[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Öse:

Ich schaffe bei einem CPU Takt von 3000MHz problemlos 600MHz Speichertakt. ;) Nur bei 3200MHz kann ich selbst 533MHz vergessen. :-[ Kannst du mal bitte noch nen Everest Benchmark einstellen?

@atari:

Das liegt nicht am Mehrcache. Nen 3800+ X2 F3 ist genau so schnell. Mehr Cache ändert ja nichts an der Bandbreite, oder schaffen 2x 1GB bei gleichem Takt mehr MB/s als 2x 512MB? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ich nachher..

wegen dem imc-prob.. geht bei mir auch so, je höher der htt/reftakt, desto geringer der mögliche speichertakt..
 
Ich hatte nach 7 1/2 Stunden nen Fehler auf Core 1. :fresse: Na ja, hab nun 1,3875V im BIOS eingestellt und gut ist. Damit rennts zu 100% durch. Speicher rennt jetzt halt (leider) bei 400MHz mit 4-4-3-8-2T und 2V. Evt. reichen auch 1,9V, aber ... wayne ... :fresse:
 
Ich hatte nach 7 1/2 Stunden nen Fehler auf Core 1. :fresse: Na ja, hab nun 1,3875V im BIOS eingestellt und gut ist. Damit rennts zu 100% durch. Speicher rennt jetzt halt (leider) bei 400MHz mit 4-4-3-8-2T und 2V. Evt. reichen auch 1,9V, aber ... wayne ... :fresse:

welche Speicher meinst du?


die aus deiner Signatur? also Corsair? :hmm:
 
hab grad mit 12x250 mit 1,325v geprimet und hatte nach ~8h einfach nen vollständigen freeze
hatte ich heute nacht schonma irgendwann bei 12x250 mit 1,3v
 
so, everest screen..
 

Anhänge

  • everestbench1066subs1.jpg
    everestbench1066subs1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 49
o_O

das ist natürlich bitter... nach 8h...

btw, haste deinen PC in 'nem extra Zimmer? (wegen Lautstärke und so)

@Öse, nette Latenz :eek:
 
jo dank trc 11 :haha:
 
Naja hab keinen Balkon. 2. weiß ich nicht wie man auf dem Mobo Ramteiler einstellt. Das sind nru 533 MHz Ram. Bei 2440Mhz gibts Bluescreens wegen Ram. Der lief bei 2440MHz bei 305MHz un CL5. 1,95V. Jetzt bei 1,85 und bei 2390MHz.

ich kann dir eins zum f2 stepping sagen, mit seeehr viel glück sind 2.8ghz drin, meistens machen die 2.7ghz stabil mit, 2.8 und 2.9 gehen auch aber so stabil wie ein trabi mit 200 sachen ;)
 
Alter, die Nacht durch? da tät ich sterben ^^
 
musste ich auch schon paarmal durch über nacht primen, defragmentieren..

aber jetzt pc's ins wohnzimmer verbannt ;)
 
einzige was mich gestört hat war, dass ich morgen ~24°C oder so im zimmer hatte :fresse:

erstma gut gelüftet
 
@Öse:

Kennst du noch andere Speicherbenchmarks? Wenn Everest recht hat, dann wäre der Brisbane 4000MB/s langsamer als nen Brisbane. :eek:

Kannst du mal noch bei 3GHz und 500MHz Mem benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo im l2 cache meinst du, ne? mach ich später... wir zocken hier gleich.. naja oder jetzt noch schnell :fresse: hier:

anderes proggie nur speicherbench.. naja sandra..
 

Anhänge

  • everest3ghz.jpg
    everest3ghz.jpg
    64 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hier ist nen sandra freeware link Link

mach ich mir mal drauf..
 
Hat sich schon erledigt. Ist langsamer. IMC / L2 Cache Latenzen. :-[

Btw:

awr4gvligkhhr8go7.png


Und ich Depp hatte 32bit Prime laufen. :wall: Hab vergessen die 64bit Version zu ziehen. :fresse:
 
ähm sollte ich auch 32bit prime nehmen evtl.??
 
ah, bei Mito kann man auch wunderbar sehn, dass der HT schön hoch geht ^^

Mito, du hast da aber Prime95 laufen, nicht 32 ^^ :haha: :lol: (ja, war schelcht, ich weiß) :fresse:
 
@Öse:

Wenn du nen 64bit OS hast natürlich nicht. :hmm: Ich lass 64bit Prime grad nochma laufen. Läut jetzt knapp 2h. Wird eh durchlaufen. ;) Ich dreh ma die Radilüfter aus ... :fresse:

@Knaller:

Sehr schlecht. :fresse:

@all:

Der Brisbane G2 frisst bei dem Takt und Spannung ~30-40W weniger als nen Windsor F3. Das entschädigt wenigstens ein wenig für die miesen Cache Latenzen und den etwas langsameren IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich meinte 64bit.. :fresse:
 
Hat mal jemand den DDR2 Power down mode getestet (auf chip select stellen) und geschaut was das im idle einspart?

Ich habe mit Celemine gerade google bemüht und ein wenig gelesen. Der power-done-mode setzt den "Taktschalter" von high auf low, also die Module sind zwar noch an, aber verarbeiten keine Taktsignale mehr (0MHz quasi). Ein/Ausgangsignale werden auch nicht mehr verarbeitet. Quasi ein "C&Q beim Speicher" (sinngemäß).

Im idle müsste das System also einzelne Module "abschalten" und daher Strom sparen. Ich habe leider keinen Verbrauchsmesser hier und kann das daher nicht testen. Evt. hat ja von euch einer Lust darauf. Am besten bei hohen Speichertakt und 2,2-2,4Vdimm testen. C&Q an / Windows auf minimaler Energieverbrauch.

Folgendes wäre gewünscht:

3x 3D Mark 03 ohne power down
3x 3D Mark 03 mit power down auf chip select

Dual Prime + atitool -> Strommessung ohne pdm
Dual Prime + atitool -> Strommessung mit pdm
idle Strommessung ohne power down mode
idle Strommessung mit power down mode (chip select)


Mich würde interessieren wieviel W das ganze einspart und ob es evt. an der Performance nen bissel nagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So teste gerade per RM Clock meine 2D Werte:



Max was bei meinem 6400+ drin ist:

 
Weiss jemand, welche option z.b. prime nur auf core 0 laufen lässt, also als .cmd - zeile, und am besten gleich auf large fft torture test, dass ich nicht immer beide instanzen per hand starten und einem kern zuweisen muss... prime 64bit gibts ja nich als 25.x-version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz ich hab nen Problem. Ich will gerne Prime Stabil kriegen aber das läuft i.wie nicht richtig. Der unterbricht mri den 2. Workthread nach 1 Minuten.



Ich weiß dass ich HT link noch auf 4X stellen kann. Warum zeigt er mir den Fehler an?
 
gib mal mehr Spannung (hast aber 'ne echte Krücke erwischt, oder?)

bzw. bei mir half auch mal ein Bios reset...
 
Naja mein maonboard will net mehr SPannung erlauben. Hab auf 1.3V und mehr geht nicht.

edit: foto von prime gerade:




edit 2:



Also Prime 1 und 2 haben beim Work Thread 2 Fehler angezeigt. habt ihr anregegungen für Ramoptimierung? hab jetzt ht link 4x

p.s 55°C last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh