AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind bei m einem DC 3800x² 38°C im idle zuviel mit dem zalman 7000B oder sitzt die dau kappe schlecht? Bei 1,49V@2700Mhz

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Jo, sieht sehr lecker aus. :drool:

Ich schätze ohne Heatspreader und mit Titan die 3 GHz bei 1.4V oder weniger.

Ich stelle halt mehr und mehr fest -> Man sollte sich SEHR viel mehr Zeit nehmen um die CPUs zu testen :angel: Das Teil wurde mit mehr VCore zu den 3GHz "geprügelt" ... und nun ... mit etwas Zeit kommt raus:

Der kann das bei viel weniger VCore :xmas:. 10x295@1,360 (1,40) rennt nun mal. Wenn er das auch noch mit der WaKü schafft :love: (glaube aber noch nicht wirklich dran :fresse: ) ...

eLw00d schrieb:
Also normalerweise läuft der @ 5V und die temps sind mir dann egal, solange es nicht dreistellig wird.
Demnächst kommen da mips mosfet freezer drauf , denn Lüfter die vorm MB hängen finde ich nich so doll. Außerdem habe ich da keinen Platz für, denn für den dauereinsatz käme nur ein 120er in frage.

bin auch am überlegen ob das ding überhaupt was bringt :hmm:

eLw00d schrieb:
Also normalerweise läuft der @ 5V und die temps sind mir dann egal, solange es nicht dreistellig wird.
Demnächst kommen da mips mosfet freezer drauf , denn Lüfter die vorm MB hängen finde ich nich so doll. Außerdem habe ich da keinen Platz für, denn für den dauereinsatz käme nur ein 120er in frage.

Hab den Mips im Einsatz im Einsatz, aber trotz zusätzlichem 120er Lüfter steigt die Temp ab 1,5 Volt auf jenseits der 65° Grad.

101062970_1_5V_load.jpg

@akte.x

Na ja bei den CPU Loadtemps wird wohl der IHS fallen müssen. Ansnionsten wird das mit den stabilenb 3 Ghz nichts werden.

cu ballater

akte.x schrieb:
Hab den Mips im Einsatz im Einsatz, aber trotz zusätzlichem 120er Lüfter steigt die Temp ab 1,5 Volt auf jenseits der 65° Grad.
Na Prima :(

Hast du den einfach nur aufgesteckt oder eventuell WLP dazwischen geschmiert ? Ich werd mir keinen Lüfter mitten ins Gehäuse hängen , soviel steht fest.

Dann bleib ich halt bei 2x 512kb. Dann hab ich das Problem wenigstens nicht.

eLw00d schrieb:
Na Prima :(

Hast du den einfach nur aufgesteckt oder eventuell WLP dazwischen geschmiert ? Ich werd mir keinen Lüfter mitten ins Gehäuse hängen , soviel steht fest.

Dann bleib ich halt bei 2x 512kb. Dann hab ich das Problem wenigstens nicht.

Ist mit WLP montiert.
Den zusätzlichen Lüfter finde ich optisch auch zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd´s so oben in deine Formatierung rein editieren , sonst meckert RADI anchher noch rum ^^ :

link

akte.x schrieb:
Ist mit WLP montiert.
Damit ist das Thema mosfet freezer dann für mich erledigt. Danke für die Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Temp bei Akte X mit dem Mips Freezer so hoch ist, wird wohl daran liegen, das der Tempsensor etwas von den Mosfet´s entfernt liegt. Da er keinen Lüfter hat, der die Mosfet´s kühlt und gleichzeitig auf den Tempsensor bläst wird die Temp wohl deshalb so hoch angezeigt, obwohl sie niedriger sein wird.

eLw00d schrieb:
Hätte ich ja auch gesagt , aber :

Du musst den Temp Sensor nur an die richtige Stelle löten, habe ich auch gemacht.

Vorher hatte ich auch diese Pfeifen und drosseln.

dfi_mod.jpg

Läuft schon ein knappes halbes Jahr so ohne Probleme...

Andyy23 schrieb:
Das die Temp bei Akte X mit dem Mips Freezer so hoch ist, wird wohl daran liegen, das der Tempsensor etwas von den Mosfet´s entfernt liegt. Da er keinen Lüfter hat, der die Mosfet´s kühlt und gleichzeitig auf den Tempsensor bläst wird die Temp wohl deshalb so hoch angezeigt, obwohl sie niedriger sein wird.

Der Lüfter sitzt rechts von den Mosfet`s. Daher bekommt der Tempsensor nichts vom Luftzug ab.

Ausserdem möchte ich die Mosfet`s kühlen und nicht den Sensor :drool:

@TurricanM3: Ich habe Dich wegen diesem Pfeifproblem schon mal bei 3DCenter angesprochen ;). Da hatte ich noch das SLI-D. Nun beim Expert habe ich das Problem nur wenn die PWMs über 59°C warm werden. Eigentlich ein genialer Warnton :fresse: . Sobald ich an den Sensor mit einer Druckluft hin gehe, ist sofort Ruhe. Egal, was solls.

Für die, die es noch nicht wissen sollten (habe ich auch erst heute bemerkt), CPU-Z gibt es nun in der Version 1.32 (Feb. 2006). Opteron Logo ist nun auch vorhanden ;):
http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=77

:btt:

Nun ja, ich bin erst mal mit den 2,9 Ghz. zufrieden :angel: . Ansonsten, lauter kranke Leute hier :coolblue: . Gefällt mir :bigok: .

achso jetzt verstehe ich. Hab meinen da frontal draufpusten und eigentlich garkeine roten Zahlen im smartguardian.

@ turrican: Sieht cool aus. Aber löten ? Also ich versuche immer noch fleißg mein board in einem Zustand zu halten in dem eine RMA noch glücken kann. ^^ Hab schlechte, finanziell sehr unangenehme Erfahrungen mit boards verschiedener Hersteller gemacht.

Ralf_1 schrieb:
@TurricanM3: Ich habe Dich wegen diesem Pfeifproblem schon mal bei 3DCenter angesprochen ;). Da hatte ich noch das SLI-D. Nun beim Expert habe ich das Problem nur wenn die PWMs über 59°C warm werden. Eigentlich ein genialer Warnton :fresse: . Sobald ich an den Sensor mit einer Druckluft hin gehe, ist sofort Ruhe. Egal, was solls.

Für die, die es noch nicht wissen sollten (habe ich auch erst heute bemerkt), CPU-Z gibt es nun in der Version 1.32 (Feb. 2006). Opteron Logo ist nun auch vorhanden ;):
http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=77

:btt:

Nun ja, ich bin erst mal mit den 2,9 Ghz. zufrieden :angel: . Ansonsten, lauter kranke Leute hier :coolblue: . Gefällt mir :bigok: .

Weiß ja nicht wie alt deine CPU-Z Version war, aber meine 1.31 von November 2005 hat auch schon das Opteron Logo^^

PS: Teste gerade fröhlich bei 2808 MHz @ 1,584V mit meinen neuen UCCC RAMs @ 255 MHz @ 3-4-3-7. 280 MHz ging leider nicht auf Anhieb. Das hätte ich schon sehr bevorzugt. Naja, so ist es erstmal auch ok.

@Turrican

Ich dazu immer noch einfach nur
Genial:love:
wie Du das rausbekommen hast( Strohhalm) und mit dem Winkel gelöst..habe ich natührlich auch gemacht:xmas:

VEB_Big_Daddy schrieb:
Weiß ja nicht wie alt deine CPU-Z Version war, aber meine 1.31 von November 2005 hat auch schon das Opteron Logo^^

Hatte vorher auch schon die 1.31 ! ^^

Meine UCCCs laufen auch keine stabile 280Mhz. @ 3-4-4-8. Habe aber den Rest auf AUTO.

2,8 sind doch OK. Nur etwas viel Vcore. Hast Du eine WaKü ? Mit IHS ?

wie viel speicherduchsatz habt ihr mit dem opteron? (everst) Kann mal jemand für mich 250 mit 2.5-3-3-7 testen (1:1).

thx.

domsch schrieb:
wie viel speicherduchsatz habt ihr mit dem opteron? (everst) Kann mal jemand für mich 250 mit 2.5-3-3-7 testen (1:1).

thx.

Habe zwar 1T CL3-4-4-8 (10x250; 1:1; 2,5Ghz.) eingestellt, aber vielleicht hilft es dir ja weiter:

Lesen: 6100
Schreiben: 2181

Ralf_1 schrieb:
Hatte vorher auch schon die 1.31 ! ^^

Meine UCCCs laufen auch keine stabile 280Mhz. @ 3-4-4-8. Habe aber den Rest auf AUTO.

2,8 sind doch OK. Nur etwas viel Vcore. Hast Du eine WaKü ? Mit IHS ?

Naja, sind halt 2,8 GHz. 3GHz haben schon ne symbolische Bedeutung ^^

Ja, wird alles mit Wakü gekühlt! Unter Last sind es 39°C. CPU hat noch nen IHS drauf. Ist ein 165er Opteron. Dachte erst, ich kann vielleicht 3 GHz erreichen, denn 2,6 GHz sind mit 1,32V problemlos möglich. 12h Dualprimestable ist die CPU @ 1,616V. Bin im Moment bei 1,584V wieder angelangt. Da hat letztens Prime nach 5h nen Fehler rausgehauen. Habe aber nu andere RAMs drin und paar Settings geändert. Vielleicht isses jetzt stable!

akte.x schrieb:
Der Lüfter sitzt rechts von den Mosfet`s. Daher bekommt der Tempsensor nichts vom Luftzug ab.

Ausserdem möchte ich die Mosfet`s kühlen und nicht den Sensor :drool:

Das ist mir schon klar, das du die Mosfet´s kühlen willst, aber ohne eine aktive Belüftung liest der Sensor halt viel zu hohe Werte aus. Denke mal, das deine Mosfet´s eine wesentlich geringere Temperatur haben als angezeigt. Der Freezer soll ja nicht schlecht sein.

Ralf_1 schrieb:
Habe zwar 1T CL3-4-4-8 (10x250; 1:1; 2,5Ghz.) eingestellt, aber vielleicht hilft es dir ja weiter:

Lesen: 6100
Schreiben: 2181

thx
ich hab irgendwo nen problem...
newcastle 6k+
opteron 4.6k :-[

Oh ich hätte da mehrere Speicherdurchsätze falls es dich interessiert allerdings mit 2,5-3-3-8 1:1

I

Zuletzt bearbeitet:
Andyy23 schrieb:
Das ist mir schon klar, das du die Mosfet´s kühlen willst, aber ohne eine aktive Belüftung liest der Sensor halt viel zu hohe Werte aus. Denke mal, das deine Mosfet´s eine wesentlich geringere Temperatur haben als angezeigt. Der Freezer soll ja nicht schlecht sein.

Mag sein das die tatsächlichen Temps niedriger sind als unter SmartGuardian angezeigt. Nur einer Unterschied zu den Temps ohne Freezer konnte ich nicht feststellen.

Gemessen von Webfly (mein Nachbar):
Doppel-Prime X2 4400@2750 MHz ohne Lüfter 70 - 74° Grad
Doppel-Prime X2 4400@2750 MHz mit 80er Lüfter 55 - 58° Grad
Doppel-Prime X2 4400@2750 MHz mit Freezer 70 - 74° Grad

und das alles nach ca. 4 Minuten.

das Ganze ohne Lüfter und nur mit Freezer = 78 °C
ebenfalls nach 30 Minuten, "aber der Rechner läuft ohne Fehler".

24134mips.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das ASUS 32SLI? Würde gerne mal Temps vergleichen. Ihr habt hier alle so ne Hammer temps!
ich habe mit der Wakü bei 1,37 auf 2730 DUalprime nach 5min. schon 39-40° und nach 30 meisst 41-42° Zimmer 22°.
Radi BlackIce Pro tripple/eheim 1048/ 1a-cooling CPU Kühler/articS5 ganz dünn drauf.

Anhänge

• Teststand.jpg
    Teststand.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 43
gocu schrieb:
Hat hier jemand das ASUS 32SLI? Würde gerne mal Temps vergleichen. Ihr habt hier alle so ne Hammer temps!
ich habe mit der Wakü bei 1,37 auf 2730 DUalprime nach 5min. schon 39-40° und nach 30 meisst 41-42° Zimmer 22°.
Radi BlackIce Pro tripple/eheim 1048/ 1a-cooling CPU Kühler/articS5 ganz dünn drauf.

ich hab bei meinem Epox 50° unter Vollast bei 1.55V (nach längerer Zeit) mit ungefähr der gleichen Konfiguration wie du, ich denke dass das hinkommt mit den 40° bei 1.37V.
Momentan hab ich bei 1.44V 33°C in idle (vollast noch nicht gemessen). Ich würd sagen deine Temp liegt ziemlich nah am realen wert. (hab ungefähr die gleiche Wakü-Konfig wie du. Angeblich muss man bei den dfi's 10°C dazuzählen (stimmt das?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh