AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir steht insgesamt mehr als bei anderen Screens, liest CPU-Z das Mainboardbios aus? Das A8N32 SLI gibt vielleicht mehr Info`s weiter? Aber was in aller Welt bedeutet UP???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Matze71

Bei Prime95 möglichst neue Version verwenden. Eingetragen werden zwar schon >1h Tests, aber je länger, umso besser...

Sollte das Wasser kühl sein, dann tippe ich eher auf den HS.
Musst unbedingt verbessern, denn bei über 50°C kannst die CPU nicht wirklich ausreizen.

EDIT:
Dabei fällt mir auf, dass die Versionsnummer bei vielen nicht ersichtlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
werde dann auch einen uppen wenn ich fertig getestet habe.

meiner macht die 2800 mit 1,36V mit Luft

und mit meiner neuen Mach II GT bin ich grad noch am testen im Moment sind es

3200 MHz mit 1,48V Dual Prime stable. Die CPU hat noch den HS drauf


Achja is nen opti 170er TPMW 0530 Batch 50002
 
Tom2110 schrieb:
werde dann auch einen uppen wenn ich fertig getestet habe.

meiner macht die 2800 mit 1,36V mit Luft

und mit meiner neuen Mach II GT bin ich grad noch am testen im Moment sind es

3200 MHz mit 1,48V Dual Prime stable. Die CPU hat noch den HS drauf


Achja is nen opti 170er TPMW 0530 Batch 50002
screen???
 
Na Tom2110 dann darf man dir wohl gratulieren zu der Super CPU. Nen besseren Dual habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Und wenn noch Screens folgen wäre das noch viel schöner.
Glückwunsch
 
R-Adi schrieb:
@ Matze71

Bei Prime95 möglichst neue Version verwenden. Eingetragen werden zwar schon >1h Tests, aber je länger, umso besser...

Sollte das Wasser kühl sein, dann tippe ich eher auf den HS.
Musst unbedingt verbessern, denn bei über 50°C kannst die CPU nicht wirklich ausreizen.

EDIT:
Dabei fällt mir auf, dass die Versionsnummer bei vielen nicht ersichtlich ist...

@R-Adi

Ich denke mal es liegt am Heatspreader, das Wasser ist lauwarm (handgetestet) und die Temp der Graka ist nicht angestiegen (Vergleich zu X2 3800@2500@1,4375 V auf A8N SLI Premium gleiche Kühlkombination).
Andererseits kann ich ohne Probleme auf den CPU Kühlkörper fassen, der ist auch nur lauwarm. Vielleicht doch ein Ausleseproblem?


Matze
 
milliardo schrieb:
Word! Das glaub ich erst wenn ichs gesehen hab!
Die Diskussion hatten wir schonmal. Er hat dann zwar ein paar Screens geposted wo er für 2.8 GHz plötzlich deutlich weniger Spannung als für 2.7 GHz brauchte, aber war für meinen Geschmack irgendwie alles nicht ganz so konsistent.

Jedenfalls hat der Warhead ja so einen krassen 0530 TPMW verscherbelt und der läuft bei ihm ohne Heatspreader die 2900 MHz mit ~1.55V. Kann also schon irgendwie hinkommen.

2800 MHz @ 1.36V dual-prime mit Luftkühlung und Heatspreader klingt zwar wieder 'ne ganze Ecke unglaubwürdiger, aber naja.
 
unter kokü isses net mal sooo unglaublich ;)

btw schön wärs, wenn die 2900 gescheit laufen würden :heul:...
das expert is noch nich so ganz ausgereift...:shake:

naja dafür bastel ich mir grad n feines stromsparsetting...derzeit läufter prime mit 0,88v bei 1140mhz :p
 
170er 0536MPMW 086er Batch seit guten 2 Stunden DualPrime läuft immer noch.
Hier ein kleiner Screen.
 
kleines udate meiner CPU

3800+ * 2,58GHz @ 1,48V * 0540 VPMW * Wakü @ 45°C * mit HS * 5h DualPrime * Daswars * link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Update für R-Adi. Ist mein zweitbester 0536 MPMW.

AMD Opteron 170 - 2.0 GHz Denmark

2.70 GHz @ 1.47V * 0536 MPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 21h DualPrime * xxmartin * Link





Warhead schrieb:
btw schön wärs, wenn die 2900 gescheit laufen würden :heul:...
das expert is noch nich so ganz ausgereift...:shake:
Na, das kriegste schon noch hin. :coolblue:
 
Werde die Liste morgen aktualisieren.

Eine Bitte: zukünftig nur noch Einträge posten, wenn es bis auf weiteres das letzte Ergebnis der CPU ist und aktuell keine weiteren Tests mehr laufen bzw. für die nächsten Tage geplant sind. Die Liste bzw. das Thema kommt jetzt langsam gut an und es ist für mich dann einfacher, wenn ich eine CPU nicht 3x in der Woche aktualisieren muss. Danke.
 
Mein Ergebnis

Athlon X2 3800+ bei 2.50 ghz mit 1.48 Volt
Stepping ist: CDBHE 0535SPMW
Max Temp: 47 Grad (Wasserkühlung)
Mit IHS drauf
3h Dualprime
Stabil.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fetz das teil ab, ist doch schnell gemacht ;)

hm bei mir sagter 51°..kann hinkommen, aber nur 45W TDP ? der nimmt aber auch vcore 1,35v...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fetz das teil ab, ist doch schnell gemacht

Ich hatte noch kein 3000+ zum Üben gehabt, weil die damals immer "geil genug" (2800@1,55,X2@2700@1,55 mit 40Grad) waren und bei einer 400 EUR CPU bin ich eher ein Mädchen, obwohl krippeln tut es bei mir schon.

Zum Tool:
Ich hab noch 1,35V und 35Watt. Diese Werte sind NUR für gleiche Modelle beim Vergleich relevant. 170<->170 165<->165...

Somit verträgt dein 170 etwas mehr, womit man auf höher OC-Möglichkeit schliessen kann. <- so ist die Idee des Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1.35V zeigt nur zu gut, daß alle bisherigen Dual-Cores die 1.35V einprogrammiert haben. Dementsprechend gibt's noch keine mit 1.325V oder gar 1.30V, wie früher oft vermutet wurde.

Die Tatsache, das höhere Leakage zu besserem OC führt, ist ja seit den 1700+ JIUHB DLT3C bekannt. Die haben so 'ne niedrige Spannung von 1.50V damals bekommen im Vergleich zu den 1.65V DUT3C, weil die Leckströme einfach zu hoch waren. Deshalb wurden diese Prozessoren auch ungewöhnlich heiß - ließen sich aber clocken wie junge Götter. :)

Und ob man das OC jetzt an +/- 1°C TCaseMaxe festmachen soll, muß auch erst noch bewiesen werden. ;)
 
Was mir an der Liste nicht gefällt.
XXMartin und andere Vieltester stellen nur die guten Prozzis rein.
So bekommt man kein Bild, wie hoch die Prozzis im Schnitt gehen.
Mein X2 3800+ ist wohl durchschnittlich, aber hier ganz hinten.
Keiner der die 2500 mhz nicht packt, obwohl das viele nicht schaffen, wie ich gehört habe.
Und dann stehen Werte mit 1.6 Volt real und 38 Grad drin.
Da braucht man auch schon mind einen Trippleradi, der volle Pulle röhrt und im Sommer kann man solche Werte auch nicht erreichen.
Ich hab übrigens eine Tcasemax von 61 Grad.
Habe auch bisher keine Instabilitäten bei 50 Grad gehabt, jedenfalls keine auffälligen.
 
Ist klar, dass die Liste eigentlich nur die "Bestenliste" ist - wer dort oben mitmischen kann, hat schon eine überdurchschnittliche CPU.
Ich nehme auch Einträge, die nicht so hoch sind, aber die werden nicht gepostet und das können wir nicht ändern - es liegt also an den Usern.

Bei der Wakü gibt es aber leider sehr viele Möglichkeiten und alle in der Liste platzsparend und in einfacher Form einzutragen wird schwierig. Zudem fehlt uns dann ohnehin der "Beweis" dafür und es könnte jeder was posten was er will....

Beispiel für Unterschiede:
2 große Passiv-Radiatoren
1 passive Mora
1 Mora mit 3 Lüftern
1 Triple-Radi
2 vollaktive Moras
1x Triple + 1 Mora
usw.
usw.

Dann kühlt der eine damit nur die CPU, der andere den halben PC und der dritte den ganzen PC...
Die Raumperatur ist bei einem bei 20°, beim anderen bei 30° und der dritte ist immer unter 20°C...
Und nicht zu vergessen, die Umdrehungszahl der Lüfter...

Ich sehe hier also keine Möglichkeit, die Wakü in kurzer Form mit einzubauen.
 
Oder eben hier...auch ganz interessant.

http://fab51.com/index-e.html

ab E4 zählt das nicht mehr, dass ist ja das besondere, weil es nicht mehr im Stepping zu erlesen ist, da A=variable.

Und ob man das OC jetzt an +/- 1°C TCaseMaxe festmachen soll, muß auch erst noch bewiesen werden.

klar,
aber das besondere ist aber, dass es keine festen Zahlen für alle mehr sind, sondern Tcase nun von 49-71° geht.

und was können wir evtl. daraus schliessen?
Wenn ein bestimmtes Stepping und Kalenderwoche hoche Tcases haben, wird die Wahrscheinlichkeit größer sein, eine gute CPU zu erwischen.

@phil99
das ist eine Bestenliste und meist mit max. möglichen Vcore.
Viele sehen die Liste und denken 2700-2900 schafft jede CPU. Das sehe ich ja auf dem Marktplatz, wo mir unter 300 für ne 2700 DualCore geboten wird, weil das anscheind jede CPU schaffen soll :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei Fab51.com bissel durchforstet...und es hat den Anschein, dass ich einen Toledo-Kern besitze, obwohl ich einen X2 3800+ habe. Denn meiner hat das BH-E6 Stepping und CCBWE 0535 SPMW mit der Endung "CD" in der OPN.

Everest zeigt mir auch "Toledo-512". Doch was ist der Unterschied zum E4-Stepping ? Sind bei diesem nur 2*512KB auf dem DIE und bei mir sinds 2*1024KB wovon 50% deaktiviert sind ? (weils beim Test durchgefallen ist o.ä.) Weiß da einer mehr ?

T_Case steht in der OPN zwar mit "A" = Variable drin, aber in der Liste steht auch das E6-Stepping mit 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Habe mal bei Fab51.com bissel durchforstet...und es hat den Anschein, dass ich einen Toledo-Kern besitze, obwohl ich einen X2 3800+ habe. Denn meiner hat das BH-E6 Stepping und CCBWE 0535 SPMW mit der Endung "CD" in der OPN.

Everest zeigt mir auch "Toledo-512". Doch was ist der Unterschied zum E4-Stepping ? Sind bei diesem nur 2*512KB auf dem DIE und bei mir sinds 2*1024KB wovon 50% deaktiviert sind ? (weils beim Test durchgefallen ist o.ä.) Weiß da einer mehr ?
Naja, soviel mehr gibt's da gar nicht zu wissen. Daß es diese "Manchedos" (analog zu den Thortons und Applebreds seinerzeit) mit der Endung CD gibt, ist schon ein Weilchen bekannt; die Dinger verhalten sich halt wie Manchester, haben aber das größere Die. Wie immer hat das einfach nur den Zweck, die Yields zu verbessern; AMD hat ja mit seinen 200mm-Wafern und der momentanen Nachfrage grade nach den Dualcores wohl keine CPU zu verschenken.
 
Powersurge schrieb:
Naja, soviel mehr gibt's da gar nicht zu wissen. Daß es diese "Manchedos" (analog zu den Thortons und Applebreds seinerzeit) mit der Endung CD gibt, ist schon ein Weilchen bekannt; die Dinger verhalten sich halt wie Manchester, haben aber das größere Die. Wie immer hat das einfach nur den Zweck, die Yields zu verbessern; AMD hat ja mit seinen 200mm-Wafern und der momentanen Nachfrage grade nach den Dualcores wohl keine CPU zu verschenken.

Bei den Thortons gabs wenigstens noch den Freischalt-Trick (sofern der Cache funktionierte), den es beim A64 leider nicht mehr gibt...

Also hätte ich nach Abnehmen der Mütze (was ich dieses Mal unbedingt vermeiden wollte) ein Toledo-DIE vor mir (von der Größe her) und somit eine bessere Kontaktfläche zum Kühler als bei einem normalen Machester.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matze71

Eintrag unvollständig. (Stepping)

@ alle

Liste wurde aktualisiert.
Beim 3800+ habe ich versuchsweise einen kleinen Zusatzeintrag eingefügt, der den durchnittlichen OC-Takt des Prozessors nennt. (+/- 0,1 Ghz)
Ist sowas erwünscht oder nicht?

Um den Takt herauszufinden, müssten erstens schon über 10 CPUs in der Liste vorhanden sein, zweitens müssten Erfahrungswerte der User mit einfließen.
 
Alfamat schrieb:
Also hätte ich nach Abnehmen der Mütze (was ich dieses Mal unbedingt vermeiden wollte) ein Toledo-DIE vor mir (von der Größe her) und somit eine bessere Kontaktfläche zum Kühler als bei einem normalen Machester.
Richtig; ob das viel bringt, ist damit aber noch nicht raus, da vermutlich die abgeschalteten und damit "kalten" Cache-Bereiche weitestgehend zusammenhängen und die Wärme der angrenzenden Einheiten nur begrenzt ableiten dürften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh