[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Destroyer
Heidiho :wink:
Muss gleich mal etwas meckern, das Bild in Post #2162 ist zu groß, bitte etwas kleiner machen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke:)
irgendwas unter 3,6ghz. der mag absolut nicht über 3599mhz :( aber das macht der mit standartspannung :fresse:

Versuch mal etwas mehr als 3,6 zu machen. 3650-3700. Bei 3,6GHz scheint es ja irgendwie nie zu klappen, steht auch paar posts drüber.

PS: Standardspannung ist 1,4V oder? Das scheint ja ein wirklicher TOP Prozessor zu sein. :hail:
 
darüber geht auch nich :) hab damals schon alles getestet...neue rams, neues board usw ;)

@stunned

hi

musste ja von dir kommen :p jetzt ist es euch trotz automatischen verkleinern immer noch zu groß? ^^ vll solltet ihr die automatisch ganz klein machen lassen ;) wenn die automatisch verkleinert werden und es euch immer noch zu groß ist...welche sinn hat es denn :hmm: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hä? wenn 3,6 nicht geht mal 3,7 probieren :d das wär ja geil mach ich demnächt mal :d
 
ja es könnte durchaus sein das es klappt :) auch mal anderen multi testen....ist alles möglich in den bereichen

mein fx-57 macht seine 4,1x ghz auch nur bei einem bestimmten multi. drunter oder drüber mag er nicht :)

aber 3,7ghz testen is nich so das beste...würde bei 3,65ghz wieder anfangen. zu 95% klappt das aber nicht ;)
 
@Destro:

3,6GHz war/ist nen Knackpunkt. Ka wieso. Bill muss auch mit 3610 oder so booten um an die Grenze zu kommen. Wenn er mit weniger bootet kackt ihm das Sys bei ~3600 weg. ;)

Wenn er mit 3610 bootet gehts screen stable bis 3800MHz. :)

jop, das war aber mitten 10er multi, beim 9er hat er auch mit 3,69ghz gebootet (incl. ins windows rein) ^^, aber da kann ich leider nicht mehr aod verwenden da er nur bis 400 geht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2_am_Mittag is leer.......
edit: ach der penner is im bett oO
:fresse:
ja der meinte er schiebt nur bretsel im ofen und nach 45min war der immer noch nich wieder da.....wie war das noch mit "keine antwort ist auch ne antwort"? :fresse:
zu dem cb un der vorderen kombination aus buchstaben und zahlen
das is schrott....beispiele:
3000+ venice LBBLE 0517DMPW --> BL normal kein CB laut xs, mag aber keine temps unter 0°C! ;) der zeigt da nichtmal bild an!
3700+ SD CABHE 0506GPMW --> BH ebenfalls laut xs kein CB, geht nur bis -10°C
Fx-57 CABNE 0528GPMW --> BN sollte bis -15°C gehen laut xs. macht aber bei meiner kaskade bei -70°C keine probleme ;)
also da würd ich ma garnix drauf geben....
es wurde aber schon mehrfach bewiesen und auch schon selbst festgestellt, das der CB mit dem htt/ramtakt verhältnis zusammen hängt.
Auf der Couch war es so bequem, sorry. :fresse: Ich war dann noch bissel auf und bin um ka ins Bett. Hatte eh zuviel Bier und viel zu wenig Schlaf intus. :fresse:

Zweck Coldbug:

Oder so rum. :d Du hast diesbezüglich mit Sicherheit mehr praktische Erfahrungen sammeln dürfen als ich. Ich halte die IMC These im Allgemeinen für Quark, also das die 2 vorletzten Buchstaben die IMC Revision kennzeichnen sollen. Da spricht einfach viel zuviel dagegen. :shake:


PS:
Meien F3er sollten heute ankommen! :banana:

EDIT:
@stunned

hi

musste ja von dir kommen :p jetzt ist es euch trotz automatischen verkleinern immer noch zu groß? ^^ vll solltet ihr die automatisch ganz klein machen lassen ;) wenn die automatisch verkleinert werden und es euch immer noch zu groß ist...welche sinn hat es denn :hmm: :confused:
:lol: Die Diskussion hatte ich auch mal mit Mflox, vor allem da es nach meinem Verständnis laut den Regeln sogar erlaubt ist, denn dort sind nur max. 400KB als "Pflicht" angegeben. Aber das sieht die Administration anders.

Da beißt du, wie mit allem, auf Graphit! :fresse:

EDIT:
Mein heli ist kaputter als vorher!

Der Controller flog UNBEFESTIGT im Heli drin rum. Zwischen den Hauptzahnrädern war Baumwolle! Der Prop Regler ist voll reingedreht und wenn das nötig ist, ist da mechanisch was im Eimer. Hätte ich da nen Akku eingesetzt, wäre er gegen die Wand geklatscht! Der Sender Akku ist auch komplett leer.

Dieser verschi**ene Drecksladen! :grrr: Da fehlen einem echt die Worte. :-[

EDIT2:
Die Kabel wurden btw. auch nicht mit nem Kabelbinder versehen. ...

Ich hab den Controller nun wieder befestigt und das Teil mechanisch ausgetrimmt. Dazu pro & gain auf Werkseinstellung zurück gedreht. Ich bin mal gespannt was das wird. Brauch erst noch neue Akkus für den Sender. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn eigentlich gelöhnt für den heli? die sahen af der page ja doch recht teuer aus? die story geht ja mal echt gar nicht...

graphit :lol:
 
@Öse:

Umbringen wirds mich nicht, is ja nur nen Koax, aber trotzdem find ich deren Geschäftsgebaren unter aller Sau. Bin mal gespannt ob er wenigstens so fliegt wie er soll. Das sehe ich aber erst heute nachmittag, leider.

Wenn nicht beiße ich in den sauren Apfel und bringe ihn zu nem lokalen Händler. Wird dann zwar teuer, aber wenigstens weiß ich, was ich bekomme. Nämlich Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder immer noch wach? :fresse:

ach mflox -.- *restinnichtvorhandenenbartgrummel*

imc is auch irgendwie quatsch...hast du schon recht. aber ein imc muss ja nich von der bauart her geändert werden, reichen ja schon einstellungen....

ich find das mit der "wafercharge" viel größeren schwachsinn.....btw der schwachsinn kommt von mir und "schnurrkater" weil sich noch jemand an den pc-opi erinnert :hmm: :d :shot:

zu deinen heli, mach dir nix draus, mein chef hat sich einen gekauft für Ka wie viel tausend euro....das erste mal geflogen *klatsch* auf dem boden aufgeprallt :fresse:
 
Schon wieder wach bzw. immer noch. Je nach Definition. Bin um halb 5 aufgestanden und atm ziemlich geschlaucht. :fresse:

Du meinst Wafercharge im Bezug auf die CPU S/N? Also die These mit "die letzten Zahlen sagen wie gut die CPU rennt"?
Oder gehts dir um den Abschnitt vor der Endung, also z.B. *IHS such* Z649556E54164 ?

zu deinen heli, mach dir nix draus, mein chef hat sich einen gekauft für Ka wie viel tausend euro....das erste mal geflogen *klatsch* auf dem boden aufgeprallt
Wenigstens hat er ihn selbst gekillt. :fresse: Das Heli fliegen nicht einfach ist, hätte ich ihm vorher sagen können. Jeder der sich direkt mit Heli aufs Feld begibt fliegt nicht sonderlich lange. :fresse: Vorher am Sim üben bzw. sich anschauen wie man zu üben hat (Schwebeflug bla). Dann klappt das auch. ^^

PS:
Hab mir nun Akkus zusammengesucht und teste meinen Heli. Bissel rumfliegen ging mal. Er verhält sich aber sehr seltsam, was roll betrifft. Nach links ohne Ende, nach rechts fast gar nicht. o_O

Egal, wird schon ^^ EDIT: Die Motoren stinken immer noch wie Sau und kochen vor sich hin. Ich lass den mal abkühlen und flieg dann mal nen Akkupack am Stück leer. Bin mal gespannt auf wie viel Min ich komme. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja speziell die letzte nummer ;) also zb 1377677L50091

alles dummsinn ;)
oc besteht nur aus glück, genug geld und zeit ^^ wobei glück durch noch mehr geld wieder weg gemacht werden kann :fresse:
 
Ok, die Batchtheorie hab ich schon immer für Unsinn gehalten. Das ist einfach nur ne S/N.
Was noch etwas aussagt, sind die 3 Zahlen vor dem Buchstaben.
Z.B. beim LCBIE 0621VPMW gabs 2 Typen. 588 & 599. Die 599er liefen quasi alle besser. Was die Zahl nun aussagt, ka.

Und das OC nur aus Glück besteht würde ich so nicht unterschreiben. :d Wenn man sich nen LCBQE 0722RPAW schießt, so weiß man das die 3GHz @~ default quasi garantiert sind. Wenn man sich nen LCB9E 0641APMW kauft, weiß man das man Abfall bekommen hat. :fresse:

PS:
Meine 2 F3er sind auf dem Weg zu mir. ^^
Status von: 29.05.08 08:38
Vorgang: Transport zum Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
naja......es ist wie damals mit den 0547GMPW. es gab sehr gute...wie meine und es gab auch ziemliche krücken! ^^ in meinen ist und bleibt es einfach glück.

vor allem....wenn APMW wirklich die Fabrik sein soll wo hergestellt wird. dann ist die qualität ja meist gleichbleibend.

aber

früher waren es kack cpus, zum anfang s939. zu ende waren sie top und jetzt wieder müll :fresse: is alles bissl komisch ^^ keiner hat es bis jetzt mit 100%tiger sicherheit entschlüsselt und somit bleibt es für mich glück...und davon hab ich ne menge!

siehe mein 6400+. einfach mal so bestellt ohne stepping nach zu fragen ^^

€: ich glaub mein icq geht schon wieder nich....keiner online :hmm:
 
Hallo ,


habe mein 6000+

Nun bei 3250 mhz

Mit den Einstellungen

v Core 1,35 V + 0,5 v extra Power ( ein MB Futer das mit der Extra Power

Multipler auf x15

und 216 mhz


Wenn ich höher als 216 gehe Fähr er nicht mehr hoch !


sind die Einstellungen so Ok und warum macht er nicht mehr !

Danke für Tipps !

PS : mit Extra Power könt ich auf über 1.5V aber das verkraftet er wohl nicht wa ?

oder muss ich mit power höher wenn ich mehr als 216 mh machen möchte



PPS: Temp ist bei last bei ca 54 Grad mit nem Arctic Coler Super Silent 64 irgendwas ....
 
guck mal ob er höher geht mit kleinerem multi. dann isses die cpu. ansonsten ist es ram/board...

ich hoffe du meinst 0,05v "extra power"

bischen mehr spannung (max. 0,1v "extra power" könntest noch probieren wenn du auf die temps achtest) kannst noch geben, aber nur wenn es an der cpu liegt. sonst musst dich mit dem ram beschäftigen..
 
Hallo ,


habe mein 6000+

Nun bei 3250 mhz

Mit den Einstellungen

v Core 1,35 V + 0,5 v extra Power ( ein MB Futer das mit der Extra Power

Multipler auf x15

und 216 mhz


Wenn ich höher als 216 gehe Fähr er nicht mehr hoch !


sind die Einstellungen so Ok und warum macht er nicht mehr !

Danke für Tipps !

PS : mit Extra Power könt ich auf über 1.5V aber das verkraftet er wohl nicht wa ?

oder muss ich mit power höher wenn ich mehr als 216 mh machen möchte



PPS: Temp ist bei last bei ca 54 Grad mit nem Arctic Coler Super Silent 64 irgendwas ....

nein verkraftet er nicht mit lukü. ne andere frage kann ich bei dir leider nicht erkennen :fresse:
 
naja......es ist wie damals mit den 0547GMPW. es gab sehr gute...wie meine und es gab auch ziemliche krücken! ^^ in meinen ist und bleibt es einfach glück.

vor allem....wenn APMW wirklich die Fabrik sein soll wo hergestellt wird. dann ist die qualität ja meist gleichbleibend.

aber

früher waren es kack cpus, zum anfang s939. zu ende waren sie top und jetzt wieder müll :fresse: is alles bissl komisch ^^ keiner hat es bis jetzt mit 100%tiger sicherheit entschlüsselt und somit bleibt es für mich glück...und davon hab ich ne menge!

siehe mein 6400+. einfach mal so bestellt ohne stepping nach zu fragen ^^

€: ich glaub mein icq geht schon wieder nich....keiner online :hmm:
Das der Code die FAB anzeigt halte ich für Quark. Auch wäre es Quark, dass die OC Güte (Qualität passt da nicht so ganz) bei der gleichen FAB gleich bleibt. AMD ändert am Herstellungsprozess regelmäßig kleinere Dinge und das Wafermaterial ist nie genau das Gleiche. Zudem wird da auch optimiert.

Und wie schon gesagt, Glück ist relativ. Du kannst zumindest nach Abfall und gute OC CPUs im Vorfeld selektieren. Wenn du nen LCBQE0727CPMW bekommst, brauchste keinen Doktor um zu Wissen, dass das Teil niemals 3GHz erreichen wird. (Sondern nur 2,4-2,7 lol)
Mit nem 0722RPAW sind die 3GHz garantiert.

es gab sehr gute...wie meine und es gab auch ziemliche krücken!
Stand da vor der KW das gleiche Stepping? War die Zahlenkombi in der dritten Zeile die gleiche?

Wenn du z.B. nen LCBIE 0621VPMW mit 599er Kennung kaufst, so geht der immer sehr gut. Kaufst du nen LCBIE 0621VPMW mit 588er Kennung, so geht der zwar gut, aber nicht auf dem Niveau der 599er. Da gabs dann auch ein paar "Krücken", die nur 2,8@default geschafft haben.

Mit dem nötigen Wissen kann man, sofern die Infos bekannt sind, sehr, sehr gut vorselektieren.
 
Ich hab den Eindruck zu S939 Zeiten konnte man noch grob sehen in welche Richtung ne CPU ging, aber bei AM2 isses nurnoch Glück. Siehe Öse's alter 4600+, ne ziemliche Krücke, und meiner is top, obwohl alles gleich war außer der letzten oder warens die beiden letzten?, Stelle(n) der SN..
 
@Destro:

Da sieht man doch 1A, dass sich die Tendenz am Stepping ablesen lässt.

Wassergekühlt
-------------------------------------------------------------------------
1377677L50151 => 3320 Mhz / 1,53 Vcore / HS Yes / STONKA Link
1377677L50077 => 3140 Mhz / 1,43 Vcore / HS Yes / STONKA
1377677L50361 => 3130 Mhz / 1,40 Vcore / HS Yes / STONKA
1377677L50029 => 3100 Mhz / 1,40 Vcore / HS Yes / STONKA
1377677L50090 => 3000 Mhz / 1,36 Vcore / HS No / -De$troyeR-
1377677L50092 => 3000 Mhz / 1,36 Vcore / HS Yes / -De$troyeR-
1377677L50034 => 3000 Mhz / 1,44 Vcore / HS No / big punisher
-------------------------------------------------------------------------
1377767L50063 => 3102 Mhz / 1,46 Vcore / HS No / martinio
1377767L50064 => 3003 Mhz / 1,38 Vcore / HS Yes / martinio
-------------------------------------------------------------------------
1377777L50037 => 3100 Mhz / 1,45 Vcore / HS No / DOPIERDALACZ
1377777L50216 => 3000 Mhz / 1,34 Vcore / HS No / DOPIERDALACZ
1377777L50239 => 3000 Mhz / 1,34 Vcore / HS Yes / DOPIERDALACZ
1377777L50212 => 3000 Mhz / 1,42 Vcore / HS Yes / DOPIERDALACZ
1377777L50226 => 3000 Mhz / 1,42 Vcore / HS Yes / DOPIERDALACZ
1377777L50211 => 3000 Mhz / 1,44 Vcore / HS Yes / martinio
-------------------------------------------------------------------------
1377789L50124 => 3000 Mhz / 1,39 Vcore / HS Yes / remag
1377789L50165 => 3000 Mhz / 1,42 Vcore / HS Yes / STONKA
================================================== ======

Die Unterschiede sind recht gering. Selbst wenn Stonka mal 5 Stk gehabt hat, die nur 2,9 oder so geschafft haben, der Schnitt ist klar.

@Wishes:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt immer mal wieder nen Ausreißer nach oben oder unten.

Stepping, KW und Code geben eine sehr genaue Tendenz an, aber kein absolutes Ergebnis.

Getreu dem Motto "Die CPU taugt für 2,5-2,7GHz" oder eben "3-3,2GHz" ... Man kann einen gewissen Takterfolg voraus sagen. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
jaha...aber das waren zu 90% pretested cpus von einem shop! also die von stonka, dop und mir.....

die schlechten hat da leider keiner rein geschribene :( wollte damit nur klar machen das die unterschiedlichen "wafer-chargen" keinerlei unterschied machen.
 
@Destro:

Ach so, im Bezug auf die Zahlen vom Buchstabe. Nun ja, beim 0621VPMW gingen die 599er klar besser. War einfach so. ^^

@Wishes:

Damit ich an was nicht mehr glaube? An die Möglichkeit von Ausreißern nach oben/unten, oder an Steppings im Allgemeinen?

Bei Steppings müsstest du mir nen LCBQE 0722RPAW zeigen der nur 2,6@default schafft (out of the box, nicht gut durchgebraten). ;)
 
Ich zweifel ja nicht an daran, dass es bei i.A. S939 geht, nur daran dass es das heute bei AM2 immer tut. Vielleicht sehen wirs bei deinen neuen F3s.
 
Beim AM2 gibts ja bisher nahe zu keine Erfahrungen. Grad mal 2 CPUs mit dem selben Stepping sind unterwegs, was ja gar nichts aussagt.

Ich mein, es traf schon immer zu, wieso sollte es nun nicht mehr so sein?
Btw hab ich 2 CCB8F 0802GPMW bekommen. Die Ergebnisse werden aber eh nicht mit Scharrlatans Ergebnis vergleichbar sein, da seine Boards OC technisch dem M3A32 klar hinterher hinken.

Ich bau gleich mal ne CPU ein, denke ich. :)

Handypic:

az2iomkuqgzfakqyp.jpg

Rechts das schaut irgendwie nach FAG aus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah mein 4600+ auch.. ;)
Geht der 590 so schlecht? Ich glaub nicht, dass der Einfluss aufs CPU OC so groß sein kann, vielleicht 20 MHz. Bei den 3 CPUs sind schonmal nur die letzten 3 Stellen anders, da müssten sie doch theoretisch ähnlich gehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, will mich hier auch mal einklinken, habe ich mir gestern das 4GB GSkill Kit bestellt, welches ja bekanntlich auf Powerchips setzt. Hatte eigentlich vor das Kit auf 550Mhz respektive DDR1100 laufen zu lassen.

Hat jemand von euch Ahnung wie ich am besten die Subtimings (CL 5-5-5-x ist klar) einstelle um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Habe gelesen dass unter anderem TRFC einen hohen Einfluss aufs OC Potential hat. Finde aber zu den GSkill nur Werte von Intel Usern, also wär Top wenn ein paar mal hier Memset Shots von Powerchip 4GB Kits posten könnten, die auf AMD Systemen basieren!
 
Hi,
eins vor weg:
1100 schaffen die wenigsten und dass auf den G.Skill noch PSC drauf sind, ist auch nicht sicher.
TRFC sollte mindestens auf 105ns stehen, bei hohem Takt helfen manchmal auch höhere Werte. Das selbe gilt für TRC.. 18-26.
Den Rest kannste auf Auto lassen, weil es imo höchstens 5 MHz bringt daran rumzuspielen. TWRWR hab ich immer auf 2 und max async auf 7 oder 9, aber wie gesagt, der Einfluss is minimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh