AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn die Opterons "deutlich" teurer werden sollten...
1. stammt der 1. 3GHz 3h Prime Screenshot von einem X2 :-)
2. Kaufen die Leute doch jetzt schon wie verrückt Opterons zu Preisen, die "deutlich" über dem Listenpreis von AMD liegen. Wenn AMD also die Listenpreise erhöht und die CPUs dafür auch lieferbar sind, bleibt der Ladenpreis gleich, weil die Händler nicht mehr wie momentan "deutliche" Aufschläge verlangen können.
3. bewegt sich z.B. der X2 3800+/4200+ Preis wieder nach unten - also sind günstige *** zu bekommen

Ich sehe jedenfalls keinen Grund zur Panik.

Hier sind die neuen Preise:
http://www.theinquirer.net/?article=29095

Der 170er wird 10$ teurer :-)
Wie groß ist der Aufschlag, den Händler momentan für die Lieferbarkeit nehmen?

Die X2 werden günstiger - und das sieht man sogar bei Geizhals :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mibo schrieb:
Selbst wenn die Opterons "deutlich" teurer werden sollten...
1. stammt der 1. 3GHz 3h Prime Screenshot von einem X2 :-)
2. Kaufen die Leute doch jetzt schon wie verrückt Opterons zu Preisen, die "deutlich" über dem Listenpreis von AMD liegen. Wenn AMD also die Listenpreise erhöht und die CPUs dafür auch lieferbar sind, bleibt der Ladenpreis gleich, weil die Händler nicht mehr wie momentan "deutliche" Aufschläge verlangen können.
3. bewegt sich z.B. der X2 3800+/4200+ Preis wieder nach unten - also sind günstige *** zu bekommen

Ich sehe jedenfalls keinen Grund zur Panik.

Hier sind die neuen Preise:
http://www.theinquirer.net/?article=29095

Der 170er wird 10$ teurer :-)
Wie groß ist der Aufschlag, den Händler momentan für die Lieferbarkeit nehmen?

Die X2 werden günstiger - und das sieht man sogar bei Geizhals :-)

Glaub mir - die Info´s da sind nich ganz ok.
Klar werden die X2 billiger - wieso wohl :hmm:

1. Was hat das mit den Preisen zu tun ? Da die X2 schon "ewig" im Markt kannste das sowieso nicht vergleichen :coolblue:

2. An der Verfügbarkeit bzw. schlechten Verfügbarkeit wird sich erstmal nichts ändern. Zu den Preisen. Angebot und Nachfrage :fire:

3. ... und wer will die 512k Versionen wirklich noch ? :xmas:

Beim 170er sind es keine 10$, der geht ~ 25$ nach oben, hoffen wir halt mal das der Teuro wieder zulegt :bigok:

AMD schlägt ja auch bei den Single Cores mehr zu:

144 ~ 30€ !
146 ~ 60€ !
148 ~ 30€ !

Mit den neueren Preisen stimmt dann wieder die Relation zu den 512k Venice (wenn die auch mal gescheit verfügbar währen ...)

Besonders Interessant sind die Tray Versionen: Die werden auf die Boxed Preise angehoben :eek:
 
Pete_X schrieb:
Glaub mir - die Info´s da sind nich ganz ok.
Klar werden die X2 billiger - wieso wohl :hmm:
Um mit Intel weiter zu konkurieren - ich finde die niedrigeren Preise jedenfalls gut :-)

Pete_X schrieb:
1. Was hat das mit den Preisen zu tun ? Da die X2 schon "ewig" im Markt kannste das sowieso nicht vergleichen :coolblue:

2. An der Verfügbarkeit bzw. schlechten Verfügbarkeit wird sich erstmal nichts ändern. Zu den Preisen. Angebot und Nachfrage :fire:
Ganz genau - nichts anderes habe ich gesagt.
Wenn AMD wieder vernünftig liefern kann, sind die Preise trotz Preiserhöhung gleich, weil die Händler dann wieder vernünftig konkurieren.

Pete_X schrieb:
3. ... und wer will die 512k Versionen wirklich noch ? :xmas:
Wo sind die Benchmarks, die signifikante Vorteile der 2x1MB Caches zeigen? Im besten Fall macht der Cache 100MHz aus, im schlechtesten garnix.
Dem gegenüber steht die geringere Verlustleistung und der günstigere Preis.

Pete_X schrieb:
AMD schlägt ja auch bei den Single Cores mehr zu:

144 ~ 30€ !
146 ~ 60€ !
148 ~ 30€ !

Um dich mal zu zitieren ;-)
"Wen interessieren denn noch Single Cores?"

Gruß
mibo
 
Pete_X schrieb:
*Update* :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Opteron 170 * 3,0 GHz @ 1.584V * 0550 UPMW * WaKü Mora Pro @ 35C(+10 wegen DFI Expert)* ohne HS * 3h Dualprime * Pete_X



:wink: :love: :hail: :eek: :lol:

VCore kann sicherlich noch einen Tick nach Unten - und ich werde das Gefühl nicht los, dass bei dem Teil 10x300 noch nicht das Ende ist :hmm:

:bigok: :hail: :eek:

Ohne Zweifel mit Abstand der beste Dual-Core hier im Forum. Klasse Teil!
 
@ Pete_X

Testest weiter?
Dann warte ich noch mit dem Eintrag - will den nicht täglich erneuern....
Sag einfach bescheid, wenn das Endergebnis feststeht.
 
Tolles Ergebnis PeteX!
Gratuliere dir zur ersten DualCore CPU die 2x3000Mhz Primestabil macht!Hossa
 
@All: Danke für die Blumen :wink: :wink: :wink:

R-Adi schrieb:
@ Pete_X

Testest weiter?
Dann warte ich noch mit dem Eintrag - will den nicht täglich erneuern....
Sag einfach bescheid, wenn das Endergebnis feststeht.

@R-Adi:

Ok - ich geb Bescheid wenn ich nicht mehr weiter komme. Da das Teil schon 1 Stunde ohne Fehler mit 10x305 lief ... besteht ja noch die Chance :love:

@Steffel:

Kein Plan (da keine KoKü zur Hand ...), aber was man so liest ... ist es eher wahrscheinlich ...
 
@PeteX

ähhh hab gerade Deine Sig gelesen...ähh hast Du die ganzen CPU's im Regal stehn:eek:
Jo mit Cold Bug sieht wohl ganz danch aus....auf jeden Fall scheint der mit Waküh echt ein Schoppen höher als der FX60 zu gehn:bigok:
 
steffel333 schrieb:
@PeteX

ähhh hab gerade Deine Sig gelesen...ähh hast Du die ganzen CPU's im Regal stehn:eek:
Jo mit Cold Bug sieht wohl ganz danch aus....auf jeden Fall scheint der mit Waküh echt ein Schoppen höher als der FX60 zu gehn:bigok:

@Steffel:

ehmmm eher auf dem Tisch - aber kommt schon hin :xmas: . Der 150er liegt mir auch noch in der Nase als "Ablösung" von dem einen 3700er ... das Teil macht die 3120 mit Hut ohne zu mucken. Naja ist ein 0547GPMW, wenn ich mit dem 170er "durch" bin und der in meiner Maschine sitzt, nehm ich den Bruder mal ran. Danach soll der 2. 170 nochmal schwitzen, der ist soweit auch 10x290@1,488 stable ... wenn der auch noch die 3GHz schafft brauch ich erstmal etwas Urlaub zum feiern - nach dem ganzen Prime Stress :banana: :banana: :banana: :banana:
Mehr fragen ? Schick mir einfach ne PN :coolblue:
 
Upmw

Hi,

so habe heute einen Opteron 170 0550 UPMW von trend4pc bekommen,der ist für 2600 mit 1,3V freigegeben,mal sehen was der bringt.In kürze mehr Infos.

mfg
 
Hiya ...

kleiner Tipp am Rande:

Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Die Unterschiede zwischen 5/1 und 3/1 lassen sich locker mit dem 170er jederzeit reproduzieren.

10x300 5/1 @1,584 > 17h


@R-Adi:

Nimm Bitte die 2 mal so in die Liste auf, da ich bei dem 10x300 erstmal an der VCore Senkung arbeite. Danach muss ich erstmal den 150er "fertigmachen" :eek: ...

Opteron 170 * 3,0 GHz @ 1.550V * 0550 UPMW 13* WaKü Mora Pro @ 33C(+10 wegen DFI Expert)* ohne HS * 17h Dualprime * Pete_X
Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 UPMW 26* WaKü Mora Pro @ 35C(+10 wegen DFI Expert)* MIT HS * 2h Dualprime * Pete_X

Der 013 mit 10@300@1,55V:

 
Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
Hiya ...

kleiner Tipp am Rande:

Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Die Unterschiede zwischen 5/1 und 3/1 lassen sich locker mit dem 170er jederzeit reproduzieren.

10x300 5/1 @1,584 > 17h


@R-Adi:

Nimm Bitte die 2 mal so in die Liste auf, da ich bei dem 10x300 erstmal an der VCore Senkung arbeite. Danach muss ich erstmal den 150er "fertigmachen" :eek: ...

Opteron 170 * 3,0 GHz @ 1.584V * 0550 UPMW 13* WaKü Mora Pro @ 33C(+10 wegen DFI Expert)* ohne HS * 17h Dualprime * Pete_X
Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 UPMW 26* WaKü Mora Pro @ 35C(+10 wegen DFI Expert)* MIT HS * 2h Dualprime * Pete_X

:eek:
Ist das auch auf den 165er übertragbar?

Gruß Sven
 
Sven Bode schrieb:
:eek:
Ist das auch auf den 165er übertragbar?

Gruß Sven

Was spricht dagegen ? Einfach mal probieren - ist zwar etwas Zeitintensiv - aber wenn´s was bringt war es die Zeit alle mal wert :coolblue: , wenn nicht - haste wiede retwas mehr über Deine CPU erfahren.
 
Pete_X schrieb:
Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Die Unterschiede zwischen 5/1 und 3/1 lassen sich locker mit dem 170er jederzeit reproduzieren.
Jepp, es gibt 5 Optionen für den Schlüssel zum Erfolg bei Dual-Cores auf 'nem DFI nF4. Eben diese zwei Optionen sowie Tref, Max Async Latency und Read Preamble.

Allerdings ist jeder Prozessor (d.h. jeder Memory Controller) anders und braucht seine eigenen individuellen Settings.
 
Pete_X schrieb:
Hiya ...

kleiner Tipp am Rande:

Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Die Unterschiede zwischen 5/1 und 3/1 lassen sich locker mit dem 170er jederzeit reproduzieren.

Thx für die Info werd ich auch mal mit meinen beiden durchtesten.

btw: sie haben post ;)
 
xxmartin schrieb:
Jepp, es gibt 5 Optionen für den Schlüssel zum Erfolg bei Dual-Cores auf 'nem DFI nF4. Eben diese zwei Optionen sowie Tref, Max Async Latency und Read Preamble.

Allerdings ist jeder Prozessor (d.h. jeder Memory Controller) anders und braucht seine eigenen individuellen Settings.

Genau so siehts mal aus :coolblue:
 
und ich hab auch schon bessere Ergebnisse bekommen, wenn Chipsatz auf 1,7V war.... alles sehr individuell .. von Board zu Board und CPU zu CPU immer unterschiedlich.. Es gibt keine Richtlinien, man muß immer selber testen.
 
pete, kann ich mal nen screeni von deinen settings in a64 tweaker oder @ bios bekommen ? vlt find ich nen anhlatspunkt. drivestrenght hat mit 3/1 nochnen bischen was gebracht !
 
McCampser schrieb:
pete, kann ich mal nen screeni von deinen settings in a64 tweaker oder @ bios bekommen ? vlt find ich nen anhlatspunkt. drivestrenght hat mit 3/1 nochnen bischen was gebracht !

Bitte Schön :angel: :angel: :angel: , sind zwar mit 1,584VCore ... aber ein paar Posts weiter oben sieht man, dass ich nun auch mit 1,55V auskomme :coolblue:

(DRAM Drive Strength/DRAM Data Drive Strength 5/1)

 
4400+ * 2,60 GHz @ 1,44V * 0531 WPMW * Luft (Titan Vanessa L-Type) @ 51°C * mit HS * 5,5h DualPrime * cyReS <chRiS> aka -=J0K3R=- *Link



der kühler bringts leider net wirklich -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, könnt ihr mir vlt sagen wie sich

max async latency und
read preamble

auswirken ?

und welchen wert entspricht dein "refresh rate (TREF)" im bios ? denn da sind ja nur 4stellige zahlen die man einstellt. und vlt auch ne ahnung wie sich die settings auswirken ?

VIELEN DANK. Ich komme den gewünschten ergebnissen langsam näher
 
Ferengie schrieb:

Siehe auch die PN :mail: , aber ... die 49C die Du da ausgelesen bekommst - stimmen nicht unbedingt !

Siehe auch -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=71044

Version 1.15
49C TCaseMax is not used anymore, this means that for any CPU which returns 49C TCM (like the new Dual Core Opterons), the program will report "This CPU does not support TCaseMax feature."

@McCampser: lesen, lesen & lesen ...

http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=203179&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
Version 1.15
49C TCaseMax is not used anymore, this means that for any CPU which returns 49C TCM (like the new Dual Core Opterons), the program will report "This CPU does not support TCaseMax feature."
Genau so schaut's aus. Bei den Single-Cores ist das einwandfrei mit der TCaseMax. Da kann man sofort sagen, ob der gut oder schlecht ist. Je höher Temp und Watt, umso besser. Mein 3.2 GHz Modell hatte z.B. 59°C und 50.0W max. Was besseres gibt es bei Single-Cores glaube ich nicht. Die "nächstbesseren" hatten dann 57°C und 44.1W und schlechtere Modelle 55°C und 38.2W.


McCampser schrieb:
pete, kann ich mal nen screeni von deinen settings in a64 tweaker oder @ bios bekommen ? vlt find ich nen anhlatspunkt. drivestrenght hat mit 3/1 nochnen bischen was gebracht !
Für die Dual-Cores hilft nur testen, testen, testen. Auch die Speichereinstellungen sind ohne "Allheilmittel", d.h. jeder Speicher läuft mit jeder CPU (d.h. jedem Memory Controller) anders und braucht seine ganz "persönlichen" Einstellungen. Von daher nutzt es nicht viel, andere Settings nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nen kleiner Vorabtest meines neuen 165er

0546MPMW

3h Screen folgt später, er wird nen gutes Stück wärmer als meine anderen DualCores

19134165_2853_1_55V_0546MPMW.JPG


free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh