eine größere Die und somit eine bessere Wärmeabgabe als Dein Single-Core.

Bzgl. Windows habe ich lediglich die Treiber von AMD nachinstalliert.

Gruß Sven

Edit: Ups da war jemand schneller:bigok:

Habe noch ne kurze Frage: Unter Prime bricht bei mir die 12Volt-Schiene auf 11,5V ein. Könnte ich mit nem besseren Netzteil
höher kommen? Habe zur Zeit ein 480Watt Netzteil. Und: hat ein Dual-Core auch 2 Memorycontroller? Dazu habe ich leider keine Infos
gefunden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh