AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde halt gerne mehr geben, da ich mit meinen 4800+ mit 2750Mhz (bei 1,55Volt - 1,65Volt getestet) nicht wirklich zufrieden bin. Es kann ja wohl nicht sein, dass manche mit Ihrem 300€ billigeren 4400+ höhere Ergebnisse erzielen.
xxmartin hat von einem Fixtakt gesprochen, der kann aber doch nicht schon bei 2750 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte das auch nicht sein können? 2750 ist kein so übler wert, dass man ihn als krücke deklariern müsste, aber es geht nicht jeder prozzie auf 3ghz, das sollte JEDEM klar sein, der auch nur um 1mhz übertaktet !
 
@perator:
der freestylercs hat einige gute cpu´s am start aber das was die gute cpu ausmacht ist ja das sie mit niedrigen spannungen hochgetaktet werden kann. muß er deshalb das nt oc´s????? meine alte sc 4000+ cpu hatte schon 1.55v im standard anliegen, was müßte denn dann mein netzteil bringen??????

@l1nk:
die "kleineren" sind meist besser zu takten weil noch reserven da sind, die großen sind so ziehmlich am ende. wenn dann die nähste generation kommt 65nm dann geht wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Ich würde halt gerne mehr geben, da ich mit meinen 4800+ mit 2750Mhz (bei 1,55Volt - 1,65Volt getestet) nicht wirklich zufrieden bin. Es kann ja wohl nicht sein, dass manche mit Ihrem 300€ billigeren 4400+ höhere Ergebnisse erzielen.
xxmartin hat von einem Fixtakt gesprochen, der kann aber doch nicht schon bei 2750 sein.


:hmm: ich glaub du bist etwas von der realität entrückt.
Sei doch froh das dein Prozi 2750 MHz macht, ist für jede anwendung mehr als genug. Selbst wenn er 3000MHz machen würde sind das nur noch 10% mehr leistung die sich fast nicht mehr in einer anwendung niederschlagen.
Genausoviel oder mehr Leistung kann man über ein gut konfiguriertes system herausholen.
Nur den takt zu erhöhen macht nicht unbedingt eine schnelle kiste.
Wielange braucht dein Rechner für 1m super Pi?

Gruß
Locutus
 
Also ich bin mit 2750 mehr als zufrieden. Ist bei meinem Opteron 170 immerhin
750 Mhz mehr. Mehr ist schon wirklich Glücksache.

Gruß
 
Sven Bode schrieb:
Also ich bin mit 2750 mehr als zufrieden. Ist bei meinem Opteron 170 immerhin
750 Mhz mehr. Mehr ist schon wirklich Glücksache.

Gruß

:cool: das sind 39%, und mehr wie der FX60 haben wird und der soll bei 1000$
liegen.
Also ist das schon mehr wie eine glücksache, ich liebe AMD.:love:
Wir können mehr wie zufrieden sein mit der leistung der heutigen AMD CPU`s
 
Würde ich höher kommen, wenn ich den Ram 1:1 laufen lassen? Zurzeit, verwende ich einen 5/6 Teiler.
 
Warhead schrieb:
totaler blödsinn...:stupid:

würde ich nicht direkt behaupten ....

die komponenten werden dadurch alle mit mehr spg versorgt [beim board sind aber noch genug wandler usw. dazwischen die die ganze sache wieder auf den "sollwert" bringen], d.h. können auch stabiler laufen, was natürlich aber auch auf die lebenserwartung draufschlägt ...

es wird schon nicht viel ausmachen, nen NT oc'en rentiert sich erst bei den ganzen aufwendigen 3dmarks usw., da dort die graka auch genug saft braucht, und dadurch mehr differenz übrig ist ..
 
@L1ink da hilft nur ausprobieren. Wenn der RAM dies mitmacht, warum nicht? Aber wegen 50Mhz mehr würde ich keinen neuen RAM kaufen.

Es gab hier mal die Meinung, dass man mit Teilern höher kommen könnte. Habe dies auch mal versucht, aber hat mir nichts gebracht. Du fragst ja nun nach dem umgekehrten weg. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß
 
perator schrieb:
er hat sein NT oc'ed, die 12v schiene is ja auch auf 12,8 und die 5v auf 5,42 ...

daraus erschließt sich das die NB spg auch gleich höher ist ...

für stabiles oc taktet jeder sein NT rauf ...


1. Falsch

2. Falsch

3. Falsch

Mein NT ist von Haus aus so. Keine Ahnung wieso, aber es läuft schon so über 2 Jahre.
Die NB Spannung hat nix mit dem NT zu tun. Denn diese kann man im Bios einstellen wie man will.
Ich hab sie immer auf 1,7V. Wem das zuviel ist, der solls bleiben lassen. Ich lasse es so laufen. Und es läuft so seit knapp einem Jahr.

Und für stabiles OC brauch man sein NT nicht übertakten, wie sollte das gehen frag ich mich.

Bitte erst nachdenken Leute.:fresse:

free:cool:
 
habt ihr mal ausgelotet wieviel ihr mit 1,3V schafft?

hab momentan 2400@1,3V laufen durchprimen
2500 bricht ein kern ab , (silent)
2475 auch, (silent)

2500 mit voller power bricht nach kurzer zeit auch ab
2475 läuft dagegen.
werd mich mal an meine Grenzen rantasten.

Temps sind auch ganz gut

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
1. Falsch

2. Falsch

3. Falsch

Mein NT ist von Haus aus so. Keine Ahnung wieso, aber es läuft schon so über 2 Jahre.
Die NB Spannung hat nix mit dem NT zu tun. Denn diese kann man im Bios einstellen wie man will.
Ich hab sie immer auf 1,7V. Wem das zuviel ist, der solls bleiben lassen. Ich lasse es so laufen. Und es läuft so seit knapp einem Jahr.

Und für stabiles OC brauch man sein NT nicht übertakten, wie sollte das gehen frag ich mich.

Bitte erst nachdenken Leute.:fresse:

free:cool:


Naja übertakten geht nicht wirklich aber die Spannungen aufer 12 Volt Schiene sind ja bei manchen NTs schon regelbar, allerdings hat das wie du schon gesagt hast keinen Einfluss auf die Spannungen die die CPU o.ä. bekommt....
 
Hab noch nen Opteron 170 bei mix erwischt. :d Grad kam die Versandbestätigung.
Hat irgendwer von euch schon einen der neuen zu Hause ?
 
eLw00d schrieb:
Hab noch nen Opteron 170 bei mix erwischt. :d Grad kam die Versandbestätigung.
Hat irgendwer von euch schon einen der neuen zu Hause ?


Was hat er denn für ein Stepping? Weißt du es schon?
Gruß

Bei Trend4PC haben sie auch wieder 170er und 175 ab Lager! Auch original CPU, sind recht günstig! (gerade gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
perator schrieb:
würde ich nicht direkt behaupten ....
würd ich schon behaupten...denn sicher nicht jeder versucht sein nt so zu modden, dass höhere spannungen rauskommen :shot:

zudem wäre das auch meist gar nicht so einfach zu realisiern ;)

freestylercs schrieb:
Und für stabiles OC brauch man sein NT nicht übertakten, wie sollte das gehen frag ich mich.

Bitte erst nachdenken Leute.:fresse:
danke :d
 
2,70 GHz @ 1,58V * 0531 TPMW * Wakü @ 36°C * mit HS * 6,5h DualPrime * zwenkau * Link

ich hoffe jetzt ist radi etc beruhigt ^^ :d
bei 2800mhz bricht prime gleich nach ner minute ab. ich werde wenn ich zeithab mal den max takt ausloten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@freestylercs:
dann stellt doch mal im smartguardian die % höher für die nb-auslesung, damit dein screenshot nicht durch dieses rote dingels verunschönt wird.
-- super prozi --
 
DHL hat grad geliefert!

Es ist ein "CCBWE 0550UPMW"

Ganz neu! ;) Schafft bestimmt 3ghz :d
 
Hab grade mit dem Herrn G. von alphacool gesprochen wegen meiner Laing Pumpe. (Hatte ja die alte rev kurz vor Sylvester geordert , schick sie aber jetzt zurück um die neue zu bekommen :d)
Somit kommt die CPU jetzt sofort noch unter die alte WaKü mit Kailon-Kühler. :(

Ich hoffe ich kann in ner halben Stunde mit ersten OC-Ergebnissen dienen.

edit : Rechner bootet nicht! :(
Hab mal cmos clear gemacht (sogar Batterie rausgenommen) und sowas aber bisher tut sich nichts.

edit2 : Wenn man ein veraltetes NT und somit keinen passenden Netzstecker für PCI-E boards sollte man sich immmer vergewissern, dass dieser auch bis zum Anschlag im mainboard steckt! :fresse:

Also ein OC-Wunder ist´s wohl nicht.

2,65 ghz bei 1,424V scheinen primestable zu sein. Drüber geht´s bei der Spannung leider nicht.
Hab schon 45°C load ! :fresse:
Es wird langsam Zeit , dass die aquastream , der Kailonkühler , die 8/6mm Schläuche und der Schnellverschluss rauskommen. :)

2,7 ghz bei 1,5V laufen auch schon ne Weile primestable mit 52°C :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Es ist ein "CCBWE 0550UPMW"
Ja, es ist sehr erfreulich, daß die 165, 170 und 175 jetzt wieder in Massen bei MIX, Alternate und Trend4PC im Angebot sind. Sehr schöne Sache. Knappheit bei Prozessoren ist nie gut - weder für mein eigenes Wohlbefinden noch für die Preise im Marktplatz. :)

Mein 170er Schwung sind übrigens auch alles CCBWE 0550 UPMW. Werde gleich ein paar "ins Feuer werfen" :xmas: ... mal schauen, was sie draufhaben.


Meine Spekulationen zum FX-60 übrigens hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3000498&postcount=54

Wenn die FX-60 wirklich Cores von 2xx DC-Optis hätten (was zumindest für mich den Anschein macht), dann werde ich wohl nicht umhin kommen, mir mal so ein Teilchen zu ownen. Zum Glück liegt der offizielle Preis auf gleichem Niveau wie der FX-57, also mit ca. $1030 und nicht wie befürchtet sogar bei $1300-1400. Abwarten und Tee trinken - noch sind sie ja nirgendwo gelistet.
 
Hallo Martin:wink:

Ja sehr intresantes Thema zZ mit dem FX 60...
dafür spricht auch noch , daß der FX60 genau wie manche opties einen Memcoldbug haben das heißt mit HT über 245 ist mit Minustemps kein boot mehr möglich..

Micha hat alles versucht jedoch ohne Erfolg...

Mit Deinen neuen 170er 50/05 bin ich sehr gespannt..vieleicht sind das ja nun kleine 60er:bigok:
 
steffel333 schrieb:
Ja sehr intresantes Thema zZ mit dem FX 60...
dafür spricht auch noch , daß der FX60 genau wie manche opties einen Memcoldbug haben das heißt mit HT über 245 ist mit Minustemps kein boot mehr möglich..
Ja, das mit dem Cold-Bug habe ich eben auch gelesen. Spricht für die Abstammung von Dual-Core Opterons.

Aber der FX hat doch auch nach oben freie Multis. Da sollte sich mit 13er und 14er Multi eigentlich auch schon mit 240 MHz Referenztakt was machen lassen?

steffel333 schrieb:
Mit Deinen neuen 170er 50/05 bin ich sehr gespannt..vieleicht sind das ja nun kleine 60er:bigok:
Ein paar sind bereits Nieten - mögen nichtmal 2.7 GHz. :) Andere gehen besser - Details dann die Tage im Marktplatz ;) - muß erstmal ein paar Screenshots fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XXmartin

shit aber auch..dachte und hoffte irgendwie an ein Superstepping..
aber trotzdem viel Glück

FX60 ja Micha konnte da schon einiges mit reisen AQ3 WR Nr. 1....aber zu 150K hat es leider nicht gereicht..gerade AQ3 ist sehr Mem lastig
 
steffel333 schrieb:
shit aber auch..dachte und hoffte irgendwie an ein Superstepping..
aber trotzdem viel Glück
Supersteppings gibt es immermal wieder. Neben den 0530 TPMW bei den 170ern waren die 0544 XPMW bei den 175er Hammerteile. Da war auch mein Schmuckstück mit 2800 @ 1.39V (ohne HS) dabei. :)

steffel333 schrieb:
FX60 ja Micha konnte da schon einiges mit reisen AQ3 WR Nr. 1....aber zu 150K hat es leider nicht gereicht..gerade AQ3 ist sehr Mem lastig

Ja, AM3 geht sehr auf Speichertakt ab. Da ist es ärgerlich, wenn man nur maximal um 245 MHz testen kann. Aber vielleicht war es nur ein schlechtes Sample. Man muß mal die FX-60 in freier Wildbahn testen. Da findet sich bestimmt auch was mit gutem Memory-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
würd ich schon behaupten...denn sicher nicht jeder versucht sein nt so zu modden, dass höhere spannungen rauskommen :shot:

zudem wäre das auch meist gar nicht so einfach zu realisiern ;)


danke :d

zu realisieren ist es ganz einfach, im NT drinnen sind immer paar poti's die für die spg'en sind ....

es wird ja von werk aus durch die poti's die spg'en kalibriert ....



aber da hier eh alle meinen was ich fürn quatsch verzapfe, lasse ich es lieber sein um in's detail zu gehen -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh