AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhead schrieb:
der opteron hat opm, was wiederum cnq unter anderem namen ist!....schau mal bei wikipedia nach cnq etc...;)

und warum sollte dann der sogenannte denmark dies nicht besitzen? nur weils von keinem board unterstützt wird, wie auch der opti selbst?

Ok, habe eine Wissenlücke bei mir entdeckt...Fakt ist aber, egal wie das neue Stromsparfeature der Opterons heißt...ich kanns mit aktuellen Desktop Boards nicht nutzen. Dass der Denmark/Venus sowas nicht hat, habe ich nie erwähnt :hmm: .

Die Unterschiede habe ich oben schon gepostet...PowerNow! mit OPM erlaubt eine noch höhere Anzahl von Powerstates...C&Q eben nur 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alfamat: Mein X2 3800+ Manchaster mit CnQ hat 3 Powerstates.
2000, 1800 und 1000MHz

Die BIOSse der Tyan S939 Boards haben CnQ/PN Unterstützung für die Opterons.
Wenn genügend Leute bei den Herstellern nerven, gibts vielleicht auch bei anderen Boards Unterstützung...
 
mibo schrieb:
@Alfamat: Mein X2 3800+ Manchaster mit CnQ hat 3 Powerstates.
2000, 1800 und 1000MHz

Die BIOSse der Tyan S939 Boards haben CnQ/PN Unterstützung für die Opterons.
Wenn genügend Leute bei den Herstellern nerven, gibts vielleicht auch bei anderen Boards Unterstützung...

Bin bisher immer von 2 ausgegegangen (beim Winni 3200+ waren es 1000/2000 MHZ). Beim meinem X2 habe ich es noch nie getestet...warum auch, soll ja immer @ max. Takt laufen für 24/7 wegen SETI etc..
Ja, dieses Feature haben die Opterons schon länger, nur die Mainboard/Bioshersteller ziehen erst allmählich nach...kommen tut das schon, keine Frage. Aber selbst AMD hatte ja nie einen Opteron für 939 offiziell auf der Roadmap...,daher vllt. die derzeitige Verzögerung. Tyan ist ganz nett, aber für den Normaluser zu teuer und 0 OC-Fähigkeiten.
 
negativ fürs dfi...laut mehreren anfragen wird es keinen opteron support für die jetzige nf4 reihe geben :shake:
 
Warhead schrieb:
negativ fürs dfi...laut mehreren anfragen wird es keinen opteron support für die jetzige nf4 reihe geben :shake:

Andersrum, wer es benötigt, soll entweder die Tools nehmen, oder zum A64 greifen...mir ist es egal, da die Kiste eh immer unter Volllast rennt...
 
Die Opteron 165 und 170 sind jetzt "geizhals-deutschland-weit" ausverkauft:

http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html

Bei den 165er besteht im übrigen der arge Verdacht, daß die bald "eingestampft" werden. Habe zumindest gestern irgendwo gerüchteweise was gelesen, daß die 165er eingestellt werden könnte, weil die für die Leistung einfach zu günstig sind. Wenn das stimmen sollte, kommen vielleicht nur noch sehr wenige Ladungen der 165er bis in die Shops. Wer weiß.
 
xxmartin schrieb:
Die Opteron 165 und 170 sind jetzt "geizhals-deutschland-weit" ausverkauft:

http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html

Bei den 165er besteht im übrigen der arge Verdacht, daß die bald "eingestampft" werden. Habe zumindest gestern irgendwo gerüchteweise was gelesen, daß die 165er eingestellt werden könnte, weil die für die Leistung einfach zu günstig sind. Wenn das stimmen sollte, kommen vielleicht nur noch sehr wenige Ladungen der 165er bis in die Shops. Wer weiß.

Verdammt...und ich habe noch überlegt, da war der 165er noch lieferbar, und habe dann doch den X2 3800+ genommen...dann waren sie ~10,-€ teuerer noch am selben Abend und dann ausverkauft (alternate). Wie man es macht, man macht es immer falsch :fresse:
 
xxmartin schrieb:
Die Opteron 165 und 170 sind jetzt "geizhals-deutschland-weit" ausverkauft:

http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html

Bei den 165er besteht im übrigen der arge Verdacht, daß die bald "eingestampft" werden. Habe zumindest gestern irgendwo gerüchteweise was gelesen, daß die 165er eingestellt werden könnte, weil die für die Leistung einfach zu günstig sind. Wenn das stimmen sollte, kommen vielleicht nur noch sehr wenige Ladungen der 165er bis in die Shops. Wer weiß.

Bei Mix sind noch Tray 170`er zu haben :bigok:

Hab mir gerade einen bei ALternate tray bestellt. Schauen wir mal was für ein stepping kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr denn, lieber nen 165 oder nen 170er. Gibts da gravierende Unterschiede im OC ??

free
 
Alfamat schrieb:
Andersrum, wer es benötigt, soll entweder die Tools nehmen, oder zum A64 greifen...
ja tools...aber eben nicht die schicke "normale" funktion wie bei venice etc...das wirds nich geben...

ich nutz auch rmclock, keine angst ;)
xxmartin schrieb:
Bei den 165er besteht im übrigen der arge Verdacht, daß die bald "eingestampft" werden. Habe zumindest gestern irgendwo gerüchteweise was gelesen, daß die 165er eingestellt werden könnte, weil die für die Leistung einfach zu günstig sind. Wenn das stimmen sollte, kommen vielleicht nur noch sehr wenige Ladungen der 165er bis in die Shops.
so wie ichs vernommen habe, werden die eingestellt, aufgrund der angeblich zu geringen nachfrage ;)
 
Bei mir läuft gerade ein 170er Opteron CCBWE 0536MPMW Batch 50113 zur Zeit @ 2500 MHz mit 1.392 VCore (plus die übliche Streuung nach oben beim DFI NF4). Temperatur liegt bei 36°C mit Wakü. HS ist noch drauf.

Zur Zeit jetzt 4 Std. Primestable. Mal sehen, was noch so geht. Screen folgt.

Bin eigentlich optimistisch, daß noch was nach oben gehen sollte.
 
Warhead schrieb:
so wie ichs vernommen habe, werden die eingestellt, aufgrund der angeblich zu geringen nachfrage ;)
Hehe, man muß es nur richtig begründen. :haha:

Aber ist ja eigentlich auch korrekt so. Die 165er nehmen den X2 3800+ und X2 4200+ jegliche Daseinsberechtigung. Das ist wirtschaftlich nicht klug. Der X2 4000+ mit 2*2.0 GHz und 2*1M wurde sicherlich nicht zum Spaß von AMD ausgelassen. Der 165er stiftet da nur Unruhe. Mal schauen, wie's letztendlich kommt.

freestylercs schrieb:
was meint ihr denn, lieber nen 165 oder nen 170er. Gibts da gravierende Unterschiede im OC ??
Davon abgesehen, daß Du wohl kaum noch 165er wirst auftreiben können, haste beim 170er den 10er Multi. Damit taktet es sich jenseits der 2700 MHz entspannter (sofern man bis dahin kommt).
 
naja ich seh sowieso die ganze opteron schiene als reichlich sinnig an, denn wer kauft denn jetzt noch san diegos oder venice? :d
 
Warhead schrieb:
bei der vcore auf alle fälle :)

Das hoffe ich auch, jedenfalls geht er jetzt vom OC-Potential schon deutlich besser als mein SD 3700+, den ich mich Mühe und Not auf 2650 MHz bekommen habe. Danach war Ende und auch mehr als 1.6 VCore haben ihn nicht zu den 2700 MHz überreden können.

Heute abend geht's dann mit dem Opti weiter und ich werde mal die 2.6 GHz in Angriff nehmen. Damit wäre ich sogar schon mehr als zufrieden.
 
Mal wieder ein Update für die Liste:



Bitte keine Bemerkungen über die hohe VCore ! Mein Winni lief mit dieser Einstellung seit Februar im 24/7 Dauerbetrieb bis vor ein paar Tagen und werkelt jetzt woanders weiter. Zumal ich der Auslesefunktion des MSI-Boards nicht wirklich vertraue. Kleines Beispiel: Auf dem ABIT AV8 brauchte ich genau für meinen Winni 1.708V (laut BIOS) für einen 100% stabilen Betrieb @2.7GHz. Nach dem Boardwechsel damals im Februar auf das MSI, brauchte ich für dieselbe Taktfrequenz satte 1.76V (laut Bios). Da das ab und zu eh schwankt zw. 1.744V - 1.760V sind die Werte nicht gerade als 100% real zu betrachten. Zumal sie im Idle-Modus auf 1.71V abfällt...echt komisches Board.

Lasse gerade mit 2635 MHz primen...vllt. bekomme ich das auch noch stabil. 2.7 GHz geht leider nur für 15min.
 
Ihr müsst mir schon sagen, welcher Eintrag ein Update bekommt oder ob es sich um eine andere CPU handelt. Ebenso sollte der eigentliche Eintrag für mich als Vorlage gepostet werden.
Langsam nimmt das zusammensuchen (meist nicht komplett in einem Beitrag genannten) OC-Daten bzw. die Suche der alten Einträge mehr Zeit in Anspruch als die Einträge selbst und wenn das so weiter geht - dann kommt früher oder später alles durcheinander bzw. es werden falsche Einträge geändert...

Werde zukünftig also nur noch Einträge aufnehmen/updaten, die verständlich und detailiert im Beitrag verfasst wurden.
 
R-Adi schrieb:
Ihr müsst mir schon sagen, welcher Eintrag ein Update bekommt oder ob es sich um eine andere CPU handelt. Ebenso sollte der eigentliche Eintrag für mich als Vorlage gepostet werden.
Langsam nimmt das zusammensuchen (meist nicht komplett in einem Beitrag genannten) OC-Daten bzw. die Suche der alten Einträge mehr Zeit in Anspruch als die Einträge selbst und wenn das so weiter geht - dann kommt früher oder später alles durcheinander bzw. es werden falsche Einträge geändert...

Werde zukünftig also nur noch Einträge aufnehmen/updaten, die verständlich und detailiert im Beitrag verfasst wurden.

Sorry, hierbei handelt es sich um dieselbe CPU.

Also: POST 224 bekommt ein Update...

AMD X2 3800+ 2.0 GHz (ADA 3800 DAA5CD // CCBWE 0535 SPMW)

2.6 GHz @ 1.744V * 0535 SPMW * Wakü @ 45°C * mit HS * 7h DualPrime * Alfamat *
 
warum kommt mein opti nicht inne liste ? steht doch schon lange hier im thread rum ? schläft da einer ? :)
 
kann doch evtl passieren...hier wird schnell was übersehn, da kann man aber auch keinem nen vorwurf machen ;)
 
@Noisekiller:
Wenn du z.B. die Nr. deines Posts angeben würdest, würdest du dem Listenersteller viel Arbeit (die er freiwillig macht!!!) abnehmen.
 
Mal wieder drei neue für Dich, R-Adi.

Ein Schmuckstück war wieder dabei und zwei sehr gute.

Drei weitere mit dem gleichen Stepping gehen sauschlecht. Der eine macht sogar schon bei 2.6 GHz @ 1.61V den Arsch hoch ... :fresse:


AMD Opteron 170 - 2.0 GHz Denmark

2.80 GHz @ 1.58V * 0541 RPMW * Wakü @ 42°C * mit HS * 12h DualPrime * xxmartin * Link :banana:

2.70 GHz @ 1.52V * 0541 RPMW * Wakü @ 40°C * mit HS * 2h DualPrime * xxmartin * Link

2.70 GHz @ 1.55V * 0541 RPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 2h DualPrime * xxmartin * Link


Falls irgendwer noch Interesse an einem hat -> PN. Allerdings ist das meiste eh schon wieder weg.


Habe auch dieses seltsame Max TCase Proggi auf allen sechs Prozzis mal angeworfen - alles vollkommen identisch. VCore, TCaseMax, TDP. Obwohl die Prozzis wie gesagt von 2.61 GHz @ 1.6V bis hin zu 2.8 GHz @ 1.58V ziemlich heftig schwanken, hat das Tool überall das gleiche gesagt. Mein persönliches Fazit: Software, die die Welt nicht braucht :fresse:

Genausowenig wie das Stepping kann also die TCaseMax Aufschluß darüber geben, ob ein Prozessor gut oder schlecht geht. Alles Glückssache. Und wer eben nicht ganz so viel Glück hat bzw. keine Lust 20 Prozessoren durchzutesten, bis er einen gut hat, sollte sich wirklich für sauber vorgetestete CPU's entscheiden.

Die Tendenz, das gute Prozzis aber wirklich 2-3°C heißer laufen, bleibt natürlich trotzdem bestehen. Nur Auslesen kann man diesen Sachverhalt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade von Alternate mein Prozzi bekommen Tray:
170`er
CCBWE 0530TPMW
Batch 50055

Werde Ihn mal am Wochenende testen ;-)

gruß ballater
 
NoiseKiLLeR schrieb:
LINK 170er 12std prime 2600 1,5 volt LUFT

stepping

3061DSCF0001.JPG

Habe deinen Beitrag gesehen, aber so sollte ein Eintragswunsch nicht aussehen. ;)

Ich erkenne solche erst an der Vorlage der Daten für die Liste und kontrolliere diese dann auf dem Screenshot.
Es wird zuviel diskutiert - was mich selbst nicht stört, also Ihr könnt weiterreden - nur solange keine genauen Eintragsdaten gepostet werden, wie es z.B. xxmartin macht, ist es für mich "nur Teil der Gespräche" (evtl. Zwischentests etc.) und keine Vorlage für die Liste.

Zudem finde ich keine Temperaturangaben - weder im Posting noch im Screenshot.

Also macht mir die Arbeit etwas leichter und postet die Angaben bitte genauer, sprich: als Vorlage für die Liste. Dazu den passenden Screenshot - dann passt alles.



EDIT:
Postnummer hilft mir bei "übersehenen" Beiträgen.

Beim Update eines vorhandenen Listeneintrags einfach den Eintrag aus der Liste kopieren, posten (evtl. als Zitat) und darunter den aktuellen Eintrag schreiben. So kommt nichts durcheinander. Postnummer ist hierzu dann nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Ihr das nur immer bei sowenig VCore ? Entweder habe ich immer Pech und erwische die "Stromfresser-CPUs" oder aber mein MSI ließt völligen Schrott aus...:fresse:

Siehe mein Eintrag: CPU-Z ließt 1.776V...und Speedfan ließt 1.74V aus...trotzdem sind die Spannungswerte ziemlich hoch...war bei meinem Winchester auch so.

Das "WARUM?" werde ich wohl erst bei einem Boardwechsel erfahren...
 
Mich wundert es auch etwas - aber scheinbar ist deine CPU am oberen Taktende angekommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass du für wenig MHz gleich so stark mit der VCore rauf musstest. (im Vergleich zum alten Eintrag)

Ich übernehme übrigens immer die CPU-Z Angaben für die Liste. Also nicht wundern, wenn dort 1,77V steht.

@ xxmartin

Deine Einträge kommen rein, sobald die Screenshots erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Mich wundert es auch etwas - aber scheinbar ist deine CPU am oberen Taktende angekommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass du für wenig MHz gleich so stark mit der VCore rauf musstest. (im Vergleich zum alten Eintrag)

Ich übernehme übrigens immer die CPU-Z Angaben für die Liste. Also nicht wundern, wenn dort 1,77V steht.

@ xxmartin

Deine Einträge kommen rein, sobald die Screenshots erreichbar sind.

Kein Problem, habe ich schon bemerkt...:fresse: Danke, dass Du es eingetragen hast. Das mit der VCore war beim Winni genau dasselbe...bis 2.6 GHz humane VCore-Werte um 1.55V etwa....dann der Sprung auf 2.7 GHz @1.76V...möglich dass dann die Stromversorgung des Boards zusammenbricht und so die Spannung hochläuft...(ist ja bei einigen Netzteilen nicht viel anders, wenn die Stromwerte in den Keller gehen, versucht die Elektronik das mit mehr Spannung zu kompensieren... P=U*I, das war schon immer so)
 
Welches Netzteil hast du drin?
Mein 500W-Greenerger scheint ab 2750 MHz auch etwas gefordert zu werden...

Habe aber bei 1,55V mit Lukü Stabilitätsprobleme - also momentan ist alles schon mal bei der Kühlung ausgereizt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh