AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe mal ne kurze Frage. Habe zur Zeit nen Opteron 144 + DFI NForce4 Ultra + BH5 am laufen mit dem 704-BT Bios. Kann ich das weiterverwenden wenn mein Opteron 170 kommt oder ist es besser auf das 623-2 zu wechseln?

Gruß Sven
 
akte.x schrieb:
Danke für den Tipp... werde in den nächsten Tagen ohne Freezer testen.
Wie Rufus schon sagte, mußt Du den Freezer nicht unbedingt abmachen. Ein zusätzlicher Lüfter vor die Region reicht auch völlig. Die restlichen Bauteile zur Spannungsversorgung werden sehr glücklich darüber sein. :)

Rufus777 schrieb:
Der xxmartin hat 175er mit dem Stepping die gingen alle zum Teil über 2800mhz.
Nein, meine 0543 TPMW gingen nicht so toll.

milliardo schrieb:
So, also der erste 170er geht wohl schlechter als mein 165. Der brauchte 1,45V für 2,7GHz. Der 170er hier will schon 1,5V. Also 2,8GHz gehen mit dem sicher nicht.

€dit: 1,5V reichen ihm auch nicht. Schade, aber mehr bekommt eine CPU 24/7 nicht von mir...
Wie gesagt, mein bester 0543 TPMW ging 2700 MHz @ 1.47V, der schlechteste 2700 MHz @ 1.58V. 2800 MHz ist mit den Dingern nicht primestabil drin, da muß der Heatspreader ab und selbst dann würden es bei 'nem 1.47V @ 2.7 GHz Modell mindestens 1.58-1.60V sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist aus denen geworden , die nun soviel besser sein sollten als 90% der 0530 tpmw's?
 
Jau martin was iss mit den DC geworden? Stonka sucht auch nen fetten DC der gut über 2,9Gig machen soll.
 
Abwarten. Bei der Menge dauert das, bis man alles in Ruhe durchgetestet hat.

Die 2900 MHz hab ich schon geknackt mit den beiden im Marktplatz. Da müßte aber der Heatspreader jeweils ab, um's richtig stabil zu bekommen bei etwa 1.55V.

Nächste Woche habe ich nochmal anderweitig viel zu tun. Den Rest kann ich also frühestens über die Feiertage weitertesten, wenn ich Zeit finde. Gut Ding will Weile haben. :)

Allerdings wird mir akte.x mit den 3 GHz dual-prime unter Wakü wohl zuvorkommen, da ich wie gesagt wenig Zeit habe kommende Woche. Dann will ich mir aber unbedingt einen vornehmen und köpfen und bei durchgelüftetem Zimmer und notfalls 1.65-1.70V auf 3 GHz dual-prime prügeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Wie Rufus schon sagte, mußt Du den Freezer nicht unbedingt abmachen. Ein zusätzlicher Lüfter vor die Region reicht auch völlig. Die restlichen Bauteile zur Spannungsversorgung werden sehr glücklich darüber sein. :)

Genau das ist ja mein Problem ich hatte bei 3 GHz trotz 2 Lüftern an den Seiten des Freezers ... Temps jenseits der 70° Grad.

xxmartin schrieb:
Allerdings wird mir akte.x mit den 3 GHz dual-prime unter Wakü wohl zuvorkommen, da ich wie gesagt wenig Zeit habe kommende Woche. Dann will ich mir aber unbedingt einen vornehmen und köpfen und bei durchgelüftetem Zimmer und notfalls 1.65-1.70V auf 3 GHz dual-prime prügeln. :)

Habe auch sehr wenig Zeit. Bin vor 3 Monaten Vater geworden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch akte.x dann würde ich mich auch natürlich mehr um den Nachwuchs kümmern als um den Dualcore. Aber ne geile CPU haste trotzdem.
 
akte.x schrieb:
Genau das ist ja mein Problem ich hatte bei 3 GHz trotz 2 Lüftern an den Seiten des Freezers ... Temps jenseits der 70° Grad.

Habe auch sehr wenig Zeit. Bin vor 3 Monaten Vater geworden!!!
1. normal auf nonexpert...kenn ich leider zur genüge :shake:

2. herzlichen glückwunsch!
 
Langsam aber sicher komme ich dem Ziel näher. Hier schonmal ein "Trocken-Run":

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=57188

57188.png


Bedauerlicherweise ist der Heatspreader noch drauf.

Kühlung zwar schon am Anschlag, allerdings Temperatur zu hoch wegen Heatspreader-Treibhaus-Effekt.

Außerdem bin ich mir noch nicht 100% sicher, welcher von meinen 175ern nun wirklich der absolut beste ist. Schwanke noch zwischen zwei beziehungsweise drei Stück, die bis 2800 MHz identisch laufen und bei 2900 MHz auch noch nicht vollständig unterscheidbar sind. Muß ich nochmal von vorn mit denen beginnen und ganz besonders intensiv testen. Der allerbeste wird dann geköpft und auf maximum primestabil getrimmt. Die 3000 MHz sollten da nicht das größte Problem sein. :coolblue:

Mit der Spannung werde ich natürlich nicht an akte.x seinen rankommen, aber für mich ist in diesem Fall allein der Takt das Ziel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui da muß sich aber akte.x aber beeilen wenn er die 3 Gig vor dir hinbekommen will xxmartin. Sieht ja nicht schlecht aus dein Suicide von dem 175er 0543TPMW.
Gratuliere na bin mal gespannt ob du die 2x3Gig schaffst primestable. Wäre mal was neues mit Wakü und Dualcore.
Daumen drück Euch beiden dem akte.x und dir. Denn dann wärens schon zwei dies geschafft hätten bei HWLXX.
 
@xxmartin:
Ja, mein lieber Scholli :eek:
Hammer :hail:

P.S.: Opti 165 ist da :xmas:

CCBWE 0536 MPMW
132665AJ50312 => Ist 0312 die Batchnr.?

Kann mir jemand was über die Batchposition (Link genügt, ausführliche Erklärung als Link wäre wunderbar) und den Prozzi sagen? :wink:

Auf der Stepping-Liste auf Seite 1 sieht es mit 2,7 ein paar Mal ja schon ganz nett aus :xmas:
 
Rufus777 schrieb:
Sieht ja nicht schlecht aus dein Suicide von dem 175er 0543TPMW.
Meine ganzen guten sind keine 0543 TPMW und auch keine 0530 TPMW. ;)

gotu schrieb:
CCBWE 0536 MPMW
132665AJ50312 => Ist 0312 die Batchnr.?
Ja, 50312 ist die sogenannte Batch. Hat aber überhaupt keine Bedeutung. Ich hatte schon zweistellige (zwischen 40-80), die richtig gut gingen, genauso wie's auch höhere und mittlere Batches sein können mit fettem Potential.

Meine drei besten 175er Optis haben z.B. 501xx, 502xx und 504xx Batches. Also ist die Batch ohne jegliche Aussage. Es zählt wirklich nur reines Glück und intensives testen. Wer wirklich garantieres OC will und keine Lust auf 1.000 Tests hat, muß pretested kaufen.
 
Nein, das Testen freut ja gerade das Overclocker-Herz, wobei 2,6GHz schon drin sein sollten :xmas:

Und danke für die Aufklärung :wink:
 
xxmartin schrieb:
Der allerbeste wird dann geköpft und auf maximum primestabil getrimmt. Die 3000 MHz sollten da nicht das größte Problem sein. :coolblue:
na dann hoffe mal darauf, dass der ihs auch was an takt bringt! die dc machen oft ab ner gewissen grenze zu und dann wars das, ob mit oder ohne ihs...:shake:
 
Ja xxmartin was warens denn dann für Steppings wenns keine TPMW waren?
Wenn man dich so einfach fragen darf. Wäre sehr aufschlußreich weil ich noch nach einem 170er oder 175er auf der Suche bin der gute 28xx mitmacht.
Da wäre ein Stepping von dir sehr hilfreich. Ein Laden bekommt am Montag angeblich 170er rein und da wärs prima wenn ich den fragen könnte was er für Steppings da hat und ich dann den richtigen nehmen kann. Wäre sozusagen mein persönliches Weihnachtsgeschenk für mich selber.
 
Hallo!
Mein 170er 0546 SPMW mit IHS unter WaKü:



Hatte mit zwar ein wenig mehr erhofft, vielleicht hilft es noch ein wenig wenn ich meine Wakü noch ein wenig optimiere (neue Pumpe, Umstieg auf 8/10 Schlauch).

Habe noch nen 144Opteron @ 3000 hier liegen. Welchen würdet Ihr behalten?
Ich weiß nicht so wirklich was jetzt besser sein könnte.:(

Gruß Sven
 
kimble schrieb:
Also man könnte doch sagen, dass der Opteron 165 am besten geht, oder?

Nö, wieso? Lt. Liste gingen die 170er am höchsten. Aber da wirds nicht viel Unterschiede geben. Totale Glückssache.
 
Sowohl als auch sind fähig zu guten Ergebnissen... der 170er hat halt nen 10er Multi, der für manche nen Vorteil is...
 
10er Multi ist Ideal! Ich würde nie wieder ne CPU unter dem 10er Multi kaufen.
Erstens wird das Board nicht so belastet mit dem 10er oder höherem Multi.
Und zweitens kannste die Frequenz sauber einstellen in 10er Schritten.
 
jo eben, da man beim 9er ja meist noch das glück haben muss dass das board auch hohen ht mitmacht, was ja nicht immer der fall sein muss :shake:
 
Je hat halt nen Opti 165 bekommen, also will je mit Opti 165 und 9er Multi glücklich werden :banana:

Das mit dem sauber einstellen stimmt natürlich, allerdings ist mir das persönlich vollkommen :wayne: :shot:

Und hoher HTT => beim Opti 165 net ganz so schlimm zu sehen, da das max. irgendwo zwischen 280 und 300 HTT liegen wird, denke ich und den HTT schaffen viele nF3III-Boards gar spielend, vom DFI nF4 ganz zu schweigen ;)

Alles bis 300 is lächerlich. Dazu kommt, dass ich den 165er halt als einzigen bekomme habe und dazu noch 100 Euro günstiger als das nächsthöhere Modell (170)... :wink:
 
So, mein 170er 0546 SPMW 0096er Batch ist auch gekommen.

Der eine Core geht 100MHz besser als der andere, das ist shice.
Ist das öfter so extrem??

19134170_2780MHz_1_56V_0546_SPMW_096er.JPG

19134170_2800MHz_1_6V_0546_SPMW_096er.JPG


3DMark etc geht noch locker über 2900MHz, aber prime bricht auf einem Core kurz über 2800 ein, echt schade, wobei der andere Core die 2800MHz schon mit 1,47V macht.

Ebenfalls muss ich sagen, dass das Teil ungeheuer kühl bleibt.
Die höchste Stelle des IHS ist bei dem TEil genau in der Mitte. Merke ich daran, dass er beim drehen des Kühlers genau über der Mitte schwimmt.
Jedenfalls sitzt der IHS supi.
DAher würde ein Entfernen wohl auch nicht viel bringen oder????

Die mosfets hab ich ersmal mitm 80er Papst umblasen.

Wieviel Vcore kann ich denn so zum testen mal draufknallen??



Hier mal nen 3DMark bench.
191343DMark05_170_2900MHz_735_810.JPG



edit: wie bekomm ich eigentlich hin 2x Super Pi zu starten? auch wieder zwei eigene Ordner??



free
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beide Cores unterschiedlich laufen ist nichts Neues ist bei mir genauso. Nur macht meiner bei 2600Mhz schon zu der andere Core würde auch noch viel höher gehen, bringt aber nichts wenn der eine schwächer ist, leider.
Da haste doch einen supi 170er erwischt. Aber auf Dauer über 1,6Vcore da wird bei dir bald was abrauchen Freestylercs.
Irgendein Kondenser oder ein Mosfet. Habe mir sagen lassen das auf Dauer nur die Expert mehr als 1,5Vcore vertragen.
Die Temps sind sehr gut für die Vcore und den Takt da kannste nicht meckern. Die 170er haben ja recht große DIE deshalb bringen die auch mehr Wärme weg.
Wie man Dualprime startet oder macht weißte schon?
Da hat mal xxmartin nen howto gemacht bei P3Dnow.
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Der eine Core geht 100MHz besser als der andere, das ist shice.
Ist das öfter so extrem??

edit: wie bekomm ich eigentlich hin 2x Super Pi zu starten? auch wieder zwei eigene Ordner??
1. jo is bei mir ähnlich, wenn was abbricht dann nur core 0 :shake:
2. jupp
 
Warhead schrieb:
1. jo is bei mir ähnlich, wenn was abbricht dann nur core 0 :shake:
2. jupp


jo, ist bei mir auch Core 0, son drecksteil, und der andere Core 1 wird wegen dem Ding mit Vcore zugeschüttet, die er eigentlich gar nicht braucht.

2700MHz gehen mit 1,47V
2600MHz mit 1,34-1,36V

free
 
Also 2700Mhz könntest problemlos laufen lassen 24/7 mäßig würde ich mal sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh