[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CPU läuft einfach auf seinem Board anders. Das ist dir doch bekannt, dass mit der selben Hardware trotzdem etwas andere Ergebnisse drin sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon, trotzdem verwundert mich das....

Vor allem weil bei ihm die Temps so hoch waren und das Teil trotzdem nicht abgebrochen hat.

Morgen probier ichs mal bei 3 Ghz und 1,4V, wenns dann wieder einen Freeze gibt, liegt es nicht an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@ just me
Mit HS ? Preise ? OC-Ergebnisse ? Die vom FX sind ja bekannt.

Beide ohne IHS, beim FX-60 wird dieser aber mitgeliefert.
OC Ergebnisse vom 4400+ habe ich jetzt zwar keine, lief aber, wenn ich mich noch richtig errinere @ 2,8GHz. Wie viel V weiß ich nicht mehr.
Preise? 1000€ :bigok:
Nein spaß, schlag einfach mal was vor ;)
 
Einfach was vorschlagen wird schlecht :d Da würde ich dich bescheissen :d

Hast du die Steppings im Kopf ?
 
Ada4400aa6cd
Ccbwe 0537mpm
 
Zuletzt bearbeitet:
MPM ? Ist ja so eine China-CPU, wusste gar nicht, dass die auch Dualcores dort herstellen :hmm: Ist mir bisher häufig bei Single Cores begegnet.
 
Hatte die CPU ziemlich früh gekauft, als die rauskam.
Was wäre sie dir denn wert?
 
Der 4400+ hat ja 2 MB Cache, er wird zwar nicht all zu hoch taktbar sein, aber ein Versuch ist er mir wert.
50 Euro, da er geköpft ist ? Und der FX ?
 
Naja, da verkauf ich den lieber bei eBay ;)
Der Letzt 4400+ für den Sockel 939 ging für 160€ weg :p
 
Der war aber nicht geköpft. Aber klar, ist deine Entscheidung, eventuell gibt es 80 Euro dort, probiers einfach.
Was willste für den FX haben ?
 
Moin erstmal,

ich hab grad den Thread überflogen und frag mich wie Seewolf
und n paar andere ihren x2 4200+ auf über 3Ghz bei nem VCore
von knapp 1,4 Volt bekommen. :eek:

Bei mehr als 260Mhz Bustakt bekomm ich bei 1,4Volt Core
dauernd Freezes.... :-[

liegts an meinem Ali/Uli AsRock Bastard Board
oder was mache ich falsch?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Chipsatz ist halt nicht der richtige zum Übertakten :d
Nein, mal ehrlich, das kommt immer auf die CPU an. Ich vermute, du hast eine CPU, die etwas älter ist.
Kannst du das Stepping herausbekommen ? Steht nur auf der CPU drauf und kein Programm liest es aus. Müsstest also den Kühler abnehmen.
 
diese cpus sind nach stepping gekauft worden und die leute hier kennen sich sehr gut aus uund haben zudem über 10 cpus getestet (teilweise mehr) um solche ergebnisse zu bekommen.. eine leidenschaft halt..

mit anderen worten: es ist völlig normal, wenn eine cpu nicht so hoch geht. am board kann es aber auch liegen. oder an der kühlung, oder am ram (2,5gb :fresse:) oder oder..

poste mal dein stepping...

2860 ist doch schon net schlecht?
 
Also folgendes sagt mir CPU-Z:

Code name: Toledo
Family: F
Model: 3
Stepping: 2
Ext. Family: F
Ext Model: 23
Revision: JH-E6
Core Voltage: 1,36 - 1,40 Volt
Core Speed: 2860Mhz
Multiplikator: 11
Bus Speed: 260Mhz
HT Speed: 1040Mhz

Speicher läuft mit 204,3Mhz im Dual Channel

wie folgt belegt:

2x 1GB Kingston
2x 256MB Samsung

Werd ihn morgen mal aufmachen und nachschauen (wg. Stepping).
Muss sowieso den Luftstrom optimieren und ne runde entstauben

Die meisten probleme mit dem Chipsatz hab ich inzwischen
durch ein gemoddetes Bios in den Griff bekommen.
Das einzige was ich mich bisher nicht traue istn Voltmod.
Es ist zwar "nur" ein billiges zwitter Board aber irgendwie hats mich
auch durch harte zeiten begleitet xD
 
*nöööt* bitte setzen sie den ht-multiplier herab ;)
 
Achso, du kannst ja die Spannung der Vcore nicht erhöhen, daher der Voltmod...ich würde die Finger weg lassen, die 2,8 Ghz sind doch ok.
Hast einen Toledo Kern, mehr sagt CPU-Z nicht aus. Habe dir gesagt, das Stepping steht nur auf der CPU selbst drauf.

Haue die 2x256 MB RAM raus und lasse nur die Kingston im Dualchannel drin.

Senke mal den LDT ( Hypertransport ) auf Multi 4, dann hast du nur noch 3x260 MHz = 780 MHz Hypertransport und liegst gut zwischen 600 MHz und 1000 MHz. Kann mir vorstellen, dass dein Chipsatz mit mehr als 1000 MHz ein Problem hat.
 
Den multiplikator vom HT kann ich leider nur indirekt in 200Mhz schritten herabsetzten,
nächste einstellungsmöglichkeit wäre 600Mhz.

Derzeit steht er im Bios auf 800Mhz und die 40Mhz mehr werden
ihn denke ich auch nicht killen.

ich hatte vorher nen 3200+ drauf und habe ohne rücksicht auf
verluste einfach den Bustakt erhöht und nicht gecheckt
das der HT Bus mit satten 1140Mhz lief....

hat dem Board und der Stabilität aber auch nicht weiter geschadet...

es ist sozusagen schon gebrandmarkt

Edit: Ich werd morgen mal ne runde basteln, die kleinen RAMs rauswerfen
und das Stepping nachschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, um kaputtgehen gehts auch nicht nur um stabilität, und da man ht-bandbreite nicht besonders dringend braucht bei amd kann man die 600 mal probieren.. klar vielleicht liegts nicht daran wenn du da schon erfahrungen hast mit dem ali-chipset..

kannst die spannung vom chipset erhöhen? wohl eher nicht..
 
Wie gesagt nur per Voltmod.

Bin schon länger am überlegen ob ich mir n anderes Board hohle aber bei Alternate gibts ja nur noch VIA Chipsätze und ich geh ungern vom
Regen in die Traufe.

Was für ein Board würdet ihr denn empfehlen??
 
Nur wenn du wirklich richtig gut übertakten willst, lohnt sich ein DFI Lanparty.
Ansonsten reicht ein Abit, DFI Infinity, Epox oder auch Sapphire, wobei letztere sehr selten sind und preislich in einer anderen Liga. Die anderen Boards kann man noch problemlos über ebay beziehen.
 
Ich würde, logisch, ein verhältnismäßig unkompliziertes DFI nF4 Ultra-D oder SLI-D nehmen.. Gibts teilweise schon für 45€..
 
NForce 4, oder??

naja, muss mich halt mal umschaun....

Okay, danke erstmal. Ich poste morgen mal das Stepping,
bin gespannt ob da überhaupt noch was gehen würde....
 
nF4 auf alle Fälle, da geht nichts dran vorbei. Als nächstes wären noch die AMD Chipsätze zu empfehlen, den Rest kannst du vergessen.
 
Warum ist es dann bei gbm31 mit gleicher VCore und deutlichst heißeren Cores, und schlechterem Board durchgelaufen über etliche Stunden ? :hmm:
Mit Pech sag ich mal .. Elektromigration .. :fresse: Ok, daran glaube ich aber nicht wirklich. Seine Temps gingen ja noch. Aber freezen vonner CPU kenne ich nur zu gut. ;)

Mein jetziger Brisbane ist was das betrifft zum Glück nen ganz lieber. :lol:
Hinzugefügter Post:
MPM ? Ist ja so eine China-CPU, wusste gar nicht, dass die auch Dualcores dort herstellen :hmm: Ist mir bisher häufig bei Single Cores begegnet.
Die wurde dort assembled, nicht hergestellt. Die Fremdproduktion stellt meines Wissens nach nur "low-cost" her. Aber in China gibts auch Werke zum "zusammenbauen". ;)
Hinzugefügter Post:
diese cpus sind nach stepping gekauft worden und die leute hier kennen sich sehr gut aus uund haben zudem über 10 cpus getestet (teilweise mehr) um solche ergebnisse zu bekommen.. eine leidenschaft halt..
10? Nimm das mal 2-3 und wir kommen in meine Regionen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut.. im schnitt stimmts aber wenn du stunny dazu zählst, und techi teilweise ;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, von den Dualcore habe ich noch nicht so viele gehabt, lass es 5 sein, das ist schon viel. Aber von den Single Cores, da kann ich ein Lied von singen :d

@ Mito
Meinte ja hergestellt / assembled. Nur als Dualcore habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
So, habe/wollte gerade bei 3Ghz und 1,4 Volt Primeln.

Nach ein paar Minuten Freeze, das gibt es doch nicht :-[

Das kann doch fast nicht mehr an der CPU liegen, die läuft/lief ja beim Benchen zum Teil mit 200 Mhz mehr und weniger VCore.

Kann das nicht auch am RAM liegen ?
 
Moin seewolf! :wink:

da der RAM ja bei NuclearMC sogar mit 3.2GHz CPU und RAM dann bei 267MHz keine Mucken hatte, :hmm: primeLarge stresst ja den RAM noch weniger als es der NuClearMC tut und du bist ja jetzt mit 3GHz CPU beim RAM genau auf "blos" 250MHz, also Spezifikation! ;)

Oda fährst du nun ohne Teiler also 1:1 mit genau 273MHz ? :hmm:
 
Nein mit Teiler, sind genau 250 Mhz

Könnten es vielleicht die Subtimings sein, die sind per Hand eingestellt ?




Mich wundert es einfach, weil das Teil beim Benchen so hoch geht, aber nicht mal bei 3Ghz und 1,4V Prime Stable ist

Ich teste später mal 2,8Ghz mit 1,4V, wenns dann freezed, kann es mit 100% Sicherheit nicht die CPU sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der CPU nix beim Entdeckeln passiert ist...? ist ja schon komisch, war ja vorher noch besser.......bei prime oder? und gbm31 bekam sie sogar noch besser hin als du momentan mit viel besseren Voraussetzungen jetzt....:hmm:

hier meine aktuellen setting der CE-6, vielleicht hilfts....:bigok:

my current RAM-settngs.jpg

DRAM Drive Strength = level 4 normal
VDimm = BIOS 2.6 + 0.03V eingestellt @current

hier noch zusätzlich der A64Tweaker-screen @current settings, damit du dich vielleicht leichter tust....;)

my current RAM-settngs@tweaker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh