AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt nen X2 3800+ hier liegen. Ist ein CCBWE 0544XPMW. Hab mich mal schlau gemacht und gesehen das es einige Opteron 170er mit dem Stepping gibt, sind auch prima OCbar ( 2.7-2.8 Ghz ). Ich hoff also dass da einiges drin ist, ich halte euch natürlich auf dem laufenden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs hoffe ich für dich auch, aber das ist etwas weit hergeholt...
 
Hi habe einen x2 3800 bekommen war pretestet mit 1,45 Vcore @ 2700 Mhz


Läuft unter meiner vapo im moment auf 2800 stabil mit 1,55 eingestelter Bios Vcore.
Die 1,5 habe ich eingestellt um zusehen wann die CPU am Ende ist aber da scheint sie wohl nocht zu weit entfernt zusein.
2800 Mhz
x2380028001488vcore0yd.jpg


Hier noch nen Pic mit 1,39 Vcore wobei ich das max mit 1,39 nicht getestet habe sondern habe direkt 1,55 Vcore gegeben.

2650mhz139vcore1en.jpg


Getestet wurde mit Prime 24.14 affinity 0-1
CPU Stepping hatte ich mir aufgeschrieben aber hab es dan weggeworfen oder verlegt :fresse:
Werde die cpu dan irgendwann ausbauen wenn ich das maximum aus ihr herausgeholt habe.

Noch ne Frage muss der PCI-E takt nicht 100 MHZ betragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
war die mit 2,7GHz@1,45 mit Luft oder Wasser pretested?? Der Unterschied zur Kokü ist ja nicht so sehr groß finde ich.

free
 
1,45 waren mit Luft.
Wie oben beschrieben bin ich noch am Testen

Jeden Tag 50 Mhz mehr deswegen habe ich auch gleich 1,55 Vcore eingestellt. ich will ja den Maximal takt ermitteln.
Ich denke da geht noch einiges. Ich hoffe aber das es das Board aushält wegen der nicht vorhandenen 4 Phasen stromversogung.
Wie gesagt die 2800 sind nicht der Maximal takt. Bin aber jetztschon zufrieden mit dem Takt.
und 2650 Mhz mit 1,39 Vcore ist schon Gut
den die 1,45 Vcore waren die real anliegende spannung bei 2700 Mhz.
Wenn er auf 3 ghz geht dan hat sich es vooooolll und ganz gelohnt.
 
und ja der pcie takt liegt normalerweise fest bei 100...ich könnt mir eigentlich nur n auslesefehler vorstelln..:hmm:
 
Habe gerade mit Dual Core Tests zu tun. Habe die getrennten Prime Ordner angelegt. In jedem Ordner die Affinity zugeordnet, aber starte ich 2x Prime und schaue im Taskmanager nach, steht die Affinity wieder auf beiden Cores und muß wieder manuell zugewiesen werden. Wo liegt jetzt mein Fehler? Habe auch 0 & 1 eingetragen.
 
du machst keinen fehler...der taskmgr peilt nur die zuweisungen nicht...prime bleibt aber zugewiesen, auch wenn der taskmgr was anderes erzähln will ;)
 
Hier mal das Nächste Update

2900 Mhz mit 1,488 Vcore

Klick Mich

Ich denke die 3 GHZ werden kein Problemm sein.
Ich mach mir aber gedanken um meine Mosfet´s bin am Überlegen ob ich nicht Kupfer Kühler draufmache mit AS5 WLP und Sekundenkleber.

Edit: habe gerade gelessen das man die Kühlkörper nicht entfernen kann da angelötet.
Naja dan werd ich mir wohl dfi Mosfet frezzer hollen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sao schrieb:
Hier mal das Nächste Update

2900 Mhz mit 1,488 Vcore

Klick Mich

Ich denke die 3 GHZ werden kein Problemm sein.
Ich mach mir aber gedanken um meine Mosfet´s bin am Überlegen ob ich nicht Kupfer Kühler draufmache mit AS5 WLP und Sekundenkleber.

Edit: habe gerade gelessen das man die Kühlkörper nicht entfernen kann da angelötet.
Naja dan werd ich mir wohl dfi Mosfet frezzer hollen müssen.

Hi,

habe mal gelesen dass die Mosfet-Freezer für das DFI nicht so viel bringen, ein Lüfter davor bringt wohl mehr. Finde den Thread nur gerade nicht.

Gruß
 
Ich benutze immer einen 120 mm Lüfter egal bei welchem System.
Vom DFI Mosfet´s Kühler habe ich eigentlich nur gute sachen in reviews usw... gelessen.
Naja mal schauen vieleicht hol ich mir nen DFI expert mit 4 Phasen Stromversorgung.
 
Jau ein 120er reicht auf jedenfall für den Bereich der Mosfets zum kühlen!
sao andere verkaufen ihre Expertboards und du willst dir einen zulegen?
Das Expert ist noch nicht ganz ausgereift. Dauert wohl noch bis bei dem alles dann passt.
 
Jo habe mir einpaar meinung angehöhrt ich denke ich werde auf das Abit AT8 warten.
Oder halt das DFI Expert.

Mal schauen.
 
Rufus777 schrieb:
Jau ein 120er reicht auf jedenfall für den Bereich der Mosfets zum kühlen!
sao andere verkaufen ihre Expertboards und du willst dir einen zulegen?
Das Expert ist noch nicht ganz ausgereift. Dauert wohl noch bis bei dem alles dann passt.
^
Yep,

ganz ausgereift ist es noch nicht. Aber mit meinem 170 er hab ich mit dem Expert gute Erfahrungen gemacht, besser als mit dem Ultra-D. Im SC-Bereich sind die anderen DFI besser
 
sao schrieb:
Hier mal das Nächste Update

2900 Mhz mit 1,488 Vcore

Klick Mich

Ich denke die 3 GHZ werden kein Problemm sein.
Du solltest nicht vergessen, ein CPU-z Bildchen mit in den Screeny zu packen. ;)

Ansonsten schönes Ergebnis. Die Manchester scheinen unter Komkü sehr angenehm zu gehen. Mit +6°C ist die Temperatur ja sogar noch im Rahmen - da kennt man von den Toledos unter Komkü schlimmeres.
 
xxmartin schrieb:
Du solltest nicht vergessen, ein CPU-z Bildchen mit in den Screeny zu packen. ;)

Ansonsten schönes Ergebnis. Die Manchester scheinen unter Komkü sehr angenehm zu gehen. Mit +6°C ist die Temperatur ja sogar noch im Rahmen - da kennt man von den Toledos unter Komkü schlimmeres.


Ich glaube das Pic von Vorhin ist unwichtig

http://img330.imageshack.us/img330/1147/x238002950mhz1488vcore0ts.jpg

Prime läuft zwar nicht lange aber ich denke auch Stable und werde es die nacht eh weiterlaufen lassen.
Chatten und Surfen geht zudem auch einwandfrei.

Zu den Temps von der Kokü ich hab ne gemodete Vapochill LS die ohne Last -73 Grad Packt.
Ne normale LS packt -50 bis -55 Grad ohne Last

Stepping ist CCBWE 0543SPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballater klar für nen DC Opteron iss der Expert wohl die bessere Wahl.
Nur haben die wenigsten nen Dualcore am laufen.
Also bei mir läuft der Dualcore auch einwandfrei. Aber meiner geht auch nicht so hoch wie die Euren. Und bis 1,5Vc machts auch ein UT-D mit.
Deshalb würde ich mir jetzt keinen Expert holen wenn 2007 eh die Quadcore kommen. Dualcore ist nicht schlecht nur bei meinen Anwendungen eher Overkill.
Denn zum zocken genügt nen 3 Gig SC vollkommen, zum surfen auch.
Und DVDs rippen oder Bildbearbeitung mache ich noch nicht.
Aber DC iss schon heftig. Nur bei mir halt ein Core arbeitslos.lach.
 
sao

Jo net schlecht...
nach meiner erfahrung machen die dann irgendwann zu..egal wiehoch Du die Vcore bringst..

zu den Mosfets würd ich mir bis 50°C net den Kopf zerbrechen..hatte da bis 70°C daruf und das Bord lebt noch:bigok:
 
sao schrieb:
Ich glaube das Pic von Vorhin ist unwichtig

http://img330.imageshack.us/img330/1147/x238002950mhz1488vcore0ts.jpg

Prime läuft zwar nicht lange aber ich denke auch Stable und werde es die nacht eh weiterlaufen lassen.
Chatten und Surfen geht zudem auch einwandfrei.

Zu den Temps von der Kokü ich hab ne gemodete Vapochill LS die ohne Last -73 Grad Packt.
Ne normale LS packt -50 bis -55 Grad ohne Last

Stepping ist CCBWE 0543SPMW

Super Ergebniss, die x3800er rocken richtig gut:bigok:

Ich hatte zwar auch an die 3000Mhz mit meine 4400 aber da muß das NT schon richtig stabil sein. Leider fehlt für den X2 noch die richtige Software.
 
Hab da mal was getestet unter der Fragestellung :

1x dualcore = 2x singlecore ?


Und zwar habe ich einen Kern (core 1) meines Opteron 170 primeln lassen während der andere den 3Dmark 05 berechnen musste.
Im ersten Test habe ich den core 1 ausschließlich mit prime beschäftigt so dass nur der core 0 zum Ergebnis des benchmarks beitrug. Hinterher hab ich die "priority" von prime schrittweise gesenkt.
Folgendes ergab sich :

Priority 10 (stärkere Hänger zwischendurch; Ladezeiten zwischen den verschiedenen Tests waren recht lang)



8705 Punkte
__________________________________________________________________________

Priority 9 (nur sehr wenige, kurze Hänger; normale Ladezeiten)



9290 Punkte
__________________________________________________________________________

Priority 8 (keine Hänger; normaler benchmark-Durchlauf wie man es gewohnt ist ;) )



9377 Punkte
__________________________________________________________________________

Priority 7 ( siehe "priority 8" )



9381 Punkte
__________________________________________________________________________

Priority 6 ( siehe "priority 8" )



9382 Punkte
__________________________________________________________________________

OHNE sp2004



9391 Punkte
__________________________________________________________________________

Demnach ist EIN dualcore Prozessor nicht gleich ZWEI singlecore Prozessoren ! :coolblue:

( Wer hätte das gedacht? :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@elwood

sp2004 =! prime

aber sonst ein netter test, kann aber auch sein das windows seine prozesse gerade alle auf der falschen core hatte
 
4400+ * 2,83 GHz @ 1,58V * 0518 MPMW * Wakü @ 40°C * ohne HS * 7h DualPrime * central * Link

Hier handelt es sich um die ehemalige CPU von Steffel/Bigzorro. Ist also nur eine Bestätigung.
Ohne IHS braucht die CPU weniger Spannung um die 2,8 GHz zu erreichen, mal sehen ob auch noch mehr beim Takt geht. ;) Die Temp ist 3°C besser geworden, der IHS saß wirklich sehr gut vorher.

Nicht über die 30°C CPU Temp wundern, liegt am Expert. Dürften so um die 38-40°C real sein schätze ich.

Hier noch eine kleine Impression.
cpuklein.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh