AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wink:

1. ist es total einfach sein NT zu modden - manchen NT's von OCZ sinds ja schon - einfach nen Poti an die sensline hängen und das wars

2. und das es was bringt ist auch klar! - Wenn das NT overvoltet wird alles overvoltet also auch vcore etc - aber bei den heutigen Mobos macht es ja keinen Sinn mehr - dank DFI. Aber um zB auf den abit hier ( was laut bios nur vdimm 3,4 max hat) auf 3,5 zu kommen, kann man nen sensline mod super verwenden ... oder auch bei Grakas wenn man angst vorm löten auf der Graka hat.

mfg Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perator schrieb:
zu realisieren ist es ganz einfach, im NT drinnen sind immer paar poti's die für die spg'en sind ....

es wird ja von werk aus durch die poti's die spg'en kalibriert ....



aber da hier eh alle meinen was ich fürn quatsch verzapfe, lasse ich es lieber sein um in's detail zu gehen -.-

Doch stimmt was du sagst, ist zwar nicht in jedem NT, aber in den meisten neueren.
 
perator schrieb:
zu realisieren ist es ganz einfach, im NT drinnen sind immer paar poti's die für die spg'en sind ....

es wird ja von werk aus durch die poti's die spg'en kalibriert ....

aber da hier eh alle meinen was ich fürn quatsch verzapfe, lasse ich es lieber sein um in's detail zu gehen -.-

Es gibt sogar OC Netzteile, die mit diesen Potis Werbung machen.
Wenn beim übertakten die Spannung der 12V Leitung wegbricht, ist so ein Poti von Nutzen (da z.B. ab 11,3V das System instabil wird) - ABER: Bei einem guten/ausreichend dimensionierten NT darf die Spannung garnicht wegbrechen! Und deshalb ist das "Potigedrehe" eigentlich unnötig.
 
die preise der dualcores scheint sich aber noch nicht eingependelt zu haben auf frühere werte
 
mibo schrieb:
Es gibt sogar OC Netzteile, die mit diesen Potis Werbung machen.
Wenn beim übertakten die Spannung der 12V Leitung wegbricht, ist so ein Poti von Nutzen (da z.B. ab 11,3V das System instabil wird) - ABER: Bei einem guten/ausreichend dimensionierten NT darf die Spannung garnicht wegbrechen! Und deshalb ist das "Potigedrehe" eigentlich unnötig.

ich weiß, aber warum >70€ ausgeben, wenn man das selbe mit 30-40€ auch haben kann :d


der sensemod ist für die 3,3v schiene, 12v und 5v sind bei vielen neuen nt's durch poti's geregelt
 
mibo schrieb:
ABER: Bei einem guten/ausreichend dimensionierten NT darf die Spannung garnicht wegbrechen! Und deshalb ist das "Potigedrehe" eigentlich unnötig.
so schauts aus!

perator schrieb:
aber da hier eh alle meinen was ich fürn quatsch verzapfe, lasse ich es lieber sein um in's detail zu gehen -.-
scheinbar willst dus nicht verstehn...auch wenn du 15v an die 12v schiene krachst, deswegen wird ein proz nicht besser laufen... -.-
 
genauso ist es. Wenn du aber 11,5V anliegen hast, dann gehts eher in die andere Richtung.

free
 
Langsam wird es unübersichtlich....

@ freestylercs

Wieviele Prozessoren hast du überhaupt?
Postest zwar immer neue Ergebnisse, aber sagst nicht ob es ein anderer Prozessor ist oder ein Eintrags-Update.

Poste mal Deine aktuelle Liste aller CPUs.

@ zwenkau

Das gleiche....
Du hast nur 1 CPU?
 
@ R-Adi

hi

wenn ich morgen mein neuen cpu kühler bekomme , darf ich dann nochmal einen nachtrag machen ?
weil mindestens 2700mhz läuft meiner nur er wird im moment zu warm

gruß arthur
 
@Radi ich habe doch immer die korrekte Schreibweise für die Liste benutzt. Und das waren bis jetzt 4 Stück.

3x170 0546SPMW

2780MHz@1,52V und der andere 2780MHz@1,56V die beide schon in der Liste sind.
Und dann den 170 0530 TPMW @2760@1,47V

und der 175 0546 MPMW@2894MHz@1,56V

Du sollst nur die in die Liste eintragen, die ich in deiner Listenform gepostet hab.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
@ radi, ja nur eine, aber mitterweile nen anderes board :d
 
@All

hier mal ein Dauertest meines 170 0530 TPMW bei 1,32V:bigok:

 
ooooohhhh ich will auch so einen.
Das macht meiner erst mit 1,36V.

Wollen wir tauschen??

free
 
ballater schrieb:
@All

hier mal ein Dauertest meines 170 0530 TPMW bei 1,32V:bigok:

http://img257.imageshack.us/img257/2514/170250nj.jpg
Das sind aber nur SmallFFT. ;)

An 2.7 @ 1.33 komme ich auch noch mit 1.34 ran dauerstabil. :)

prime_2700@1.344.png


:xmas:


Hat die 2.9 mit 1.5V glatt gemacht. Deiner will da ja nur 1.48V. Scheinen also beide recht linear zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinen X2 3800+ bekommen, erste tests sind sehr Postiv 2,8 GHz bei 1,55 Volt, Screen gibt es morgen!
 
kabauterman schrieb:
Ich hab heute meinen X2 3800+ bekommen, erste tests sind sehr Postiv 2,8 GHz bei 1,55 Volt, Screen gibt es morgen!

Poste mal Stepping + Batch
 
oh Batch hab ich mir nicht gemerkt, aber Stepping is ein 0543 TPMW

Athlon 64 X2 3800+ * 2,8 GHz @ 1,58 VCore * 0543 TPMW * WaKü @ 52°c* mit HS * 4 h DualPrime *Kabauterman

x2prime2hj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann wollen wir auch mal :cool:

Athlon 64 X2 4200+ * 2,75 GHz @ 1,52 VCore * 0542 XPMW * WaKü @ 41°C* ohne HS * 4,25 h DualPrime * Astra_F

Prime_2_75_-_4_24h.jpg


Mal sehen, was noch so geht. Läuft aber erst stabil, seit dem ich die Heatpipe demontiert habe und die Northbridge mit der Wakü kühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sitzt der IHS sehr gut der vorbesitzer hatte 38° aber ich versuche heute nochmal was um die Temps zu senken!
 
Wie kommt denn dann der Temperatur Unterschied zustande?
die 14°C Unterschied müssen ja irgendwo herkommen.
 
naja er hatte Liquid Pro als WLP naja ich schau mal heut was ich noch machen kann!
 
ich bekomme meinen x2 nicht höher.
bei 2800mhz und 1,66v bekomm ich nach 10 min primefehler
ich lass ihn jetzt bei 2700 mit 1,58v
das reicht mir :d
 
So, habe jetzt die 0550 UPMW mal durchgetestet. Ist kein so berauschendes Stepping. Einige schaffen nichtmal 2600 MHz ordentlich. Bei 2650 MHz ist bei den meisten Schluß. Die wenigen guten können um 2700-2750 MHz bzw. wenn man es exakt ausloten würde nochmal 50-100 MHz höher.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Glückskauf würde ich also bei dem Stepping nicht eingehen. Wem 2600 MHz reichen (also FX-60), der kann natürlich bedenkenlos zu einem aus den Shops greifen und sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Takt auch ordentlich primestabil schaffen. Würde mal sagen so etwa 60/40 bzw. eher 70/30 ist schlecht/gut bei dem Stepping.


@ R-Adi

mal einer für die Stats :)

Opteron 170 * 2.75 GHz @ 1.50V * 0550 UPMW * Wakü @ 43°C * mit HS * 2h DualPrime * xxmartin * Link


@ kabauterman

Wow, was ein guter X2 3800+. Scheint aber ein cache-kastrierter Toledo-Core zu sein, oder? (also CCBWE)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche batch hat dein 0550 upmw @ 2,75 ?
hab auch gerade einen im test. wobei meiner nen 175er opteron ist
 
@xxmartin: ich hab keine ahnung aber wenn die liquid Pro übermorgen kommt kann ich euch sagen welche Batch er hat, aber es gibt noch so ein Steppign, bei arthurarthur aber der schafft das nicht anährend, und HOSHI hat KoKü mit dem Stepping am Laufen!

Achja nochmal Danke McCampser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh