[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, meine Glaskugel ist gerade in RMA. :(

Aber wieso nen Opteron 1212? Da hättest lieber nen 5200+ X2 EE (Windsor F3 / 1,2V) gekauft. Hoffen wir das dein Opteron auch ne F3 CPU ist. ;)

Nen Opteron 1212 mit F3 Stepping zu kriegen ist so gut wie unmöglich, die sind extrem rar... Ich hatte 2 mit F2 Stepping und das waren extreme Krücken, mehr als 2,8GHz waren nicht drin. Beim 1212 HE kann man sicher gehen, dass man einen F3 hat, aber die Opteron HE gibts in Deutschland so gut wie gar nicht zu kaufen :mad:

(Wollte auch erst nen Opti, aber da die fast alle F2 sind hab ich mich dann doch für nen 5200+ mit sicherem F3 Stepping entschieden, für grad mal 80€ ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoher CPU Takt allein -> einfach
Hoher Speicher Takt allein -> einfach
Beides zusammen -> bisher unmöglich. :(

Weiß einer für was die CPU VDDA Spannung ist? :hmm: Und hat von euch aktuell jemand AMD Overdrive installiert und kann mir ma flott nen Screeni der Spannungen machen? Ich will der CPU NB (IMC) mal bissel mehr Saft verpassen. Evt. klappts dann. :angel:

Hier mal mein neuer 6400+

Leider ist auch bei diesem X2 6400+ beyond 3300Mhz nichts mehr zu machen....

Aber 3200Mhz mit 1.28v sind schon mal gar nicht soooo schlecht.;)

Werde noch weiter testen.:)

EDIT:

Noch weiter runter ist nicht mit der Vcore mit 3200Mhz,BSOD....

Zuletzt bearbeitet:
@z3ko: hätteste dir lieber das Nachfolgemodell vom ASRock geholt (939Dual-VSTA)
damit war OC schon recht gut zu bewerkstelligen ^^

Gibt's eigentlich gute&günstige 770er Boards (brauche keine 2xPCIe16x)

@ Troll
Da musste besser Kühlen ;). Wenn ich das Fenster auf mach, schafft mein 4600+ 3,2 @ 1,15V, wenn es zu ist brauch er 1,25..

@ Troll
Da musste besser Kühlen ;). Wenn ich das Fenster auf mach, schafft mein 4600+ 3,2 @ 1,15V, wenn es zu ist brauch er 1,25..

;)

Passt schon,war eine 24/7 Prime Session,bzw kein HwLuxx Screen;-))

Mehr ist auch nicht möglich.

Im Idle habe ich 1.264v.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du über 3,3?

Ich komm mit 3,4 grad so ins Win, aber bei Spannungen über 1,5V geht nicht mal das :(
Also hab ich keine Chance das stabil zu bekommen.
Hinzugefügter Post:
€: zu Raumtemp kann ich nix sagen, passiv Radi seht auf der Fensterbank ;)
Und ich hab auch keinen Sensor der was annähernd richtiges anzeigt :(

Das mit der Sig wird bei Gelegenheit geändert ;)
Ach so... Ich dachte deine Ergebnisse wären unter normalen Bedingungen entstanden. Also wieder reine Schwanzmark Ergebnisse die im Alltag eh nicht lauffähig sind. :(

Btw. hat hier einer Ahnung von der CPU NB Spannung? Steigt diese mit der Vcore an? Wie hoch kann man gehen? Wie kritisch ist die Spannung? Auslesen kann man die Spannungen ja leider ALLE nicht. :wall:

CPU VDDA ist auch so ne Sache. :hmm:

Jein, die 3,3GHz @ 1,42V sind Lukü und wenn ich bei ordentlich Spannung Prime hab ich 25C Wasser (das packt mein triple Radi auch, der ist nur noch im haupt Sys). So untauglich sind die Ergebnisse also nicht, bis auf ein paar Supe PI Runs, aber die sind sowieso nicht stabil ;)

Da von Radi@Fensterbank die Rede war, ging ich von reinen Bechwerten aus. ^^

Btw:

280 x10 / "1:1" -> 560 Mem 5-5-4-10-2T -> 2,2Vdimm 0 Probs
320x10 / 667er teiler -> 533 Mem -> 2,2Vdimm unmöglich -> brauche 2,4Vdimm :(

Scheiß IMC. Ich denke die Mem VTT is schuld, die bei 1/2 Vdimm liegt und welche man leider nicht getrennt anheben kann.

CPU VDDA bis 2,7V - > brachte nichts
CPU NB bis 1,3V -> brachte nichts
usw.

Vdimm auf 2,4V half, aber das is ja fürn Arsch. :fresse:

Werd ich wohl 320x10 / 533er Teil (457 Mem) mit 4-4-3-10 fahren (müssen) und das leider bei 2T. 1T kann ich vergessen. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mies. Also hat das etwas mit dem Bios zu tuen?
das es dies nicht zulässt? voll mies :mad:

Die VTT Spannung ist normal immer 1/2 Vdimm. Ich denke das es daran liegt, da ich denke das diese Spannung auch für den IMC abgegriffen wird. Wissen tu ich allerdings gar nichts. ;)

Zur CPU NB / VDDA Spannung ist auch nichts bekannt. Evt. könnte ich es ja auch darüber stable bekommen, aber ich habe etwas bedenken die CPU NB Spannung einfach auf gut blöd auf 1,4V+ zu drehen. :fresse:

Na ja, ich primel jetzt 320 x 10 / 1,375V (bios) / 400MHz Mem / 4-4-3-10-2t.
Das mittem Speicher stinkt trotzdem. :wall:
Hinzugefügter Post:
Können hier mal bitte ein paar Leute folgendes benchen?
Everest / neuste Version (Computerbase / 4.20.1316 beta)

3000MHz / 500MHz Speichertakt / 5-5-5-12-2T

Die Speichersorte bitte mit angeben! Entweder ist Micron (viel) schneller als Promos, oder der Nforce 590 ist schneller als nen 790FX. Letzeres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :fresse:

Man beachte auch den L2 Cache Unterschied zwischen Brisbane und Windsor! Knallers Brisbane ist genau so lahm, ist also leider normal. :hmm:

Micron / Nforce 590 / Winsor F3

awpp8badno6wz1zh1.jpg

ProMOS / 790FX / Brisbane G2

awpphvcr3rrilrtay.png

:hmm:
Hinzugefügter Post:
Und kann mal bitte jemand der M3A32 Besitzer im Gerätemanager nen Screeni der IRQ Liste machen? Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und am Besten bauen wir dir die CPU noch ein, geben eine Taktgarantie und übertakten für dich. :fresse:
Die aktuell 3 sinnigsten CPUs wurden schon mehrfach genannt und das auf der letzten oder vorletzten Seite. Das zu lesen sollte nicht zuviel verlangt sein. ;)

Aber kurz und knackig:

- kleiner G2 Brisbane (BE-2300/2350/2400)
- 3800+ X2 Windsor F3 mit 2x 512KB
- 5200+ X2 EE Windsor F3

Such dir einen aus.

oh man mito das klingt nach der gleichen Krankheit wie bei mir..

cpu nb ist imo nur beim phenom relevant.. ich denke die x2 haben da keine getrennten (oder eben getrennt einstellbaren) spannungen..

kann man mit dem anus mit den drive strength settings rumspielen? evtl. kann man da noch was machen, auch wenn meine versuche bisher erfolglos waren..

aber immerhin wird hier sowas jetzt mal getestet, ich lese sonst immer nur von Leuten di dann aufgeben oder cpu/ram nicht einzeln getestet haben oder oder.. man kann sich mit niemandem über das problem austauschen, was aber scheinbar alle x2 haben..

ich tippe, da der am2 x2 ja nur ein modifizierter s939 x2 ist, dass der imc einfach bei ~500mhz am ende ist. designt wurde er ja mal um 200mhz zu packen und im s939 wurde er bei vier dimms dann sogar auf nur 166mhz abgesenkt.. ausserdem mussten doch timings entschärft werden bei der portierung auf am2/ddr2... oder galt das nur für den cache??

Wie weit würde ich meinen X2 3800 Windsor mit F2 STepping bringen? Also wenn ich mir neuen Ram + neuen CPU Kühler hole?

man kann es nicht sagen, aber 3ghz sind wohl evtl. möglich..

neuen ram brauchste zum testen erstmal nicht. stell den ramteiler einfach auf 400 oder 533 und takte ihn hoch. ht-link auf 3x nicht vergessen..

kühler: geh zum testen auf den balkon..

Naja hab keinen Balkon. 2. weiß ich nicht wie man auf dem Mobo Ramteiler einstellt. Das sind nru 533 MHz Ram. Bei 2440Mhz gibts Bluescreens wegen Ram. Der lief bei 2440MHz bei 305MHz un CL5. 1,95V. Jetzt bei 1,85 und bei 2390MHz.

also du solltest dich in jedem fall erst einmal ein wenig mit deinem mobo/dem bios beschäftigen. den ramteiler sollte man finden, ohne solches wissen macht oc nicht recht sinn.

klar macht besserer speicher nachher evtl. sinn, aber kannst schon ruhig etwas "üben" und schauen ob deine cpu mit besserem speicher überhaupt mithalten kann sozusagen..

bei 400er teiler solltest du die cpu bis auf max. 3190mhz bekommen können bei gleichem bzw. niedrigerem ramtakt wie bisher.. also 3000mhz müssten dann mit max ddr600 drin sein..

guck erstmal wie weit du damit kommst und poste das ergebnis hier.. kannst dem ram auch ruhig 2.0v geben, das häl der aus. sag mal die marke/modell, damit man nen anhaltspunkt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Ram müsste ich holen denn mehr packt die CPu ned mit dem Ram.

Jetzt zum Ram:

2x512 MB Samsung DDR2 533 bei 266 MHz @ 1,8V CL4. Ich kann maximal 1,95V auf die Rams geben im Bios mehr nicht. 2. Kenne ich mich nicht so in den DDR Einstellungen aus da gibts zu viele Abkürzungen.

sorry, memory speed oder sowas wird man in dem Bios ja wohl finden können... die abkürzungen müssen dich nicht interessieren, das werden wohl die verschiedenen timings sein..

naja bei 2x512mb würde ram sicherlich sinn machen.. :fresse:

was hast denn für nen board.. ok habs gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
Asus M2N E Sli. Jup bei Vista schon^^

Also im Bios kann ich zwischen 400-533-667-800 auswählen

Zuletzt bearbeitet:
s.o. ;) dann bestell dir halt irgendnen ddr800-set, kannst ja mal bischen rumgucken.. aber ich würd dir trotzdem den dringenden rat geben dich mit dem bios vertraut zu machen und dich ein bischen zu informieren, ist das a u. o beim oc...

Zuletzt bearbeitet:
Ram + Kühler kommen demnächst. Also im Bios kann icg wirklich nirgends einstellen finde ncihtmals sowas im Handbuch.

das ist ne krankheit dass in den handbüchern das bios nicht erklärt wird..

aber ramteiler müsste an sich bei jedem board einstellbar sein.. gut kenne jetzt deins nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen.. wenn du den htt-takt verstellen kannst musst du auch den ramteiler verstellen können..

und noch etwas: du musst den ht-multi runtersetzen, sonst wird das auch nichts mit dem oc. den übertaktest du schön mit (bei 240mhz htt läuft der ht schon auf 240x5=1200mhz statt 1000mhz, das dürfte der nForce-chipsatz nicht so mögen)...!

Ich wieß meiner läuft auf 4X also ca 950mhz das reicht noch wenn cih höher komme setz ich den auf 3x runter^^

Die VTT Spannung ist normal immer 1/2 Vdimm. Ich denke das es daran liegt, da ich denke das diese Spannung auch für den IMC abgegriffen wird. Wissen tu ich allerdings gar nichts. ;)

Zur CPU NB / VDDA Spannung ist auch nichts bekannt. Evt. könnte ich es ja auch darüber stable bekommen, aber ich habe etwas bedenken die CPU NB Spannung einfach auf gut blöd auf 1,4V+ zu drehen. :fresse:

Na ja, ich primel jetzt 320 x 10 / 1,375V (bios) / 400MHz Mem / 4-4-3-10-2t.
Das mittem Speicher stinkt trotzdem. :wall:
Hinzugefügter Post:
Können hier mal bitte ein paar Leute folgendes benchen?
Everest / neuste Version (Computerbase / 4.20.1316 beta)

3000MHz / 500MHz Speichertakt / 5-5-5-12-2T

Die Speichersorte bitte mit angeben! Entweder ist Micron (viel) schneller als Promos, oder der Nforce 590 ist schneller als nen 790FX. Letzeres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :fresse:

Man beachte auch den L2 Cache Unterschied zwischen Brisbane und Windsor! Knallers Brisbane ist genau so lahm, ist also leider normal. :hmm:

Micron / Nforce 590 / Winsor F3

ProMOS / 790FX / Brisbane G2

[/B]

netter vergleich da sieht man noch was die 2X 1Mb Cache ausmachen :d

wenn der Speichertakt nicht soo hoch wäre ^^
Mein Ram macht das ja leider nicht mit :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh