[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habt ihr ev nen plan wie ich mit den rams höher kommen könnte damit ich 571 mhz schaffe bzw was ich falsch eingestellt habe?

bzw was ist das für ein wert? bzw kann man den irgendwo im bios oder per software einstellen?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3-3-3-8 solltest du aber bis min 400MHz schaffen. Seine schaffen nicht mal 380 mit 2,5V. Das sind sicher keine GMH.

Ich sag diesmal auch Elpida, allein schon weils die OCZ 3-4-4-X Speicher sind und weil PSC keine CL3 Kinder sind.

PS:
Mein M3A32 ist vor ~50Minuten verreckt. Im Windows ging auf einmal die Tastatur und Maus nicht mehr. Ich hab umgestöpselt, durfte noch ne USB Fehlermeldung lesen und dann is die Möhre gefreezt. Seit dem Zeitpunkt sind alle USB Ports tot. Er erkennt keine Tastatur/Maus mehr.

17x CMOS clear gemacht / vom Strom getrennt für 20min usw. Brachte alles nichts. :heul:

EDIT:

@Techi:
Steht doch dahinter. tRFC ist das. Wird halt bei Everest in Zyklen angegeben und nicht in ns, wie bei uns im BIOS. Weiß grad nemmer wie man das umrechnet und an meine ICQ Logs komm ich ja grad nicht. -.-

Aber 195ns ist WEIT über 42. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind keine OCZ mito!

hab diehier

Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2GN)

ärgerlich mit deinem mobo!! is das einfach so passiert oder wobei=?
 
@ Mito
Wollte schon fragen, ob du gegen mein DFI tauschen willst. Zum Glück habich's nicht gemacht xD. Hast du wenigstens ne Rechnung?
@ Techi
Keine Ahnung ob du was falsch machst, oder ob IMC, Ram oder Board scheiße sind.
Hast du mal versucht dich Stück für Stück ranzutasten? Ab 2,28V reagieren die Elpida meistens negativ auf lasche Einstellungen mit zu viel Spannung. Kannst mal 570 bei 5-5-5 und 2,23V testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Jop, Rechnung hab ich natürlich. Hier war nen heftiges Gewitter, wobei ich ne Überspannungsdose mit Netzfilter davor hab. Lichtflackern gabs auch keins. Wahrscheinlich ist der pöse, pöse Strom durch die Luft in meinen Funkcontroller gekrabbelt ... :lol:

Ne, ich denke es war nen blöder Zufall. Trotzdem sehr ärgerlich. Wieso kamste eigentlich auf die Idee mit dem Tausch? Gefällt dir das DFI nicht mehr? :fresse:

@Wigga:

Seine Speicher schaffen nicht einmal 380MHz bei 3-3-3-8 und 2,5V, also sind das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine GMH.

@techi:

Ach so, dacht das wären die OCZ. :fresse: Rupf doch einfach mal die IHS runter. Dann haben wir Gewissheit. :)
 
Aber ned sovie wie der eine ausm Bild Thread der seine Rams mit raus gerissen hat :fresse:
 
an HS abnemen hab ich auch schon gedacht. jedoch verfällt dan ja die garantie. und wirklich gut gehen tun sie ja nicht :-(

hier mal meine derzeitigen settings

ich komm noch ca 2 mhz höher mit den rams, aber dann ist sense :-(

erblickt wer ev ein setting, das ich falsch eingestellt habe bzw was ich noch probieren könnt um 570 zu schaffen?

egal ob CL4 oder CL5







 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech was hastn du fürn Board? ich kann es nicht aus deiner sigi herauslesen :fresse::fresse:
 
@ Mito
Das Filtern macht doch schon das NT oder? Ich hab so nen Schnickschnack nicht und mein Rechner is auch an, wenn das Licht flackert xD.

Zufall und Asus Qualität ^^. Ich hätte evtl getauscht, weil mir Athlon jetzt langweilig geworden ist und deshalb Phenom kommt. Da is das Asus besser geeignet. Naja, im Moment sowieso top Wetter, da kann man sich ab und zu auch mit was anderem beschäftigen :P und die ersten gescheiten SB750 Boards kommen hoffentlich bald.
Hinzugefügter Post:
@ Techi
Mach doch mal alles wieder auf Auto und den Rest wie oben schon gesagt. Wenns noch nicht läuft, kann dir Mito evtl mit Clock Skew Werten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das und die ganzen Schutzmechanism die nen teueres Netzteil heutzutage noch so hat
 
wie warm wurde denn deine nb mito?
ich hab den original axial lüfter garnicht am mainboard montiert sondern gleich nen 80mm noctua davor montiert und auf 12V am laufen und dennoch wird der kühler geschätzte 40°C warm




hab ich probirt wishes.......hat nichts gebracht. bei 2,28 war kein booten möglich

kann inzwischen zwar mit 6-6-6 @ 2,5V die 570mhz booten, aber stabiel ist es nicht :-(

glaub ich geb es mit den rams auf und hoff mal das die OCZ 3-4-4 PC6400 besser gehen

draussen hat es vorhin geregnet und es hat nur 22°C im freien.
hab jetzt mal alle fenster offen und schau ob ich noch ein par mhz aus der CPU rausholen kann. wassertemp ist ca bei 26°C und ich probier 3443,3 @ 1,4850 bios / 1,488 CPU-Z






im bios sind aber ncoh einige unklarheiten die ich leider nicht verstehe.

Prozessor NB Voltage .........ist das die NB spannung die man anhebt wenn kein höherer FSB mehr geht oder ist dafür die Northbridge Voltage zuständig ?

CPU VDDA Voltage, Auto Xpress, PLL1 & PLL2 Spread Spectrum........ da steh ich ganz an, wofür die gut sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Schaden tuts trotzdem nicht. ^^ Ich hab den Rechner nun schon die ganze Zeit vom Strom getrennt. Evt. gehts nachher wie durch ein Wunder wieder. Was komisch ist -> Strom is auffen USB Ports (hab nen beleuchtetes Kabel, welches munter leuchtet). Erkannt wird gar nichts :(

@Techi:
Spiel ma mitter clock skew rum. Auto ist je nach Speicher totaler Mist. Such die ne Grenze wo du nur wenige Fehler im Test 5 / Memtest bekommst (also z.b. 40-300 oder so). Dann änderst du nur die clock skew, bis die Fehler weg sind oder eben du die Settings hast, wo die wenigsten auftreten.

Vdimm nen Tick hoch und gut ist. Die clock skew variiert je nach Takt, Teiler und Timings. Ist ne kack Testarbeit. Bei manchen Speichern bringts sehr viel, bei anderen fast nichts.

- CPU NB Voltage ist ne Phenom only Spannung. Die macht bei dir gar nichts.
- Auto Xpress übertaktet den PCIe Takt auf 125MHz usw. Ist nen "Feature" wenn ne ATI Karte drin sitzt (auf auto gehts dann automatisch an). Wenn es angeschaltet wird, wird auch automatisch die Chipsatzspannung hochgedreht.
- Spread Spectrum hatte ich dir im So 939 Thread schonmal erklärt. :fresse: ;)
- CPU VDDA ist, zumindest nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte. eine Versorgungsspannung zum Taktabgleich. Könnte bei hohen Taktfrequenzen die Stabilität beider Kerne zueinander erhöhen. Bei mir brachte es beim X2 quasi nichts. Ich würd dir gern genauer sagen, aber kann ja atm net in meine logs schauen, dank dem kack ASUS Salat. :(


Für mehr Reftakt musste Core/PCIe Voltag hochdonnern. Default ist 1,10V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor NB Voltage, gibt's nur beim Phenom.
Auto Xpress: aus, weils mist is xD
cpu vdda: hilft uU beim CPU oc, einfach testen, is keine gefährliche Spannung auswählbar.
 
hab bei dem mobo den verdacht, das man so wenig wie möglich auf auto haben sollte!

hab vorhin irrtümlich bei CPU NB Voltage 1,4850 eingestellt und prozessor voltage auf auto und hab mit 317 x 11 ins win gebootet und hatte dort plötzlich 1,6V auf der cpu!

was hat denn dein board für nen max reftakt geschafft mito?


hier mal ein pic von meine tower *gg*

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Vcore und Auto: "It´s not a bug, it´s a feature!" :kotz: Das ist Absicht von Asus, nur das die Deppen bezüglich Spannungsabstufungen gewaltig den ...

Wenn die Vcore auf auto steht und du den Reftakt anhebst, so übervoltet das ASUS selbstständig. Der Multi & Gesamttakt spielt dabei absolut keine Rolle. Das Asus richtet sich nur nach dem Reftakt und knallt Spannungen in die CPU, die total krank sind. Bei nem Reftakt von 300 knallen die nem Brisbane (1,20V default) auch 1,55V rein.
Die default Vcore scheint ASUS auch nicht zu jucken, oder zumindest nicht viel. Macht sich bestimmt gut, wenn die 0815 Kundschaft mit 65nm Brisbane und boxed rumgurkt ...

Max Reftakt nie getestet, aber 388 @default laufen mit dem Brisbane einwandfrei. Mit nem zweiten Windsor hab ich 380 mit 1,20V Core/PCIe Voltage kurz angetestet. Ging auch.

PS:
Mein M3A32 geht wieder, nachdem es ein paar Stunden vom Netz getrennt war. :banana: Wird wohl auch ein "toller" BIOS Bug sein. Das der USB mal nicht sauber initialisierte hatte ich ja schon mal, aber nie sowas wie heute. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
freut michd as dein mobo wieder rennt!

könnte aber generell ein fehler vom usb post sein!

hab vorhin währen prime meine cam die bereits per usb angeschlossen war eingeschalten und sofort nen bluescreen bekommen! obs jetzt zufall war oder etwas damit zu tun hat sei mal dahingestellt

versuche gerade nochmal 315 x 11 @ 1,4850 denn für 1,5 reicht meine kühlung leider nicht :-(
ab ca ner cpu temp von 42-43°C laut dem asus tool, giebt es nen reboot

echt schade, das das ausus board so stark übervoltet!
vorallem übervoltet meines nicht gleichmässig

1,4000V laut bios kommt 1,39.. laut CPU-Z herraus, also noch weniger als im bios eingestellt wie man es von CPU-Z gewohnt ist
1,4700V laut bios kommt 1,472 laut CPU-Z heraus
1,4850V laut bios kommt 1,488 laut CPU-Z heraus
1,5000V laut bios kommt 1,504 laut CPU-Z heraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei dir mit Sicherheit einfach nur Zufall, weils eben nicht stabil lief.
 
denk da hast du recht mito!

probier gerade 313 x 11 @ 1,485V......echt schade das es draussen schon so warm ist. würd die cpu gerne bei 10°C testen. denk dann gehen auch 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem 316 x 11 @ 1,4850V screen bei 21°C wassertemp wird doch nichts mito :-(

wollte noch die 3 stunden fertig laufen lassen, aber die sonne war der feind und es gab nen reboot :-(

aber ich hab jetzt nochmal schnell superpi und nuclearus rennen lassen


SuperPi 1M ...... 25.516 sec




Nuclearus.....8871 Punkte

 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive 2.1 wurde heute released.
Download Link

Hab es eben schon getestet. Ist jetzt alles auf deutsch. Viel übersichtlicher und anschaulicher gemacht. Und warscheinlich viele Fehler ausgemertzt, ist ja nun auch keine Beta Version mehr.
 
thx!

bin schon am saugen!


EDIT

die spannungen liest es es bei mir bei XP64bit leider immer noch falsch aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch.

Ich glaube aber er soll garnicht die momentane Spannung auslesen sondern die VID.
 
aber wozu kann man die spannungen dann verändern wenn sie nicht ausgelesen werden sollen?
 
Das ist ne gute Frage...keine Ahnung. Aber in älteren Versionen war wenigstens die Spannung richtig ausgelesen, aber ändern ging trotzdem nicht.
Naja Spannungsänderung ist eh nicht so wichtig, geht ja eh nur 0,05V mehr/weniger als die VID.
 
Werde mal dieses AMD OverDrive Tool ausprobieren. Ich glaub ich werde mir auf die NB von meinem Foxconn ein TR HR-05 IFX drauf bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh