AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da sag nochmal einer , dass die 0550er so mies sind...

Nagut , meiner mag mies sein :( , aber wenn ich das hier so sehe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alfamat schrieb:
Nein, nicht schon wieder so ein Post... :fresse: Wenn ich den ganzen Ammenmärchen / unglücklichen Defekten / Befürchtungen Glauben schenken würde und keinen Mut zur Lücke hätte...da hätte ich ja seit ~15 Jahren keinen Computer mehr und mir wären die CPUs wie warme Semmeln weggegangen (bzw. abgeraucht). Sicherlich, es bleibt ein Restrisiko, das bestreite ich nicht...doch wenn mir nicht langsam mal eine CPU wegen zu hoher VCore / Hitze abraucht scheint das Thema "Elektronenmigration" einen riesen Bogen um mich zu machen...und solange dass so bleibt, wird die VCore angehoben bis sich der maximale Takt eingestellt hat...mache ich bisher immer so und noch nichts Negatives dabei erlebt.


es gibt genug Leute denen mit KoKü und der Selben Spannung schon X CPU abgeraucht sind, nach dazu is das ein DC undich glaub nicht das der So hohe Vcores mag, noch dazu würde ich nicht mit einem Shclechten CPU versuchen über die Vcore noch was zu reisen, das ist glaub ich das schwächste was es gibt 2,65 bei der Spannung!
 
kabauterman schrieb:
es gibt genug Leute denen mit KoKü und der Selben Spannung schon X CPU abgeraucht sind, nach dazu is das ein DC undich glaub nicht das der So hohe Vcores mag, noch dazu würde ich nicht mit einem Shclechten CPU versuchen über die Vcore noch was zu reisen, das ist glaub ich das schwächste was es gibt 2,65 bei der Spannung!

Und...?! Nicht alle können ein sagenumwobenenes DFI nf4 haben...allgemein ist ja bekannt, dass die VCore beim K8N Neo2 extrem unter Last schwankt, besonders in diesem Bereich. Und da nun mal die niedrigste Vcore im Schwankungsbereich über stabil und nicht stabil entscheidet habe ich nicht so die Wahl und muss dem erstmal Glauben schenken, was mir CPU-Z da vorgaukelt... meinen Mora2 juckt das relativ wenig, trotz der immensen Wärmeentwicklung wenn die GraKa auch noch zuheizt.

Mein T-Bred B lief z.Bsp. 2.25V @2500 MHz und werkelt heute noch vor sich hin, mein PI 233MMX lief mit 3.45V anstatt 2.45V (Notebook-CPU) und vor meinem DC war ein Winni für ~ 1 Jahr drin mit ebenso 1.76V @ 2.7 GHz und 24/7 Betrieb (SETI@home). Dass die CPUs bei Deinen Bekannten etc. abgeraucht sind ist bedauerlich, jedoch kann noch nicht von solchen Erlebnissen berichten. Deswegen stehe ich diesem Thema auch etwas gelassener gegenüber...
 
Pete_X schrieb:
Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 UPMW * WaKü Mora Pro @ 38C(+10 wegen DFI Expert)* mit HS * 2h Dualprime * Pete_X
Respekt. Sehr edel! Ich habe hier einige 0550 UPMW getestet, aber in der Größenordnung ist kein einziger gelandet (nichtmal ansatzweise). Entweder hast Du Unmengen selektiert oder einfach nur ordentlich Glück gehabt. :) Glückwunsch in jedem Fall.
 
Ich Primel gerade mit 1,5 Volt die 2750 und es scheint Stabil zu sein, aber die Temp liegt glatte 10° niedriger als mit 1,58 , das finde ich irgendwie krass, also ein exponetieller anstieg ist das nichtmehr!
 
kabauterman schrieb:
Ich Primel gerade mit 1,5 Volt die 2750 und es scheint Stabil zu sein, aber die Temp liegt glatte 10° niedriger als mit 1,58 , das finde ich irgendwie krass, also ein exponetieller anstieg ist das nichtmehr!

du musst die Zahlen in Kelvin betrachten.

273,15K=0°C

(erhöhung um 1K = erhöhung um +1 °C )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pete - welche batch hat deiner. hab hier noch nen 170er den ich aber vlt nicht öffnen WOLLTE weils eben eigenltich nen eher schlechtes stepping ist.
 
Sven Bode schrieb:
Wobei ich die Erfahrung machen musste dass die TCCD weitaus zickiger waren (Twinmos Twister Pro) als meine jetzigen UCCC (Gskill BGHZ). Bis die Twister mal so liefen wie ich es wollte hatte ich schon fast ne ganze Woche gebraucht :fresse:



Wenn ich mir so die Temp anschaue geht doch da bestimmt was :cool:

Noch mal ne Frage bzgl. UCCC-Chips. Welche BiosVer. bzw. welchen RamTable benutz ihr? Wie für TCCD??? Habe nämlich eben bemerkt, daß ich komplett vergessen habe, mein BIOS seit meinen UTTs zu aktualisieren ...:fresse:
 
kabauterman schrieb:
Ich Primel gerade mit 1,5 Volt die 2750 und es scheint Stabil zu sein, aber die Temp liegt glatte 10° niedriger als mit 1,58 , das finde ich irgendwie krass, also ein exponetieller anstieg ist das nichtmehr!

Ich hab ein ähnliches Prob.
Für 30xxMHz brauch ich etwas mehr Spannung, dann kommt er aber leider auf ca. 40-42°C und Prime Fehler nach ca. 10-20min.

Glatte 3Ghz ist das max. was stable hin zu bekommen ist. Dann muss ich aber auch schon die Kühlung aufdrehen.

Würd mal gern wissen was der mit Kompkü machen würde. Ich denke aber mal ich werd mich mit irgendwas zwischen 2950-2980MHz und Wakü für den Dauerbetieb zufrieden geben.
 
xxmartin schrieb:
Respekt. Sehr edel! Ich habe hier einige 0550 UPMW getestet, aber in der Größenordnung ist kein einziger gelandet (nichtmal ansatzweise). Entweder hast Du Unmengen selektiert oder einfach nur ordentlich Glück gehabt. :) Glückwunsch in jedem Fall.

Danke :coolblue: - ich denk mal das Teil kann noch mehr, nur die Temps mit Hut halten mich zurück. Das Teil bootet locker mit 10x310 bei 1,6V, aber sobald Last auf die Cores geht - isses Essig, da der Temp-Anstieg nicht mehr bewältigt werden kann. Na mal sehen ob ich dem guten Stück die Mütze runtermache - ode rIhr verkaufe ... Das Gleiche gilt ja für den 150er ... 12x265 sieht auch stable aus ... naja, wird sich zeigen :angel:

Sven: Klaro und Danke ebenso :wink:

McCampser: 50013 :xmas: , aber sagt nich viel aus - aus XS ist einer mit 389/378 oder so der geht auch nicht übel. Die Streuung ist da sehr weit !

Oliver: Ich habe 2 Stück, der 2. geht auch so in die Richtung :love:

Naja - da ich langsam meine Single Cores einmotten will (die 3700/4000 er etc.), was es halt an der Zeit wieder mal zuzuschlagen. 2 x 170, 1 x 150. War aber genau zum richtigen Zeitpunkt - so wie es schaut :bigok:
 
Pete_X schrieb:
So ... dann will ich auch mal:

Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 UPMW * WaKü Mora Pro @ 38C(+10 wegen DFI Expert)* mit HS * 2h Dualprime * Pete_X


bei Trend gekauft??
 
Zuletzt bearbeitet:
manche haben echt nicht den grünen, aber wohl den cpu-daumen...

mir geht das irgendwie ab :(

wenn ich mir jetzt nen sd oder x2 ungetestet holen würde, wär das sicher wieder ne krücke, aber egal, bin zufrieden mit meinem opti :d
 
Könnt ihr bitte mal testen, ob die neuen 170 besser mit 1T und 4xRAMs besser fahren auf dem Expert (um die 220-230MHz)?
 
also meine Liquid Pro is heute gekommen und es hat frisch aufgetragen !!!!!! gebracht im gegensatz zu Silberpaste, was wird das dann erst wenn sie ne woche druff is?
 
Wo liegt der genaue Unterschied? Frage weil ich das BTA noch nie drauf hatte, sind da Timings anders? Oder nur die Bezeichnungen bei der Drive-Strength? Warum ist es besser fürs "normale" DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batchnummern

Hi ...

war mal etwas "Unterwegs" - und habe mal ein paar Pics zum Thema Batchnummern gemacht. Eine CPU nur nach den letzten 4 oder 5 Zahlen zu identifizieren ist falsch, denn es kann mehr als Eine geben :hmm:

Opti 170 0550UPMW Batch 50193 (nicht meiner!)



Opti 170 0550UPMW Batch 50193 (auch nicht meiner!)



Da hatte ich mich "durchgewühlt" :wink:



@xxmartin:

Welche "Wafernummer" hast Du ? Mir ist neben den 2 auf den Pics auch noch eine Dritte bekannt ... Ergo kommen die 170er UPMW mind. aus 3 verschiedenen Chargen :hmm: ...
 
derbe scheiße man wieviel geld liegt da?

Das A heißt Advanced also is da bestimmt irgendwas besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wird er in einem Laden sich einen oder mehrer ausgesucht haben dürfen.
Heißt nicht unbedingt dass die alle seine sind kabautermann
 
also ich hab heute meinen neuen 0550 upmw getestet. so auf anhieb gut 2800 bei 1,53v. mal schaunw as so noch stabil geht. aber der IHS is nich perfekt :(
 
Eine CPU nur nach den letzten 4 oder 5 Zahlen zu identifizieren ist falsch, denn es kann mehr als Eine geben

Gleiche Stelle auf den Wafern, oder dachtest du AMD stellt pro KW nur ein Wafer her?
 
Ferengie schrieb:
Gleiche Stelle auf den Wafern, oder dachtest du AMD stellt pro KW nur ein Wafer her?

Hi ...

darum ging es doch gar nicht :heul:

AMD prodiziert immer 25 Wafer am Stück, die werden zu einem Satz (Batch) und von diesem Satz wurde bisher immer nur ein Datecode zu fertigen CPUs gemacht. Bei den Opterons scheint AMD aber so "short" an Dies zu sein, dass die verschiedene Sätze zusammenwerfen und ein "Bundle-Datecode" daraus machen. Darum geht es mir - ich hatte schon mal zu Single-Core Zeiten was zu dem Yield einer Produktion gesagt. Kann schon sein das AMD bei den Dual`s mit dem Yield zu kämpfen hat. Achja, wer immer noch denkt das z.B. 0550 in der 50. KW 2005 gefertigt worden ist - liegt falsch. 0550 sagt nur aus, dass in Singapur in der 50. KW die Blanks zum graden in die Maschine geschoben wurden :coolblue:

So - und nun teste ich den 150er weiter ... aber der 2. 170er ist auch fertig :love: ->

Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 UPMW * WaKü Mora Pro @ 38C(+10 wegen DFI Expert)* mit HS * 2h Dualprime * Pete_X

 
Zuletzt bearbeitet:
Batch heißt doch nur, dass ein gleicher Prozessschritt gemacht wird.
Im Stepping soll die Waferreihenfolge drin sein.

Dann folgt doch aus gleicher Batch und gleichem Stepping:
Das mindestens 2 Waferreihen im gleichen Prozessschritt waren (hier 2xWafer in Reihenfolge U vorhanden), daher auch 2mal der gleiche Batch.
Nur die SerialNr., die Zahlen vor dem Buchstaben in 3. Reihe, sagt aus, dass es die CPU nur einmal gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh