AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ xxmartin

Wäre kein Wunder - langsam wird es etwas unübersichtlich.

@ alle

Was hat das mit dem TCaseMax genau auf sich und bringt es wirklich etwas brauchbares zum Vergleichen? Erfahrungswerte?
Wurde schon mit dem Tool irgendwo in einer Liste gearbeitet?
Folgendes zeigt es bei mir an: (momentan läuft die CPU @ 2,7 GHz)

Anhänge

• tcasemax.PNG
    tcasemax.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alle Dualcores haben 1.35 Volt
Meins sieht fast genauso aus
T-Case.PNG

Habt ihr schon gesehen, was man mit dem Programm GCPUID per Kommando einstellen kann.
Man kann den Multiplikator und die VCore ändern !!
CPUZ beweist es.
Man kann so auch die VCore ändern.
Es wäre ein leichtes für mich ein Programm zu entwickeln, das diese Befehlszeile generiert (entweder Visual Studio 6 oder Visual Studio.net)
Hier die Grafik
Multi.PNG

Das Programm selbst zeigt den neuen Multi aber noch die alte Taktfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen andere Programme, die nach Eingabe des Parameters gestartet wurden ? Everest, Windows-System-Screen ?

Nach unten Multi ist Freeware,für nach oben 11x oder 12x kostet es. scherz

Mit Oberfläche gibts schon länger Progs z.B. crystalcpuid.

genau, freier Multi.
Warum hat das noch niemand geschafft ?
Kann doch nicht so schwer sein, aber ist natürlich eine Sache für Hardwaremod

Das Programm mag das ja können, aber da gebe es noch andere Möglichkeiten.
Beispielsweise ein Startprogramm das Spannung und Taktzahl im Windowsbetrieb runterregelt nach eigenen Wünschen.
Oder spezielle Settings für Spiele, die vor der eigentlichen Spiel.exe immer noch die gcpuid.exe mit Parametern startet.
Wäre mal einen Versuch wert, auch wenn ich schon seit 5 Monaten nicht mehr programmiert habe, aber das ist ein anderes trauriges Thema.
Meine Stromrechnung ist viel zu hoch, weil ich mir keinen stromsprarenden Downloadrechner leisten kann.
Idee vorgemerkt.
Muss mal wieder proggen, vieleicht hört ihr mal was von mir im Softwarluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ferengie schrieb:
Nach unten Multi ist Freeware,für nach oben 11x oder 12x kostet es. scherz

Mit Oberfläche gibts schon länger Progs z.B. crystalcpuid.

Dann nehme ich den 13er :lol:

Oder "ClockGen", aber das wird Phil99 sicher auch selbst wissen...
Nicht, dass CPU-Z den Multi nur anzeigt, aber nicht übernommen hat.
Ändere ich z.Bsp. den HT mit ClockGen (oder CoreCenter auf dem MSI) bei laufendem CPU-Z, ändert sich sofort auch in CPU-Z die Taktfrequenz.

Beispielsweise ein Startprogramm das Spannung und Taktzahl im Windowsbetrieb runterregelt nach eigenen Wünschen.

Ne schönes Prog mit einstellbaren Vcore war für nfurz damals http://hasw.net/.

Kauf dir ne Stromuhr dann wirst sehen, wie Last und Idle und OC und LV sich verhalten auf das Gesamtsystem.
Mein Fazit ist:
Stromsparen kannst nur mit einer Onboard Graka wie die Xpress Boards (schau in den µATX-Board mit 939-Sockel Thread). Da hab ich mit einem 2500@1,45V unter 110 Watt Volllast (o.Moni)!

Genial wäre es, wenn ATI drauf käme unter 2D die Onboard irgendwie zunützen (per Kabelswitch) und die 3D Karte komplett abzuschalten.

alles offtopic sry.

phil99 schrieb:
genau, freier Multi.
Warum hat das noch niemand geschafft ?
Kann doch nicht so schwer sein, aber ist natürlich eine Sache für Hardwaremod

Das Programm mag das ja können, aber da gebe es noch andere Möglichkeiten.
Oder spezielle Settings für Spiele, die vor der eigentlichen Spiel.exe immer noch die gcpuid.exe mit Parametern startet.
Wäre mal einen Versuch wert, auch wenn ich schon seit 5 Monaten nicht mehr programmiert habe, aber das ist ein anderes trauriges Thema.
Meine Stromrechnung ist viel zu hoch, weil ich mir keinen stromsprarenden Downloadrechner leisten kann.
Idee vorgemerkt.
Muss mal wieder proggen, vieleicht hört ihr mal was von mir im Softwarluxx

ChrystalCPUID kann das...ähnlich dem C&Q-Prinzip. Stellst einfach die zuvor getesteten Werte ein z.Bsp. Multi 6 bei 1.0V @ 800 MHz etc. pp (3-Stufen Low,Middle,Load) und das ganze ändert sich je nach Lastzustand des Systems.

Für Spieleprofile mit unterschiedlichen Taktfrequenzen (incl. der der GraKa, wenn es eine NV ist) geht "nTune" ganz ordentlich...vorausgesetzt, man hat NForce Bord + NV-GraKa

...sorry wegen OT !

Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Sind die Angaben des TCaseMax sinnvoll für die Liste oder eher nicht?
Falls ja - welche Angaben?
Die letzten 3 oder nur eine?

Falls wir es einbauen, dann könnte man es so machen:

2,73 GHz @ 1,55V * 0526 UPBW * 1,30V-61°C-59W * Lukü @ 51°C * ohne HS * 5h DualPrime * R-Adi * Link

Frage ist nur, ob uns diese Zusatzinformation etwas bringt oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Das wissen wir vermutlich erst, wenn einige Leute überprüft haben, inwiefern sich ihre Beobachtungen und die bei ihnen ermittelte TcaseMax mit Ferengies Erläuterungen dazu decken.

Kann mir kaum vorstellen, dass man das vorher weiss.
Schätze mal das sind einfach Pauschalwerte ähnlich der max Verlustleistung.
Oder glaubt ihr, die ermittleln das für jeden Prozzi?
Nee
Hat mal jemand bei AMD oder INTEL nachgefragt, wie die ihre Prozzis testen?
Oder ist das Topsecret ?#
Auf jeden müssen die den Takt auch mit 60Grad bringen, wegen Luftkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste:

AMD X2 3800+ 2.0 GHz (ADA 3800 DAA5CD // CCBWE 0535 SPMW)

2.53 GHz @ 1.58V * 0535 SPMW * Wakü @ 45°C * mit HS * 4h DualPrime * Alfamat *

Anhänge

• X2-3800-4_30H.JPG
    X2-3800-4_30H.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 57
Dann überlegt mal bzw. klärt das mal auf. Noch kann ich die Liste selbst etwas erweitern, aber schon bald wird sie zu lang sein, um noch derartige Zusatzinfos einzubauen.
Es wird schon jetzt nicht mehr möglich sein, alle Einträge damit auszustatten. (was aber noch kein großes Problem darstellen sollte)

Falls das Tool den individuellen Standard-VCore der CPU verrät, dann wäre es schon sinnvoll, dies dabei zu haben (meiner Meinung nach).
Bei mir zeigt es 1,3V an, bei anderen 1,35V - also habe ich theoretisch mehr OC-Reserven als andere. (sollte ich die Angaben richtig verstehen) In meinem Fall würde das zutreffen - schließlich habe ich trotz LuKü den besten Wert unter den 3800ern.

Ob die TCaseMax und TDP ebenfalls aussagekräftig sind, weiß ich nicht. Aber wir könnten ja mal einen Probeversuch starten und die Werte miteinander vergleichen - danach können wir die Daten ja übernehmen oder löschen...

Falls Interesse daran besteht - dann sollen die in der Liste genannten User mal Ihre Angaben bzw. die Screenshots posten. Ich könnte das erstmal provisorisch einbauen, bis die endgültige Entscheidung gefallen ist.

Oder glaubt ihr, die ermittleln das für jeden Prozzi?

Klar testen/selektieren die jede CPU und das über Tagen, teure CPU/ServerCPUs/Speicher kommen in spezielle Teststrassen und die testen nicht mit einfachen Windows und Prime/SuperPI *grins* .
Ne SysOpa geht ned zu geizhals und kauft ne Opteron, der braucht zertifizierte Systeme für kritische Sachen.

@R-Adi
Die Vocre würde ich ned reinnehmen, weil eh nur 1,35 und 1,30 gibt. Beim XP-M war es so, dass die LV Modelle (2400+mit 1,4V) sogar fast alle OC Krücken waren und die XP-M 2600+ mit 90° max. am Besten waren.

Bei mir kommt dieses nette Bildchen...also auch 1.35V Standard...

Anhänge

• TCaseTemp.JPG
    TCaseTemp.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 72
R-Adi schrieb:
@ Matze71

Eintrag unvollständig. (Stepping)

@ alle

Liste wurde aktualisiert.
Beim 3800+ habe ich versuchsweise einen kleinen Zusatzeintrag eingefügt, der den durchnittlichen OC-Takt des Prozessors nennt. (+/- 0,1 Ghz)
Ist sowas erwünscht oder nicht?

Um den Takt herauszufinden, müssten erstens schon über 10 CPUs in der Liste vorhanden sein, zweitens müssten Erfahrungswerte der User mit einfließen.

@R-Adi

Stepping ist 0536MPMW

Siehe hier:

TCase sagt, mein Opteron wäre ein Toledo, müßte da nicht Denmark stehen???

Falls es irgendwen interessiert:
Vcore: 1.35V
TcaseMax: 55°
TDP: 65.0 / 40.6

Die Werte sind aber nicht Taktabhängig oder?

edit: Anscheinend nicht :)

edit: Und was heisst das nun? Unter Last verbrauche ich bei Standardtaktung 65W....meine CPU verträgt max 55°?!

Zuletzt bearbeitet:
Matze71 schrieb:
TCase sagt, mein Opteron wäre ein Toledo, müßte da nicht Denmark stehen???

Genau genommen hat TCase recht, da es für S.939 keine Codenamen wie Venus/Denmark gibt. Diese wurden von der S.940 Welt übernommen. Da aber die Venus und Denmark S.940 einen ECC-RamController haben, handelt es sich bei den 939-Opterons um völlig andere Prozessoren. Somit wäre es ja nix anderes als ein Toledo (den es für 939 gibt) ohne C&Q.

R-Adi schrieb:

Frage ist nur, ob uns diese Zusatzinformation etwas bringt oder nicht...
Ich sag jetzt mal einfach: nein. :)

Aber natürlich müssen das die Leute entscheiden, die's selbst testen und auswerten können. Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Notizen dazu machen. Glaube aber nicht, daß man irgendwas davon ableiten kann. Man wird sehen.

@ xxmartin

Vielleicht kannst du bei den nächsten Tests ja das Tool mal mitbenutzen und dann deine Erfahrungen posten.
Dein Verbrauch an CPUs ist ja "etwas überdurchschnittlich", somit sollte ja eine Tendenz erkennbar sein. ;)

R-Adi schrieb:
Vielleicht kannst du bei den nächsten Tests ja das Tool mal mitbenutzen und dann deine Erfahrungen posten.
Dein Verbrauch an CPUs ist ja "etwas überdurchschnittlich", somit sollte ja eine Tendenz erkennbar sein. ;)
Ich werde versuchen, ein Auge drauf zu werfen. :coolblue:

NoiseKiLLeR schrieb:
Ja, die 0534 SPMW sind bei den 170er Opterons bekannt als nicht ganz so toll. Bei den 3800er Manchestern war hingegen 0534 SPMW ein sehr gutes Stepping. Kann man also mal wieder überhaupt nichts verallgemeinern. Von welchem Shop haste den, wenn man fragen darf?

Auf jeden Fall haste trotzdem zwei FX-55 bzw. einen zukünftigen FX-60 Dual-Core mit dem 2*2.6 GHz und 2*1M Setup. :)

Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Habt ihr schon gesehen, was man mit dem Programm GCPUID per Kommando einstellen kann.
Man kann den Multiplikator und die VCore ändern !!
CPUZ beweist es.
Man kann so auch die VCore ändern.
phil99 schrieb:
Idee vorgemerkt.

gibt doch genug tools, die das schon können...rmclock zb oder eben das crystalcpu ;)

R-Adi schrieb:
ich finds kappes...da nix bewiesen ist und diese infos eh nur verwirren würden...

Alfamat schrieb:
Somit wäre es ja nix anderes als ein Toledo (den es für 939 gibt) ohne C&Q.
warum bitte ohne cnq? nur weils nun opm heißt?

Warhead schrieb:
warum bitte ohne cnq? nur weils nun opm heißt?

C&Q ist nicht PowerNow! (PN! hatte der K6-II schon)...und dieses wird leider noch nichtmal per Bios unterstützt (bis jetzt zumindest nicht)...wüsste auch kein aktuelles Bios, wo PN! standardmäßig im Bios unterstützt würde für den Desktopbereich. (ausser bei Laptops und richtigen Opteron-Servern mit S.940). Leider, da PowerNow! die Ursrungstechnik ist und C&Q nur eine abgespeckte Version.

C&Q = nur 2 P.States
PN! = mehrere P.States

Der "Denmark" ist nunmal ein Toledo-Kern ohne C&Q in der 939-Umgebung und PN! hat derzeit keine BIOS-Unterstützung...(was man aber mit den genannten Tools umgehen kann) Verstehe Deine Frage deswegen nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
der opteron hat opm, was wiederum cnq unter anderem namen ist!....schau mal bei wikipedia nach cnq etc...;)

und warum sollte dann der sogenannte denmark dies nicht besitzen? nur weils von keinem board unterstützt wird, wie auch der opti selbst?

Zuletzt bearbeitet:
cpu stammt von alternate einer noch von den ersten die die ausgeliefert haben mehr als 2,6 sind auch stabil nicht drin .... nur mit wasserkühlung evt aber so mit luft nicht ... egal bin so eigentlich zufrieden mit dem teil .....

mfg

xxmartin schrieb:
Ich werde versuchen, ein Auge drauf zu werfen. :coolblue:

Ja, die 0534 SPMW sind bei den 170er Opterons bekannt als nicht ganz so toll. Bei den 3800er Manchestern war hingegen 0534 SPMW ein sehr gutes Stepping. Kann man also mal wieder überhaupt nichts verallgemeinern. Von welchem Shop haste den, wenn man fragen darf?

Auf jeden Fall haste trotzdem zwei FX-55 bzw. einen zukünftigen FX-60 Dual-Core mit dem 2*2.6 GHz und 2*1M Setup. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh