AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich blaub das tcasemax gibt an was der prozzi max an verlustlestung haben darf und wie wqarm er werden darf! aber wenn ich nix durcheinander bring und wie bei intel ist dann wird der tcasemax auffen ihs übern die gemessen!

da hab ich den text gefunden!

Tcase hingegen bezeichnet die Gehäusetemperatur des Integrated Heat Spreaders (IHS), also jener Aluminiumplatte, welche auf dem Prozessordie zum Schutz und zur Wärmeverteilung aufliegt. Tcasemax ist dabei jener Maximalwert, welcher in der Mitte des Heat-Spreaders ermittelt wird und den höchsten zulässigen Temperaturwert dort darstellt.

freestylercs schrieb:
ich weiß auch nicht, wo die ganzen geilen CPUs hier herkommen. Will auch mal ein paar Nieten sehen, sonst fühl ich mich schlecht.

free

Öhm, wie wäre es mit meiner CPU! :fresse:

Opteron165 @ 2,808 GHz @ 1,616V 12h Dualprime stable! :fresse: :bigok:

Mit 1,584V bringt er nach 5,5h beim ersten Core einen Fehler! Woran liegt das? Temperatur denke ich mal nicht, die schwankte zwischen 36 und 38°C. Oder ist mein Netzteil dafür nicht geeignet? Habe ein Tagan 480W mit 28A; 48A und 28A. Habe dafür 2 HDDs, eine 7800GT @ 1,5V, ein DFI Expert mit erhöhten Spannungen drin, 3 Laufwerke, Wakü @ 6 Lüfter + 2x 80er Lüfter. Denke das sollte es packen? Unter Last ging laut Smartguardian die Spannung auf der 12V Leitung auf 11,83V zurück. Glaube auch schon 11,7 gesehen zu haben. Jetzt muss das ja nicht stimmen, aber warum nach genau 5,5h macht der erste Core einen Fehler? Liegt das vielleicht auch am RAM? Zu scharfe Latenzen bzw. Inkompatibelitäten zu BE5 Speicher (deswegen vielleicht scheiß integrierter Memory Controller)?

Werde das ganze mal mit Samsung UCCCs testen!

So jetzt versuch ichs nochmal mit den 3GHz. Wird aber schwer, obwohl der HS gut sitzt.

2900MHz 1,392V ist aber schonmal durchaus ahnsehnlich :fresse:

Pete_X schrieb:
Das es ein "408" sein dürfte, die gehen schon mit wenig VCore gut ... und haben "Luft" nach Oben :coolblue:

Hmm, auf dem IHS steht folgendes:

CCBWE 0550UPMW
138740BL50199

"408" steht da nicht dabei. Bei 3Ghz. und 1,52V bootet er zwar sauber, aber bei DualPrime kackt ein Core nach kurzer Zeit ab. Muss wohl doch der IHS dran glauben fürchte ich.

Weiß auch nicht ob ich das mit DualPrime richtig mach (sorry, ist mein erster DualCore):
Ich habe Prime95 installiert, und den Ordnerinhalt in einen neuen Ordner kopiert. Nun kann ich aus beiden Ordnern Prime starten. Muss ich dann noch jedesmal den Taskmanager aufrufen und jedem Prime einen Core zuweisen ? Das ist mit SP2004 aber schon einfacher, da man das im Tool direkt machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da werf ich mal eine andere Theorie in den Raum! Sollte ich mal die Chipsatzspannung und LDT Spannung anheben und schauen, ob es bei niedrigerer VCore lüppt? Vielleicht macht das Board nicht ohne weiteres die 312 MHz HTT? HTT Multi ist schon auf 2 genommen worden.

Würde ich schon mal probieren. Aber immer die Temps im Auge behalten :coolblue: .

brutus999 schrieb:
Hab nochmal geschaut , 0601TPEW .
CCBWE0601TPEW
1XXXXXXL50XXX
Bißchen genauer wäre sicherlich aufschlußreicher.
Gibt welche mit 12 und 13er Anfang bei der Wafercharge?

steffel333 schrieb:
Experten sind wir selbst da brauchen wir kein Expert:lol:

Ne mal ensthaft DFI SLI D

man man Ralf1 nunläuft mit 1,56V sogar 3030Mhz...
das kann ja rein technich net sein...vielicht wird dann die reale spannung nur falsch ausgelesen oder so was??

1,6V gingen 3030...mal schaun wie weit ich so komme!!
Temps sind super..CPU 34°C PWMIC 47°C:drool:

Bios 623----
bei mir bringt das leider nix :-( werd wohl auf meine wakü warten müssen:-)

Denke der von Brutus ist ein FX. Die haben immer recht hohe Wattangabe im Vergleich zu Tmax.
Die Cpus die hier die letzten Tage am Start sind, sind echt heftig! da bin ich mit meinen wahrscheinlich 2800 schon wieder veraltet :(

gocu schrieb:
Denke der von Brutus ist ein FX. Die haben immer recht hohe Wattangabe im Vergleich zu Tmax.
Die Cpus die hier die letzten Tage am Start sind, sind echt heftig! da bin ich mit meinen wahrscheinlich 2800 schon wieder veraltet :(

Kopf hoch ! :wink:

Man darf hier echt nicht vergessen, dass man mit einem Opteron, bzw. einem X2Toledo schon bei 2,6Ghz. die Leistung eines FX-60 hat, der, je nach Fall, gut doppelt so teuer ist, wie die OC-CPUs hier ;).

Ralf_1 schrieb:
Muss ich dann noch jedesmal den Taskmanager aufrufen und jedem Prime einen Core zuweisen ? Das ist mit SP2004 aber schon einfacher, da man das im Tool direkt machen kann.

Kannst Du doch im Tool unter Affinity zuweisen.

Habt ihr schonmal das Smart-Speed Tool genutzt? Brauchbar oder buggy?

Zuletzt bearbeitet:
gocu schrieb:

Ne damit biste nicht Out ;) Das liegt eher daran das hier so ziemlich einige im Forum unterwegs sind die ziemlich verwöhnt sind :rolleyes: und mit keinem ergebnis zufrieden sind. Deine CPU ist allemal ausreichend für die Zukunft

Ja schon, aber im Taskmanager sind dann immer noch jeweils beide Häkchen dran bei der Zugehörigkeit. Oder sagt das dann nichts aus ?

Also 3 Ghz. gehen bei mir definitv nicht. Auch nicht mit über 1,52V. Mehr möchte ich nicht geben. Vielleicht bringt ja eine Demontage des IHS wenigstens 2,9Ghz. bei weniger als 1,48-1,5 V.?

@Timewarp82 : Ja, da Du schon irgendwie recht. Aber gerade das ist ja der Reiz am OC. 2,8 Ghz. bei einem DualCore reichen dicke aus, auch wenn der neue AMD Sockel längst draußen ist. Mein System behalte ich auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr. Ich warte lieber erst einige Boards des neuen Sockels ab und freue mich schon auf die ersten Bugs und Inkompatibiläten :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage!

ich hab meinen 170er jetzt 2.6ghz@1.35V am laufen und will wenn nicht 100% auslastung ist auf 1.8Ghz@1V runter bei cores laufen das Prime mehre std. durch kein thema!

260x10=2.6Ghz
260x7=1.8Ghz

ich schalte das mit RM-Clock runter und da kackt mir ein Core ab ist aber immer noch Dual-Prime an (100% auslastung) das Problem hatte bei meinen 148er@3Ghz nicht :hmm: ist das normal wenn der 100% ausgelastet ist und sich runtertaktet!?!?

Wow, was geht denn hier ab?!?

Da waren die 3GHz dual cores noch vor einer Woche mega selten und nu kommen die reihenweise hier an.
Werden immer besser die Geräte, freu mich für euch. ;)

@No_Name
Der Unterschied zwischen 2x 512kb und 2x 1mb cache bei gleichem Takt sieht bei mir so aus.

3DMark06 ca. -300 Punkte.
3DMark05 ca. +300 Punkte.
PCMark05 ca. +100 Punkte.

Im 06'er schein irgendwas nicht zu stimmen. Obwohl die CPU Score gestiegen ist, bin ich bei ansonst gleichen Settings 300 Punkte langsamer.
Da der 05'er ja zulegt versteh ich das nicht ganz. Wenn es nichts gebracht hätte wär es ja noch ok, aber weniger bei mehr CPU Score???

Werd mein bench Windooff wohl mal neu aufsetzen.

Im Aquamark gehen die 2x 1MB gut ab. 133,512 bei 3,2GHz und meinen ungemodeten GTX 256MB.
Hab aber hier leider keine genauen Vergleichswerte.

aqua15.jpg

Als nächstes werd ich mal die Games durchtesen, dürten aber wenn überhaupt nur 2-3 FPS rauskommen.

Wuitz2004 schrieb:
mal eine frage!

ich hab meinen 170er jetzt 2.6ghz@1.35V am laufen und will wenn nicht 100% auslastung ist auf 1.8Ghz@1V runter bei cores laufen das Prime mehre std. durch kein thema!

260x10=2.6Ghz
260x7=1.8Ghz

ich schalte das mit RM-Clock runter und da kackt mir ein Core ab ist aber immer noch Dual-Prime an (100% auslastung) das Problem hatte bei meinen 148er@3Ghz nicht :hmm: ist das normal wenn der 100% ausgelastet ist und sich runtertaktet!?!?

Stell mal die Spannung etwas höher, dann ist das wech.
Die Stufen Spannung/Takt passen nicht immer zueinander, da hilft nur etwas mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Au man , nach 2h 20 min is wieder eine prime Instanz abgekachelt.

Hilft´s wenn man die LDT-Spannung erhöht ?

Hat das irgendwas mim HT-Link zu tun ? Der ist bei mir immer unter 1ghz, von daher sollte der doch keine probs machen , oder ?

@central

sehr interessant was du da getestet hast.
Ähnlich wie meine Ergebnisse bisher.

Ich habe mal den Cinebench getestet mit dem
gleichen Takt wie IcyRocket mit seinem 4800er.
Fast die gleichen Ergebnisse kamen raus (Rundungsdifferenzen)

An sonsten hast du wirklich nen sehr guten Aquasore ;)

@elow00d

ich habe bei mir generell 0,1 Volt die Chipsatzspannung erhöht und
0,1 Volt die LDT Spannung erhöht. LDT Multi ist bei mir auf 3.

Wie sehen deine Temperaturen aus nach ner Stunde Prime?

Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
Stell mal die Spannung etwas höher, dann ist das wech.
Die Stufen Spannung/Takt passen nicht immer zueinander, da hilft nur etwas mehr Spannung.

oh man...

hab jetz überall 0.05V drauf gegeben manchmal Trotzdem noch :(

Ich habe eben mal zwei neuere 4400+ getestet. Die laufen schon wieder viel besser als mein letzter 4400+ @2.75GHz (bei 1.63V).

Beide CPUs konnte ich mit 1.4V (real) und einem billigen alu Kühler auf 2.6GHz Prime stable betreiben. Es ist einer aus der 44 und einer aus der 47 Woche 05'. Der RPMW lief leicht besser als der andere und den habe ich geköpft und nun im System.

Die 2.75GHz laufen nun mit ~1.45V anstatt mit 1.63V beim alten - also eine deutliche Steigerung.

Testweise habe ich dann mal die alte Spannung (1.63V) bei der CPU probiert und den Takt mit setclock in Windows unter Dual Prime immer ein wenig hochgesetzt - abgestürzt ist Prime erst bei 2.96GHz. :asthanos:

Da meine 2GB Corsair Speicher bei 258MHz (2.5/3/2/6) dicht machen, lasse ich die CPU momentan mit 11x255 (2.8GHz) und 1.5V laufen.

Gibts eigentlich mal 1GB Riegel die garantiert mehr als 280MHz mitmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh