AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo TM30,
verstösst DAS gegen irgendwelche Regeln? (sry bin halt ein noob hier).

Ich bin am überlegen ob sich der Umstieg auf ein Titan System lohnt oder eventuell besser gleich eine Kokü von ASETEK zulegen? Wie siehts mit den Geräuschpegeln aus? Braucht man dafür Hörschutz :P

ciao
TASCHENRECHNER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

So Test gemacht. Tja leider ab 235MHz scheint das Board echt schon zu spinnen, ist komisch.Bei Multi 8, Ram auf 200 (weniger geht nicht aber dafür bis 600 ????) und FSB auf 250 kurz nach Boot-Logo Freeze.

Kannt es sein dass das Board wirklich so schlecht skaliert?

Naja müssen mir eben die 2300MHz reichen. 300€ investiert und dann nicht mal 2500, aber wenn nicht gerade wieder lags wegen datenladen sind arbeitet so ein X2 schon schön. Aber vielleicht ist der ATI-Treiber auhc nicht so dolle zur X300SE, finde NV-Treiber irgendwie "handlicher".

Aber das ist ein anderes Thema.

Werde aml warten bis die ASUS-Server wieder mal funzen und dann mit einem anderen BIOS mein Glück probieren. :(

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Coolphan schrieb:
@ dussel

CnQ prinzipiell aus beim übertakten
Takten im Bios, Windows ist aus meiner Sicht ned so gut, aber wenn du im Bios Mist machst, spielt das da keine grosse Rolle (Resett, oder Cmos Resett und gut ist)

so wie du das beschreibst, liegt das ev. am Board. Probier doch mal, Multi runterfahren, Htt auf 3 (NB, SB), V-Core mal auf Standart lassen. Ram noch weiter runter. (133 Mhz)

Dann mal HT langsam hoch (3Mhz Schritten über 230 Mhz)... wenns dann schon klemmt und ned weitergeht, liegt es am Board, dass nicht höher kommt.

TASCHENRECHNER schrieb:
Hallo TM30,

hehe nein, das verstößt gegen keine Regeln, nur ist d_c_s (ohne _) eine DVD-Copy Software die mittlerweile illegal ist.
Deswegen macht die Forensoftware wenn sie das liest automatisch *** draus... :shot:

seit ich den opteron 170 in meinem Board hab, kann ich bei den Ram einstellungen DDR500 wählen.
Ich dachte das wirds erst für den sockel m2 geben, können das noch andere von Euch? :hmm:
11947ddr500.jpg

TASCHENRECHNER schrieb:
Hallo TM30,

Ich bin am überlegen ob sich der Umstieg auf ein Titan System lohnt oder eventuell besser gleich eine Kokü von ASETEK zulegen? Wie siehts mit den Geräuschpegeln aus? Braucht man dafür Hörschutz :P

ciao
TASCHENRECHNER

das ist ein OC-Therad für Dual-Cores
und kein plauder Therad für wakü

mach dich hier ihn aba zz

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

domsch schrieb:
seit ich den opteron 170 in meinem Board hab, kann ich bei den Ram einstellungen DDR500 wählen.
Ich dachte das wirds erst für den sockel m2 geben, können das noch andere von Euch? :hmm:

jo schon seit dem venice/san diego :haha:

Zuletzt bearbeitet:
domsch schrieb:

Das geht bei mir auch habe mich schon gewundert, bei mir sogar bis DDR600, wollen wir mal testen? ;) :shot:

TASCHENRECHNER schrieb:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202632

Sommertauglich und kühlt nicht nur die CPU. :)

Jegliche Titan-Diskussionen können dann dort weitergeführt werden und müssen nicht das Topic hier zweckentfremden.

Zuletzt bearbeitet:
@XXMartin:

ein genialer Beitrag! Super verständlich&informativ und das auch noch gratis:drool:

~1000,-€ sind zwar kein Pappenstiel - aber das Zeugs kauft man ja auch nur einmal, oder :fresse:

Hey Weihnachtsmann, komm zurück! Du hast vergessen das Titanset hier zu lassen...:bigok:

Danke! sorry for "offtopic"
TASCHENRECHNER

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine wirklich hübsche dual-Load Temperatur, die sich sehen lassen kann ... und zwar auf 'nem normalen SLI-D und keinem Expert. ;)

prime_2900@1.440.png

Tja, wenn ich das so sehe komme ich selbst ins Grübeln :bigok:
Für 2900@1,44V Top.

cu ballater

könnte ihr mir sagen, wieso bei vielen von euch der opteron von cpuz nicht richtig erkannt wird :hmm: ich hab da keine Probs...

11947opteron.jpg

Edit nochwas: Ist es möglich dasss die rams (old ch-5) sehr viel schlechter laufen als mit meinem alten Newcastle? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn ihr auch immer dazu schreiben könntet, ob die Ergebnisse mit oder ohne IHS erzielt worden sind. Bringt das Abnehmen des IHS eine Herabsetzung der Vcore von ca. 0,05-0,1 V ?

Ralf_1 schrieb:
Es wäre schön wenn ihr auch immer dazu schreiben könntet, ob die Ergebnisse mit oder ohne IHS erzielt worden sind. Bringt das Abnehmen des IHS eine Herabsetzung der Vcore von ca. 0,05-0,1 V ?

Auf der ersten Seite des Threads ist dies mit angegeben!!!!!

akte.x schrieb:
Auf der ersten Seite des Threads ist dies mit angegeben!!!!!

Das ist mir schon klar. Mir geht es um die Zwischenergebnisse, die hier ab und zu gepostet werden!!!!!

xxmartin schrieb:
... und zwar auf 'nem normalen SLI-D und keinem Expert. ;)

Genau diesen Wechsel habe ich vorgenommen und keine Veränderung der Temperatur feststellen können :) (bei gleicher restlicher Hardware und Kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja geil aus Martin die 28°C Load unter Dualprime. Das habe ich ja nicht mal im IDLE mit nem billigen 3Gig Singlecore.
Also bringts das Teil schon. Da brauchste keine Angst mehr vor Prime zu haben oder Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die richtige temp für meinen DC. Dann wären die 3,1 ghz auch endlich stabil.

domsch schrieb:
könnte ihr mir sagen, wieso bei vielen von euch der opteron von cpuz nicht richtig erkannt wird :hmm: ich hab da keine Probs...
Ja, das liegt irgendwie am Board. Bei den meisten (inkl. mir) zeigt CPU-z immer das falsche Bildchen (normaler A64).

ballater schrieb:
Tja, wenn ich das so sehe komme ich selbst ins Grübeln :bigok:
Für 2900@1,44V Top.
Ja, ist ganz ok jetzt - vorher war's halt nicht so der Überflieger. Ohne Titan lief er signifikant schlechter. Man kann da nur erahnen, was eine CPU, die bereits so die 2900 MHz mit ~1.4V läuft noch an Potential nach oben hin hätte.

xxmartin schrieb:
Man kann da nur erahnen, was eine CPU, die bereits so die 2900 MHz mit ~1.4V läuft noch an Potential nach oben hin hätte.
Ich glaube nicht mehr als meiner.
2,8-2,9 ghz schaffe ich @ default. Hab´s noch nicht genau getestet. Also so viel mehr geht da nicht nach oben denke ich.

eLw00d schrieb:
Ich glaube nicht mehr als meiner.
2,8-2,9 ghz schaffe ich @ default. Hab´s noch nicht genau getestet. Also so viel mehr geht da nicht nach oben denke ich.
Ich denke schon, daß Deiner ohne Heatspreader ein 3.1-3.2 GHz Kandidat ist. Mit meinen beiden Vergleichswerten oben (2900 MHz @ 1.55V @ 42°C und 2900 MHz @ 1.44V @ 30°C) wollte ich ja gerade zeigen, wie wahnsinnig stark die Dual-Cores auf Temperatur reagieren.

Hmm , ja gut. Mit der Temperatursensibilität hast du recht. Das ist mir auch aufgefallen.

Wie gerne ich jetzt nen Titan hätte... Oder soll ich mir mal Coollaboratory Liquid Pro draufschmieren. :fresse:

xxmartin schrieb:
Ich denke schon, daß Deiner ohne Heatspreader ein 3.1-3.2 GHz Kandidat ist. Mit meinen beiden Vergleichswerten oben (2900 MHz @ 1.55V @ 42°C und 2900 MHz @ 1.44V @ 30°C) wollte ich ja gerade zeigen, wie wahnsinnig stark die Dual-Cores auf Temperatur reagieren.

Tja überleg gerade meinen DC 170 von Dope köpfen zu lassen. Läuft die 2800@1,39V dualprime, bekommt aber ab 2900 echte Tempprobleme, denke liegt am IHS.

Werde noch ne Nacht drüber schlafen (der Verkaufswert geht ja leider ohne IHS nach unten).

cu ballater

Ich bin sehr vorsichtig geworden mit dem Köpfen von CPUs aufgrund schlecht sitzender IHS.
Mein 148er schien offenbar auch recht gut mit der Temperatur zu skalieren und da der IHS so besch...eiden saß habe ich ihn abgemacht. Joar , hat dann 15°C gebracht und satte ~50 mhz mehr. :fresse:
Jetzt kann ich gucken wie ich das Ding zum NP wieder loswerde. Wird schwer werden.

Rufus777 schrieb:
xxmartin hättest noch 130 Euro draufgelegt dann hätte es für den Titan 2000 gelangt. Da hättest dem nachbar seinen Recher mitkühlen können.
Fettes Teil der Titan 2000. Der hat Reserven selbst für die Sahara.

Hier der Link wo mans günstig bekommt.

http://www.aquazoo24.de/Heizung___K...qua_Medic.387/Aqua_Medic_Titan_2000.2110.html
Hehe, 1650W Kälteleistung ... damit kann ich dann wohl fast einen kleinen Swimming-Pool kühlen ... :lol: ... den müßte ich mir allerdings erst noch anbauen lassen. ^^

Der Titan 1500 ist wirklich schon sehr üppig dimensioniert. Habe ihn gerade auf 15°C und im idle geht der alle ~10 Minuten mal für 1-2 Minuten an. Unter Dual-Prime alle ~5 Minuten für 1-2 Minuten. Der hat also noch mächtig Reserven und braucht kaum Strom.

Und wenn er im Hochsommer doch nicht ausreichen sollte (was ich allerdings nicht glaube), kann ich ja immernoch upgraden. Wenn der Kreislauf erstmal steht, muß man ja nur das Gerät auswechseln. :)

ballater schrieb:
Werde noch ne Nacht drüber schlafen (der Verkaufswert geht ja leider ohne IHS nach unten).
Um Dich zu motivieren - ich hab vorhin erstmal fix mein Testkaninchen geköpft:

naked_1.jpg

naked_2.jpg

Mal gucken, was er jetzt nackig zu vermelden hat. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh