AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, hatte schon mal einen hier der synchron nur 2600MHz gemacht hat, aber mir nem Teiler 2800Mhz. Irgendwie war bei max. CPU Takt nur ~255MHz Speichertakt möglich.

War halt kein guter IMC
 
Dieses Phänomen hab ich auch beobachtet. Hatte immer das Gegenteil im Kopf, aber das gilt dann wohl nur für SCs.

edit:
Wo habt ihr eure aktuellen 3800+ her ? Hat Jemand nen Tip wo man eventuell ein gutes stepping erwischen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4200+ * 2,80 GHz @ 1,55V * 0537 XPMW * Wakü @ 48°C * mit HS * 6h DualPrime * central * Link

Erstmal vorläufig, ich denke da ist nach was drin.
Die Temp ist schon krass mit Wakü. Mit 1,58V werden es schon 50°C. Der IHS sitzt wohl mehr als bescheiden. Wundert mich nur das die CPU so gut geht. Wer weis was da für "Reserven" schlummern :bigok: . Würd ja gern die Kappe ab machen, aber weis noch nicht welchen ich behalten soll.
Die PWM Temp ist eigenartiger weise auch ~10°C höher obwohl die Kühlung gleich geblieben ist. Die Manchester ziehen anscheinend gut Stom.
 
X2 3800+ * 3,15 GHz @ 1,57V * 0543 TPMW * KoKü -6°C * mit HS * 1h DualPrime * HOSCHI * Link

Is ein "LDBHE" -> Manchester.

Werde noch 3 weitere mit ähnlichem Stepping testen - sind allerdings
kastrierte Toledo...


Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , habe den 170er von soul un ne ganz dumme frage:
sin die dual pirme sreens net sinnlos weil man ja die affinität auf die jeweils bessere cpu legen kann un somit eigentlich faken kann?.
es wäre doch ausagekräftiger wenn man 4 ma prime laufen läst 2 jeweils für eine cpu oder? berichtigt mich wenn ich falsch liege..

mfg
 
Du kannst auch 4x Prime auf einen Core legen...

Ist auch ne Vertrauensfrage. Der Takt lässt sich ja auch kurz vorm Screenshot noch höher setzen. Dann hätten wir schon 3,1GHz dual Cores.
 
murof schrieb:
hi , habe den 170er von soul un ne ganz dumme frage:
sin die dual pirme sreens net sinnlos weil man ja die affinität auf die jeweils bessere cpu legen kann un somit eigentlich faken kann?.
es wäre doch ausagekräftiger wenn man 4 ma prime laufen läst 2 jeweils für eine cpu oder? berichtigt mich wenn ich falsch liege..

mfg


Wer son shice macht, belügt sich ja im Grunde nur selbst.

Nen richtiger Ocler hat sowas nicht nötig.

free
 
also wäre es theoretisch möglich un man muss aufpassen wenn man be ebgay sowat kauft oder wie? ,aber sehn kann man es halt net oder gibt es da irgendetwas?
 
Möglich ist alles, grad bei ebay.
Habe aber auch mal nen P4 AEP über ebay gekauft, der auch die versprochenen 4GHz gemacht hat.
Da hilft nur in die Bewertungen zu schauen falls er öfter CPUs verkauft.

Man sollte darauf achten das alles zusammen passt und die Angaben in etwa hin kommen. Aber man kann es nicht kontrollieren. Da müsste man schon vorm Monitor sitzen oder ne Videokamara aufbauen.

Falls mir jemand nicht glaubt, kann er gern vorbei kommen und sich stundenlang vor den Prime Screen setzen. Das Bier geht auf mich ;)
 
bin mal gespannt was mein bestellter 170er so schaft dan ... möchte gern 2 x 2800 haben, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. nur schön wers ebend. wenn er wenniger packt 2700, meint ihr behalten oder los werden ? mein alter lief nur mit 2 x 2600. naja wie dem auch sei .... erstmal abwarten tee trinken ... das teil ist ja noch nicht da ... heute ist meine wasserkühlung gekommen das nimmt erstmal genug zeit in anspruch ...

mfg
 
Dito ;)

Habe eben die Versandbestätigung bekommen.

Meiner Meinung nach ist alles zwischen 2700-2800 gut. Darüber ist mit Luft oder Wasser schon eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage habe eben mal wieder etwas Getestet.
mit Bios 1.47 + 110% Vcore geht meine CPU jetzt 130 Mhz Höher.
Findet ihr die Mehr Vcore und Hitze für 130 Mhz gerechtfertigt?
Ich rede hier von Dauerbetrieb nicht vom bench der screen mit 3,1 kommt noch
 
freestylercs schrieb:
Na ja, die 2800 laufen bei mir ne gute Stunde mit 1,52V, dann gibts nen Fehler.
Mit 1,55V läufts 2h dann wieder Fehler.

die 2840MHz laufen mit 1,6V auch ne Stunde, dann nen error.

Entweder mach ich was falsch, oder er mag mich nicht.
Na ja die 2780MHz@1,52V sind rockstable.
Die 2750MHz@1,47V ebenfalls. Ich denke das ist ok.

Bin aber immer noch auf der Suche nach den 2900MHz, also falls einer seinen loswerden will PN. Ist mir jetzt egal obs 100€ mehr kostet.

free

Bei mir scheinen auch die 2780 die "magische" Grenze zu sein? Echt komisch. Teiler einstellen hat bei mir Null gebracht.

Gruß
 
murof schrieb:
hi , habe den 170er von soul un ne ganz dumme frage:
sin die dual pirme sreens net sinnlos weil man ja die affinität auf die jeweils bessere cpu legen kann un somit eigentlich faken kann?.
es wäre doch ausagekräftiger wenn man 4 ma prime laufen läst 2 jeweils für eine cpu oder? berichtigt mich wenn ich falsch liege..

mfg

Aber wenn man Taskmanager offen lässt dann isses klar, weil dann wäre nur eine CPU zu 100 Prozent belastet... So sind beide zu 100 Prozent ausgelastet...
 
elh4jj4j schrieb:
Aber wenn man Taskmanager offen lässt dann isses klar, weil dann wäre nur eine CPU zu 100 Prozent belastet... So sind beide zu 100 Prozent ausgelastet...

Nee leider nicht, am Taskmanager stehen dann immer beide Prime Prozesse bei 50%. Aber vielleicht kann man es je Prime-Prozess an der Speicherauslastung erkennen?! Das ist mir zumindest so aufgefallen.

Gruß

Habe gerade mal ausprobiert: Also bei der Speicherauslastung kann man es auch nicht erkennen, da die sich nach dem jeweiligen Prime-Test richtet... Also z.B. 896K Test 10xxx kb, 10K 1xxx kb usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste grade meinen X2 4400+ hätte echt nie gedacht das die Streuung beider Kerne so extrem ist der eine Kern macht die 2,8 GHz Primestabil mit 1,45 Vcore den anderen teste ich grade noch aber der scheint dafür schon mehr als 1,6 Vcore zu brauchen....
 
elh4jj4j schrieb:
Teste grade meinen X2 4400+ hätte echt nie gedacht das die Streuung beider Kerne so extrem ist der eine Kern macht die 2,8 GHz Primestabil mit 1,45 Vcore den anderen teste ich grade noch aber der scheint dafür schon mehr als 1,6 Vcore zu brauchen....

Ist´s denn auch wieder der core0 der so mies ist ?
 
Geht denke ich mal allen so.
Hab zumindest noch nicht erlebt, dass bei Jemandem der core1 limitiert.

Sind die 0-cores einfach nur schlechter oder werden die anders belastet oder so?

Oder meint ihr AMD veräppelt uns und baut nur für das hohe Volk zwei gut-gehende cores zusammen ? ^^
 
Kp, auf jeden Fall isses nervig, ich mein wenn wenigstens beide schlecht gingen, dann wärs nicht so deprimierend ^^
 
Warhead schrieb:
das is sowas von mist bei a64...

Na dann glaub ich euch das mal.
Beim nächsten DualCore werd ich´s nochmal mit prime 95 probieren. ;)

Ich weiß nur noch immer nicht wo ich mir nen 3800+ X2 bestellen soll. Will ja keine Krücke erwischen...
 
hab meinen von alternate box . nach startproblemen mit win hab ich was neues für eure liste


bei mir limitiert auch cpu 0
--------------

x2 3800

2,60 GHz @ 1,39V * 0543 TPMW * Luftlü @ 50C * mit HS * 4h DualPrime * arthurarthur

--------------
ich habe noch kein bild anbei weil ich erst noch schauen möchte was mit 1.5V oder so drinn ist dazu sollte ich mir aber erst eine wakü einpflanzen

aber fürs erste finde ich das die cpu ganz gut läuft oder was mein ihr ?


kann es sein das ich ein dualcore stepping F habe ? zumindest steht das in cpu-z


was muss mann eigentlich umstellen etz damin aquamark vom x2 provitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
ich habe noch kein bild anbei weil ich erst noch schauen möchte was mit 1.5V oder so drinn ist dazu sollte ich mir aber erst eine wakü einpflanzen

aber fürs erste finde ich das die cpu ganz gut läuft oder was mein ihr ?


kann es sein das ich ein dualcore stepping F habe ? zumindest steht das in cpu-z


was muss mann eigentlich umstellen etz damin aquamark vom x2 provitiert?

1. Jup CPU läuft echt nicht schlecht, wobei das auch immer Ansichtssache ist, aber mit Lukü echt super.

2. Wenn das bei CPU-Z so steht dann wird das auch so sein, jedoch sagt das sogut wie nichts aus, wenn du das haben willst was im Allgemeinen hier als Stepping bezeichnet wird, musst du den Kühler nochma abmachen und lesen was in der zweitem Zeile auf der CPU steht, relevant sind eigentlich dort auch nur die letzten 8 Ziffern bzw. Buchstaben.

3. Damit Aquamark von Dualcore profitiert brauchst du eigentlich nur die neuesten Nvidia Grafikkartentreiber (von ATI gibts mittlerweile glaube ich auch schon welche), jedoch profitiert der X2 am meisten von SLI bei einer Grafikkarte ist der Unterschied nicht sehr groß.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Naja wenn er jetzt schono an die 50 rankommt, wirds wahrscheinlich zu warm damit Prime lüppt, allerdings austesten kannst du es ohne bedenken wenns jedoch an die 60 rangeht würde ich es persönlich nicht als 24/7 Einstellung benutzen.
 
also ich hab mal spontan 1,5 gegeben und 2700mhz scheis locke rgelaufen zu sein aber da hats die temps auf über 55 grad gehoben dann hab ich lieber mal wieder zurückgestellt


ich schau morgen nochmal ob die wlp richtig drauf ist


schau mal bitte das cpuz bild an da steht was von E6 ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh