AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gocu

ööhm ist unter dem Radi etwa ne Tischplatte? Wenn ja, dreh bloss den Radi! Wie sollen denn die Lüfter die Luft gescheit da durchbekommen! Da staut sich ja alles!

Zuletzt bearbeitet:
akte.x schrieb:
Mag sein das tatsächlichen Temps niedriger sind als unter SmartGuardian angezeigt. Nur einer Unterschied zu den Temps ohne Freezer konnte ich nicht feststellen.

Gemessen von Webfly (mein Nachbar):
Doppel-Prime X2 4400@2750 MHz ohne Lüfter 70 - 74° Grad
Doppel-Prime X2 4400@2750 MHz mit 80er Lüfter 55 - 58° Grad
Doppel-Prime X2 4400@2750 MHz mit Freezer 70 - 74° Grad

und das alles nach ca. 4 Minuten.

das Ganze ohne Lüfter und nur mit Freezer = 78 °C
ebenfalls nach 30 Minuten, "aber der Rechner läuft ohne Fehler".

24134mips.jpg

bei dem lüfter war da das gehäuse zu? od. offen :)

Natürlich sind da etwa sechs cm Luft...die Luft kann da sauber durch ;) Aber vielleicht stelle ich es mal höher, mal sehen ob es etwas bringt!

Habe nur das Problem, dass meine CPU bei 2800 nach ner Stunde manchaml nach 35 min. immer ein Fehler (DualPrime) macht, je nach Vcore früher oder später. Denke es liegt an den Temps, da er ja 2820 bei 1,42-1,44 laufen sollte.
Selbst bei 2780 und 1,4- 1,45 macht er nach 45 min. einen Fehler (44°)?!

Zuletzt bearbeitet:
Wer die aktuelle News noch nicht gesehen hat -> mit CPU-z 1.32 werden die S939 Dual-Core Opterons jetzt immer korrekt ausgelesen. Sogar das Bildchen stimmt. :)

cpuz132.png

sao schrieb:
3,23 GHz @ 1,58V * 0537 XPMW * KoKü @ 20°C * mit HS * 4h DualPrime * sao
Habe mir ma Central´s CPU zur Brust genommen und das Ergebniss kann sich sehen Lassen.
Ich fahre zurzeit 3155 Mhz da mir die 80 Mhz mehr Board und CPU zuviel stresst.
Sehr schöne Takte. Die DC's heizen auch einer Kokü derbe ein. :)

No_Name schrieb:
20 Gard Plus mit einer KoKü....... Hammer!

Habe mit dem FX60 und Chily Kühlung die gleichen Erfahrungen gemacht.
Klingt interessant. Mit 4°C am Titan komme ich bei 'nem DC@1.6V auch auf 18-22°C dual-Prime load. Bestätigt zumindest, daß man mit dem Titan nicht allzu weit hinter 'ner Kokü hängt. Erst gegen ausgewachsene Kaskaden kann man einpacken. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen Tripleradi von Alphacool eingebaut.
Leider dachte ich, dass meine Schlauchbreite (10/8) ist, sie ist aber (8/6).
Ich habe es dann mit Hängen und Würgen hinbekommen die alten Schläuche noch zu verwenden und hab den Radiator direkt neben den AB gestellt, so dass es gerade noch passt.
Als Lüfter habe ich 3 schwache 120mm von Alphacool, die auf 12 Volt nur ein sehr tiefes Rauschen erzeugen.
Meine Temps sind mind 10 Grad besser.
Bei 2600 mhz und 1.5 Volt real habe ich 41 Grad.
Ich teste das grade aus.
Müsste stabil gehen.
2500 mhz bei Standardvcore habe ich sofort einen Fehler bei beiden Primeinszanzen gehabt.
2700 mhz mit 1.57 Volt ist pretested.

domsch schrieb:
war wohl ne dfi krankheit :fresse:
bei mir wars jedenfalls richtig ;)
Bei manchen DFI ging's schon vorher, bei manchen nicht. War irgendwie abhängig von Board und Bios.

Jetzt geht's jedenfalls ohne Wenn und Aber. Und das ist auch gut so. :xmas:

xxmartin schrieb:
Wer die aktuelle News noch nicht gesehen hat -> mit CPU-z 1.32 werden die S939 Dual-Core Opterons jetzt immer korrekt ausgelesen. Sogar das Bildchen stimmt. :)

cpuz132.png

Sehr schöne Takte. Die DC's heizen auch einer Kokü derbe ein. :)

Klingt interessant. Mit 4°C am Titan komme ich bei 'nem DC@1.6V auch auf 18-22°C dual-Prime load. Bestätigt zumindest, daß man mit dem Titan nicht allzu weit hinter 'ner Kokü hängt. Erst gegen ausgewachsene Kaskaden kann man einpacken. :coolblue:

Also Komischerweise zeigt mir das Bios - 10 Grad an wenn ich nach dem Prime Dual test neu starte.
Das es 30 °C Unterschied ist denke ich nicht.
oder 22 Grad zwischen Bios und Idle ist unmöglich.
Denke mein Board Liest einfach falsch aus.
Aber es wird ja eh gemoddet vom Coldbug der mir nen neuen Verdampfer draufmacht und mir die Anlage auf 200 Watt Optimiert.
Denke es wird dan einiges mehr drinn sein. Aber es beunruhigt mich schon das die Temps so hoch ausgelssen werden :->
Noch ein Punt wieso ich mich mit der Vcore zurück halte sind meine Mosfet´s da gibt es aber Bald abhilfe durch grössere Küpferkühler.

Hi Gemeinde ...

hier mal der "Dual-Core" :banana: :banana: Hammer :banana: :banana: unter Wasser (bis jetzt) ... Tests gehen noch weiter :xmas:

:teufel:

0550VPMW 10x300@1,376@h2o - IHS ist immer noch drauf ... :angel:

Ich glaube - so langsam kann ich anfangen andere CPUs abzustossen ...:bigok:

@sao

der unterschied sind tatsächlich 30 Grad!

Das ist kein Auslesefehler.

Ich habe die gleichen Werte bei ordentlich Voltage auf
dem FX60 und DualPrime wie du.

Eine Singleanlage ist mit dem Dualcore und DualPrime
hoffnungslos überlastet. Da wird nur was größeres
die brachiale Wärmeentwicklung im Zaum halten können.

Joe hat in der Liste auch Werte von an die 20 Grad
Plus mit der KoKü.

Gruß No_Name

Nunja am verdapfer sind -42°C denke also nicht das die anzeige stimmt.
Der Verdichter ist ja bereits nen NL11F.
Wenn ich meine KoKü mit xxxmartins Titan vergleiche hat meine wesentlich mehr Power aber die Temps sind ungefair Gleich?

Pete_X schrieb:
:hail:

Ohne Worte. :)

3.2 GHz sollten ohne Heatspreader bei entsprechender Kühlung ja wohl ganz locker flockig möglich sein. :)

sao schrieb:
Wenn ich meine KoKü mit xxmartins Titan vergleiche hat meine wesentlich mehr Power aber die Temps sind ungefair Gleich?
Ja, vielleicht liest Dein Board falsch aus. Ich vermute aber irgendwie, daß eine normale Kokü einfach nur durch Kraft überzeugt - also richtig kalt. Das Verdampfungsprinzip ist allerdings vielleicht nicht 100% optimal. Der Abtransport durch Wasser ist vermutlich effektiver. Dadurch reicht das relativ gesehen weniger kalte Wasser aus, um ähnliche Temperaturen zu erzeugen wie die Kokü. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
Hi Gemeinde ...

hier mal der "Dual-Core" :banana: :banana: Hammer :banana: :banana: unter Wasser (bis jetzt) ... Tests gehen noch weiter :xmas:

:teufel:

0550VPMW 10x300@1,376@h2o - IHS ist immer noch drauf ... :angel:

Ich glaube - so langsam kann ich anfangen andere CPUs abzustossen ...:bigok:

Hi Pete,
auf jeden Fall ein super Ergebnis:coolblue:

Wenn du mal die CPU abstoßen willst, dann ne PN.

cu ballater

Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
wie kühlt er die pwms nur :hmm:
30°C

... ist doch bei dem VCore kein Problem .... da liegt nur ein 120er SilenX drüber ...

Wenn ich dazu komme - mache ich nachher mal Bilder vom dem "Quick&Dirty-Testplatz" :xmas:

Pete_X schrieb:
... ist doch bei dem VCore kein Problem .... da liegt nur ein 120er SilenX drüber ...
Die PWM heizen abhängig von Spannung und Takt. Allein die 3 GHz verbraten ordentlich was an Strom. War ja auf Deinen bisherigen Screenshots auch immer so. Sprich bei 3 GHz und knapp 1.4V müßten das selbst mit einem voll aufgedrehten 92mm Lüfter und 5-10°C Lufttemperatur noch 40-45°C sein. Bissel merkwürdig ist das schon. :)

sao schrieb:
30 Grad habe ich gerademal mit Standart Vcore und Takt mit nem 120mm Lüfter @12V.
Jepp, bei 2 GHz und 1.31V real (1.35V bios) sind's 33°C bei mir mit 92mm @ 12V. :)

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
:hail:

Ohne Worte. :)

3.2 GHz sollten ohne Heatspreader bei entsprechender Kühlung ja wohl ganz locker flockig möglich sein. :)

Ja, vielleicht liest Dein Board falsch aus. Ich vermute aber irgendwie, daß eine normale Kokü einfach nur durch Kraft überzeugt - also richtig kalt. Das Verdampfungsprinzip ist allerdings vielleicht nicht 100% optimal. Der Abtransport durch Wasser ist vermutlich effektiver. Dadurch reicht das relativ gesehen weniger kalte Wasser aus, um ähnliche Temperaturen zu erzeugen wie die Kokü. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Naja ich denke es ist ein Auslesefehler zumal keine CPU im Desktop bereich mehr als 180 Watt Produziert und wenn die Anlage auf 200 Watt optimiert wird dann sehen wir weiter.
Ist halt etwas unrealistisch das der verdampfer -42 anzeigt und an der CPU 20 Grad unter last ist das sind sage und Schreibe 60 Grad Unterschied :-)

Edit: mit meinem 3800 @ Standart waren das auch - 18 im Bios und -6 im Smartguardian
Deswegen eher Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
omg das ding is besser alls alle SC die ich hatte :godlike:

wie wäre mit 450€ :P

sao schrieb:
Naja ich denke es ist ein Auslesefehler zumal keine CPU im Desktop bereich mehr als 180 Watt Produziert und wenn die Anlage auf 200 Watt optimiert wird dann sehen wir weiter.
Ist halt etwas unrealistisch das der verdampfer -42 anzeigt und an der CPU 20 Grad unter last ist das sind sage und Schreibe 60 Grad Unterschied :-)

Edit: mit meinem 3800 @ Standart waren das auch - 18 im Bios und -6 im Smartguardian
Deswegen eher Auslesefehler.

ja bei 60°C unterschied müsste es doch dampfen od. nicht???

Ka deswegen glaube ich nicht dran das es die Temp ist die angezeit wird.

120 Watt wurde getestet bei Icemann unter Last -44 Grad gemessen mit Temparatur Messgerät. Von daher kann es nicht sein.

@sao

Meßgeräte sind das eine und die Tatsächlichen Tests
mit eingebauter CPU und Dualprime das andere.

Joe hat auch eine Top Kühlung und die gleichen Temps.

Bei mir mit der Chily genau das gleiche an Temperaturen.

Egal wie die Single Anlage gemoddet und umgebaut ist
wird das Ergebnis deutlichst in die Plusgrade reinwandern.

Das war bereit schon beim FX55 Clawhammer so das der bei
der Vapo LS in die5-6 Grad Plus gekommen ist bei ordentlich
Voltage. Bei der mach 2 GT hatte ich bei gleichen Einstellungen
ebenso Plusgrade von 1-3 Grad Plus.

Mit meinem 3800er @ 1,58 Volt habe ich bei knapp 3,3 GHz
12-15 Grad Plus im Dual Prime mit der Chily die etwas besser ist
wie meine alte Mach 2 GT.

PeteX sagte doch dass er nen 120er Silenx auf den PWM hat!
Und ich glaube mit Silenx meinte er die Ixtrema Pro mit 108m3/h Luftdurchsatz!
Denn einen solchen habe ich bei mir auch im Einsatz über den PWM und dem Speicher. Der bestreicht die gesamte Gegend bei mir.

Hier ein Screen der PWM Temp nach 32h Dualprime allerdings nicht mit dem takt vom PeteX aber minimal höherer Vcore 1,392Vc

Pete du hast den fettesten DC den ich je gesehen habe. Also Respekt mit der Vcore und dem Takt das ist echt doppelheftig.
DIe Titan 1500 schreit nach dieser CPU!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh